Klartraumforum

Normale Version: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Meine Tipps wären:

*Visualisieren vor dem Schlafengehen oder während des WBTB.
*Meditieren (Den Atem oder die Gedanken beobachten)
*Bei mir ruiniert zu viel Kaffee am Tag die TE. Mehr als 3 Tassen über 3 Tage am Stück und ich bemerke Unterschiede. Das verhält sich aber bei jedem anders.
(24.09.2015, 11:49)Pygar schrieb: [ -> ]*Bei mir ruiniert zu viel Kaffee am Tag die TE. Mehr als 3 Tassen über 3 Tage am Stück und ich bemerke Unterschiede. Das verhält sich aber bei jedem anders.

Ich trinke in der Tat auch viel Kaffee am Tag, ich werde mal den Kaffee durch Wasser oder Tee ersetzen und dann in 2-3 Tagen berichten ob es besser wird.

Danke für den Tipp
Interessanterweise scheint es nicht am Koffein zu liegen. Dieser Effekt tritt bei mir z.B. bei Mate-Tee nicht auf, obwohl der ja auch viel Koffein enthält.
Ich trinke fast jede Nacht eine Tasse Mate-Tee, der scheint echt irgendwie nicht die üblichen Koffein-Nebenwirkungen zu haben. Ich kann sehr gut schalfen und habe farbige Träume, vielmals bin ich auch präluzid.
Vielleicht kannst Du das mal probieren, PK1007. Man hat immer mal wieder Tage mit sehr wenig Traumerinnerung. Hier ist geduld gefragt. Ich denke auch immer das ist eine verlorene Nacht, wenn nichts im Sudelbuch steht. Vielleicht ist das ja gut so.

Ein weiterer Tipp ist Vitamin B, soll die TE auch fördern.

LG Nola
big

tdog36

Hey Leute!

Wollte hier mal meinen ersten KT erläautern und eine zweite Meinung haben.

Habe dazu auch kleine Fragen, hoffe das ist ok, weil ich den Traum ja erzähle big

Ich habe mich halt vor kurzem mit dem Thema luzide Träume beschäftigt und bin gleich auf Anleitungen und Techniken gestoßen.
Am selben Abend habe ich es dann ausprobiert, nach mehreren mal aufwachen und einschlafen, kam ich dann in den luziden Traum.

Ich wusste direkt, dass ich im Traum träumte und nahm direkt meine erschaffene Umwelt klar, ich sah wie sich alles neu aufbaute und ich erkannte viele Details, darauf wendete ich einen RC aus, leider ging was schief... der Traum viel nach den ersten 5 sek zusammen und ich wachte auf.
Leider war mein Körper noch gelähmt und mein Kopf wurde sehr warm (sogar heiß) ich spürte nach dem zusammenbruch ein totales nix das einen Augenblick anhielt... anschließend hörte ich direkt in meinen Ohren eine

Stimme die (This is not...) sagte und dann noch etwas aber ich konnte das nicht verstehen da alles durchmixed war :/

Ich versuchte auch den RC als ich wach war aber ich konnte meine Hände nicht bewegen, da ich noch gelähmt war.

Das hört sich alles sehr lang an aber das ganze Spektakel dauerte insgesamt nur 15 sek ( 5sek Traum, 5sek visuelle und körperlische Störung, 5sek Stimme)

Danach war ich wach und machte erfolgreich den RC... mein Herz klopfte anormal schnell und mir war exrtem warm im Kopf/Gehirn. Den restlichen Tag hatte ich sehr starke Kopfschmerzen...


Der (kurze) Traum war an sich ultra interessant, weil dieses Wissen da war und dieses Gefühl für Neues. Leider habe ich nun große Angst, dass sich meine nächsten luziden Träume auch so abspielen und der Traum in sich zusammenbricht.

Meine Fragen: Hattet IHR auch schon mal so was ähnliches? Kann man das einstürtzen irgendwie verhindern? (Händereiben funktioniert leider nicht) Hat das was mit der reaktivierung oder aktivierung der Zirbeldrüse zu tun?


