Klartraumforum

Normale Version: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Bei mir war es am Anfang auch so. Der Traum danach war jedoch ein richtiger Klartraum.
Hallo bin schon wieder hier. Heute nacht ist mir folgendes passiert: Hab geträumt ich wollte nen vormittag zum ausschlafen nutzen, wurde aber ständig geweckt weil jemand in mein Zimmer gekommen is, und was von mir wollte. Irgendwann hat ich dann endlich Ruhe und es gab einen Szenenwechsel auf eine Strasse in einem Ort in der Nähe. Relativ schnell wurde mir klar, dass ich nun endlich Ruhe hatte und eingeschlafen sein muss(obwohl das ja auch nur ein vorangegangener Traum war). Im folgenden Traum hat alles so gewirkt als wär es ein echter Klartraum. Ich hab die Dinge gemacht die ich mir vorgenommen habe, habe mir immer wieder gesagt "ruhig bleiben, nicht zu ekstatisch werden, langsam atmen" und hab meine Hände gerieben. Eben all so Dinge die ich hier im Forum gelesen haben. Irgendwann bin ich dann aufgewacht und mein Herz hat sehr stark gepocht. Ich kann mich jetzt immer noch ziemlich genau an den Traum erinnern, aber dennoch bin ich mir sicher, dass das kein echter KT war. Ich hab keinerlei RC gemacht, und jetzt im nachhinein glaub ich auch, dass ich nicht wirklich frei entschieden habe was ich gemacht hab, sondern eher das geträumt habe, was ich in dieser Situation gemacht hätte wenns ein echter KT wäre. Wenn DAS ein KT gewesen wäre, dann gäbs darum nich son riesenaufwand, weil wirklich toll hat sichs nich angefühlt(grade mal etwas besser als ein normaler Traum) Wie kann ich sicher sein, dass ich klar Träume, wenn mir mein drexx Gehirn dass so gut vorgaukeln kann? Oder sind solche Sachen für Anfänger ganz normal? ^^
So bin ersmal was essen und weiter drüber nachdenken
Das ist unterschiedlich. Es gibt ja unterschiedliche KT Level. Ich habe manchmal welche, in denen ich wirklich ganz bewusst alles entscheiden kann und wo ich danach denke "Wow, war das geil!" und dann gibt es welche, wo ich z.B. halbherzig einen RC mache, IRGENDWIE weiß, das sich träume, aber trüb bleibe. Ist immer unterschiedlich, aber ich denke, je intensiver man trainiert, desto mehr Bewusstsein im Traum erlangt man.
Meine ersten KTs waren eine Mischung aus echten KTs und von dir beschriebenen Träumen.
ziemlich verwirrend das ganze, immerhin haben ja doch relativ viele hier ihren ersten Klartraum beschrieben. Geht das jetzt so halbherzig weiter und verstärkt sich dabei die Klarheit weiter, oder wars bei euch so, dass ihr dann irgendwann dieses AHA Erlebnis hattet und mit vollem Bewusstsein in einem Traum wart? Selbst wenn er nur kurz war, oder ihr nicht wirklich die Kontrolle hattet, aber immerhin bei vollem Bewusstsein.
Ich würde fast sagen, so bewusst, wie Du im Wachleben bist, so bewusst kannst Du dann auch im KT sein. Trainiere einfach im Wachleben, bewusster durch´s Leben zu gehen, dann sollte es im KT dann auch besser werden.
Hallo ihr lieben Klarträumer!! big

Ich bin noch ganz frisch hier und will mich erstmal vorstellen:

Mein Name ist Svenja und ich bin 23 Jahre alt und hatte vor ungefähr 10 Jahren meinen ersten luziden Traum, bzw ich habe festgestellt dass ich träume konnte aber nicht selbst entscheiden was passiert.
Konnte aber auch schon fliegen in meinen Träumen, was das schönste war, das ich je erlebt habe in meinen Träumen..
Ich freu mich dass ich hier ein Forum gefunden habe, in dem man seine Erfahrungen austauschen und sich Tipps und Anregungen holen kann.

