Klartraumforum

Normale Version: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich sehe das auch ähnlich wie Peter.

Mir ist aber aufgefallen, dass wenn ich mich im Trübtraum hinlege um zu schlafen, dann habe ich meistens einen Klartraum im Traum.

Ob man damit aber zwingend tiefer geht, kann man schlecht sagen. Am besten einfach ausprobieren.
Da müsstest du dir noch eine Versuchsanordnung ausdenken, die zeigt, dass du tatsächlich tiefer warst.

Aber spannend. Und so ein Vorhaben wirkt ja nochmal als zusätzliche Motivation und Intention für den nächsten Klartraum. big
Einfache Frage: Wie kann man mithilfe von Autosuggestion einen Klartraum bekommen? Wie soll man also vorgehen? Ich weiß, dass man z.B. das Wort "werden" und negative Suggestionen nicht verwenden darf. Ich möchte tagsüber oder beim Einschlafen suggestieren.
Hey,

ich zitiere mal aus unserm Techniken-Übersichtsthread big

Zitat: 3. Verschiedenes

Suggestionen/Affirmationen
ausführlicher hier
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=4860
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...hp?tid=334
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=2406

Diese Methode wird oft als begleitende Unterstützung zu anderen Techniken eingesetzt, kann aber genauso gut für sich allein zur Induktion von DILDs oder WILDs verwendet werden.
Suggestive Aussagen werden bevorzugt im Präsens(Gegenwart) formuliert. Sie können gedacht, geflüstert oder laut ausgesprochen werden. Ebenso ist z.B. das Anhören über externe Quellen oder Aufschreiben möglich. Eine Suggestion/Affirmation sollte nicht allzu lang sein, damit wir sie ggf. im tief entspannten, traumnahen Zustand noch gut erinnern sowie auch leichter ins Unbewusste aufnehmen können. Beispiel: „Ich erkenne, wenn ich träume“.

Da steht eigentlich das Wesentliche drin, über die Links findest du auch noch Beschreibungen anderer User, was sich halt so im Laufe der Zeit angesammelt hat...
(hier auch meine persönliche Vorgehensweise, die für mich am effektivsten ist).
Weiviele RCs sollte man sich angewöhnen? Oder reicht der einfache Finger-RC zur Überprüfung?
Hallo Sayer,

mir reicht z.B. der Finger-RC. Manchmal mache ich auch den Nasen-RC, weil ich das Gefühl im Traum so gerne mag, wenn man dennoch atmen kann biggrin .
Die Regelmäßigkeit ist entscheidender. Ich vermute auch, dass es besser ist, von allein drauf zu kommen, statt z.B. das Handy als Erinnerung zu nutzen. Der Sinn ist ja, dass man selbst auf die Idee kommt, einen zu machen (egal ob im Wachen oder im Traum). Wie eine Art haptische Suggestion... sozusagen. Diese Erklärung mag ich lieber als jene mit dem kritischen Bewusstsein...

Viele Grüße,
Metro
- Hat sich schon geklärt, passt schon. big
(23.12.2013, 19:30)Dærgh schrieb: [ -> ]Einfache Frage: Wie kann man mithilfe von Autosuggestion einen Klartraum bekommen? Wie soll man also vorgehen? Ich weiß, dass man z.B. das Wort "werden" und negative Suggestionen nicht verwenden darf. Ich möchte tagsüber oder beim Einschlafen suggestieren.

Ich habe mal die Autosuggestionen

"Ich werde diesen Traum erkennen"

erfolgreich verwendet.
Ich benutze immer folgenden Satz: "Im Traum erkenne ich, dass ich träume"
habt ihr gerade - 21.50 bis 22.45 uhr - ARTE gesehen?: http://future.arte.tv/de/des-klartraums

da ist viel über eure technik gesprochen, mit spezialisten. vielleicht kennt ihr den einen oder die andere.
geht mal rein.
Hallo zusammen,

bin neu hier und beschäftige mich seit ein paar Monaten mit Klarträumen. Hierzu habe ich einen Crashkurs auf Youtube gesehen und das Buch von LaBerge "Exploring the world of lucid dreaming" gelesen.
Führe selbst Traumtagebuch und mach fleißig RCs und probiere DILD und WILD aus, leider bisher ohne großen Erfolg.

Mein Problem: Ich erinnere mich zwar fast jede Nacht an einen Traum, diese sind aber meistens so verschwommen bzw. trübe, dass ich im Traum noch nicht mal annähernd auf die Idee kommen würde einen RC zu machen. Ich sehe/ erlebe meine Träume immer durch eine Art Nebelschleier. Wobei ich selbst nur eine Art distanzierter, körperloser Beobachter bin.
Habt ihr ne Idee wie ich meine Träume klarer werden lassen kann?

Viele Grüße

Sebastian
Tagsüber so viel Klarheit üben wie möglich. Kritisches Bewusstsein verbinden mit dem Wunsch, in deinem Alltag so klar wie möglich zu werden.
Ich denke, entspanne dich und stelle dir vor, dass du aufstehst, aus dem Haus gehst und was tust, während du die Augen zumachst und einschläfst biggrin
Hallo allerseits!

