Klartraumforum

Normale Version: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Also wenn ich bei Bewusstsein im Bett merke, dass ich immer immer müder und noch müder als müde werde, dann steh ich normalerweise extrem kurz vor einem WILD. Einfach das Müdigkeitsgefühl noch verstärken, reinfallen lassen, dann geht's bei mir schon los.


Hallo Sweet,

ja, das ist im Anfang scheinbar normal und war
auch bei mir sehr störend!
Geduld, das lässt mit der Zeit nach, man kann
das sogar so steigern, das man nur wenige
Sekunden zum einschlafen braucht. big

Gruß Quicksilver
Hallo Jungs und Mädels!

Ich bin gerade durch das Shisha-Forum.de auf euch gekommen, da es dort einen Threat über lustige Träume gibt. Es wurde eben auch erzählt das manche ihre Träume steuern können mit einem Verweis zu diesem Forum hier.

Ich finde das ganz höchst Interessant! Mir ist unter dem lesen eingefallen, das ich damals als Kind einen kurzen Klartraum hatte. Meine Schwester hatte mal zu mir gesagt ich solle mich mal im Traum zwicken. Das tat ich in dem Klartraum. Ich stand da und zwickte mich und es tat nicht weh :-)

Naja ich habe ein paar Fragen bezüglich der Klarträume.
Ehrlich gesagt hab ich sogar irgendwie Angst davor.

1. Habt ihr schlechte Erfahrungen mit Klarträumen? http://de.wikibooks.org/wiki/Klartraum:_...C3.A4umens
2. Ich bin ein Depressiver Mensch, bekomme das auch manchmal richtig stark mit Psychosen und Angstzuständen. Ich habe Angst davor dies dann auch in den Träumen zu haben wenn ich diese bewusst erlebe. Oder auch schlechtes klar zu Träumen und in dem Traum starke Angst zu kriegen. (Ich habe Angst vor der Angst!)
3. Wenn ihr einen negativen Klartraum habt, was kann man dagegen machen? Kann man den Traum schön werden lassen?
4. Manche meinen sie lernen sich besser kennen oder können mehr mit dem Unterbewusstsein kommunizieren. Inwiefern ist das gemeint?
5. Wenn Klarträume hat, sind ja die 5 Sinne aktiv, man ist ja also doch irgendwie wach. Ist man dadurch unausgeschlafener bzw hat man weniger Schlaf durch Klarträume?
6. Hindert man das Gehirn / den Geist oder was auch immer nicht durch Klarträume am Bewältigen von Problemen? Vieles verarbeitet man ja durch Träume. Wenn man diese aber selber Steuert ist das doch gar nicht mehr möglich?!
7. Kann man einen Traum beenden wann man will?

wow... ganz schöner Text. Hoffe das ist jetzt nicht zuviel wink4 Ich freu mich schon riesig auf eure Antworten!


Edit: Ich habe hier gerade etwas von Schlaflähmung gelesen, also das man nicht mehr aus einem Traum erwachen kann. Kann man sowas auch in Klarträumen haben, bzw. kann sowas davon kommen?

Edit2: Manchmal wenn ich schlecht Träume, denke ich ich bin wach obwohl ich noch Schlafe. Ich versuche das Licht anzumachen was nicht geht, da ich mich einfach nicht bewegen kann. Meine Angst wird größer und mir wird bewusst das ich noch nicht ganz wach bin, was mich letztendlich wach macht. Das ist ja mehr oder weniger eine Art Klarwachwerden oder? wink4


Gruß
Apo
Holerouh Apo!

schön, dass Dir der Weg hierher gewiesen wurde.


Zitat:1. Habt ihr schlechte Erfahrungen mit Klarträumen?

Es gibt keine schlechten Erfahrungen.
Es kommt lediglich darauf an, durch Erfahrung -jedesmal wieder- über sich Selbst hinauszuwachsen. Eine beängstigende Situation zu bewältigen erfordert zwar etwas mehr Mut, jedoch bringt sie dich weiter.
Du hast ja selbst gesagt, du hättest Angst vor der Angst.
Da stimme ich zu, die Angst ist das Einzige, was du fürchten sollst,
denn Angst lähmt und nimmt Klarheit.

Natürlich weis ich, dass deine Frage eher in einem anderen Sinn gemeint war:
Klar, solche Träume gibt es. Jedoch lernen Du wirst, sie zu meistern, junger Padawan bigwink
Jedoch ist Übung notwendig, denn nur mit ein wenig Erfahrung wirst du Deinen KT auch in emotionsgeladenen Situationen stabil halten können.
Zu Beginn des Weges ist es viel wahrscheinlicher, dass dich starke Emotionen wie Angstgefühle aus dem KT heraus in die Trübheit oder in die Wachwelt katapultieren.



