Klartraumforum

Normale Version: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo DerKlarTräumer big

stimmt schon, die meisten haben die Sinne wie im WL, wobei wir aber auch schon gegenteilige Berichte hatten, z.B. hier.

Das muss aber bei dir nicht unbedingt so sein. DAs Funktionieren der Sinne kann auch schon allein durch schwache Klarheit nachlassen(so wie ich das bei dir einschätzen würde bigwink ) bzw. auch dass die Steuerung, das Einflussnehmen nicht klappte, könnte mit dieser schwachen Klarheit zu tun haben. Ich würde mir da keinen so großen Kopf machen, probiers einfach weiter, jeder KT bringt ja auch neue Erfahrung mit big
Ich hatte jetzt zum dritten mal einen "Klartraum", werde aber nicht wirklich klar, eher noch ein normaler Traum.
Ich mache RCs, und "weiß", dass ich träume, aber ich kann mich nicht direkt steuern, ich bleibe nur (wie sonst meistens) Zuschauer (aber in meinem Körper).

Woran könnte das liegen? huh
So etwas is mir auch letztens passiert, ich hab im traum ein computerspiel gespielt und dann ist da gestanden: Das ist ein Traum! Ich habs aber leider nicht kapiert ><
Und 2 andere erlebnisse hatte ich auch so, ich hab gemerkt dass es ein traum ist, hab aber nichts machen können. es würde mich also auch sehr interessieren!
(06.11.2010, 12:38)Superbeni schrieb: [ -> ]Woran könnte das liegen? huh

Anscheinend warst du zwar irgendwie bewusst, wusstest aber nichts mit der Bewusstheit anzufangen. Dein Bewusstsein war nicht auf die Klarheit eingestellt/vorbereitet.
Erwarte jeden Tag, dass du klarträumen wirst und überlege vorm Einschlafen was du tust wenn du klar wirst.
(07.11.2010, 17:17)Orakel schrieb: [ -> ]Anscheinend warst du zwar irgendwie bewusst, wusstest aber nichts mit der Bewusstheit anzufangen. Dein Bewusstsein war nicht auf die Klarheit eingestellt/vorbereitet.
Erwarte jeden Tag, dass du klarträumen wirst und überlege vorm Einschlafen was du tust wenn du klar wirst.

Das auf jeden Fall, nach fast einem halben Jahr Pause. biggrin

Danke für den Tipp, werd ich probieren. big
Ich habe noch eine Frage - mal wieder.

Ist es möglich, innerhalb eines Traums klar zu werden, wenn man nicht man "selbst" ist?
Oftmals sind wir in Träumen ja nicht die Personen, die wir im echten Leben sind. So wird aus der kleinen, schüchternen Blonden plötzlich ein französischer Familienvater im Traum. Ist in solchen Momenten überhaupt möglich, dass ich innerhalb eines Traums (mit RC & Co) klar werde? Als würde ich eben innerhalb eines Traum plötzlich in einem fremden Körper "aufwachen"?

Ich hoffe, ich habe mich nicht zu umständlich ausgedrückt und ihr wisst, was ich meine embarrassed Danke!
Wer wird klar, Dalia, der Familienvater - nein, das Ich, bar jeder äusseren Definition wird klar. Das Ich als Bewusstseinszentrum wird klar, es ist sekundär, ob es die Rolle von Dalia oder von jemand anderem spielt. Solange es Bewusstsein gibt, kann es klar oder trüb oder sonstwas werden.
(08.11.2010, 18:29)fiodra schrieb: [ -> ]Wer wird klar, Dalia, der Familienvater - nein, das Ich, bar jeder äusseren Definition wird klar. Das Ich als Bewusstseinszentrum wird klar, es ist sekundär, ob es die Rolle von Dalia oder von jemand anderem spielt. Solange es Bewusstsein gibt, kann es klar oder trüb oder sonstwas werden.

