Klartraumforum

Normale Version: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hiho,
ich übe schon seit 3 Monaten luzide Träume und hatte erst 2 DILDs, beide per RC. Einer 3 Sekunden, der andere 20. Jetzt kommen trotz RCs und WBTB keine mehr.
Wie erlebe ich fast nächtliche luzide Träume?
Welche Technik bzw was sollte ich am Tag tun?
Wie schaut denn dein Traumtagebuch aus ? wie lang und gut kannst du dich an deine normalen träume erinnern?
Führe keins mehr kann mich jeden morgen aber lebhaft an einen Traum erinnern!
an einen?

ich würde dennoch empfehlen anzufangen, ich hab gemerkt das ich mich seit dem ich schreibe mehr als nur an einen traum pro nacht erinnern kann und auch die träume länger wurden als nur an wenige schnipsel..

wie schauts aus mit RC's wie oft und was für welche machste denn?
30 am Tag, mindestens einen die Stunde.
Immer 2 nacheinander, Nasen RC und Hand RC.
Durch diese hatte ich die 2 DILDs
Mkay ist ordentlich , ja der nasen-RC ist wirklich cool und effektiv bei mir.

mhhh.. es gibt ja viele wege nach rom, versuch doch am wochenende einfach nochmal wake back to bed 4h schlaf dann 30 min wach dann wieder pennen und dabei bewusst wach bleiben.
Ach, nächtlich klarträumen. Das ist doch keine Messlatte. Ich bin über jeden kurzen luziden Schnipsel hocherfreut, ich habe im Durchschnitt alle zwei Wochen einen. Und ich bin auch schon anderthalb Jahre dran. Klarträumen ist etwas, wofür man Geduld, viel Geduld braucht! Und keine Forderungen an das eigene Unterbewusstsein. Lass es ganz locker angehen und sieh es positiv anstatt negativ. Du müsstest dich bei den RCs intensiv in eine Traumszenerie denken, und wirklich überaus kritisch schein. Zehn sehr kritische RCs bringen viel mehr als 30 nebenbei ausgeführte. Dann noch einen besonders intensiven abends, ein paar Suggestionen, kein Stress, ein TTB und die Sache läuft nach ner Zeit. Das Ausmaß ist bei jedem unterschiedlich.
Ich gebe Weltenträumer recht. Das klarträumen ist eine Angelegenheit die wirklich Geduld voraussetzt. Bei manchen gehts schnell aber bei anderen wiederrum dauert es verdammt lange bis man irgend welche Erfolge sieht. Ein RC, ein Traumtagebuch und Zeit ist alles was man braucht. ^^
Welchen RC oder welche Technik zum klarträumen am besten ist, ist von Person zu Person verschieden. Das alles hat auch ein wenig mit Experimentierfreudigkeit zu tun. ^^


Und hiermit mache ich meinen ersten offiziellen Post \(^o^)/
Ich zum Beispiel führe kein Traumtagebuch, kann mich aber oft mehrere Stunden danach noch an den Traum gut erinnern. Klartraum habe ich vielleicht so einen bis zwei im Monat, denke ich.
(19.02.2011, 18:19)ferhatc3 schrieb: [ -> ]Welchen RC oder welche Technik zum klarträumen am besten ist, ist von Person zu Person verschieden. Das alles hat auch ein wenig mit Experimentierfreudigkeit zu tun. ^^

Dem schließe ich mich an. Nur durch Experimentieren kann man wirklich herausfinden, was einem liegt. Das kann schon mal paar Jährchen brauchen. Ich habe jetzt gerade beschlossen, es mir zur Gewohnheit zu machen, früher ins Bett zu gehen und dafür WBTB zu machen. Das steigert die Chancen ja unabhängig, wie gut man die Techniken beherrscht.

Außerdem hört man immer wieder von Leuten, die sich aus unbekannten Gründen entschließen, eine KT-Pause einzulegen. Diese haben dann in den folgenden Nächten eine Menge KTs huh
-> Ich vermute, das sind unterbewusste Vorgänge, die dazu führen