Naja nun zu meinen Fragen:

Ich fange grad erst an mich richtig mit dem Thema zu beschäftigen, deswegen wie gelingt mir ein schneller Einstieg?

Wie führe ich am Besten ein Traumtagebuch?

Ich habe einen 18Monate alten Sohn, demnach geliongt es mir nicht immer nach dem Aufwachen ruhig liegen zu bleiben und mich an meine Träume zu erinnern, was kann ich tun damit es trotzdem irgendwann funktioniert?

Habt ihr Erfahrungen mit Musik die mit bestimmten Wellen (Brainwaves etc) unterlegt ist, die das luzide Träumen unterstützen?
Wenn ja, welche könnt ihr mir empfehlen?

Welche Methode ist die Beste für Anfänger wie mich?

Ich hoffe ich stell nicht Fragen die schon tausend mal gestellt wurden big
Danke für eure Antworten schon mal big

Viele Grüße Sleeplezz
(17.10.2011, 19:03)Sleeplezz schrieb: [ -> ]Ich fange grad erst an mich richtig mit dem Thema zu beschäftigen, deswegen wie gelingt mir ein schneller Einstieg?

Hier gibts einen kleinen Wegweiser durchs Forum.
Lies dich in Ruhe durch alles, was dich interessiert hier. Vielleicht jeden Abend ein paar Erfahrungsberichte, ebenso die Techniken, schaff dir ein paar eigene Wissens-Grundlagen. Das geht nicht von Heute auf Morgen, ein bischen Zeit und Geduld müsstest du schon mitbringen bigwink Es gibt auch Bücher zum Thema

http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=3203

Zitat:Wie führe ich am Besten ein Traumtagebuch?

Da gibt es keine festen "Besten" bigwink Manche schreiben per Hand, manche am PC, manche halten ihre Träume ausführlich fest, andere nur in Stichpunkten. Für den Anfang ist es sicherlich gut, wenn du erstmal ausformulierst, auch kleinste Traumfetzen aufschreibst. Wenn die Traumerinnerung irgendwann so gut ist, dass du stundenlang schreiben müsstest und es dir zuviel wird, genügen auch Stichpunkte oder aber du speicherst nur noch die schönsten oder beeindruckendsten Träume. Wie du magst big Ich spreche Träume, die ich mir merken möchte, morgens oder auch nachts nach dem Erwachen sehr oft zuerst auf Diktiergerät und schreibe sie dann später ab.

Siehe auch
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=4976
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=4067
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=5649

Zitat:Ich habe einen 18Monate alten Sohn, demnach geliongt es mir nicht immer nach dem Aufwachen ruhig liegen zu bleiben und mich an meine Träume zu erinnern, was kann ich tun damit es trotzdem irgendwann funktioniert?

Es ist nicht so schlimm, wenn du nicht immer Träume erinnerst. Nutze einfach die Erwachensmomente, wo du ruhig bleiben kannst danach.

Zitat:Habt ihr Erfahrungen mit Musik die mit bestimmten Wellen (Brainwaves etc) unterlegt ist, die das luzide Träumen unterstützen?
Wenn ja, welche könnt ihr mir empfehlen?

Schau dich am besten mal in Ruhe im Hilfsmittel-Forum um, da gibts ne ganze Menge Erfahrungsberichte und auch Musikempfehlungen usw.

Zitat:Welche Methode ist die Beste für Anfänger wie mich?

Das kommt drauf an, wofür du dich näher interessierst big Es gibt einen Haufen Techniken und die, die du auswählst, sollte dir auch Freude machen.
Viele Träumer beginnen mit DILD, machen auch tagsüber RCs, schulen das kritische Bewusstsein. Wem das nicht liegt, der beginnt gleich mit einer der WILD-Varianten. In der Rubrik "Persönliche Logbücher" findest du viele Anfänger-Erfolgsberichte mit den verschiedensten Techniken.

