Klartraumforum

Normale Version: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute,

ich hatte heute Nacht einen Traum indem ich einen Klartraum hatte. Ich wusste zwar in dem Traum, dass dies einer wahr, doch war es eher wie ein Normaler Traum welcher das Klarträumen als Thema hatte. Auch das aufwachen war Teil des Traums. Ich würde gerne wissen wie ich dies einordnen soll und ob euch ähnliches passiert ist.

bigwink Danke
Sicher, ist den meisten wohl schon passiert. Wenn du mehr möchtest muss du dir angewöhnen die Klarheit zu erhöhen. Und noch kritischer sein bigwink.
Ich habe mal geträumt ich würde WILDen. War schon komisch.

Wo ich schon dabei bin: Konntet ihr in einem Klartraum mal nicht reden? Ist mir letztens passiert als ich "Licht!" rufen wollte, um die Dunkelheit zu vertreiben.
(21.06.2013, 16:17)AnotherWorld schrieb: [ -> ]Konntet ihr in einem Klartraum mal nicht reden? Ist mir letztens passiert als ich "Licht!" rufen wollte, um die Dunkelheit zu vertreiben.

Ja, hatte ich oft, z.B. hier.
(21.06.2013, 05:56)fifa-fan1 schrieb: [ -> ]Hallo Leute,

ich hatte heute Nacht einen Traum indem ich einen Klartraum hatte. Ich wusste zwar in dem Traum, dass dies einer wahr, doch war es eher wie ein Normaler Traum welcher das Klarträumen als Thema hatte. Auch das aufwachen war Teil des Traums. Ich würde gerne wissen wie ich dies einordnen soll und ob euch ähnliches passiert ist.

bigwink Danke

Naja, man muss vorher schon genau schauen, was genau ein KT ist. In Deinem Fall würde ich eher auf einen präluziden Zustand tippen oder lediglich einen trüben Traum, in dem Du vom Klarträumen geträumt hast.
Es gibt ja einen Thread über Hypnagogiegebrabbel. Wie schafft man es, dass man sich an die Einschlafphase/Hypnagogie so genau erinnert?
biggrin ja, der Brabbelthread. Ich selber merke mir ja eher weniger richtig ausführliche Dialoge, aber ich habs mal ne Zeit lang versucht und konnte es vorübergehend ganz gut steigern. Ich bin sicher, dass man das trainieren kann.

Außerdem wird man manchmal einfach nach irgendeiner Aussage automatisch wacher, so dass sie im Gedächtnis hängen bleibt. Das kann auch schon durch übermäßige Lautstärke passieren, wo man dann aufschreckt. Bsp., jemand schreit dir mitten im Einschlafen ins Ohr:"Träumer!", selbst wenn du den Sinn nicht sofort registrierst, macht dich diese Dröhnung hellwach bigwink

Wie gesagt ist es aber auch so, dass, je mehr man darauf achtet, man desto bewusster ins Hypnagoge, fortgeschrittene Einschlafnähe, gehen kann. Dann nutzt man einfach sein tagtrainiertes Erinnerungsvermögen an Dialoge, Ausdrücke usw.(das wahrscheinlich bei jedem etwas anders ausgeprägt ist).
So, ich hätte da mal ne frage und hab kein Plan, wo ich sie stellen soll biggrin

Thema Schlafparalyse:
Ich hatte es noch nie und deshalb hab ich die frage, ob es sich so anfühlt, wie wenn einfach mal das Bein oder so eingeschlafen ist.

Nur so aus Reiner Interesse biggrin
Eine Schlafparalyse zeichnet sich primär dadurch aus, dass Du dich nicht bewegen kannst.
Soweit ich mich an meine Schlafparalysen erinnern kann, habe ich mein Bein überhaupt nicht gespürt (die frappierende Tatsache der Bewegungsunfähigkeit nahm glaube ich doch etwas meine Aufmerksamkeit in Anspruch). Dafür spürte ich ein lautes Rauschen (das erinnert mich an Geräusche, die ich im Kopf habe, wenn ich mich an meine Ohnmachtsanfälle erinnere) und mein Herz schlug schnell. Bei manchen kommen Halluzinationen hinzu, ich habe zB meine Arme zweifach gesehen: einmal dort, wo sie wirklich lagen und einmal ein "Geisterpaar", das ich "bewegen" konnte.

