Klartraumforum

Normale Version: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ist ein Klartraum ein Traum, in dem man meint, dass alles real ist, oder ein Traum, in dem man alles bestimmen kann?
Ich selbst hab mir letztens bei Wikipedia irgendetwas übers falsche Erwachen durchgelesen, dann hab ich ein paar Tage darauf geträumt, dass ich aufgewacht bin, diese ganzen Tests durchgemacht habe (Finger zählen, Buch lesen;aber alles halt nicht freiwillig, ich hab das automatisch gemacht) und dann hab ich zu jemandem gesagt: "Ey guck mal, ich träum das grad alles, ich bin grad falsch aufgewacht!" Und er so: "Ach halt die Klappe und hör auf zu spinnen. Siehst doch, dass du wach bist." Und dann hat meine Mutter mir nen Kaffee gebracht und dann ist da ein Käfer reingeflogen, dann bestand sie darauf, dass ich ihn trotzdem trinken soll, dann hab ich ein Buch gelesen (ich konnte nur drei Wörter lesen,danach ging nix mehr) und hab alle versucht davon zu überzegen, dass ich das nur Träume, aber die sagten immer das Gegenteil.
Was genau war das jetzt?

Zitat:Ist ein Klartraum ein Traum, in dem man meint, dass alles real ist,

definitiv NEIN


Zitat:oder ein Traum, in dem man alles bestimmen kann?


das ist ein klarheitskriterium ja. dazu kommt jedoch dass du auch weißt dass du träumst.

wennn du eine genaue definition von klartraum haben willst, dann schau mal nach tholeys klartraumkriterien (die sind sehr streng formuliert) wenn diese zutreffen ist es auf jeden fall ein klartraum.

in deinem fall könnte es ein klartraum gewesen sein, für mich klingt es aber eher nach einem präluziden traum.

LG jey
naja ich weiß nicht ob ich das als alptraum definieren kann, aber lange zeit, bis ich vielleicht 16 war hatte ich ab und zu träume wo ich
fast auf der stelle laufe oder entweder so erschöpft bin, dass ich krieche aber auch nicht vorwärts komme. aber naja....
Hi Leute...,
ich schreib jetzt einfach mal n Thread weil ich denke dass Ihr mir als newbee helfen könnt.
Ich lese seit den letzten Tagen öfter Berichte über Techniken und Erfahrungen bei Klarträumen.
Ich muss sagen einiges davon kommt mir sehr wohl bekannt vor. (Diese Zeit der Entspannung dass man so ein wenig weggetreten ist oder so Bilder die dann kommen z.B)
Jetzt die Frage die ich aus den ganzen Berichten nicht richtig herausfiltern konnte:
Wie kann ich es am besten heute oder morgen
mal versuchen in einen Klartraumzustand zu kommen?
Es gibt einfach viel zu viele Techniken und Vorbereitungen dass ich als Anfänger nicht weiß was ich machen soll.
Mal steht da z.B. was vom Zählen mal nicht.
Es gibt viel zu viele Abkürzungen durch die ich NOCH nicht durchblicke :-)

Ich hoffe dass ihr mir helfen könnt.
Danke Fabian
wie wärs mal mit der suchen funktion?

wenn es eine einfache technik gibt, dann würde sie jeder benutzen und nicht wie ich 7 monate üben.

es kommt auf das talent an. es gibt leute die kriegen in der selben nacht welche und welche wie mich nach 7 monate noch nichts (durchschnitt ist 3monate bis zum ersten kt).

die beste anfängertechnik gibt es nicht, die technik die bei jedem aber recht gut anschlägt sind DILDs und Rcs.
Ja dass das so schnell nicht funktionieren wird ist mir bewusst.
Jedoch muss ich irgendwo einen Anfang finden.
Da hab ich gedacht ich frag halt mal.
Ich brauche ja quasi nur eine Art Guide der mir das ganze ein wenig verdeutlichen kann...ich stehe mit dem Thema nämlich ein wenig im Wald.
Also .... wär echt cool wenn ihr noch irgendwass für mich habt.
Danke
Hallo und herzlich willkommen Fabian

wegen der abkürzungen schaust du am besten mal hier nach

wegen techniken
so schnell funktioniert es selten... für den einstieg ist viel über das thema lesen hilfreich... auch sollten grundvoraussetzungen wie eine gute traumerinnerung und das kritische bewusstsein trainiert werden.
weiterhin würde ich autosuggestion empfehlen, allerdings gilt bei den techniken: probier aus was dir zusagt

hier gibt es nochmal eine übersicht der techniken

LG jey
Okay; nachdem ich einen fehlgeschlagenen Thread eröffnete und freundlicherweise ein haufen Links bekommen habe, wurde ich hier her verwiesen und denke, dass meine nächste Frage hier am besten reinpasst.

