Klartraumforum

Normale Version: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich bin es nunmal gewohnt schnell Antworten zu bekommen.
Das Forum gibt es seit 04 zu diesem Thema also kann ich mir vorstellen das schon alles dazu gesagt wurde, nur sind die neu registrierten User (oder zumindest ich) so neugierig das man nicht die Zeit dazu aufbrauchen will alles nochmals zu suchen.
Die Suchergebnisse ergeben bei mir keine konkrete Antworten, weil die Frage anders formuliert ist wie sie die anderen User zuvor mal gestellt hatten. Das macht mir die Suche schwer...
Mein Problem hierbei ist aber auch noch das verschiedene Quellen anderes behaupten und ich nicht sicher bin was ich glauben soll, deswegen frage ich ja auch nochmals nach.
Ich kann zwar verstehen das sowas nervig sein kann immer wieder das selbe zu erklären, aber sowas gehört numal zu einem Forum bigwink

@ Oben:
Also ich habs einfach so gemacht das ich Entspann- Übungen gemacht habe. Dann habe ich mir vorgestellt wie es wäre wenn ich fliegen würde oder was ich dann machen würde. Ich versuchte es mir so realistisch wie möglich vorzustellen, also mir vorzustellen wie einem der Wind entgegen kommt auch wie kalt es werden würde in eine Wolke reinzufliegen usw.
Nach einer Weile ging es bei mir automatisch mit hypnagogen Tönen los, wenn man sie ignoriert und sich weiter darauf konzentriert kommt man halt in diesem Traum. Um es sich so intensiv wie möglich vorzustellen sollte man alle Sinne beachten, z.B. auch was man hört und so...
Aber wie Rhetor gesagt hat gibt es die schon o_O
Naja ich wollte sie nur mal posten weil sie schnell anzuwenden ist...

Rhetor

(10.10.2009, 13:27)SurviveX schrieb: [ -> ]Mein Problem hierbei ist aber auch noch das verschiedene Quellen anderes behaupten und ich nicht sicher bin was ich glauben soll, deswegen frage ich ja auch nochmals nach.

Falls eine "Quelle" davon ein Wikibook ist, vergiss sie am besten schnellstmöglich wieder. Wieviel Mist darin steht, wurde hier im Forum schon des öfteren besprochen.

Ansonsten sehe ich nicht, wie sich das Problem widersprüchlicher Lehrmeinungen durch Nachfragen lösen lassen soll. Denn auch auf eine neue Nachfrage wird dir Klarträumer A dieses und jenes empfehlen und Klarträumer B eventuell das genaue Gegenteil davon.
Und angenommen, es antwortet dir nur Klarträumer A, weil Klarträumer B gerade im Urlaub ist, oder keine Lust mehr hat, sich ständig zu wiederholen - macht das die Aussage von A dann glaubwürdiger? augenroll


Zitat:Aber wie Rhetor gesagt hat gibt es die schon o_O
Naja ich wollte sie nur mal posten weil sie schnell anzuwenden ist...

http://www.klartraumforum.de/forum/showt...1#pid11451
[Edit: Bitte keine unnötigen full quotes!]

Ich finde das ein bisschen als Neuling kritisch in diesem Forum. Dieses Forum hat sich auf das klarträumen ausgerichtet und ist seit 04 online. Heisst schon seit 5 Jahren online. Ich kann verstehen das es nervig ist immer die selben Fragen sehen zu müssen und noch nerviger sie immer wieder beantworten zu müssen doch dazu ist ein Forum teilweise auch da.

Wenn ich z.B. nach der Ichpunkt- Methode oder der WILD-Methode google kommt z.B. eine Seite die sagt das das von alleine kommt und die andere Seite sagt man solle sich das vorstellen. Eine Seite sagt die hypnagogen Bilder soll man beachten und sich darauf konzentrieren, die andere man soll sie ignorieren oder passiv anschauen. Der Aufwand ist viel zu gross um das weiter zu verfolgen weswegen ich einfach jemanden Frage der sich schon damit beschäftigt hat und weiss was wirklich geht und was nicht, Wissen ist ja auch da um es zu teilen...