Daraus lässt sich schließen, dass es auch unterbewusst gesteuert wird, ob man KTs hat, wenn man sich darum bemüht. An dieser Stelle möchte ich noch erwähnen, dass das Unterbewusstsein von vielen Leuten als DAS Mittel gesehen wird, um alles zu erreichen, was man will (mich eingeschlossen).
Hab vorhin nen Versuch der WILD- Technik angestrebt.
Ging alles gut, doch als mein Körper anfing gelähmt zu sien und anfing zu kribbeln erhöhte sich mein Pulsstieg so rapid dass ich da raus wollte. Ich hatte das Gefühl, das smein herz gleich rausplatzt. Wollte mich zwar beruhigen aber ging nicht. Lösungsvorschläge?
Schwer! Dass man sich da so aufregt, hängt damit zusammen, dass man vor einer ominösen Furchtschranke steht, die man erst überwinden muss! Grundsätzlich muss einmal darauf geachtet werden, dass genügend Sauerstoff im Zimmer ist, denn dies verhindert ein zu rasches Ansteigen des Blutdrucks in einer unbekannten Angstsituation. Ferner sollte das Bett gemütlich und das Zimmer gut geheizt sein, dass man nicht friert und sich gut entspannen kann. Außerdem ist wichtig, dass der Darm und die Blase nicht zu gefüllt sind, da man sonst angespannt ist. Der Körper sollte allerdings keinesfalls dehydriert werden, denn dies kann verstärkt zu furchterregenden Halluzinationen führen. Etwas Wassertrinken sollte man daher in Maßen vor dem Einschlafen und auch nach dem Toilettengang bei einer Schlafunterbrechung, wenn man sich dann wieder ins Bett legt, um weiterzuschlafen. Der Magen soll nicht zu voll sein. Man soll also auch keine schwer verdaulichen Speisen unmittelbar vor dem Schlafengehen oder im Falle einer Schlafunterbrechung verzehren, denn dies lässt nicht richtig einschlafen. Am Besten: 3-4 Stunden keine schwer verdauliche Mahlzeit vor dem Schlafengehen einnehmen, ausgiebig auf die Toilette gehen, stetig und regelmäßig Wasser trinken, es sich gemütlich machen und sich entspannen. Wenn man Experimente mit dem Träumen(WILD) macht, ist es auch dann ideal, wenn man am kommenden Tag frei hat, wenn da kein Zwang zum Aufstehen besteht und man sich auch keine Sorgen machen muss, dass man was verabsäumt, wenn man lange schläft. Unter all diesen Bedingungen kann man Stress so gut wie möglich meiden.
Das mit dem Essen halte ich für ein Gerücht, ich dämmer super weg, wenn ich gut gegessen habe big
Es ist wirklich eine Sache der Furcht, einfach weil es ungewohnt ist. Mit ein bisschen Übung behebt sich das von selbst. Es sei denn du hast sehr niedrigen Blutdruck, dann kann das auch eine Schutzreaktion sein, siehe dazu dieser Thread.
Genau auf den wollte ich auch gerade verweisen, war aber zu faul, den Thread rauszukruschen. Hier nochmal das Wichtige rauskopiert:

(05.01.2011, 23:20)traumforum_user schrieb: [ -> ]5 Warum steigen bei tiefer Entspanntheit bisweilen die Herzfrequenz und Atmung plötzlich radikal an?

Jami schrieb:Ich bin zufällig über eine mögliche Lösung gestolpert. Meine Mutter, die gerade ihre Heilpraktikerausbildung abschließt, erzählte, dass eben dieses Phänomen bei ihr öfters auftritt, wenn sie versucht einzuschlafen.
Sie hat recht niedrigen Blutdruck.
Die medizinische Erklärung dazu ist laut meiner Mutter die Autoregulation des Herzens. Sobald der Blutdruck zu niedrig ist, [...] wird das sympathische Nervensystem aktiviert, und die Pulsfrequenz und Atmung steigen an.
Hier steht ein bisschen dazu. Das sympathische Nervensystem ist dazu da, den Körper auf Gefahrensituationen vorzubereiten, also eine erhöhte Leistungsbereitschaft zu gewährleisten.

Zitat:Die bei niedrigem Blutdruck verminderte Durchblutung führt zur Aktivierung des sympathischen Nervensystems. Dieses bewirkt eine Gegenreaktion des Körpers: Die Herzfrequenz steigt, um den Blutmangel schnell auszugleichen (d.h. wenn ein niedriger Blutdruck herrscht, ist ein hoher Puls typisch).
Hallo liebe Community,

ich bin neu hier und befasse mich erst seid einigen Wochen mit dem Thema Klartraum und bin davon fasziniert.

Nun zu meiner Frage - oder Problematik:

ich hatte schon früher Schlafparalysen gehabt - klar. Auch wenn ich das bis zu dem Tag, wo ich mich mit dem Thema Klartraum befasste, als eine Art "Alptraum" (weiß keinen besseren Ausdruck grade) aufgefasst habe. Seid der Zeit, wo ich weiß, dass diese SP nichts schädliches oder sonst etwas ist, vor dem man Angst haben muss, kann ich diesen Zustand jede Nacht min. 2 x "einleiten" - selbiges am morgen. Nur ab diesem Moment komme ich nicht weiter. Ich höre die Geräusche (sogar schon mal meine eigene Stimme) und versuche mich dann auf einen Traum oder ein Bild zu konzentrieren. Manchmal habe ich das Gefühl, mich ein wenig von meinem stofflichen Körper zu lösen. Leider aber nur einen Moment, weil ich dann wieder aufwache. Einen kleinen Erfolg hatte ich heute: in einem Traum und einer völlig irrealen Situation habe ich mich gefagt, ob ich wirklich träume und einen RC gemacht (Nase zuhalten und atmen). Als ich durch die geschlossene Nase Luft bekommen habe hats wie einen Ruck gegeben und ich war mir bewusst, das ich träume. Durch die Aufregung bin ich dann wieder wach geworden - toll...

Kennt ihr das? Bin ich auf dem richtigen Weg? Was soll ich machen wenn ich mich in dieser SP - Situation befinde?

GLG