Klartraumforum

Normale Version: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
(27.08.2010, 08:59)Philodoof schrieb: [ -> ]Ich wäre weiterhin für Tipps dankbar. bigwink

Da gilt eigentlich dasselbe, was ich oben in Posting #642 schon zu Inkognitos 5 Fragen geschrieben habe. Es gibt nicht die allgemeinen Tipps. Alles wichtig an Infos steht eigentlich in den entsprechenden Technik-Threads und FAQs, und das wichtiste ist einfach, immer weiter auszuprobieren und Geduld zu haben.

Es gibt gar keinen Grund, davon auszugehen, dass man nach einigen wenigen Tagen oder Wochen schon Klarträume haben wird, auch wenn es durchaus Leute gibt, bei denen das so ist. Wer sich mit dem Klarträumen beschäftigen und es erlernen will, sollte sich auf eine lange Phase der Übungen einstellen, bevor es zu den ersten kleinen Erfolgen kommt. Lange, stabile, regelmässige Klarträume sind erstmal nicht zu erwarten, das dauert. Worauf es ankommt ist, dranzubleiben (sich aber auch nicht unter Druck zu setzen).
Hi Leute,

ich bin neu hier und hab mal im Forum n bisschen gestöbert und da sind mir ein paar Fragen bzw. Feststellungen gekommen.

Wenn man im Traum stirbt wacht man sofort auf. Ist das schonmal jemandem anders passiert?

Wie kann man am besten ruhig und schnell einschlafen (egal ob man einen Traum bekommt oder nicht)? Gibt es da Techniken?

Ich habe fast jeden Tag einen Klartraum (liegt wahrscheinlich daran, dass ich viel fernsehe und es deshalb sofort immer merke, wenn unrealistische Dinge geschehen), nur kann ich ihn selten beeinflussen. Wie kann ich das ändern?

und manchmal hab ich dann so einen Traum aus dem ich urplötzlich erwache. Gibt es Möglichkeiten dort wieder zurück zu kehren?

Achja das mit dem Traumtagebuch habe ich ausprobiert. Klappt super mit den Erinnerungen, aber das Problem dabei ist, dass ich wenn ich es aufgeschrieben habe nur schwer wieder einschlafe. Was kann man da machen?

Letzte Frage... Ist es möglich sich im Traum bestimmte Gegenstände bzw. Figuren herbei zu wünschen und dass diese auch dann erscheinen?

Danke fürs lesen
euer
Apokaly

P.S. Ist da an dem Film Interception wirklich was dran?
Zitat:Wenn man im Traum stirbt wacht man sofort auf. Ist das schonmal jemandem anders passiert?

Mir ist es noch nicht anders passiert, ich wach davon auch nur auf

Zitat:Wie kann man am besten ruhig und schnell einschlafen (egal ob man einen Traum bekommt oder nicht)? Gibt es da Techniken?

Ja, gibt es, einfach mal suchen, z.B. nach Entspannungstechniken oder Audiodateien(KT-Induktionen nutze ich mitunter für trübes Einschlafen)

Zitat:Ich habe fast jeden Tag einen Klartraum (liegt wahrscheinlich daran, dass ich viel fernsehe und es deshalb sofort immer merke, wenn unrealistische Dinge geschehen), nur kann ich ihn selten beeinflussen. Wie kann ich das ändern?

Da gibt es kein Patentrezept, deine Überzeugung manifestiert sich im KT, also auch die unbewusste. Du könntest einfach an deiner Erwartungshaltung arbeiten. Was mir in sehr vielen Fällen geholfen hat, ist die unaufhörliche Befehlswiederholung bis das Gewünschte eintritt, also sozusagen dich selber zu "überzeugen"

Zitat:und manchmal hab ich dann so einen Traum aus dem ich urplötzlich erwache. Gibt es Möglichkeiten dort wieder zurück zu kehren?