Bis jetzt habe ich nach folgenden Sachen in diesem Forum gesucht:
WILD- Methode
Umgekehrtes Blinzeln
Schlucken beim WILDen
Schlafstarre
Ichpunkt- Methode

Doch meine Fragen wurden nicht beantwortet oder ich bekam einen 160 Seiten Thread zu sehen und darin soll es irgendwo versteckt sein. Ich habe auch IN den Thread gesucht aber ich fand nichts wallbigsad

Klärträumer A wird nicht glaubwürdiger weil nur er sich meldet, aber dann habe ich wenn schon einen Grundstein auf dem ich aufbauen kann.
Ich glaube du solltest dich damit anfreunden, dass es in vielen Techniken kein richtig und falsch gibt. Was funktioniert, ist bei jedem anders, und das einzig wirklich falsche wäre somit, eine Möglichkeit als die Einzige darzustellen.
(10.10.2009, 20:44)gnutl schrieb: [ -> ]Ich glaube du solltest dich damit anfreunden, dass es in vielen Techniken kein richtig und falsch gibt. Was funktioniert, ist bei jedem anders, und das einzig wirklich falsche wäre somit, eine Möglichkeit als die Einzige darzustellen.

Damit kann ich mich zufrieden geben biggrin
Aber ich hätte Fragen die ich unbedingt beantwortet haben will, das würde mir auch reichen ^^
Nämlich:
Wie komme ich gut in eine Schlafstarre abends und wie lange muss ich dann warten bis der Klartraum beginnt? Doch nicht bis die REM- Phase anfängt, oder?
Sind die Zeit die man in den Klarträumen wahrnimmt die gleiche Zeit wie in der Realität? Wenn lange Klarträume 20 min. sind, sind damit 20 min. in der Realität gemeint oder eben empfundene Minuten?
Hallo SurviveX,
1. Ich bin ehrlich gesagt etwas genervt: Wofür verwaren wir denn die alten Posts im Forum, wenn die sich keiner durchliest und statt dessen mal lieber eine Frage nochmal stellt? Den Serverspace könnte man sich dann wirklich sparen! :/ Ein Forum ist nicht nur dazu da, dass man Fragen stellt, die man beantwortet kriegt, sondern auch (und vor allem) dafür, dass man auch darin liest und sich so einige Fragen evtl. schon von selbst erledigen. Und, sorry, wenn du zu neugierig bist und nicht warten kannst, dann muss das nicht unser Problem sein. Ich bin normalerweise immer sehr hilfsbereit (wie du auch in anderen Threads sehen kannst) und drücke auch (viel zu) oft ein Auge zu, wenn eine Frage nochmal kommt, aber nur, wenn ich auch merke, dass der andere sich wirklich Mühe gibt. Und, dazu gehört auch Geduld und dass man erstmal schaut, ob die Frage schon irgendwo aufgetaucht ist (das gehört nämlich zur Geduld dazu!) Und, fürs Klarträumen brauchst du (evtl.) sehr viel Geduld und wenn du nicht mal die Geduld aufbringen kannst, hier mal zu schauen, ob deine Frage schon gestellt wurde, bzw. mal ein paar Tage zu warten, ob nicht doch noch geantwortet wird, na... - Dann kannste dir das mit dem Klarträumen für den Rest deines Lebens abschminken! - Was meinst du (ich bin seit etwa einem Jahr hier registriert), was ich am Anfang meiner Anwesenheit hier gemacht habe? - Richtig, ich habe mir die Sachen, die mich interessierten, durchgelesen. Komplett, auch, wenn es mehrere Seiten (manchmal unnötig viele) waren. Und, dass so ein Thread so lang wird, kommt auch davon, dass immer und immer wieder dieselben Fragen gestellt werden. Bei sachlicher Betrachtung sind es also auch solche Leute wie du, die dann andere Leute abschrecken, im Threead zu lesen, weil diese anderen Leute nicht die hunderten Seiten lesen wollen. Und, glaub nicht, dass ein Moderator immer Bock hat, die Threads zu "entstauben".

So:
2. Ich habe mit WILD abends nur die Erfahrung gemacht, dass ich es nicht kann. Es gibt aber durchaus Leute hier, die es können. Fakt ist aber: Die Schlafparalyse / Schlafstarre tritt nur in den REM-Phasen auf. Folge: Du musst es irgendwie schaffen, in eine REM-Phase zu kommen, was abends, aufgrund der vorgeschalteten Schlafphasen, schwierig ist. Wie man das genau macht (manche sagen, der Körper ist irgendwann so "nett" und zieht die REM-Phase vor), ist mir auch noch nicht klar.