Zitat:3. Wenn ihr einen negativen Klartraum habt, was kann man dagegen machen? Kann man den Traum schön werden lassen?

Sow a thought, reap an act.
Sow an act, reap a habit.
Sow a habit, reap a character.
Sow a character, reap a destiny.
--> Sowing a thought reaps a destiny.

Verschaffe dir Klarheit über dieses Zitat:
Du bist Erzeuger von Realität, also kannst du sie verändern,
alleine durch Gedanken.
Sei achtsam, was deine Gedanken betrifft!



Zitat:4. Manche meinen sie lernen sich besser kennen oder können mehr mit dem Unterbewusstsein kommunizieren. Inwiefern ist das gemeint?

Überleg die einfach, wer du bist. Wenn du achtsam bist, bemerkst du evtl., dass deine Definition von dem, das du bist,
schon längst überholt ist, ehe du sie (die Definition) zu Ende gedacht hast.

Irgendwann könntest du an den Punkt kommen, an dem du keine Abgrenzung zwischen Dir und dem Rest machen wirst,
weil Du ES bist.

Oder auch nicht bigwink

Zitat:5. Wenn Klarträume hat, sind ja die 5 Sinne aktiv, man ist ja also doch irgendwie wach. Ist man dadurch unausgeschlafener bzw hat man weniger Schlaf durch Klarträume?


Ich habe bis jetzt nicht festgestellt, dass ich mich nach KT unausgeschlafener fühle. Stattdessen fühle ich mich irgendwie lebendiger und wie durchflutet von einer wunderbaren Droge, die das Gefühl von Liebe und Dankbarkeit vermittelt (klingt doch peinlich, oder?!).

Je nachdem, wie du Schlaf definierst, hast du durch KT tatsächlich weniger Schlaf. Dies betrifft aber nur die Tatsache, dass der Geist nicht schläft, sondern wacht.
Der Körper schläft währenddessen.


Zitat:6. Hindert man das Gehirn / den Geist oder was auch immer nicht durch Klarträume am Bewältigen von Problemen? Vieles verarbeitet man ja durch Träume. Wenn man diese aber selber Steuert ist das doch gar nicht mehr möglich?!


Was du brauchst, ist Vertrauen in dich selbst.
Dann erübrigt sich diese Frage.
Alle Möglichkeiten dieser Welt stehen offen,
und Situationen treten aus reiner Notwendikeit heraus ein.
Also hab keine Angst - falls du aber doch Angst haben solltest, wird sie dich sowieso am Klarträumen hindern - was wiederum deine Frage nichtig werden lässt.


Zitat:7. Kann man einen Traum beenden wann man will?


Das sollte möglich sein;
ehrlich gesagt beschäftigt mich diese Frage nicht so sehr.
Interessanter die Frage, wie man einen KT aufrecht erhalten kann bigwink

Lieb' Grüße,
jonas

PS.:
Auf die anderen edited-Fragen will ich nicht eingehen.
Hallo Apo,
da Du wie sagst ein depressiver Mensch bist, würde ich Dir vielleicht raten, bevor Du mit dem Klarträumen anfängst mit einem Psychologen (einer der sich wenigstens ein bischen mit Klarträumen auskennt, weiss aber nicht ob's da sooo viele gibt augenroll ) nochmal darüber zu reden. Falls Du dich dann für ein ja entscheidest folgende Anmerkungen: Wie Arepo schon sagte, es gibt keine wirklichen Gefahren im Klartraum. Allerdings habe ich auf der Seite http://www.dreams.ca/ folgendes Zitat gefunden:

Zitat:[ Keep your life in balance: The subtle energies, ideology and realizations connected with lucid dreams and related experiences are very powerful and often of profound waking influence, at least psychologically. The approach of "as-much-lucidity-as-possible-as-fast-as-possible" is strongly discouraged. Such an approach can bring great imbalances and even unnecessary calamities into your waking life. There’s no need for fear, but do remain aware of this important point. Remember that trees stand as tall and withstand storms only as deep as their roots go, so stay grounded and maintain a healthy outward daily focus. To help regain balance if trouble arises, eat and sleep well, and maintain social connections. Other suggestions include getting a massage, going for extended exercise outdoors, and focusing on simple day-to-day tasks and therefore removing your focus from dreams and inner life for a while.

Will sagen, es gibt keine Gefahren, aber immer ein Schritt nach dem anderen machen, man wächst mit seinen Erfahrungen und falls man eine Erfahrung nicht ganz verdaut hat, einfach eine Pause einlegen und später weitermachen.

