Klartraumforum

Normale Version: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

haben dein Posting an diesen Thread gehängt, der für sowas gedacht ist.

Das Kribbeln und so weiter sind ganz normale und gewöhnliche Erscheinungen beim Einschlafen, die man normalerweise nicht mitbekommt, weil man auch gar nicht drauf achtet. Richtet man aber seine Aufmerksamkeit bewusst auf den Einschlafvorgang, dann bekommt man diese Erscheinungen eventuell mit.

Mit der Schlafparalyse hat das zunächst erstmal nichts zu tun, und mit Klarträumen auch nicht. Es ist aber natürlich ein erster Schritt auf dem Weg zum WILDen, denn das besteht ja darin, beim Einschlafen des Körpers das Bewusstsein zu behalten.

Das Problem ist eben, dass du es offenbar nicht wirklich bis zum Einschlafen durchgehalten hast, was aber erstens am Anfang völlig normal ist, es braucht eben Übung, bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger, und zweitens abends, also beim ersten Zubettgehen, auch sehr schwer zu erreichen ist. Insbesondere dass sich beim abendlichen WILDEN der Klartraum einstellt ist schwer zu erreichen. Warum und wieso kannst du im Forum in den entsprechenden Threads zu WILD oder WBTB nachlesen.

Das WILD-Versuche abends dazu führen können, dass man Probleme mit dem Einschlafen hat, ist auch eine normale Erfahrung. Jeder muss für sich selbst herausfinden, welche Technik für ihn geeignet ist.

Du solltest dir diese Threads angucken:
WILD für totale Anfänger
WBTB FAQ

Tschüss,
Riky
(05.08.2010, 18:03)Rhetor schrieb: [ -> ]November 2006 - in den Foren, wo ich so lange nicht aktiv war, habe ich dann üblicherweise mein Passwort vergessen shy

=> Da gebührt dir auf jeden Fall ein herzliches "Willkommen zurück!" big thumbsu

Edit: Und gratuliere zum neuen Klartraum

Hi Rhetor, vielen Dank für deine Grüsse! big
Ich will mich wieder intensiver mit meinen Träumen auseinandersetzen und hoffe so auf regelmässigere und längere Klarträume. Wenn ich hier im Forum so lese, was die Träumenden so alles erleben - das klingt einfach voll spannend!
Heute hatte ich meinen ersten Klartraum ^^.
Naja ob mein Klartraum wirklich alle kriterien eines Klartraumaums entspricht bin ich mir nicht sicher, denn er war lediglich 2 Sekunden da. Wie immer habe ich mich mal um drei Uhr wecken lassen und wollte WILDen. Hat aber leider wie immer nicht hingehauen. Ich bin dann irgendwann eingeschlafen, und habe von einer Mischung aus Tier-Menschen-Wesen geträumt (Ich war auch eins) die auf ner Wiese waren.
Ich weiß aber nicht mehr was wir da gemacht haben, aber ist ja auch nicht so wichtig. Naja jedenfalls ist mir dann aus irgendeinem Grund in den Sinn zu kommen doch mal einen RC machen könnte. Vielleicht ist es, weil ich mich in den letzten paar Tagen öfter am Tag mal frage, ob ich in einem Traum bin, und dazu einen Reallity Check mache.
Naja ich war dann etwa zwei Sekunden klar, und sah nur noch das, was ich wollte. Dann wurde alles schwarz, und ich wurde wach.

Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben, damit ich öfter in solche Situationen komme, da ja diese WILD, MILD, VILD Techniken nicht so toll bei mir funktioinierten?
Hallo Conner,

gratuliere zum ersten Klarwerden thumbsu

(07.08.2010, 19:06)Conner schrieb: [ -> ]Naja jedenfalls ist mir dann aus irgendeinem Grund in den Sinn zu kommen doch mal einen RC machen könnte. Vielleicht ist es, weil ich mich in den letzten paar Tagen öfter am Tag mal frage, ob ich in einem Traum bin, und dazu einen Reallity Check mache.

Ja genau, das würde ich auf jeden Fall als sehr förderlich sehen, wahrscheinlich lags daran. Ist aber doch ein gutes zeichen, dass diese Technik bei dir wirkt gegenüber den anderen, die nicht so erfolgreich waren für dich

Zitat:Naja ich war dann etwa zwei Sekunden klar, und sah nur noch das, was ich wollte. Dann wurde alles schwarz, und ich wurde wach.