3. Ob die Traumzeit dieselbe ist, wie die reale Zeit willst du wissen. - Ich stelle mal eine Gegenfrage: Ist dein Zeitgefühl von 20 Minuten immer gleich, oder, denkst du nicht manchmal, es wären 20 Minuten rum und es sind vielleicht erst 5 Minuten rum und umgekehrt? - Richtig, das Zeitgefühl hängt davon ab, ob man auf etwas wartet, ob es einem gut/schlecht geht, usw. Das heißt: So, wie das Zeitgefühl dich in der Realität betrügen kann, so ist eben dann auch die Zeit im Traum anders, denn diese verlässt sich (natürlich!) auf dein Zeitgefühl. Es gibt sogar Träume, wo mehrere Sachen zeitgleich stattfinden, die eigenlich nacheinander gehören, was einem oft erst beim aufwachen auffällt. Das Zeitgefühl spielt also eine große rolle und so habe ich schon Träume gehabt, die in Wirklichkeit vielleicht 40 Minuten dauerten, in denen aber ein ganzer langer Tag vorkam und, die sich auch genauso anfühlten. Im Klartraum kann es dir genauso gehen, muss aber natürlich nicht.

4. Allgemein nochmal folgendes: Wie man in die Schlafstarre kommt und wie lange es dauert, bis man dann im Klartraum ist, ist bei jedem Menschen unterschiedlich! Also, mir gelingt es morgens inzwischen die Schlafstarre bewusst zu erleben, ohne mich vorher sonderlich anzustrengen. Ob (und wie schnell) ich dann im Klartraum bin, hängt von vielen Faktoren ab. Das kann in wenigen Sekunden sein, das kann mehrere Minuten dauern, es kann aber auch (wenn ich ungeduldig werde!) total in die Hose gehen und ich wache aus der Schlafstarre auf und das wars dann erstmal wieder. Ich persönlich ignoriere die hypnagogen Bilder meist, bis ich in der Schlafstarre bin. Dann verwende ich sie teilweise als aufhänger, um mich dann in die hypnagoge Szene reinzuträumen. Aber, wie gesagt, das macht jeder anders. Du musst einfach schauen, wie es für dich am besten klappt, auch, wenn das evtl. monatelanges Experimentieren und Üben bedeutet. Das gehört nunmal dazu, wenn man etwas lernen möchte.
Geduld, Geduld, Geduld!

Gruß
DF
Als erstens thx für den Beitrag ^^

Zum 1:
Wie gesagt, ich kann mir vorstellen das sowas nervig ist. Ich bin selbst auf mehreren Foren aktiv und sehe dort auch immer wieder das selbe, aber das gehört für mich jedenfalls dazu.
Statt ein Diskussion- Thread zum WILDen offen zu halten kann man auch Frage- Sammlung machen damit man wirklich nicht mehr auf solches trifft, aber ich als Neuling ( und dazu noch beruflicher Webdesigner und privater Forumadmin) bekomme bildlich gemeint einen Schlag unter die Gürtellinie. Ich finde mich nicht zurecht, es gibt dutzende leer stehende Bereiche und neben der ärgerlichen Registration werde ich schon fast gezwungen die Suchfunktion zu benutzen. Wenn du mir beweisen kannst das es möglich ist in diesem Forum nach diesen Antworten zu suchen würde ich einfach das Maul halten und vor Peinlichkeit nichts sagen, aber bei meinen Suchbegriffen kam nichts raus (ausser zum Schlucken während dem WILDen und zum umgekehrten Blinzeln), die oben genannten waren nur welche die mir noch einfielen.

Zum 2:
Hier kommt endlich ein Aha- Effekt... Ich schaffte es demnach nur meinen Körper einschlafen zu lassen und mit dem Bewusstsein wachzubleiben. Dann muss ich also in diesem Zustand warten bis die Schlafstarre/paralyse anfängt. Bevor ich die neu entstandene Frage stelle google/suche ich lieber mal gründlich bigwink
Edit:War nun eine Stunde am suchen. Leider fand ich nichts (wirklich), meine Frage wäre nämlich ob man es überhaupt als Schlaf empfindet wenn der Körper schläft und das Bewusstsein wach bleibt. Oder muss das Bewusstsein auch schlafen damit man mit der Regeneration beginnt?

Zum 3:
Hier kommt schon der nächste Aha- Effekt ^^ Thx

Zum 4:
Falls du mein Log kurz gesehen hast wirst du sehen das ich innerhalb kurzer Zeit schon 2 Klarträume hatte, hypnagoge Bilder und Töne ebenfalls und die Traumerinnerung stark zugenommen hat.
Ich muss mir nur noch die Infos holen um richtig handeln zu können, habe jetzt viele Momente wo ich einen KT hätte bekommen können verpasst ^^""
(10.10.2009, 20:13)SurviveX schrieb: [ -> ]Eine Seite sagt die hypnagogen Bilder soll man beachten und sich darauf konzentrieren, die andere man soll sie ignorieren oder passiv anschauen.