Danke für die schnelle Antwort big
War mir da nicht zu hundertprozentig sicher, aber du hast meine Vermutung bestätigt.
ich verstehe noch nicht den unterschied zwischen klartraum, besser: luzid sein, und oobe.
ich dachte allein ein traum wäre schon eine art oobe
DIEEEEEEE SUCHFUNKTION! bigbigbig
Guckst du hier.
Auch zu empfehlen, allerdings ohne Gewähr: Google oder Binge mal nach lucid dream vs oobe. bigwink
Ich hab jetzt nach kleiner KT Erfahrung beschlossen mich diesem Thema zu widmen und mithilfe von RC's werd ich hoffentlich weitere KT's haben.
Mein Problem ist ich vergesse in der Schule und wenn ich was mit Freunden mach RC's zu machen.

Habt ihr irgendwelche Tricks, z.B. immer wenn jemand lacht oder so, euch an RC's zu erinnern?

Gruß Doofkopf
Gute Idee! Zieh das ab jetzt einfach durch. Und das mit den RCs ist Gewöhnungssache, nach kurzer Zeit macht man sie automatisch. Am besten du suchst dir einen unauffälligen RC, da hat sich der Uhr- oder der Hand-RC bewährt. Oder versuch doch einfach, einen Finger durch deine Handfläche zu stecken.

Wichtig dabei ist, dass du nicht nur automatisiert 20 Mal am Tag deine Finger anstarrst oder kurz zählst, sondern dich auch dabei fragst, ob du gerade träumst und das in Gedanken genau durchgehst. Achte auch auf deine Umgebung, erkennst du den Ort wieder? Oder ist irgendwas komisch? Gehören die Leute dorthin? (Was macht denn ein Tankwart in der Schule?). Überprüfe, ob du deinen Namen und das Datum bzw. dein Geburtsdatum weißt.
Dein kritisches Bewusstsein wird es dir danken.
Gruß
Jami
Hi all,

hoffe ich bin im richtigen Thema unterwegs. Sonst bitte verschieben.

Also erstmal was zu meiner Geschichte und wie ich hier gelandet bin.

Ich träume meisten immer von Unfällen, stürtzen, oder ähnliche schlimme dinge. Meistens wird auf mich geschossen oder ich lande in einer Schlägerrei. Warum das so ist weis ich aber nicht. Naja finde das auch nicht soooo schlimm da ich ja auch noch schöne lustige träume habe. Aber dominierend sind nun mal die etwas schlimmeren.

Naja bin ja auch im StudiVz angemeldet und habe mal nach Gruppen mit "träumen" gesucht und da kam immer nur sowas wie luzides träumen...

dachte erst das hat was mit suizid zu tun. naja dann mal eine gruppe angeklickt und zu gucken was da wirlklich dahinter steckt. naja und somit hatte ich bald eine neues positives bild vom Luiziden träumen.

Dann aber habe ich mich da nicht weiter mit beschäftigt. Nur vor kurzen also ca. 5 Tagen kam es mir plötzlich wieder in erinnerung. Und naja nun bin ich hier im Forum und würde gerne ein paar Techniken erlernen um Luizide Träume zu bekommen.

Habe auch schon ein wenig hier im Forum gelesen und mir auch die MP3 Datei runtergeladen.

Habe sie 1 x mal komplett durchgehört und danach war ich wirklich total entspannt. Naja dann wollte ich mir sie nochmal anhören um evtl. noch entspannter zu werden. Jedenfalls schlief ich dabei aber ein.

Die RC`s mache ich nun seit ca. 3-4 Tagen. Ich zähle erst meine rechte Hand dann meine Linke Hand und dann nehme ich meinen Ring vom Daumen ab und lese die Gravur. Danach lasse ich ihn dann auf meine Hand fallen, aber mit den Gedanken das er nicht fallen wird. Oder nur sehr langsamm. Denke ihr wisst was ich meine. Naja jedenfalls wenn ich die 3 gemacht habe sage ich zu mir: Ich träume nicht!

Fange dann nochmal von vorne an um mir sicher zu sein.


Naja kommen wir nun mal einfach zu meinen erfahrungen usw.