Klar bigwink ein Beispiel

Zitat:Achja das mit dem Traumtagebuch habe ich ausprobiert. Klappt super mit den Erinnerungen, aber das Problem dabei ist, dass ich wenn ich es aufgeschrieben habe nur schwer wieder einschlafe. Was kann man da machen?

Wüsste ich auch nicht gleich, vllt. die Träume so halbschlafend auf Diktiergerät sprechen? So dass du nicht total munter wirst

Zitat:Letzte Frage... Ist es möglich sich im Traum bestimmte Gegenstände bzw. Figuren herbei zu wünschen und dass diese auch dann erscheinen?

Ja, ist möglich

Alles in allem, mit etwas Geduld findest du hier im Forum eine Menge Erlebtes sowie Informationen, die dir weiterhelfen können,
vllt. nimmst du dir mal die Zeit zum ausführlichen Suchen bigwink
Hallo leute,

ich bin sehr neu hier habe mich erst heute angemeldet. Kurz über mich ich bin 17 jahre alt und gehe noch zur schule (Berufskolleg) und wohne derzeit in Köln. Ich beschäftige mich seit 5 jahren mit Grafik und Design (stelle vielleicht ein paar werke von mir rein). Später will ich mal Grafikdesign oder Gamedesign studieren bis dahin habe ja noch viel zeit. biggrin Meine hobbys sind Zeichnen,Lesen und mit freunden was unternehmen(partys usw.).

Naja kommen wir zum eigentlichen Thema, nach dem ich mir den Film Inception angeschaut habe wollte ich mich auch mit Träumen beschäftigen. Ich habe heute über Klartraum etwas gelesen, was das ist und wie das funktoniert. Ich weiß nicht so richtig aber ich glaube mein erstes Klartraum hatte ich vor 3-4 Monaten. Als ich vom Taekwondo-training erschöpft nachhause kam habe ich sofort ins bett geschmissen und da war es schon, ich stand irgendwo am Bahngleisen. das gefühl war so real dass ich angs bekommen habe. Im Traum habe ich gesehen und auch gehört dass der Bahn immer näher kam als schließlich dass der bahn so nah wie möglich war habe ich mich bewusst nach vorn geworfen und ich wurde überfahren. Ich weiß nicht wie ich es euch erklären soll, aber das war so verdammt real. Ich wachte sofort auf nach dem ich überfahren worden bin und dann im bett hatte ich eine starke kribbeln im Körper.

Ich bin mir nicht sicher ob das eine Klartraum war oder nicht aber ich konnte mich bewusst nach vorn werfen.
Jetzt mal ein paar fragen:

Kann man wie in Film Inception eine idee implantieren oder ist das nur Holywood scheiße?
Kann man seine Träume gezielt kontrollieren? Also z.B. eine Wolkenkratzer schaffen und beobachten oder Fliegen?
Wie lange dauert ein Klartraum?
Wo kann ich Bücher zum Klartraum finden?
Gibt es Negative nebenwirkungen? Wie psychologische störungen?
Wie viel mal in der woche könnte ich Klarträumen?

Stoneblub
Zitat:Wenn man im Traum stirbt wacht man sofort auf. Ist das schonmal jemandem anders passiert?

Ja, ich bin schon ein paar Mal gestorben und dann als erdgebundener Geist durch die Landschaft geschwebt, weil ich noch Sachen zu erledigen hatte und mich von Leuten verabschieden wollte.

Andere Male bin ich aufgewacht
Edit:
aber es war ein langsames aufwachen. In dem Maße, wie ich im Traum gemerkt habe, dass ich ohnmächtig werde, in dem Maße bin ich im RL aufgewacht.
(29.08.2010, 23:17)Stoneblub schrieb: [ -> ]Kann man wie in Film Inception eine idee implantieren oder ist das nur Holywood scheiße?