Ich bitte um Nachsicht und entschuldige mich für den langen Post big
Kann ein Traum sein mit einem falschen Erwachen, eine Außerkörperliche Erfahrung, eine Halluzination, eine spirituelle Erfahrung, was meinst du?
so, ich will nicht gleich ein neues Thema aufmachen, aber ich habe immer wieder, als ich mich in OBE Foren rumgestireben habe gelesen, dass die Benutzer innerhalb von Monaten das Astralreisen erlerenen. Ich habe 7 Jahre (!!!!) gebraucht, um meine erste OBE zu erreichen und dabei blieb es dann auch. Jeder weitere Versuch schlug fehl. Da es (so kommt es mir vor) mehr männliche Astralreisende gibt, als weibliche, gibt mir das zu denken. Liegt es vielleicht an der anderen Hormonzusammensetzung, dass einfach keine Astralreise zustande kommen kann? Ich bekomme ja nicht mal einen WILD hin, weil ich immer mehr als 1 1/2 Stunden bei so einem Versuch wach liege und warte...und warte.... und nix passiert.
Generell brauche ich auch lange um einzuschlafen (30min und wenn ich sehr müde bin 15min), während mein Verlobter bereits nach gefühlten 3 Minuten schon einschläft.
Bin ich einfach nur verdammt untalentiert, oder ist das generell ein Hormonproblem?
Ich glaube nicht, dass wenn du 1,5 Std wachliegst wirklich alles beachtest, was es zu beachten gibt. Lies mal bitte mein Artikel zur WILD Technik und prüfe mal, ob du auch wirklich Körper UND Geist zur Ruhe bringst.
Astralreisen oder Klartraum soll eigentlich keine Sache der Hormone des physischen Wachleibes sein. Ich denke, du brauchst nur mehr Gefühl und Gedankenfreiheit sowie Motivation, um vom Alltag auszuschalten und dich den umliegenden Welten zu öffnen.
Die Motivation ist schnell im Keller, wenn man hört, dass Andere Sachen in wenigen Monaten/Wochen erreichen, wofür man selbst Jahre braucht.
@ichbinmehr: ich habe schon oft genug sämtliche WILD Techniken ausprobiert, ich bin ja eiiiigentlich auch kein Neuling mehr im Klarträumen, jedoch haben die noch nie etwas bei mir bewirkt.

Delta

Hallu , ich hatte letztens einmal einen kurzen Klartraum (unbeabsichtigt) und interessiere mich seitdem für das Thema .
Gestern hab ich angefangen RC's zu machen und Traumtagebuch zu führen.
In jener Nacht (gestern Nacht) bin ich ziemlich so 2 mal aufgewacht , was für mich absolut untypisch ist.
Meine Frage jetzt , auch wenn es wahrscheinlich nur banales Wunschdenken meinerseits ist , kann es sein , dass ich in dieser Nacht schon klar geträumt habe und es vergessen habe?
Hey Delta, Welcome!

Ein Klartraum ist eigentlich ein unvergessliches Erlebnis. Wenn es der 1. ist, noch unvergesslicher. augenroll
Nach einem KT wacht man sehr oft überglücklich auf und erinnert sich daran. Wenn man während des Traumes eintrübt, kann die Erinnerung schon mal etwas schlechter sein.

Erinnerst du dich denn allgemein an deine Träume?

Die Traumerinnerung ist schon sehr wichtig, denn was bringen die schönsten Klarträume wenn man sie nach dem Aufwachen vergisst?

Viel Erfolg & Grüsse, Nola bigwink

Delta

Danke für die schnelle Antwort.
Wie gesagt , war mein erster KT , der auch noch nicht allzu lange her ist unbeabsichtigt , trotzdem hatte ich mich im nachhinein gefreut , auch wenn ich schnell durch ein falsches erwachen aus dem Traum gerissen wurde.
Ich fange gerade damit an , an meiner Traum Erinnerung zu arbeiten und hoffe , dass ich in der Woche nicht mehr unnötig aufwache.
Nochmals vielen Dank für die Antwort.

fREELANCER

Hallo,

erstmal tolles Forum, bin durch Zufall oder Youtube, bin nicht mehr sicher, über euch gestolpert :-)

Nun zu meinem Problem.

Ich beschäftige mich mit dem Klarträumen schon ne Weile und hatte auch schon 2-3 in der Vergangenheit gehabt. Und wie jeder weiß, hatte man erst ein paar, ist es wie so eine Sucht. Die Träume lagen aber ein paar Monate zurück und wegen Job und Stress, habe ich es wieder aufgegeben.

Jetzt versuche ich es wieder seit 4 Tagen und es will einfach nicht klappen. Ich habe ein super Traumgedächnis und schreibe mir auch immer alles auf. Ich mache so 5 RCs am Tag, zb wenn ich beim Fitness bin, oder wenn ich ins Bett gehe. Ich hinterfrage auch, was wäre wenn.
Wenn ich aber normal Nachts im Bett liege, probiere ich VILD aus, aber egal was ich mir ausdenke, mehr als Kopf, oder Augenschmerzen kommt dabei nicht rum. Hab sogar ein Programm " Neuro Progammer 3" mit selbst aufgenommen File das mir sagt: " Wenn ich einschlafe, weiß ich das ich träume." unterlegt mit Regen Sound, aber auch da liege ich 2h wach und schlafe dann irgendwann genervt ein und träume normal.