Ich habe mal gelesen das einige das gefühl haben, wenn sie ihren körper verlassen, das es sichauch so anfüllt als würde jemand sie anfassen.
Frage 1 - Stimmt das?

Jedenfalls hatte ich das mal. Bin vorm TV eingepennt ganz kurz aufgewacht und wieder eingepennt und ganz kurz später, als würde sich jmd auf meinen Oberschnekel bzw. Knie abstützen.

Bin dann voll erschrocken und aufgewacht und musste mich erstmal sammeln, weil ich halt dachte da war gerade jmd der mich angefasst hat.

Da ich ja nun seit 3-4 Tagen mich mit meinen RC`s beschäftige und immer mehr übers Luizide Träumen lese, habe ich irgendwo aufgeschnappt (WILD-Technik) das man sich auch in den schlaf zählen kann. Also so habe ich das gemacht:
1 ich träume
2 ich träume
3 ich träume

usw. man soll halt so lange zählen bis man pennt und Luizid ist.
mache das nun immer abends bevor ich schlafe gehe.

Naja war auf der arbeit ein wenig müde und dachte mir ich verusche das mal. hatte ca. eine strecke von 50km vor uns und ich war nunr beifahrer. Jedenfalls fing ich an zu zählen. Und ab sieben kam es mir so vor als würde sich da was tun.

Mein kopf wurde schwerer und ich merkte wie ehr nach unten sakte. also mit den kinn auf die brust. alles wurde ruhiger und warm. da dachte ich: okay kann sein das ich nun gleich luizid werdeshy

aber dann: in meinen kopf wurden die zahlen schwerer zu sagen und jedesmal als ich sie mir vorstellte bekam ich ich sozusagen hinter meiner stern kopfschmerzen. aber die habeich auch abends wenn ich vor dwem einschlafen stark an etwas denke. naja also das kannte ich ja aber da war noch mehr.

meine atmung. ich hatte das gefühl als würde mir jemand die luft zu atmen nehmen. oder als würde ein stein in mein hals stecken und ich kann nicht mehr atmen. konnte dann nicht weiter zählen und habe die augen wieder aufgemacht.

dachte mir dann so okay. lege bzw. setzte dich mal ein wenig anders hin damit der kopf nicht so runter hängt. gesagt getan
aber danach hatte ich immer noch den kloß im hals.

Jedenfalls waren wir ja irgendwann am ziel und mir kam es so vor als hätte ich die ganze zeit nur gerade mal bis 40 gezählt. und wir brauchen für die tour 45min. ich hatte kein mal das gefühl das ich geschlafen habe. aber als wir am ziel waren, war ich mir zu 100% klar das ich nur geschlafen habe konnte. weil ich ja nix von der fahrt mitbekomme habe.

Frage 2 - Könnte es sein, das ich da in dem übergang zum Luizid war aber dann doch mein bewusstsein verlor?

Naja und nun mal nochwas so zu meinen träumen. ich konnte mich schon immer recht gut an sie erinnern. wo ich war was ich tat wer alles im traum war usw. soll ich dennoch ein tagebuch führen. Manchmal fällt es mir auch einfach am tag ein was ich träumte. wache morgens auf, ah ich habe was geträumt aber was ist mir dann schleierhaft und am nachmittag fällt es mir einfach so ein.
Frage 3 - wofür benutz man genau dieses Tagebuch?

Heute morgen bin ich so gegen 8 Aufgestanden und war mit unseren Hund draußen. Bin dann wieder danach ins Bett und habe die MP3 (s.o) ja zweimal gehört.

Beim zweiten mal habe ich es nicht mal zu den Augen geschafft - würde ich sagen. wissen tue ich es aber nicht genau. Jedenfallls habe ich bis 12Uhr geschlafen. und ich würde sagen in der Zeit hatte ich 4-6 verschiedene träume. An 5 davon kann ich mich an die handlugen erinnern und an die personen. Im letzten Traum habe ich auch auf mein Handy geguckt, weil ich eine SMS bekomme habe. Habe ich aber auch in real, denke das ich deswegen aufs handy schaute. Konnte die SMS auch soweit lesen. nur eine Frage war falsch geschrieben. bist du nie freund. sollte aber ja ein heissen. Mir ist das im Traum aufgefallen, habe mir dann aber gesagt, der hat sich wohl einfach nur verschrieben. zb wie: was[/] und man schreibt [i]qas aber mir fiel auf das die reihnfolge ja auch nicht stimmte. aber weiteres habe ich mir dabei nicht gedacht.
Frage 4 -kommt sowas nun schon von den RC`S das ich Sachen im Traum in Frage stelle?