Viele Grüsse,
Morpheus
@ Morpheus:

Die Idee, vorher mit einem Psychhologen Kontakt aufzunehmen,
ist sicherlich gut gemeint.
Ich bilde mir aber ein, dies würde die Sache keineswegs zwangsläufig besser machen;

Ganz im Gegenteil bestünde die Gefahr, dass Apo vom Psych. abhängig wird, indem er ihm mehr vertraut, als sich selbst.
"Ein täuschend reales Gefühl von falscher Sicherheit entsteht."

@ Apo: Ich war selbst mal relativ stark depressiv, das ist nur die Konsequenz aus genügend Nachdenken. (Es läuft ja mehr als genügend "falsch", wenn du verstehst, was ich meine)

Wer die Welt erkennt, muss sie hassen.
Wer liebt, erkennt sich Selbst.
(oder wieauchimmer du Letzters benennen willst)

Aber so wie das Erdmagnetfeld sich alle Zeit mal umpolt (wenn man dieser Theorie Glauben schenkt), so könnte es auch dir eines Tages geschehen...
happy
@Arepo:
Stimmt schon, in letzter Instanz sollte man immer nur auf sich selbst hören bzw. auf sein inneres Gefühl. Quasi frei nach dem wunderschönen Spruch: Sei Dir selbst ein Licht.
8)
Hallo erstmal!

Habe seit einigen Tagen mit Kts experimentiert und hatte vorgestern auch die ersten "Erfolgserlebnisse". Habe versucht die ganze Sache mit WILD anzugehen. Nun habe ich allerdings ein paar Fragen und würde mich über Eure Antworten freuen.

1) Ich hatte zweimal, als ich schon in einer Art Schlafstarre war (d.h. ich hatte das Gefühl meine Hände und Beine nicht mehr zu spüren, hätte auch nicht sagen können wo genau sie liegen, den rest des Körpers spürte ich allerdings. V.a Juckreiz im Gesicht) das sehr sehr reelle Gefühl mir würde von jemandem der hinter mir liegt (ich lag auf der Seite) die Decke weggerissen. Hat sich enorm "wirklich" angefühlt, ich bin mir jedoch sicher, dass ich mich nicht bewegt habe, also selber die Decke bewegt hab. Danach heftiges Herzrasen und leichte Panik.

2) Nachdem mir das das zweite Mal passiert ist hab ich weitergeWildet. Ich lag wei schon gesagt auf der Seite und habe eine Rolle "aus meinem Rücken heraus"(ich denke ihr versteht wi e ich das meine) gemacht. Also wohl mein Traumkörper aus dem echten. Hat sich ziemlich super angefühlt. Dann bin ich aufgestanden.
Allerdings hatte ich zwei Probleme. Erstens war das ganze aus einer Art Vogelperspektive, ich habe mich beim Aufstehen nur von hinten gesehen.
Ausserdem war die Sicht sehr schlecht, grün-schwarzes Bild und irgendwie nur sehr schemenhaft und pixelig, wenn man so will. Ganz kurz habe ich hell meine Küche gesehen, die ich bei Licht auch vom Bett aus sehen Könnte, aber nur sekundenbruchteile.

Zu 1) würde mich interessieren ob das anderen so oder ähnlich auch schon passiert ist

zu 2) was man tun kann um besser zu sehen, und ob das "normal" ist, das man sich beim Herauslösen selber sozusagen als dritte Person beobachtet. Ob ich sonst oft von mir in der Vogelperspektive träume kann ich nicht sagen, obwohl ich mich ganz gut an meine Träume erinnern kann (inhaltlich)

PS: hatte dann leider keinen KT, weil ich kurz nachdem herauslösen richtig eingeschlafen bin, ich konnte weder gehen noch fliegen oder so und dann war ich weg.

Schonmal Danke fürs lesen und Eure Antworten!

Gruß Max

Rhetor

Psssst ...

zu 1) Hört sich für mich relativ bekannt, d.h. völlig "normal" an, wobei es allerdings (allermeistens) nichts mit Schlafstarre zu tun hat, wenn man seine Hände und Beine nicht mehr spürt.

zu 2) Du kannst es mit Befehlen wie "mehr Licht" oder "mehr Klarheit" versuchen, oder einfach woanders hin (z.B. nach draußen) gehen/fliegen. Mit dem Ort verändert sich oft auch die Beleuchtung und Sicht.

Dass man sich selber beim Herauslösen als dritte Person beobachtet klingt interessant, war wohl aber eher ungünstig für Dich. Denn so hattest Du ja keinen eigenen Körper, den Du selbst bewegen konntest. Andernfalls (also mit Traumkörper) hättest Du nämlich höchstwahrscheinlich nicht gleich das Bewußtsein verloren.

Gruß Rhetor
@Rhetor


Zitat:zu 2) Du kannst es mit Befehlen wie "mehr Licht" oder "mehr Klarheit" versuchen, oder...


