Klartraumforum

Normale Version: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ist anscheinend bei jedem anders. bigwink
Ich hatte nachts immer nur trübe KTs und morgens so zwischen 7 und 9 Uhr lange, echt anfühlende KTs (vor allem wenn ich spät ins Bett gegangen bin biggrin).
(03.10.2011, 12:43)Sefja schrieb: [ -> ]Ist anscheinend bei jedem anders. bigwink
Ich hatte nachts immer nur trübe KTs und morgens so zwischen 7 und 9 Uhr lange, echt anfühlende KTs (vor allem wenn ich spät ins Bett gegangen bin biggrin).

je nachdem was für einen lang ist, das ist bei jedem auch anders
Stimmt. bigwink
Für mich sind KTs ab 20 min. lang. biggrin
ist mir zu kurz^^
Hi Leute,

Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen und mir ein paar Tipps geben. Wie ich das nächste mal besser vorgehen kann.

Ich fang erstmal von vorne an und erzähle euch wie meine ersten luziden Träume waren. Ich habe meinen ersten luziden Traum mit einer komischen Technik gehabt und zwar habe ich mir mal die Alpha Isochronic Tones heruntergeladen die in Begleitung von Ambient Music ist. Ich weiß nicht genau ob es an den Isochronic Tones lag oder an meiner Willenskraft
,denn ich habe mir zuvor selbst sehr stark eingeredet das ich in dieser Nacht einen luziden Traum haben werde. Aufjedenfall war dieser so: Als in dieser Musik die ich zum Schlafen höre ein Gong ertönte fing es an bei mir im ganzen Körper zu gribbelte und ich bekam einen ordentlich Adrenalin Schub den ich regelrecht spürte. Dann habe ich durch ein kleines Loch verschiedene Handy Symbole gesehen und ich bin mir ziemlich sicher das diese von einem Samsung stammen. Danach fing mein Körper ziemlich heftig an zu atmen so als wenn ihr einen 100 m Sprint hingelegt habt dann sagte ich zu mir selbst das ich ruhig bleiben soll und dies geschah der Atem verlangsamte sich und ich sah auf einmal ein Frauengesicht aus vielen weißen Punkten und dieses Gesicht kam immer näher auf mich zu ab einem bestimmten Punkt wachte ich auf. " So dies war der erste Luzide Traum und der zweite folgt gleich. (Obwohl ich mir nicht sicher bin ob es ein luzider Traum war, könnt ihr es vielleicht mir beantworten) Bei meinem 2. Traum war ich in einem Gebäude wo alles aus weißem und schwarzem Mamor bestand die Wände von den Fluren wahren sechseckig und die Türen rund. Bei einer Stelle wo ich in einer Bibliothek war sagte ich zu mir das ich träume und ich konnte die Szene um ändern das was ich auspro bieren wollte ob es sich genauso gut wie im realen Leben anfühlt war der Sexbiggrinbiggrin. Diese Szene die ich wollte bekam ich auch aber verschwommen und ich verlor ab einem bestimmten Zeitpunkt die Kontrolle über diesen Traum und er machte mit mir was er wollte ich war aufeinmal auf einem Hochhaus mit verschiedenen Perosnen die ich nicht kannte und wir schauten auf ein Wideboard und ich sah die zuvor gewollte Szene nach diesem Punkt kann ich mich nciht mehr weiter erinnern und hoffe ihr könnt mir helfen.

Dann danke ich euhc fürs lange Lesen und durchhalten und hoffe das ihr mir helfen könnt wie ich meine Träume festigen könnte weil bis heut kein weiterer folgte.

Mit freundlichen Grüßen
Andy_B_Jones
Ich denke, mit mehr Entspannung dürfte das hinhauen, dass die Träume noch stabiler werden.
@zloj:
Alles unter 20 min. ist mir auch zu kurz. bigwink
Aber leider kann man sich das nicht immer aussuchen. Wie lang klarträumst du denn für gewöhnlich?
kann ich nicht sagen, sehr schwankend. im moment klarträume ich eh nicht so sehr regelmäsig, unternehme wenige WILDversuche, die sind aber dann fast alle erfolgreich. wenn ich mal regelmässig loslege, steigert sich die länge, wenn ich seltener klarträume, sinkt sie. alles nicht überaschendes.
Also erstmal geht es mir darum "Hallo" zu sagen.