Hallo SurviveX, das ist ein sehr gutes Beispiel. Genau so ist es. Du kannst sie beobachten um in einen WILD zu kommen - du kannst sie ebenso ignorieren um in einen WILD zu kommen bigwink dasselbe ist es mit der Schlafstarre, du kannst eine Technik entwickeln/wählen, wo sie für dich eine Rolle spielt oder aber du kümmerst dich gar nicht darum, dass es sowas überhaupt gibt(mach ich z.B. so) - beides sind gut anwendbare Methoden. Die Vielfalt an Möglichkeiten ist so groß und sicher noch lange nicht ausgeschöpft.


(10.10.2009, 23:31)SurviveX schrieb: [ -> ]Ich schaffte es demnach nur meinen Körper einschlafen zu lassen und mit dem Bewusstsein wachzubleiben. Dann muss ich also in diesem Zustand warten bis die Schlafstarre/paralyse anfängt.

Hmm, ist es nicht so, dass wenn man eingeschlafen ist und trotzdem bewusst ist, man klarträumt? Das macht doch einen KT aus. Wenn das Bewusstsein schläft, bist du trüb. Wenn es aber klar ist und dein Körper wirklich schläft, brauchst du nicht extra noch auf die Schlafstarre warten.



edit:
Zitat:Oder muss das Bewusstsein auch schlafen damit man mit der Regeneration beginnt?

da stecken einige interessante Berichte drin, hab grad mal gesucht auf die Schnelle
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=2749

nochmal edit biggrin zu Zeit im Traum:
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...t+im+Traum

Rhetor

(10.10.2009, 23:31)SurviveX schrieb: [ -> ]Statt ein Diskussion- Thread zum WILDen offen zu halten kann man auch Frage- Sammlung machen ...

Eine FAQ für das Techniken-Forum ist sogar schon seit längerer Zeit im internen Bereich in Bearbeitung.
Allerdings dienen - zumindest, was mich betrifft - Nörgeleien von völligen Neulingen nicht unbedingt der Motivation, sie irgendwann fertigzustellen und zu veröffentlichen.

(10.10.2009, 23:31)SurviveX schrieb: [ -> ]... Schlag unter die Gürtellinie ...
... ärgerlichen Registration ...
... gezwungen die Suchfunktion zu benutzen ...

Niemand zwingt dich, dieses Forum zu benutzen, wenn dir so Vieles hier nicht passt.
Abgesehen davon, dass man Klarträumen auch tadellos ohne Internet-Unterstützung lernen kann, gibt es auch noch andere Foren zu diesem Thema, z.B. dreamviews und ld4all.

Allerdings müsstest du dich dort etwas in deiner Ausdrucksweise mäßigen:

Zitat:please comply
Please comply with all the rules and don't argue with the mod (privately or publicly) that asks you to follow them. This will only lead to a faster ban.

http://www.ld4all.com/forum/viewtopic.php?t=2276

So rabiat sind wir hier definitiv nicht. Trotzdem:
Zum Thema Regelungen und Gepflogenheiten im Forum ist hiermit alles gesagt !
Andernfalls wird - ganz oberhalb der Gürtellinie bigwink - der Thread geschlossen und weggeräumt.
(11.10.2009, 06:07)Laura schrieb: [ -> ]Hallo SurviveX, das ist ein sehr gutes Beispiel. Genau so ist es. Du kannst sie beobachten um in einen WILD zu kommen - du kannst sie ebenso ignorieren um in einen WILD zu kommen bigwink dasselbe ist es mit der Schlafstarre, du kannst eine Technik entwickeln/wählen, wo sie für dich eine Rolle spielt oder aber du kümmerst dich gar nicht darum, dass es sowas überhaupt gibt(mach ich z.B. so) - beides sind gut anwendbare Methoden. Die Vielfalt an Möglichkeiten ist so groß und sicher noch lange nicht ausgeschöpft.
Okay, danke für die Info, muss dann wohl doch experimentieren was am besten für mich ist ...