Hey Rhetor, das wort "versuchen" impliziert doch auch die erwartungshaltung es nicht unbedingt schaffen zu können, wenn man etwas im Traum erreichen will.
Will man zB für mehr Sicht zu Sorgen, so sollte man fest daran Glauben das es passiert oder wissen das es funktioniert und es dann einfach machen.
Die erwartungshaltung ist ja recht wichtig.

Oke, ich sag das nur weil ich selbst nicht weiter gekommen bin, wenn ich etwas nur versucht habe zu tun ...

Lg Schwindler
ad) psst. Danke. Ich hatte gefürchtet, dass ich sowas bekomm.
Hast aber auch recht. ich denke, dass ich relativ lange das Forum gelesen hebe, bevor ich gepostet habe. btw, die suchfunktion habe ich auch missbraucht.
Andererseits muss ich sagen, dass ich mich nicht als totalen Wild Anfänger sehe, da ich aufgrund nicht näher zu bezeichnender Dinge in meinen Augen lange genug damit experimentiert habe, ohne zu wissen worum es geht.

Was mich interessiert, gibt es das "Bettdeckewegziehen bei euch auch?"
Und: Habt iht das von aussen beobachten auch? Ich habe irgendwie das gefühl, dass mein vordermann recht damit hatte, das mich meine 3d, will heissen von aussen person daran gehindert hat, mehr "zu sehen"
Gruß Max,
PS: beide hände 5 Finger, wieder ab ins Bett
Hi Lucid!

Nur weil du kein Anfänger in Sachen WILD bist, heißt das doch nicht, dass du einen Thread erstellen brauchst, in dem dieselben Fragen stehen, wie im Anfängerthread. bigwink

Dieses "Bettdeckewegziehen" kenne ich leider nicht.
Ich glaube auch, du hättest es mal mit dem "Helligkeit erhöhen", oder so probieren sollen. Kann klappen, muss aber nicht.
Ob es mit der 3rd Person-Sicht zu tun hatte, glaube ich eher nicht. Denn das widerspricht sich nicht unbedingt. und auch so hättest du ihn, also den Spruch anwenden können.

Warum bist du nicht wieder zurück in deinen Traumkörper geflogen? ^^

TL

Rhetor


Zitat:Lucid in the sky schrieb am 03.12.2006 05:52 Uhr:
Andererseits muss ich sagen, dass ich mich nicht als totalen Wild Anfänger sehe, da ich aufgrund nicht näher zu bezeichnender Dinge in meinen Augen lange genug damit experimentiert habe, ohne zu wissen worum es geht.


Ich sehe mich selbst durchaus noch als WILD-Anfänger in dem Sinne, dass das, was ich auf dem Gebiet WILD schon erreicht habe, sehr wenig ist verglichen mit dem, was ich auf diesem Gebiet noch zu erreichen gedenke.
Wenn ich mir ständig sagen würde:
"Hui, ich hatte dieses Jahr schon Duzende WILDs"
und dabei gefissentlich unter den Teppich kehren würde, daß die meisten nur 30 sek. dauerten und vollkommen instabil waren, ferner dass meine Fähigkeit zu WILDen sehr sehr stark von Uhrzeit und unzählichen äußeren Faktoren abhängt, dann würde das meinen Fortschritten bestimmt nicht guttun.

Wieviele Wake Induced Lucid Dreams hattest Du denn schon?


Zitat:Schwindler schrieb am 03.12.2006 03:55 Uhr:
@Rhetor


Zitat:zu 2) Du kannst es mit Befehlen wie "mehr Licht" oder "mehr Klarheit" versuchen, oder...


Hey Rhetor, das wort "versuchen" impliziert doch auch die erwartungshaltung es nicht unbedingt schaffen zu können, wenn man etwas im Traum erreichen will.


Vollkommen richtig big
"Versuchen" schrieb ich nur aus meiner Perspektive, da ja ICH ihm schließlich nicht garantieren kann, dass es klappt, wenn er im Forum ein Duzend Beispiele finden kann, wo es nicht geklappt hat.

Zitat:Vollkommen richtig
"Versuchen" schrieb ich nur aus meiner Perspektive, da ja ICH ihm schließlich nicht garantieren kann, dass es klappt, wenn er im Forum ein Duzend Beispiele finden kann, wo es nicht geklappt hat.


hehe, okay erklärung akzeptiert bigwink

Trotzdem finde ich es interessant mal darüber nachdenken wie manchmal ganz unterschwellig die Kommunikation hier im Forum wohl die Erwartungshaltung, bezogen auf "Traumfähigkeiten", beeinflussen könnte.

Lg Schwindler