Ich habe erst vor 3 Tagen von der gesamten Thematik erfahren und war sofort fasziniert. Habe mich schon immer viel mit Schlafen und Träumen beschäftigt bin aber nie auf Klarträume gestoßen. Ich möchte jetzt auch die Erfahrung Klartraum machen, habe mich auch schon ein wenig eingelesen. Es geht mir vielmehr darum das ich noch 1-2 Tips bräuchte und wissen müsste ob ich auf dem richtigen Weg bin.

Also erstmal zu mir selbst. Ich bin 20 Jahre alt und finde das ich mich ziemlich oft an meine Träume erinnern kann, auch das diese oft ziemlich real wirken. Aber während einem Traum merke ich nicht das dieser nicht real ist, soll heißen ich habe auch keinerlei Kontrolle und bisher keine bewusste Klartraum Erfahrung gemacht.

So wie ich das ganze verstanden habe ist man für den Anfang auf dem besten Wege ersteinmal RCs zur Automation zu bringen und ein Traumtagebuch zu führen (sprich Morgens sich an seinen Traum erinnern). Beim Einschlafen sollte man mit dem Willen einschlafen sich an seinen Traum zu erinnern.

Habe ich das soweit richtig verstanden? Ich habe das so aufgefasst das ich erst ein ausgeprägtes Traumerinnerungsvermögen brauche und die RCs bevor man anfangen sollte mit den verschiedensten Techniken?

Zur MILD Technik habe ich noch eine kurze frage. Kern der Technik ist es im prinzip vor dem Einschlafen die starke visualisierte intention zu haben den nächsten Traum als solchen zu wahrzunehmen um einen Klartraum zu bekommen?

Achja zur Literatur: "Schöpferisch träumen" oder "Exploring the World of Lucid Dreaming" was ist für den Anfang besser? Bin auch offen für andere Bücher. Ich bin des Englischen mächtig.

Ich würde mich sehr über Hilfe von euch freuen und möchte aufjedenfall am Ball bleiben. bigwink
(11.10.2011, 16:19)Sonix schrieb: [ -> ]So wie ich das ganze verstanden habe ist man für den Anfang auf dem besten Wege ersteinmal RCs zur Automation zu bringen und ein Traumtagebuch zu führen (sprich Morgens sich an seinen Traum erinnern). Beim Einschlafen sollte man mit dem Willen einschlafen sich an seinen Traum zu erinnern.

Habe ich das soweit richtig verstanden?

Genau, aber mache die RCs nicht halbherzig, sondern stets mit einem kritischen Bewusstsein.
Hey, willkommen im Forum! big
Datzifrau sagt es richtig: Auf das kritische Bewusstsein kommt es an. Wenn du RCs nur körpermechanisch automatisiert, sie also quasi zu Ticks werden - was recht schnell geschieht -, dann wird das Resultat ein sehr unkritischer RC sein, also ein nutzloser. Du wirst im Traum vielleicht RCs machen, wirst auf deine Hände starren, dir wie gewohnt sagen "Ah, kein Traum, schade." obwohl du vielleicht gerade 12 Finger siehst. Viel nützlicher ist es, das kritische Bewusstsein zu schärfen, denn dann bedarf es eines RCs nur noch zum Sichergehen. Was ist damit gemeint? Es heißt, an einen Punkt zu kommen, an dem du über den Tag verteilt in zufälligen Momenten völlig aus dem nichts (und gerne auch immer dann, wenn etwas auffälliges passiert!) aufmerkst, einen Moment aus den täglichen Gedanken und Bildern, der Tagträumerei und sonstigen Ablenkung "aufwachst", deinen momentanen Zustand ernsthaft hinterfragst. Also nicht nur dann wenn du irgendwo das Wort "Traum" oder dergleichen liest, sondern auch in Momenten, in denen du garnicht sagen kannst, warum du eigentlich aufmerkst. Das reicht eigentlich schon aus, um einen Traum in seinem Fall zu erkennen, es ist ein ganz bestimmtes Gefühl. Wenn dein kritisches Bewusstsein im Traum aktiv wird, dann hast du direkt die Ahnung dass es ein Traum ist, und führst an sich auch einen RC aus, der dass dann bestätigt und dich spätestens dann klarwerden lässt.
Das Kritische Bewusstsein lässt sich relativ schnell entwickeln, besonders in ereignisreichen Situationen (was ja oft dem Traumzustand entspricht) setzt es anfangs aus, und später horcht man innerlich kurz auf und schämt sich: "O! Ich habe ja heute noch garkeine kritische Hinterfragung von selbst vollzogen." Aber wenn einem das nachträglich bewusst wird, ist man immerhin schon auf dem richtigen Weg.