Hier findest du die Erklärungen der ganzen Abkürzungen, die wir im Forum verwenden, ist sicherlich auch für den Anfang hilfreich.
guten abend
gestern habe ich zum erstenmal versucht einen kt zu bekommen.
nunja und ich weiß nicht wirklich ob das was passiert ist auch das ist was passieren hätte sollen.
ich legte mich gestern abend in mein bett und habe versucht mich zu entspannen. nach ungefähr 5 min war ich glaube ich im halbschlaf aber noch bei bewusstsein und plötzlich kamen schnell hintereinander helle lichter hervor und ein geräusch als ob jemand einen kronkorken aus einer flasche zieht. dabei bin ich leider in panik geraten und habe meine augen geöffnet. nachdem ich meine augen geöffnet habe konnte ich mich für ne halbe minute nicht bewegen und das hat mir um ehrlich zu sein unglaubliche angst gemacht vorallem weil ich dann halluziniert habe. nun meine fragen: 1. ist es normal das sowas üerhaupt passieren kann? 2. hätte ich meine augen lieber geschlossen halten sollen und mich weiter konzentrieren sollen?

mfg

Edit: könnte ein Mod diesen thread bitte in die rubrik (Klar)träume und OOBE verschieben bitte? habe verpennt es einzuordnen tut mir leid embarrassed.
Das mit den Lichtern und Geräuschen ist nichts unnormales. Du braucht keine Angst haben es passiert dir nichts. Mir hat am Anfang sehr gut geholfen wenn ich doch ängstlich wurde "es ist alles nur ein Traum - MEIN Traum!" Gib mal in der Sufu Schlafparalyse ein, dort wirst du sicher einige Erlebnisse und Antworten finden.

Hab ich noch gefunden: http://www.klartraumforum.de/forum/showt...2#pid92532
aska danke für die antwort big
dann kann ich ja beruhigt weitermachen ohne mir sorgen zu machen biggrin
guten tag,
dies ist jetzt mein zweiter versuchstag und habe sofort mal HILD ausprobiert.
leider bin ich nur zweimal in den halbschlaf gekommen aber nicht weiter, aber aufeinmal kann ich mir meine träume merken...ich denke das ist ein erster erfolg^^.
hänge ich für den zweiten versuchstag zurück? wen nicht was soll ich als nächstes ausprobieren?

mfg

edit: als nächstes wollte ich eigentlich WBTB und dann WILD in kombination mit MILD versuchen, was meint ihr?
@fassaden: Nein, Du hängst keinesfalls zurück. Und dass Du Dich an Deine Träume erinnern kannst, ist eines der wichtigsten Schritte. Also, alles paletti bigwink

Hey! big

Habe heute mal wieder angefangen klar im Traum zu werden geübt.

Liegt daran dass ich unter anderem krank (Erkältung) bin und ich mir so die lange Zeit im Bett gut vertreiben konnte.

Meine Technik war bisher jedes mal WILD. Einmal gestern Abend zum einschlafen, heute morgen gegen 11 und heute Nachmittag gegen 3-5 Uhr.

Heute Nachmittag kame ich soweit dass mein Körper sich extrem schwer und warm angefühlt hat, nahezu Bewegungsunfähig (sofern man nicht starken Willen aufwendet).
Hypogene Bilder wollten jedoch keine auftreten.
Weitere Versuche wie z.B. weiteres umgekehrtes Blinzeln oder Treppe hochgehen und Stockwerke zählen brachte keinen weiteren Erfolg.
Ich glaube ich war jedoch nicht müde genug da ich danach ohne probieren auch nicht einschlief.

Habt ihr Tipps wie ich weiter zu den hypogenen Bildern oder gar bis zum Klartraum komme?
Oder einfach weiter probieren? big

Welche Technik würdet ihr für den Anfang empfehlen die ich (meist Abends gegen 11 Uhr) anwenden kann?
Ist WILD für den Anfang okay oder sollte ich eher MILD probieren?
Hätte eigentlich gerne etwas schnell mal die ersten Erfolge, daher kriege ich es denke ich nicht hin erstmal über Wochen RC's zu machen, also Wochenlange Vorarbeit.


Grüße!
Hey Leuts biggrin
Ne Frage mal...
Kann man Traumfiguren darum bitten, dass sie dich im nächsten Traum dran erinnern, das man in einem Traum ist ?
Hatte jemand schon damit erfahrung/ erfolg ?