Es kann gerade am Anfang der Klarträumerei öfter mal vorkommen, dass man gleich nach dem Klarwerden erwacht. Oft liegt es einfach nur an der Aufregung, dass es nun endlich geklappt hat. Wie war das bei dir, kannst du dich erinnern, dass du vllt. begeistert warst vor Freude oder so? Du könntest dir fürs nächste Mal vornehmen, zuerst Ruhe zu bewahren und einen Stabi zu machen(also so etwas wie ein kleines Startprogramm für den KT-Beginn planen, hat zumindest mir immer sehr geholfen)

Zitat:Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben, damit ich öfter in solche Situationen komme, da ja diese WILD, MILD, VILD Techniken nicht so toll bei mir funktioinierten?

Mein Vorschlag wäre, mit dieser Technik weiterzumachen, sie auszubauen, also weiter dein kritisches Bewusstsein zu schulen, so wie du es die letzten Tage begonnen hast, einfach dranbleiben big

LG Laura

edit: fiel mir grad noch ein, Traumlehrling hat hier

http://www.klartraumforum.de/forum/showt...3#pid24823

eine Kurzanleitung für RC's gegeben, die mir persönlich derzeit sehr geholfen hat, vllt. hilfts dir ja auch
Hi an alle,
also ich bin neu hier im Forum und habe leider keine Ahnung in welche Kategorie ich das schreiben soll aber naja ich fang einfach mal an:

Es geht um letzte Nacht: Ich beschäftige mich leider erst seit kurzem wieder (beim ersten Mal war ich einfach zu jung um die nötige Disziplin aufzuweisen) mit dem Klarträumen und wollte gestern gleich beim einschlafen WILD testen, nur einmal testen wie gesagt. Nach einer Zeit kribbelte mein ganzer Körper und ich sah, ähm wie soll ich sagen, ein Farbenspiel, aber keine Bilder oder so. Und meine Augen zuckten wie verrückt...ist das normal? Eingeschlafen bin ich nach meinem etwa 20min Versuch leider nicht. Ist das zu kurz gewesen oder wie lange dauert es bei euch?
Also habe ich ganz normal geschlafen.
Nach 7 Stunden Schlaf wurde ich von meinem leer werdenden Handy Akku geweckt. Da dachte ich mir, ok schnell mal aufs WC und dann gleich noch einmal WILDen. Mein Körper kribbelte wieder, meine Augen zuckten jedoch nicht so stark, jedoch taten diese nach ca. 25min sehr weh, dass ich den Versuch wieder abbruch. Aber vor dem Weiterschlafen saget ich mir noch "Wenn ich plötzlich wo sein sollte ausser in meinem Bett, dann Träume ich". So war es dann auch und ich errinnerte mich zu träumen (MILD). Habe auch gleich erfolgreich den Nasen RC durchgeführt (echt wahnsinn wie bei zugehaltener Nase die Luft an der Hand vorbeiströmt). Ich habe dann an dem Ort gleich einen Handstand gemacht. Mich an andere Orte teleportiert. Bin geflogen, ... das alles dauerte sicher gefühlte 3-5min. Dann wurde daraus ein normaler Traum, vielleicht auch schon früher!? Aber der (Klar-)Traum war nicht sonderlich real, wie ich es auch schon einmal (ohne irgendeine Technik) erlebt hatte. Habe ich mir das nur Vorgestellt oder war es wirlkich ein Traum? Hab ich was falsch gemacht? Denn das Ergebnis wäre fennominal, fast unglaubwürdig, wenn ich beim ersten Anlauf einen Klartraum erlebt hätte.

Noch zu sagen wäre das diese Nacht etwas besonderes war, denn ich errinere mich an 3 (!) verschiedene Träume, wobei ich mich voher meistens an keinen einzigen Traum errinnern konnte.augenroll

lg ZinC
(09.08.2010, 12:18)ZinC schrieb: [ -> ]also ich bin neu hier im Forum und habe leider keine Ahnung in welche Kategorie ich das schreiben soll

Willkommen im Forum. Ich denke, hier ist der richtige Thread... big

Zitat:Nach einer Zeit kribbelte mein ganzer Körper und ich sah, ähm wie soll ich sagen, ein Farbenspiel, aber keine Bilder oder so.

Vielleicht einfach das retinale Leuchten, also die Lichtmuster und geometrischen Formen, die man immer sehen kann, wenn man die Augen zu macht. Es ist dann ja nicht einfach schwarz.