(11.10.2009, 06:07)Laura schrieb: [ -> ]Hmm, ist es nicht so, dass wenn man eingeschlafen ist und trotzdem bewusst ist, man klarträumt? Das macht doch einen KT aus. Wenn das Bewusstsein schläft, bist du trüb. Wenn es aber klar ist und dein Körper wirklich schläft, brauchst du nicht extra noch auf die Schlafstarre warten.
Also das was ich meine ist das der Körper unheimlich schwer wird und es beinahe wie eine Schlafstarre ist, nur kann man den Körper vom Willen her noch bewegen. Ich war also im Tiefschlaf bewusst, aber der Traum hatte noch nicht begonnen, das käme erst viel später. Es war kein normaler WILD, ich wusste ich schlafe und bin bewusst, jedoch fing der Traum noch nicht an.


(11.10.2009, 06:07)Laura schrieb: [ -> ]da stecken einige interessante Berichte drin, hab grad mal gesucht auf die Schnelle
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=2749
Hab jetzt zwar ein paar nette Infos zusammen aber wie gesagt, ich träumte da noch nicht. Körper schlief, ich war im Bewusstsein wach und der Traum hatte noch nicht angefangen. Ich frage mich eben ob die Regeneration erst beginnt wenn beides schläft.
Aber trotzdem thx (Gibt es hier eine Bewertungsmöglichkeit?)

(11.10.2009, 06:07)Laura schrieb: [ -> ]nochmal edit biggrin zu Zeit im Traum:
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...t+im+Traum
Okay, damit wäre diese Frage gelöst ^^

@oben:

Zum FAQ: Da ich als Neulnig wenig Ahnung habe kann ich nicht viel helfen, und da nicht irgendwo darauf hingewiesen wird das ein FAQ in Bearbeitung ist und vorab schon eine Version online ist kann ich nicht wissen das an einer gearbeitet wird...

Zur Kritik: So sah jedenfalls mein Ersteindruck aus, auch wenn man es nun hier von einem Neuling hört, so war es jedenfalls. Meinungsfreiheit ist erlaubt, dazu zählt auch Kritik bigwink

Nochmals zum anmerken, dies war mein Ersteindruck. Ich beurteile nicht die Kompetenz des Forums anhand des Ersteindruckes... Ausserdem gehört es bei mir irgendwie dazu die Grenzen auszutesten um sie zu kennen, das mag schlecht ankommen, hat aber einen grösseren Nutzen ^^
Hi SurviveX,
also, da ist glaube ich ein Missverständnis: Dass der Körper schwer wird, bedeutet erstmal nur, dass du in einem Zustand tiefer Entspannung bist, du schläfst aber noch nicht. Auch ein Kribbeln (was oft mit der Schlafstarre verwechselt wird!) ist nur ein Zustand der tiefen Entspannung. Im (Tief)schlaf ist man niemals so bewusst, dass man noch spüren könnte, dass man im Bett liegt und dass der Körper schwer ist, bzw., dass man den Körper noch willentlich bewegen könnte. Bewusstheit im Schlaf heißt statt dessen, dass man in einem Traum klar wird, und, wenn es kein Traum ist, dann ist da einfach eine Leere (kann ich nicht beschreiben), die du spürst und in die du dann, wenn du willst, einen Traum "implementieren" kannst. Dann spürst du aber von deinem Körper nichts mehr und bewegen oder bewegen wollen kannst du ihn dann auch nicht. Schafffst du es dennoch, bist du wach und der Körper schläft dann auch nicht mehr.