Erstmal danke, für die nette Aufnahme^^

Also: Was passiert/ was soll ich machen, wenn ich auf einmal einem Geist in meinem Traum begegne? Bei Wikipedia habe ich gelesen, dass man einfach freundlich und höflich sein soll, aber wenn man Angst hat, ist das schonrecht schwer, will ich meinen^^

Hat da schon jmd eine Erfahrung mit gemacht!?
*gg* es ist vllt schwer, aber das nennt man aktive traumarbeit

wenn es wirklich nicht klappen sollte mit der freundlichkeit dann kannst du immer noch deine macht einsetzen, um den geist zu vertreiben

LG jey

Zitat:jeyelle schrieb am 01.08.2007 22:47 Uhr:
*gg* es ist vllt schwer, aber das nennt man aktive traumarbeit

wenn es wirklich nicht klappen sollte mit der freundlichkeit dann kannst du immer noch deine macht einsetzen, um den geist zu vertreiben

LG jey

Aber Gefühle wie Angst, können mir doch meine Macht und vor allem Kontrolle nehmen und mich wieder zurück ins Präluzide schleudern, oder? Steht man sowas hilflos gegenüber?

Mein Problem ist einfach, dass ich eine große Fantasie habe und wie Hannibal Lekcer schon sagte: "Der Preis für große Fantasie ist Angst." und deswegen traue ich mich manchmal nichtmal, wenn's dunkel ist und alles schläft, auf Klo zu gehen.
Will sagen, dass das eigtl meine größte Sorge ist, meinen Ängsten hilfos gegenüber zu stehen ... Deswegen mag ich es eigtl auch nicht zu schlafen, wegen Albträumen (obwohl die jetzt nciht sooo häufig sind^^)

Naja, viel Info zu mir, aber wenn's mir hilft, soll's mir recht sein xD
Zu der Sache mit der Verarbeitung:
Du Träumst ja nicht jeden Traum klar.
Stellen wir uns mal etwas ziemlich utopisches vor:
Du träumst in einer Nacht 5 Träume, davon schaffst du, weil du sehr gut bist, in 3en Klar zu werden.
Du hättest immernoch 2 Träume in denen dein Hirn frei agieren kann und 3 Klarträume in einer Nacht sind doch eher die Ausnahme.
Ich persönlich vermute sogar dass während einem Klartraum auch weiterhin, zwar eingeschränkt, aber trotzdem ständig, wie in einem normalen Traum Eindrücke und Gedanken verarbeitet werden, weil es ist rexcht selten, dass ein Klarträumer dei gesamte Welt um ihn herum bis ins kleinste Detail selbst gestaltet.

edit:
crying warum guck ich nie aus Datum? crying
vllt hilft es dir die alpträume als großes abenteuer anzusehen

ich freue mich mittlerweile über jeden alp, weil die in der regel sehr plastisch und gut erinnerbar sind... dazu kommt dann noch eine interessante handlung aus der ich viel über mich selbst ablesen kann. wenn ich dann auch noch klarheit besitze ist es noch besser, so kann ich die analyse gleich aktiv im traum vornehmen und muss nicht warten bis ich aufgewacht bin.

also : ja es könnte passieren dass du in solch einer situation wieder eintrübst, aber das ist ja auch nicht schlimm.
hilflos? nein nicht zwingend... am besten beschäftigst du dich schon im wachleben mit den fragen die du so einer alp-figur stellen könntest ("was stellst du dar?" "wieso habe ich angst vor dir?" "wie heißt du?" usw), dadurch steigt die wahrscheinlichkeit dass du die fragen selbst im trüben zustand stellst und die szenerie an schrecken einbüßt

LG jey
Zuerst: @Gorghut (richtig?): Warum? Hat doch alles gepasst udn ichd anke dir für deine Antwort^^

Ey, Ich liebe euch, dieses Thema und diese "Fürsorge". Ich freue mich auf meinen ersten Klartraum, auch wenn es noch ein Weilchen dauern kann, da ich eh Einschlafprobleme habe und die Suggestion bzw das Mantra "Ich werde klar träumen und mich daran erinnern können" das ganze nicht einfacher macht^^

Aber ich habe schon bevor ich auf die Kls gestoßen bin oft darüber nachgedacht, wie ich meine Träume beeinflussen kann und habe es auch einige male geschafft (zuletzt letzten Monat, glaub ich: da war ich von Zombies umzingelt, hinter mir nur eine Wand und ich dachte "Verdammt! Das ist mein Traum!" renne die Wand hoch, mache einen R-Salto und bombe alle Zombies mit einem Kamehameha weg xD) Naja.
Was ich eigtl sagen wollte: Ich habe einmal in einem Albtraum meine Angst gefragt, wer sie ist und warum sie mich verfolgt. Darufhin hat diese mich nur angeschrien und mich fester gepackt und ich bin aufgewacht. (mich beschleicht gerade ein unheimliches Gefühl bigsad )
Habe irgendwo mal gelesen, dass das gehirn nur 2 stunden oder so brauch um sich zu erholen und ausserdem ja sowieso immer arbeitet. der schlaf dient also eher zur erholung des körpers und deshalb bist du nach ner KT-Nacht trotzdem fit bigwink
Richtig gelesen bigwink

Abgesehen davon erholt sich das gehirn genauso während dem träumen...