Wenn man nachts im Bett liegt und sein Bewusstsein auf das Einschlafen zu richten versucht, kann dieses retinale Leuchten deutlicher wahrgenommen werden oder auch zum Auslöser für erste hypnagoge Bilder werden, die dann erst diese rein geometrischen Formen haben bzw. eben wie ein Farbenspiel aussehen und dann zu richtigen hypnagogen Szenen werden,

Zitat:Und meine Augen zuckten wie verrückt...ist das normal?

Hm, solang man noch nicht in REM ist, eigentlich nicht.

Zitat:Aber der (Klar-)Traum war nicht sonderlich real, wie ich es auch schon einmal (ohne irgendeine Technik) erlebt hatte. Habe ich mir das nur Vorgestellt oder war es wirlkich ein Traum? Hab ich was falsch gemacht?

Für mich hört sich das schon nach einem Klartraum an, der Realitäts- bzw. Detailliertheitsgrad des Traums ist da nicht unbedingt entscheidend. Es ist aber generell für Aussenstehende kaum möglich, einen richtigen Klartraum z.B. von einem präluziden Traum zu unterscheiden, dass muss der Träumer schon selber wissen, was am Anfang nicht so leicht ist, mit wachsender Erfahrung kann man es aber irgendwann ganz gut erkennen ob man jetzt klar war oder nicht.

Tschüss,
Riky
(09.08.2010, 12:42)ricky_ho schrieb: [ -> ]Vielleicht einfach das retinale Leuchten, also die Lichtmuster und geometrischen Formen, die man immer sehen kann, wenn man die Augen zu macht. Es ist dann ja nicht einfach schwarz.

Ich wusste gar nicht, dass es einen Fachausdruck dafür gibt big

Seit meiner Kindheit mache ich mir einen Spaß daraus, dieses retinale Leuchten zur verformen. Mal forme ich einen Kreis, mal ein Herz etc. Manchmal tun mir davon sogar die Augen weh, meistens jedoch schlafe ich dabei/dadurch ein.
Ok danke erstmal für die Antworten und das Verschieben des Beitrags.

Mir ist gerade aufgefallen, dass auch wenn ich meine Augenlider einfach so schließe meine auch Augen zucken beziehungsweise das ich immer wieder "blinseln/zwinkern" muss, obwohl meine Augen geschlossen sind??? Ist mir bisher nie aufgefallen, hat das noch jemand? Ich empfinde das als sehr störend und unangenem.
Könnte das vom Beachvollyball spielen kommen, da ich gestern gespielt habe und da natürlich das ein oder andere Sandkorn und Schweiß auch mal in die Augen kommt?

Und eine Frage hätte ich da noch...wie lange dauert bei euch das WILDen ungefähr? Ein paar Minuten oder doch eher eine halbe Stunde oder was dazwischen oder oder oder ...?

lg ZinC
(09.08.2010, 14:46)TinkerBell schrieb: [ -> ]
(09.08.2010, 12:42)ricky_ho schrieb: [ -> ]Vielleicht einfach das retinale Leuchten, also die Lichtmuster und geometrischen Formen, die man immer sehen kann, wenn man die Augen zu macht. Es ist dann ja nicht einfach schwarz.

Ich wusste gar nicht, dass es einen Fachausdruck dafür gibt big

Doch und seit ich ihn kenne poste ich ihn total gerne hier. Immer wenn jemand danach fragt big

(09.08.2010, 14:55)ZinC schrieb: [ -> ]Mir ist gerade aufgefallen, dass auch wenn ich meine Augenlider einfach so schließe meine auch Augen zucken beziehungsweise das ich immer wieder "blinseln/zwinkern" muss, obwohl meine Augen geschlossen sind??? Ist mir bisher nie aufgefallen, hat das noch jemand? Ich empfinde das als sehr störend und unangenem.

Also so ein ganz leichtes Zucken ist glaube ich normal, allerdings würde man das kaum als störend empfinden. Ich denke, je entspannter man ist, desto weniger sollte es eigentlich zucken, wenn man die Augen zu macht. Natürlich sollte man sie auch nur ganz locker und eben entspannt schliessen und nicht krampfhaft zupressen, dann zuckt es auch. Bist du vielleicht generell etwas angespannt bzw. nervös?