Ähnlich läuft das mit der Schlafstarre: Die Schlafstarre ist immer mit einer Veränderung des Bewusstseins gekoppelt. Du hast irgendwelche Halluzinationen, hörst irgendwas, spürst, wie das Bett sich dreht, schwingt, fährt, wie du aus dem Bett fliegst, du spürst die Linie über deinen Körper ziehen (auch wenn ich mir das nicht so ganz vorstellen kann bigwink ) ust. Ich hatte mal eine Schlafstarre, in de3r ich das Gefühl hatte, mein Kopf läge, vom Hals abgetrennt, auf Brusthöhe. Kann ich auch nicht beschreiben, muss man erleben... biggrin Es kann auch einfach eine Schwärze sein mit (oder ohne) Blitzlichtern oder sonstwas. Es kann auch sehr beängstigend sein, man hört z.B. laute Schreie, man wird von irgendwelchen Geschöpfen / Menschen angegriffen oder sonstwas. Man kann in so einem Zustand auch Schmerzen haben auf einmal... Und, wenn du die Augen öffnest, siehst du sogar noch dein richtiges Zimmer (die sind nämlich nicht gelähmt) aber kannst dann zum Beispiel auf die Wand des Zimmers Bilder projezieren, wie im Kino. Die Schlafstarre ist nämlich schon rein biologisch damit verbunden, dass auch das Gehirn versucht, in den Traum umzuschalten. Ist man dabei zu bewusst, dann wacht man wieder aus der Schlafstarre auf, ist man zu unbewusst, schläft man ein und ist trüb, hat man das richtige Maß an Bewusstsein, dann ist man im Klartraum. Eine Schlafstarre ohne jegliche Bewusstseinsveränderungen gibt es nicht, d.h., es kann nicht passieren, dass du auf einmal gelähmt bist und du weißt nicht warum... bigwink - Wäre dann auch zu schlimm. Das ist das Wichtigste, was man bei WILD verstanden haben muss. Die Schwärze, die du bei deinem ersten Klartraum im Logbuch beschreibst, ist z.B. genau so ein Beispiel einer Schlafparalyse. Willst du dann den richtigen Körper bewegen, bewegst du entweder versehentlich deinen Traumkörper (dann steh ruhig auf und träume klar...) oder du merkst, dass du den Körper nicht, oder nur mit großer Anstrengung bewegen kannst. Dann musst du auf andere Techniken zurückgreifen, um in den Klartraum zu "wechseln". Da gibts auch einiges zu hier im Forum oder sonst im Internet, da gibt es so verschiedene Herangehensweisen...

Damit erledigt sich dann übrigens auch die nächste Frage: Das Regenerieren fängt natürlich erst richtig an, wenn du eben schläfst, nicht schon im Zustand tiefster Entspannung. Das ist zwar auch Erholung, aber anders.

HTH, viele Grüße
DF
Dann war es wohl eine sehr tiefe Entspannung den sowas hatte ich noch nie biggrin
Das hatte ich es bis jetzt nur 2-mal geschafft so weit zu kommen (in die Schwärze). Ist es einfach gleich beim Tiefschlaf in diese "Leere/Schwärze" zu kommen? Weil den Übergang darin habe ich nicht mal gemerkt, morgens machte ich die Augen zu und versuchte nicht wegzudüsen, plötzlich spürte ich das um mich...
Und es fühlte sich nicht so an als könnte ich den Körper nicht bewegen, ich hatte es zwar nicht versucht, aber den Körper, den spürte ich gar nicht erst in dieser Schlafstarre, ich konnte mich mit in dieser Leere einfach frei bewegen und dann fing ein Traum an.
Durch diese neue Erkenntnis bin ich ein bisschen verwirrt. Um in diese Schlafstarre zu kommen muss ich doch einschlafen oder? Und dabei muss ich bewusst bleiben, oder? Hiess es nicht der Körper soll schlafen und das Bewusstsein soll wach sein? Meinte man mit Bewusstsein wach sein einfach nur klar zu sein?
Entschuldige das ich so chaotisch schreibe, meine Gedankengänge sind schwer zu verstehen ^^"

Edit: Ich habe ein bisschen gesucht. Ist es richtig das man auf Konzentration auf etwas z.B. dem eigenen Herzschlag oder einem Bild es schafft so einen WILD zu machen? Klingt doch viel zu einfach o_O
Ich informier mich mal über OoBEs weil ich glaube ich einmal fast einen hatte o_O
Hi,
Ich glaube, im Tiefschlaf kann man schon aufgrund des Tiefschlafes nicht bewusst sein. Denn im Tiefschlaf sind andere Gehirnströme aktiv. Die, die auch in der REM-Phase aktiv sind und die auch für das Bewusstsein zuständig sind, sind im Tiefschlaf völlig abgeschaltet. Wirst du also bewusst, bist du wach und, bleibst du bewusst, kannst du nicht einschlafen. (Diese Angaben sind allerdings nicht fundiertes Wissen, mag sein, dass ich da falsch liege. Immerhin gibt es auch Leute, die außerhalb der REM-Phasen klarträumen können.)