So und hier nochmla paar kurze kanppe Fragen:

Frage 5 - Kann man nicht irgendwie abhänig davon werden?
also wenn ich mir denke ich könnte jedesmal in einer perfekten welt leben dann will ich das doch auch irgendwie. Ja ich weis nur wenige schaffen es immer luiziud zu werden aber wird man mit der zeit nicht immer besser?

Frage 6 - Ist es überhaupt schon bei mir möglich das ich RC im traum oder so anwende?
bin doch sozusagen erst seit 3-4 Tagen dabei.

So denke das war es nun erstmal fürs erste. Entschuldigt mich bitte das der text sowas von lang geworden ist, aber ich denke umso ausführlicher umso verständlicher.

Greetz
Zu 1:
Beim Einschlafen passieren mitunter die witzigsten Sachen. Ich höre gelegentlich beim Einschlafen, wie jemand meinen Namen ruft und werde davon wach. Eine Zeit lang bin ich immer wieder aufgeschreckt und ans Telefon gerannt, weil ich es habe klingeln hören.

Zu 2:
Ja, wahrscheinlich bist du dann normal eingeschlafen. Das erfordert ein bischen Übung und es spielen noch ein paar Sachen mit rein, z.B. wie müde man ist.

Zu 3:
Durch die zusätzliche Beschäftigung mit den Träumen beim Aufschreiben verstärkt man die Traumerinnerung bei zukünftigen Träumen. (so ist es zu mindest bei mir). Ebenso rekapituliert man alles nochmal, d.h. es können schon Traumzeichen auffallen. Ich bin dazu übergegangen, beim Aufschreiben der Träume allzu absurdes zu unterstreichen.
Alternativ kann man jeden Morgen seinem Lebenspartner / Geschwister / Kumpel alle Träume erzählen. Das hat noch den Vorteil, dass sich wohl eine sehr tiefe Vertrautheit entwickelt, sagt zumindest Margo Anand oder Penny Slinger in einem ihrer Tantra-Bücher.

Zu 4 und 6:
Wie jemand darauf reagiert, ist unterschiedlich. Ein Arbeitskollege von mir hatte, nachdem ich ihm erzählt habe, dass es Klarträume gibt, sofort die Nacht drauf den ersten. *Grummel, Neid*

Zu 5:
Das ist umstritten, zu mindest eher unwahrscheinlich, wenn auch nicht auszuschließen. Es gibt einen ganzen Thread darüber, finde ihn auf die Schnelle nicht.
Hi,

okay danke erstmal für deine Antworten. Was mir nochmla zu Punkt 2 einfällt. Als ich miene Augen ja zu hatte war es dunkel aber als ich so zählte wurde es richtig schwarz. aslo jeder kennt das sicherlich. Wenn man augen zu hat und licht noch an ist sieht man das ja sozusagen. macht man es aus ist es eben noch dunkeler.
und meine augen haben sich ganz schnell von links nach rechts bewegt, nun weis ich nicht ob das sowas wie nen REM war oder ob ich das irgendwie gemacht habe, weil ich weis was man da macht.


Achja beim duschen ist mir eben noch eingefallen das ich heute morgen unter wasser war und atmen konnte. aber das ist mir erst unter der dusche aufgefallen. sowas ist mir allerdings vorher nie aufgefallen.

und was meint ihr immer weiter üben?
wie findet ihr meine RC?
Wie oft macht ihr RC`S?
Sinnvoll sich erstmal auf RC´s zu konzentrieren und später zu WILD`en?

Greetz