Das hängt wohl zunächst mal davon ab, ob Shared Dreams möglich sind. Dazu gibts viele Threads, hier ist einer:
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=6514

Zitat:Kann man seine Träume gezielt kontrollieren? Also z.B. eine Wolkenkratzer schaffen und beobachten oder Fliegen?

ja

Zitat:Wie lange dauert ein Klartraum?

Unterschiedlich, am Anfang sind sie meist sehr kurz (wenige Sekunden) und mit mehr Übung werden sie länger.

Zitat:Wo kann ich Bücher zum Klartraum finden?

http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=3203

Zitat:Gibt es Negative nebenwirkungen? Wie psychologische störungen?

http://www.klartraumforum.de/forum/showt...php?tid=31

Zitat:Wie viel mal in der woche könnte ich Klarträumen?

http://www.klartraumforum.de/forum/showt...99&page=14
(Spalte KT-Frequenz)
Zitat:Ich bin mir nicht sicher ob das eine Klartraum war oder nicht aber ich konnte mich bewusst nach vorn werfen.

Wieso wirfst du dich denn vor einen Zug, wenn man fragen darf?
Danke für die antowrten ricky_ho =)

Fladek, ich wollte es einfach mal ausprobieren nur das habe ich im erinnerung sonst nichts. Warum fragst du das eigetnlich? Ist das so wichtig?
Nein ist es nicht.
Nur finde ich deine Reaktion auf einen Klartraum komisch. Als ich vor vielen Jahren meinen ersten Klartraum hatte, ohne zu wissen was es eigentlich ist, wollte ich das es niemals aufhört und wäre nie auf die Idee gekommen mich im Traum vor einen Zug zu schmeißen.
Das ist alles. Ich wollte nur wissen wieso du so gehandelt hast, weil ich es ganz anders gemacht hätte.
hi, ich habe im moment nicht mehr die lust so häufig RC's zu machen. irgendwie ist es sehr anstrengend für mich, immer daran denken zu müssen. ich habe es mit einer uhr versucht die mich immer daran erinnert, denke aber wird kein erfolg, wenn ich mich daran gewöhne die RC's immer nur dann zu machen, wenn ich das signal höre, werde ich sie im traum eh nicht machen.
außerdem habe ich nicht mehr die erfolge im erkennen der träume wie ich vor jahren hatte.
damals hatte ich täglich klarträume, liegt daran dass ich an der realität gezweifelt habe. es gab damals einen unangenehmen vorfall, mein besster freund starb. ich habe an der realität gezweifelt, also nicht wie bei RT's ein sturres hinterfragen ob man träumt, aber wissen dass man eh in der realität ist. ich habe damals augenblicke gehabt in denen ich einige sekunden wirklich nicht sicher war ob es vielelicht alles nur ein traum ist. ich denke das ist der grund warum ich so viele klarträume hatte, mir viel jede kleinigkeit in träumen auf, die nicht sein konnte.

soviel zu früher, heute erkenne ich die träume wie gesagt kaum noch, trotz vieler RT's. ich denke liegt daran, dass sie nicht ernst gemeint sind, dass ich mir die frage zwar stelle ob ich träume, aber nicht wirklich kritisch bin, ich bin zu sehr von der realität überzeugt. naja ich kann irgendwie nicht anders.


nach dem langen gelaber nun zur frage, kann man ein nur WILDer sein? also mir RC's aufhören, trübträume trübträume sein lassen und nur sich nur noch aufs WILDen konzentrieren? würde das funktionieren? oder verliert man die fähigkeit zu WILDen ohne RC's?
gibt es welche unter euch, die nur noch WILDen?

und nebenbei noch ne frage, kann es sein dass WILDs von natur aus instabiler sind als andere klarträume, weil man ja nicht so fest schläft dabei?
Zitat:und nur sich nur noch aufs WILDen konzentrieren?