Somit bleibt das bewusste Einschlafen nur bei einer REM-Phase: Du fragtest, was es dann also bedeute, das Bewusstsein wach zu halten, während der Körper einschläft: Eigentlich bedeutet das nur, dass du genau das tun musst... big Bewusst einschlafen bedeutet, dass man so lange bewusst bleibt, bis man im Traum ist. Durch dieses Bewusstsein bekommt man dann auch den Übergang zwischen Wirklichkeit und Traum bewusst mit. Normalerweise ist man nämlich schon vor dem Einsetzen der Schlafstarre "bewusstlos" und, das nächste, was man erlebt, ist der Traum. Wenn man es aber schafft, bewusst zu bleiben, dann bekommt man die Schlafstarre mit und ist dann auch im Klartraum. Manche machen es durch Konzentration auf eine bestimmte Sache (was aber überhaupt nicht einfach ist!), wieder andere machen es noch wieder anders. Ich kann zu der genauen Vorgehensweise aber nicht viel sagen, ich habe ohnehin schon als Kind geWILDet, ohne es zu wissen, habe da also wohl eine Veranlagung für. Wie man es also schafft, bis zur Schlafstarre bewusst zu bleiben, musst du jemand anderen fragen...

In deinen zwei Klarträumen hast du von einer anderen Sache profitiert: Da du dich nicht bewegt hattest, als du wach geworden bist, hat dein Körper gedacht, du schläfst noch und hat schnell wieder die Schlafstarre eingeleitet. Weil er nicht wusste, dass du bewusst warst, konnte er also auch nicht dafür sorgen, dass du erst unbewusst wirst. Das ist eigentlich alles. Beim WILDen, wenn man länger wach war, ist das schwieriger.

Viele Grüße
DF
Hallo Leute,
Ich habe sehr viele Fragen in bezug auf Klarträume, techniken und alles was dazu gehört… deshalb hab ich mir gleich gedacht ich erstell mal einen neuen Thread.. hoffe dass das O.K. ist.
Vorneweg: Ich hatte, soweit ich weiß, noch nie einen Klartraum, und wenn dann war er nicht länger als 5 Sekunden
Naja, nun zu meinen Fragen^^:

1)Ich versuche nun schon seit Monaten einen Klartraum zu bekommen, aber es klappt nicht so ganz. Ich habe bis jetzt so ca 30 mal direkt nach dem aufwachen an verschiedenen Tage die Wild- Technik mit dem Umgekehrten Blinzeln probiert. Nun, ich schaffe es auch bis zum kribbeln, manchma auch bis ich meinen Körper kaum noch spüre bzw als wäre ich im freien fall ABER es geht nie weiter! Auch nicht nach 3 Stunden bei mir. Es bleibt immer da, dann kribbelt es mal wieder, dann ma wieder nicht und irgendwann hab ich auch einfach keine lust mehr. Hypnagoge Bilder habe ich noch nie gesehen. Was kann ich tun? Ich war manchmal schon saumüde und komme trotzdem nicht weiter! Weder wenn ich auf der Seite nicht noch wenn ich auf dem Rücken liege( kann normal nie einschlafen während ich auf dem Rücken liege)

2)Bei der Wild-Technik mit dem Umgekehrten Blinzeln zittern meine Augen manchmal nach ca 30 minuten, und sie gehen immer von alleine auf. Ist das normal?

3)Ich mache ca 50-80 Realitätschecks jeden tag. Ich mache immer direkt 2 Atemtechniken direkt hintereinander: Einmal versuch ich durch den geschlossenen Mund zu atmen und danach versuch ich durch die Nase zu atmen während ich sie zuhalte, bei beidem denke ich mir direkt immer „Ich träume!“ Mach ich das richtig? Überall steht was anderes was man sich denken soll, welches checks man machen soll usw…

4)Ich habe gelesen bei der Mild-Technik soll ich mir „Wenn ich träume, werde ich mich daran erinnern, dass ich träume“ immer wieder im Geiste sagen. Ich habe gelesen ich soll das nonstop sooft machen bis ich schlafe, es soll also das letzte sein, an das ich gedacht habe. Wenn ich das versuche komme ich allerdings nie dazu zu schlafen, auch nicht nach Stunden. Ist das richtig so oder muss ich nur fest davon überzeugt sein, mich zu erinnern? Sonst kann ichs nämlich vergessen..