Ich wollte nur einmal "Hallo" sagen! Ich bin neu in der Welt der Klarträumerei! Ich habe am 2. Weihnachtstag von meinem Cousin davon erfahren und habe mich dann sofort für das Thema interessiert. Die beiden Bücher "Schöpferisch Träumen" und "Exploring the World of Lucid Dreaming" habe ich dann sofort bestellt und habe mit Schöpferisch Träumen angefangen. Das Buch war so interessant, dass ich es in weniger als zwei Tagen förmlich gefressen habe. Bin dann gestern damit fertig geworden.
Ich war ja erst skeptisch, da ich allgemein kein guter Traumerinnerer bin. Ich träume sehr oft zusammenhanglosen Blödsinn und kann mich auch meistens nur an Sekundensequenzen erinnern, weshalb ich auch vorgestern ein Traumtagebuch angelegt habe (witzigerweise konnte ich in ebendieser Nacht gerade an einen Fetzen Traum erinnern, den ich dann aufgeschrieben habe). Ich habe mir vorgestern auch schon einen Klartraum vorgenommen, was aber nicht geklappt hat.
Zu meiner sehr großen Überraschung hat es dann gleich in der zweiten Nacht, direkt nach der ich das Buch durchgelesen hatte (also letzte Nacht) funktioniert!!! Der Traumericht habe ich hier (http://www.klartraumforum.de/forum/showt...#pid174303) gepostet.

Ich bin sehr gespannt, wie es weiter geht und ob die Fortschritte groß sind. Ich möchte gerne meinen Albtraumfiguren begegnen und sie zur Rede stellen. Ich bin nämlich häufig von schlimmen Albträumen geplagt; das sind leider zumeist die einzigen Träume, an die ich mich erinnern kann. Oft "schreie" ich mich aus dem Traum wach und bin schweißgebadet, was dann sogar meine Freundin neben mir weckt. Ich will vor allem erreichen, dass das endlich ein Ende hat..

Hat jemand von euch auch schlimme Albtraumerfahrungen gehabt und konnte die durch KT lösen?
Hallo Klarträumer_HH! Willkommen im Forum! Schön, dass Du hergefunden hast. big Und toll, dass Du schon von Deinem ersten Erfolg berichten kannst, das ist ja klasse!

Wir haben sogar einen eigenen "Albtraum-Thread", vielleicht wirst Du da ja fündig?
(03.01.2014, 09:43)Klarträumer_HH schrieb: [ -> ]Hallo allerseits!

Ich möchte gerne meinen Albtraumfiguren begegnen und sie zur Rede stellen. Ich bin nämlich häufig von schlimmen Albträumen geplagt; das sind leider zumeist die einzigen Träume, an die ich mich erinnern kann.

Hat jemand von euch auch schlimme Albtraumerfahrungen gehabt und konnte die durch KT lösen?

Hallo Klarträumer_HH,

zunächst einmal ein herziches Willkommen hier im Forum, herzlichen Glückwunsch zum schnellen Erfolg und dazu, dass du dich entschlossen hast, die Dinge nun anzugehen big

Beachte bitte, dass es sich bei Tholeys Schöpferisches Träumen um das erste Werk im deutschen Sprachraum handelt, das sich mit dem Thema Klarträumen beschäftigt. Dementsprechend ist vieles nicht mehr zeitgemäß, was Theorien zum Thema der Herkunft der Träume anbelangt. Eine Doku beschäftigte sich gerade auf ARTE damit: Link big

(Achtung: 886 MB, dafür ist's aber auch in 720p)

Die entscheidene Phase wo das Unbewusste als Quelle unserer Träume deutlich in Frage gestellt wird liegt zwischen 2:30min - 3:32min

Als Motivation, Appetizer und allein schon aus dem historischen Kontext heraus ist Tholey natürlich nach wie vor lesenswert. Auch die Techniken, die er vermittelt, sind inzwischen sehr viel feiner ausgearbeitet und haben auch ganz tolle moderne Abkürzungen (was für mich manchmal schwierig ist, der mit Tholey gelernt hat big ... das findest du alles hier im Forum und im Klartraum Wiki.

Zu was das jahrelange Festhalten an Tholeys Ratschlägen bei mir geführt hat, schildere ich in folgendem Beitrag.

Die meisten Erfolge lassen sich in der Alptraumbekämpfung heutzutage mittels Verhaltenstraining erreichen. Dabei lernt man einfach den Traum zu beherrschen. Von daher ist das Klartraumkönnen schon die halbe Miete. Kommunikation mit Traumfiguren wird da zu einem netten Nebeneffekt, der oft sehr geschätzt wird. Die Alptraumbekämpfung kann man lapidar auch als Nebenprodukt des Klarträumens bezeichnen. Das kommt dann sozusagen ganz von allein. Wie viele Strategien es gibt mit feindlichen Figuren umzugehen, kann man in dem schon über mir erwähnten Alptraumthread sehr gut nachlesen. Ich mag es auch Zombis und so zu knutschen und dann ihre verwirrten gesichter zu sehen big , hin und wieder kann auch ein Blutbad unter denen nicht schaden big Alptraum kann zu etwas sehr Angenehmen und Erstrebenswerten werden.

Eine Userin hier im Forum hat sich speziell wegen des Alptraumthemas den Klarträumen gewidmet und diese dann erfolgreich bekämpft. Eiswölfin ist ihr Nick.

J