Allgemein können, soweit ich weiß, Begleitumstände von Person zu Person unterschiedlich sein, aber alle können sich nicht mehr bewegen (quasi das Entscheidungsmerkmal SP oder nicht)
Auf jeden Fall ist ein Kribbeln beim WILD oder sonstwann eher ein Zeichen dafür, dass tatsächlich dein Fuß eingeschlafen ist, würde ich sagen.
Wenn es um das Kribbeln geht, würde ich eher sagen, dass es ein anderes Kribbeln ist. Beim einschlafen auf Grund der Blut und Sauerstoffzufuhr ist es mehr ein unangenehmes Kribbeln, beim Einschlafen ein sehr angenehmes.
Abgesehen dass man sein Körper(teil) nicht bewegen kann hat es also nicht viel gemein.
Okay, danke biggrin Hat mich mal so interessiert, weil ich letztens auf dem Arm lag und als ich aufgewacht bin, konnte ich ihn nicht spüren oder bewegen. Dann kam es zu diesem Kribbeln und dann war wieder alles normal.
Wenn ich schonmal dabei bin stelle ich hier noch ne frage. Hattet ihr es schonmal, dass ihr euch in einem Traum befindet, dieser aber recht schwach ist, ihr zwar bewusst seit aber auch spürt, wie ihr im Bett liegt? Ich wusste nicht wie ich reagieren soll und habe beobachtet, dass ich wieder voll in den Traum geglitten bin.
Hallo liebes Klartraumforum,
ich bin neu hier und hoffe ihr koennt mir bei meinem Problem weiter helfen

Ich habe seit langem luzide Träume, wenn ich mich in meiner Umgebung nicht wohl fuehle oder vor dem Schlafen innerlich unruhig bin. Damit hatte ich nie ein Problem, denn ich kannte den Grund dafür (z.B. Fernsehen und dabei einschlafen). Seit einem Jahr wohne Ich mit meinem Freund zusammen,ich fuehle mich sehr wohl, habe keinen Fernseher und keine Klartraeume mehr.

Nur wenn Ich allein schlafe, tritt das Phaenomen wieder auf. Leider ist für mich das luzide Träumen eher Fluch als Segen. Es verläuft meist so, dass Ich einschlafe und anfange zu traeumen. Da ich meist das Schlafzimmer sehr detailliert im Traum sehe, denke ich jedoch zunächst, dass ich wach bin. Dann aber merke ich, dass etwas nicht stimmt und bekomme Panik weil ich nicht sicher bin ob ich schlafe oder nicht. Ich teste das dann jedes mal unterschiedlich. Zum Beispiel versuche ich das Licht anzumachen und kann dabei die Bewegung meines Körpers, die Textur des Schalters und die leichte Kaelte, die mich umgibt, wenn ich mich aus dem Bett nach oben stütze fühlen. Es ist nicht von der Realität zu unterscheiden. Ich drücke also den Schalter doch das Licht geht nicht an. In diesem Moment weiß ich, ich träume und will raus aus diesem Traum.

Um “Aufzuwachen” zwinge ich mich dazu, meine Augen aufzureißen, was sehr schwer ist, denn mein Koerper befindet sich bereits im Ruhezustand.

Wenn es mir gelingt, denke ich, ich sei wach. Nach dem “Aufwachen” befinde ich mich immer noch im selben Raum, sehe das Schlafzimmer und denke ich bin wach. Doch dann tritt erneut dieses Gefuehl auf, dass ich traeume und wieder teste ich irgendetwas und “wache” dann auf. Es nimmt kein Ende und ich bekomme totale Angst davor in dieser halbrealen Welt haengen zu bleiben und nie mehr wirklich aufzuwachen.

Nach gefühlten vier Stunden schaffe ich es dann meine Augen wirklich zu öffnen und weiß dann auch dass ich wirklich nicht mehr traeume.

Luzide Träume sind ein wirklich interessantes Phänomen der komplexen Psyche von Menschen. Der Mensch hat so viel weniger Kontrolle über die Dinge als er glaubt zu haben, in Träumen wird das besonders deutlich. Ich kann mich allerdings nicht darauf einlassen und meinen Traum in die gewünschte Richtung steuern -und das moechte ich auch gar nicht, denn diese Angst irgendwann nicht mehr zu wissen was Traum ist und was nicht macht mich wahnsinnig, sodass ich alleine fast nicht mehr schlafen moechte. Zudem bin ich nach einer solchen Nacht morgens total muede und verstört, von erholsamem Schlaf kann nicht die Rede sein.

Manchmal passieren auch wirklich komische Dinge. Ich höre knarzende Dielen , flatternde Gardinen etc., richtig klischeehafte Hinweise auf Einbrecher. Ich habe aber eigentlich gar keine Angst vor Einbrechern und finde es sogar im Traum nahezu laecherlich, dass mein Gehirn mir so etwas vorspielt. Das ist dann schon fast schizophren. Die eine Seite sagt ach komm, du bist schon wieder im Wachtraum gefangen, hör auf dir so etwas einzubilden und reiß die Augen auf. Die andere Seite von mir nimmt aber immer noch diese Scheinsignale wahr und hält den Traum für die Realität.