Wie sieht diese Prüfung genau aus?
Führe sie gewissenhaft durch, gehe nicht mit der Einstellung rein, du wärst eh wach und es wäre Routine. Geh erstmal davon aus, dich in einem Traum zu befinden, bis du dich vom Gegenteil überzeugt hast. Achte auf dein Körpergefühl. Wie fühlt sich das an? Achte auf die Umgebung! Kommt dir irgendwas bekannt vor? Ist dir das was dir bekannt vorkommt wirklich bekannt? Ist die Situation möglich? Wo bist du gerade? Kennst du den Ort? Ist er nur ein Mix aus bekannten Orten (und unbekanntem) ? Was hast du zuletzt gemacht? Kannst du dich daran erinnern, irgendwo eingeschlafen zu sein? Wer bist du? Heißt du wirklich Adephanus III.? Nein, Moment mal, das ist garnicht dein Name, ha, [Der Trübheitsschleier lüftet sich, Klarheit macht sich breit] ein Traum! Phänomenal, wie real alles wirkt! Und dieses Gefühl der Klarheit! [...]

Nur um mal einen Eindruck davon zu vermitteln... bigwink
Nimm dir Zeit dafür, dass darf schon mindestens dreißig Sekunden dauern. Was sind schon dreißig Sekunden? Dann werden Klarträume kommen!

Ich habe sowohl Tholey als auch LaBerge gelesen, ich finde Tholey das bessere Buch für den absoluten Einstieg, auch wenn mir nach nicht allzulanger Webrecherche schon vieles bekannt war. Dennoch ein sehr schönes Buch. LaBerge's Werk überlädt dich komplett mit Informationen, die du teilweise noch längst nicht nachvollziehen kannst, wenn du noch nie klar warst. Und man will alles ausprobieren, obwohl davon abgeraten wird. Wenn die eine Technik nach zehn Tagen noch keinen Erfolg bringt, kommt man direkt in die Versuchung, einfach die nächste zu probieren...
Dennoch auch ein absolut empfehlenswertes Buch, voll von detailiertem Wissen. Sollte man besitzen.
Vielen Dank für die Antworten. Jetzt weiß ich genau was damit gemeint ist! Letzten Endes zieht sich aber langsam ein roter Faden durch alles hindurch welcher sagt "der Wille zählt". Das macht das ganze für mich persönlich zu einer echt intressanten Herausforderung. Man wird hier sicher noch von mir hören (spätestens wenn ich erste Erfolge verzeichnen konnte).

Sonix
Hallo Leute

Bin auch neu hier, und hab mich seit etwa einer Woche mit dem Thema beschäftigt. Seit ein paar Tagen mach ich jetzt auch RCs und führe ein Traumtagebuch(schon komisch sich immer noch genau an jeden Traum von vor ein paar Tagen erinnern zu können ^^)
Das Thema Klarträume is jetzt auch schon ein paar mal in meinen Träumen aufgekommen (zb hab ich in einem Traum ein WILD geschafft)
Heute Nacht hab ich einen RC gemacht, den Grund dafür weiß ich allerdings nicht mehr genau, jedenfalls hatte ich mehr Finger als üblich. Darauf hab ich geträumt ich hätte einen Klartraum. Ich kann des jetzt nicht wirklich gut beschreiben, jedenfalls wars kein Klartraum, sondern vielmehr hat mein Traum-Ich gedacht er wäre in einem Klartraum. Es war ein ganz normaler Trübtraum. Habe dort(in dem neuen Traum) auch den Nasen-RC gemacht und fasziniert festgestellt, dass ich durch eine zugehaltene Nase atmen kann.
DH Ich war mir bewusst, dass ich zu viele Finger habe und deswegen jetzt gerade in einem Traum bin, aber statt luzide zu werden, bin ich nur in eine andere Traumebene gerutscht.
Ist das normal am Anfang oder schon ein Zeichen dafür, dass ich etwas falsch mache oder der RC mit den Fingern nicht für mich funktioniert?
Ist relativ normal. Entwickle weiter dein kritisches Bewusstsein (siehe auch weiter oben), und dann gehts ab. Viel Erfolg!
Ok Danke für die schnelle Antwort vlt hört ihr ja demnächst mehr von mir big