Ja, kann man sehr gut. Mach ich eigentlich nur noch so. Weil, selbst wenn man beim WILDen trüb einschläft, kommt in vielen Fällen trotzdem wenigstens ein DILD nach... also Wilden fördert Beides, WILDs und DILDs bigwink RCs finde ich in jedem Falle hilfreich, also ganz abgewöhnen *schulterzuck* keine Ahnung, inwiefern das nun auf Dauer was bewirkt. Ich mach z.B. pro Woche mal 2-3 RCs biggrin (aber immerhin, ich mach noch welche bigwink )

WILDs sind zumindest bei mir keinesfalls instabiler als DILDs bigwink
@Laura


danke für die antwort,
dann werde ich mich einfach mal auf WILDen konzentrieren und RCs nur dann machen wenn ich etwas wirklich ungewöhnliches sehe.
Hallo, ich bin vor ca. einer Woche auf euer Forum gestoßen, angeregt durch einen Artikel in der Süddeutschen übers Klarträumen und ein bißchen googeln.
Ich habe ab und zu Klarträume, als Kind öfter, wenn ich mich da richtig erinnere, mittlerweile sehr selten. Den letzten hatte ich vor ca. 3 Monaten. Bisher war mir nicht bewußt, dass man das trainieren kann. Faszinierend!
Okay, ich habe mich also gleich ans Training gemacht, per WILD in Verbindung mit autogenem Training (was ich schon seit ein paar Jahren unregelmäßig praktiziere). Bisher ohne Erfolg bigsad
Meine Frage (eine von vielen, aber erstmal diese): Bevor bei mir die hypnagogen Bilder kommen (sei es vor dem normalen Einschlafen, sei es bei WILD) höre ich meistens erst mal "hypnagoge Stimmen". Ich nenne das jetzt mal so. Stimmen, die irgendeinen Quatsch erzählen. Es ist, wie wenn man im Zug sitzt, eigentlich lesen möchte, und sich nicht konzentrieren kann, weil man ständig die Gesprächsfetzen der Mitreisenden mitbekommt, auch wenn die einen gar nicht interessieren.
Irgendwie driftet meine Konzentration dann weg, meistens schlafe ich ein. Mit den hypnagogen Bildern habe ich nicht so ein Problem, da kann ich weiterhin mein Bewußtsein wach halten, aber diese Stimmen sind echt nervig.
Kennt das jemand? Hat jemand einen Tipp zum Drüber-Hinweg-Hören oder so?
Danke schonmal!
Ich habe auch eine kleine Frage:
Wo finde ich nähere Informationen zu Traumbegleitern? Welche Rolle spielen sie? Kommen sie von selbst, muss man sie suchen oder erschaffen?

SuFu habe ich benutzt und mich durchgeguckt, aber schlauer wurde ich dadurch leider nicht big
Hallo Dalia big

also viel mehr als im Forum steht, kann ich dir leider dazu auch nicht sagen,

http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=1023
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...hp?tid=740
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=2875

http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=8132
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=1009
usw.

Meiner kam irgendwann von selbst. Dabei erkannte ich diesen bestimmten TH an seiner speziellen "Ausstrahlung", weniger an Äußerlichkeiten.

Im Grunde kannst du alle Personen, Tiere usw. im Traum zum Helfer erklären. Es kann aber auch ständig gleiche, wiederkehrende Traumfiguren geben, die hilfreich auftreten, auch wenn du nicht auf der Suche bist usw. Das verstehe ich unter einem speziellen Traumhelfer. So jemand kommt einfach auffällig anders zum Einsatz. Er/sie fällt einfach auf als das bigwink

Stells dir ein bischen so vor wie im WL: Es gibt vllt. viele Leute in deinem Umfeld, die hilfreich sind, die dich unterstützen usw. aber vllt. gibt es auch einen einzigen, ganz Bestimmten, der mehr für dich tut, wo du spürst, dass da mehr Interesse und Anteilnahme ist als bei den anderen. Solche Traumfiguren heben sich einfach ab von den sonstigen Guten und Bösen bigwink