Nun die Frage an euch: Wie kann ich luzide Traeume abschalten bzw. verhindern? Ist es möglich das ganze vor dem Schlafen zu beeinflussen oder muss ich mich in meinem Traum damit auseinander setzen und meinem Kopf sagen, er soll jetzt doch bitte auch mal Ruhe geben, weil ich jetzt keine Lust auf mein Bewusstsein habe? Letzteres habe ich schon oefters versucht aber nie geschafft.

Ich hoffe einer von euch hat einen Tipp oder einen Verweis auf einen bereits bestehenden Thread, ihr würdet mir sehr weiter helfen, denn im Sommer werde ich 2 Monate alleine sein. Ich will auch nicht zu einem Psychologen gehen, weil ich nicht möchte, dass mir einer einredet ich sei verrückt und müsste wieder “genormt” werden oder mir am ende noch irgendwelche Schlafmittel gibt.

Vielen Dank schon im Vorraus!
Hallo Joanna,

(04.07.2013, 10:43)Joanna schrieb: [ -> ]Nun die Frage an euch: Wie kann ich luzide Traeume abschalten bzw. verhindern? Ist es möglich das ganze vor dem Schlafen zu beeinflussen oder muss ich mich in meinem Traum damit auseinander setzen und meinem Kopf sagen, er soll jetzt doch bitte auch mal Ruhe geben, weil ich jetzt keine Lust auf mein Bewusstsein habe? Letzteres habe ich schon oefters versucht aber nie geschafft.

Mir begegnen immer wieder Menschen, die große Möglichkeiten hätten, aber Angst davor haben, sie zu erkunden. Das ist schade, denn Angst ist gar nicht nötig! Mit vorsichtigen Schritten und vielleicht unter der richtigen Anleitung, ist es sehr lohnend, sich mit den nicht alltäglichen Phänomenen zu beschäftigen.

Im luziden Traum hast Du Kontrolle über den Traum. Das Einfachste, wie Du diese besonderen Träume "abschalten" kannst ist, absichtlich einzutrüben. Das wollen wir ja normalerweise verhindern und es gibt viele Threads, die beschreiben, wie man versucht, NICHT einzutrüben. Mach einfach das Gegenteil und versuche, absichtlich einzutrüben. Du kannst beispielsweise im Traum einfach auf die Strasse gehen und Dich mit irgendwas beschäftigen. Oder wünsch Dich an einen anderen Ort, Techniken wie findest Du hier reichlich. Lass Dich in die Handlung des Traums involvieren, halte sie für die Wirklichkeit. Dann wirst Du nach einiger Zeit automatisch trübe und träumst normal und unbewußt weiter. Damit ist der luzide Traum "abgeschaltet" und in einen normalen verwandelt.

Doch ich schlage Dir noch etwas anderes vor: nutze deine luziden Träume statt sie abzuschalten, mach Dich mit dem Traumzustand vertraut und nutze ihn, um schöne Dinge zu erleben, mehr über Dich zu erfahren.
Viele Personen hier wären dankbar für häufige spontane luzide Träume. Sie "abzuschalten" ist eigentlich nicht in unserem Sinne. Die "Flauten" ohne luzide Träume ergeben sich von selbst.

lg,
Raipat
also die effektivste variante wäre sicher die KTs nicht abzuschalten, sondern so umzugestalten, dass sie dir freude bereiten..

les dich doch mal im forum ein - hier gibt es sehr viele gute tipps.. mit ein bisschen übung geht das..

auch wenn du im moment glaubst, dass es dir eher lästig ist.. das kann man sicher ändern..

ich würde jetzt spontan sagen: verschließ dich nicht davor, sondern mach das beste draus.

zu deiner frage, wie man sie loswird:

ich weiß nicht, ob das so praktiziert wird (oder ob jemals jemand das überhaupt schon gemacht hat), aber ich könnte mir vorstellen, dass autosuggestion auch andersrum funktioniert..
Das Phänomen, was du beschreibst ist ein so genanntes Falsches Erwachen. Das kann oft hintereinander auftreten, so wie in deinem Fall. An deiner Stelle würde ich nicht krampfhaft versuchen aufzuwachen, sondern dich zu entspannen und zu schauen, was der Traum mit dir vorhat, oder was du mit ihm machen kannst. Lerne den Traum kennen und verfalle nicht in Panik, das wird nur dazu führen, dass du dich verkrampfst und deswegen immer wieder falsch erwachst, in der Angst niemals aufwachen zu können. Der Traum geht mit negativen Emotionen immer schlecht um, versuche sie in positive Emotionen umzuwandeln.

Lg, TheRiddler