Habe auch die WBTB Variante ausprobiert und ich schlafe danach auch schnell wieder ein. Die Träume sind zwar klarer und ich wache 3-4 mal auf, aber ich kann nix beeinflussen, mache keine RCs, sonst bin ich mir bewusst das ich träume. Das einzige was wirklich fit ist und auch drin ist, dass ich meine Augen geschlossen lasse nach dem aufwachen und direkt weiter träume und das ich meine Träume aufschreibe. Man war das jetzt viel, aber ich bin auch ein sehr ehrgeiziger Mensch und wäre für jede Hilfe dankbar.

Gruß
Meine Ideen: Ich würde mindestens 10 RCs machen; ideal finde ich persönlich 16: einen für jede wache Stunde.

Hier die Originalanleitung von Tholey:
Zitat:1. Stellen Sie sich am Tag mindestens fünf- bis zehnmal die kritische Frage, ob Sie wachen oder träumen.

2. Versuchen Sie dabei, sich intensiv vorzustellen, daß Sie sich im Traum befinden, daß also alles, was Sie wahrnehmen - einschließlich Ihres eigenen Körpers - bloß geträumt ist

3. Achten Sie bei der Überprüfung der kritischen Frage nicht nur darauf, was augenblicklich geschieht, sondern auch auf die unmittelbare und fernere Vergangenheit. Stoßen Sie auf etwas Ungewöhnliches? Haben Sie gar Erinnerungslücken? Traumerlebnisse setzen in ihrer Handlung ja sehr plötzlich ein; vor Beginn der Handlung gibt es in der Regel kein Gestern, sondern eine Lücke. Nehmen Sie sich für diese Überprüfung eine knappe Minute Zeit!

4. Stellen Sie sich die kritische Frage immer in Situationen, die auch für Träume charakteristisch sein könnten. Also immer, wenn etwas Überraschendes oder Unwahrscheinliches geschieht. Und immer, wenn Sie sich in einer extremen Gefühlssituation befinden... falls Sie dann noch Zeit, Gelegenheit oder Lust dazu haben.

[...]

6. Diese Regel betrifft ebenfalls wiederkehrende Trauminhalte, allerdings nur solche, die im Wachleben nicht oder nur selten auftreten, wie zum Beispiel Erlebnisse von Schweben oder Fliegen. Sollten Sie mit dieser Art von Träumen aktuelle Erfahrungen haben, dann sollten Sie schon im Wachzustand versuchen, sich intensiv in ein solches Erlebnis hineinzuversetzen. Diese Vorstellung muß zusätzlich mit dem Gedanken verbunden werden, daß man sich im Traum befindet.

7. Schlafen sie mit dem Gedanken ein, daß Sie einen Klartraum haben werden. Das ist besonders dann sehr hilfreich, wenn Sie in der Nacht oder in den frühen Morgenstunden aufwachen und wissen, daß Sie wieder einschlafen werden. Auch ein Nachmittagsnickerchen eignet sich hervorragend für diese Technik. Vermeiden Sie aber bei diesem Gedanken jegliche bewußte Willensanstrengung

8. Sollten Sie sich nur schlecht an Ihre gewöhnlichen Träume erinnern können (an Klarträume erinnert man sich immer klar!), benutzen Sie bitte eine der herkömmlichen Methoden zur Förderung der Traumerinnerung, wie sie in der neueren Traumliteratur geschildert werden (siehe Seite 24).

9. Nehmen Sie sich vor, im Traum eine ganz bestimmte Handlung auszuführen. Für Klartraumanfänger hat sich die Wahl irgendeiner einfachen Bewegungshandlung als sehr geeignet erwiesen. (Zum Beispiel das Gehen durch eine Wand, das Heben eines schweren Gewichtes mit nur einer Hand...)

10. Üben Sie regelmäßig, aber ohne Verbissenheit. Setzen Sie sich keine Frist, und bewahren Sie Geduld! Der erste Klartraum kommt bestimmt

Wie lange bist du denn im WBTB wach? Das Optimum sollte jeder für sich rausfinden, bei den meisten liegt es zwischen 30 und 90 Minuten.

Auch VILD usw. sollten idealerweise nach einem WBTB gemacht werden.

Wenn du dir im Traum bewusst bist, dass du gerade träumst, dann ist es ja schon ein Klartraum. Wenn du etwas oder mehr beeinflussen willst, dann kannst du dir mal Gnutls Grimoire anschauen.