5)Ich habe von einer Technik gehört, bei der ich in der Nacht aufstehen soll und nach ca einer Stunde wieder versuchen soll einzuschlafe, das würde die Chancen auf einen Klartraum erhöhen. Wie zählt diese Stunde genau? Wenn ich mich also nach 10 minuten wieder hinlege aber 50 minuten zum einschlafen brauche, zählt das dann auch als die Stunde? Bin mir da nicht sicher…

Würd mich freuen wenn mir hier meine Fragen beantwortet werden würden = D
(26.10.2009, 14:30)Qwerty schrieb: [ -> ]deshalb hab ich mir gleich gedacht ich erstell mal einen neuen Thread.. hoffe dass das O.K. ist.
eigentlich wird es hier nicht gern gesehen wenn besonders anfänger gar nicht erst versuchen in schon vorhandenen threads nach antworten zu suchen sondern lieber neue threads eröffnen. für allgemeine fragen gibts übrigens auch schon einen thread, in dem man normalerweise schnell antworten bekommt. aber ich hab heut meinen guten tag also versuch ich halt, dir zu helfen bigwink

1) keine sorge, irgendwann kommt der erste klartraum. eine frage wie "was kann ich tun?" ist aber schwer zu beantworten weil es (noch) kein 100% funktionierendes rezept gibt. alles was du kriegen kannst sind allgemeine tips. versuch mal über die techniken nachzudenken, vielleicht kannst du sie sogar selber verbessern oder kommst beim durchs-forum-stöbern auf ein paar gute ideen.

2)vorab: es ist nicht unbedingt zwingend notwendig, umgekehrt zu blinzeln. wenn es bei dir nicht funktioniert, lass es halt bleiben. um auf deine frage zurückzukommen: zittern deine augen oder nur deine augenlider? wenn die augen bewegungen machen, ist das ein zeichen dafür, dass du dem rem-schlaf näher kommst, also sehr gut. probiers einfach weiter.thumbsu
3)
Zitat:Überall steht was anderes was man sich denken soll, welches checks man machen soll usw…
nirgends steht, welche checks man machen "soll", die checks selber sind einfach mehr oder weniger zuverlässige werkzeuge deines kritischen bewusstseins, das sich eben langsam ausbilden muss. es kommt nicht darauf an, dass du 80 checks am tag machst, sondern auf die art und weise wie du mit der realität umgehst, ob du sie einfach hinnimmst oder hinterfragst. es reichen auch 3-5 mal finger zählen oder durch die nase atmen am tag, wenn du dir nicht nur "denkst" ich träume, sondern wenn du wirklich überzeugt davon bist. denken allein reicht manchmal nicht, du musst dein bewusstsein genauso verarschen wie es dich.

Zitat:4)Ich habe gelesen bei der Mild-Technik soll ich mir „Wenn ich träume, werde ich mich daran erinnern, dass ich träume“ immer wieder im Geiste sagen.
bin kein mild-experte aber ein wichtiger punkt dabei ist, dass du dich in den vorhergehenden traum hineinversetzt und dir dabei vorstellst, du wärst luzid geworden. und das ganze in der früh. wahrscheinlich hast du das eh so gemacht aber wenn nicht wollt ich dich nur noch mal dran erinnern dass dieser satz "wenn ich träume..." nicht die ganze technik ist sondern nur ein teil davon.
Zitat:5)Ich habe von einer Technik gehört, bei der ich in der Nacht aufstehen soll und nach ca einer Stunde wieder versuchen soll einzuschlafe, das würde die Chancen auf einen Klartraum erhöhen. Wie zählt diese Stunde genau? Wenn ich mich also nach 10 minuten wieder hinlege aber 50 minuten zum einschlafen brauche, zählt das dann auch als die Stunde? Bin mir da nicht sicher…
aalso.. die technik heißt wbtb (wake and back to bed). wäre diese frage nicht gekommen, dann hätte ich schon ein paar fragen vorher darauf hingewiesen, es mit wbtb zu versuchen, meiner meinung nach die beste einstiegs-technik, da ich auch meine ersten erfolge mit ihrer hilfe gefeiert hab. du solltest nicht irgendwann in der nacht aufstehen, sondern ungefähr 4-5 stunden nach dem einschlafen, dann ist die chance am größten, dass es dich aus einer rem-phase reißt. damit kannst du ein bisschen experimentieren, vl kommt es dir sinnvoller vor, früher oder später den wecker zu stellen. dann mach irgendwas damit du wach wirst, aber nicht zu wach. exakt 1 stunde muss nicht erfüllt sein, du kannst auch kurz aufstehen um dir einen tee zu machen, oder ein paar liegestütze, was auch immer. auch hier gilt: experimentieren. hilfreich ist es auch, sich mit träumen zu beschäftigen, ttb zu lesen oder zu suggerieren, dass du gerade träumst. wie du dann einschläfst ist deine sache. ich würde empfehlen, einen wild dranzuhängen, das tun die meisten. aber grundsätzlich lässt sich wbtb mit jeder technik, nicht nur dild, kombinieren.

so, ich hoffe ich konnte dir helfen. viel spaß noch beim klarträumen!