Tschüss,
Riky
Hi, danke nochmals für die Antworten...
War jetzt einige Zeit nicht zuhause und schreibe desweger erst jetzt wieder, aber an dem Tag hatte ich dann auch noch Augenschmerzen... Jetzt ist alles wieder normal, gestern noch gespürt aber naja. Wäre ja auch komisch wenn ich nach fast 19 Jahren erst draufkommen würde, dass meine Augen zucken wenn ich sie schließe.big

Habe gestern auch (endlich) das Buch "Schöpferisch Träumen von Paul Tholey und Kaleb Utecht" bekommen, welches ich jetzt erstmal lesen werde.

Nebenbei bemerkt habe ich heute morgen auch eine interessante Erfahrung gemacht: Ich bin aufgewacht und hatte einen Ohrwurm von dem Traum den ich gerade geträumt hatte. --> So viel unentdecktes...ich liebe träumen.biggrin

lg ZinC
(11.08.2010, 10:29)ZinC schrieb: [ -> ]Nebenbei bemerkt habe ich heute morgen auch eine interessante Erfahrung gemacht: Ich bin aufgewacht und hatte einen Ohrwurm von dem Traum den ich gerade geträumt hatte. --> So viel unentdecktes...ich liebe träumen.biggrin

Ich auch big Ohrwürmer hab ich auch manchmal nach dem Erwachen. Nur sind sie nicht durchweg aus dem letzten Traum. So spontane Ohrwürmer über Tag oder beim Erwachen sind für mich immer ein Ausdruck dafür wie ich im UB grad so drauf bin bigwink hab schon manchmal gestaunt, wie wenig mir das bewusst war
So hab jetzt mehrmals versucht zu "WILDEN", bin aber bis jetzt immer gescheitert.
Das Problem ist, dass sich meine Augen immer öffnen, sobald die hypnagoge Bilder einsetzten.
Das geschieht auch immer ganz unbewusst. Die Augenlider öffnen sich einfach ganz langsam.
Und sobald ich das merke muss ich mich konzentrieren die Augen geschlossen zu lassen.
Dann kann ich mich aber nicht mehr entspannen und bin wieder zu wach.

Kennt einer das Problem oder hat einen Tipp wie man das verhindern kann?
Hallo Fladek,

das Problem gabs schon öfter, zumindest hab ich schon öfter drauf geantwortet, nur wüsste ich jetz auch nicht mehr wo biggrin oO egal, ich würde einfach sagen, im Grunde ist es so schlimm nun auch nicht, wenn sich die Augen etwas öffnen. Ich selber empfinde es als sehr entspannend für die Augen, eine Schlafmaske zu benutzen. Durch den leichten Druck dürften sich in deinem Fall die Augen auch ganz locker machen können, einerseits kannst du loslassen, die Augen werden sich nicht weiter öffnen mit der Maske und andrerseits selbst wenn sie es einen Spalt weit tun, wärs dennoch dunkel dabei. Das ist eigentlich der einzige Tipp, den ich dir da geben kann, denselben Effekt hast du ja auch mit einem schmalen Kissen oder einem Tuch über den Augen beim Einschlafen.
kannst es ja mal probieren... big

Hypn. Bilder kommen auch mit offenen Augen bigwink , siehe

http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=5581

oder Träume bigwink
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...&pid=45096
Ja die Schlafmaske scheint eine gute Idee zu sein. Werde ich mal ausprobieren. Danke.
Vielleicht lerne ich auch einfach mit offenen Augen zu schlafen. Das währe cool.
Hallo, ich habe so einige Fragen, die ich nicht richtig in eine Kategorie bringen kann. Ich denke beim Wilden hatte ich noch nie eine Schlafparalyse oder Schlafstarre. Eigentlich, weiß ich auch nicht wie die sich so anfühlt. Nach langem liegen ohne sich zu bewegen kommt es mir schon so vor als wären meine Fingergelenke eingerostet und würden sich nicht so geschmiert bewegen wie sonst, aber ich kann sie noch bewegen. Ist man bei der Schlafstarre wirklich komplett bewegungsunfähig?

Und die zweite Frage ist: Da ich ja möglichst effektiv trainieren will, wollte ich wissen welche Technik für den Abend geeignet ist. Ich will morgens aufstehen um einen WILD zu versuchen, aber ich weiß nicht welche andere Technik ich Abends/Nachts benutzen soll wenn ich schlafen gehe. Ist die VILD Technik da möglich? Und würde ich dann wenn ich mit dieser einen KT schaffen, geweckt werden weil mein Wecker wegen des WILD Versuches klingelt? Die Zeit zum WILDen ist ja in den Morgenstunden. Würde ich dann wegen des vorgehabten Wildversuches aus meinen VILD KT gerissen werden?

Schon mal ein Danke im vorrraus