Klartraumforum

Normale Version: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Galileo ist auch behinderter Mist.
"Heute bei Galileo: Was passiert eigentlich mit Kuhfladen, nachdem sie ausgekackt werden
UND nur für Sie:
Wie kommen Chips eigentlich in Tüten."
..
"und unser großes Wissensquiz: Stimmt es, dass Kartoffelpürree dick macht?"

Ich will dir jetzt nicht alles aufbaseln, aber traumerinnerung ist zusammengefasst nicht ungesund. (vgl. die alte Volksweisheit: "Der traumlose Schlaf ist der gewündeste" -> Bullshit)

Andererseits muss ich natürlich nicht zu dreist sen: Ja, die Wahrscheinlichkeit ist sehr viel höher, sich an einen Traum zu erinnern, wenn du nach ihm aufwachst.

die erinnerung an deine träume verbessert sich automatisch, wenn du übst. das kannst du auf jeden fall lernen. allerdings ist das natürlich auch ne sehr individuelle sache. wenn ich mich an träume erinnern will, wache ich ca. 3-4 mal pro nacht auf, also nach fast jeder traumphase. dann kann ich mich auch an 3-4 träume pro nacht erinnern. aber wenn ich ausschlafen will, kann ich das auch so machen. manche leute haben allerdings auch probleme wieder einzuschalfen, das kann man aber auch lernen..
lol ja manchmal is auch nur kacke bei galileo kann ich sofort einen klartraum bekommen wenn ich versuch einzupennen oder wie lange muss ich warten?
das ist individuell. manche haben am ersten tag nachdem sie davon gehört haben einen klartraum, andere erst ein paar monate später. bei mir hat es ca. 2 monate gedauert bis zum ersten richtigen klartraum aber ich habe vorrher auch erst meine traumerinnerung gsteigert. bis zum klartraum hab ich aber stetig fortschritte gemacht.. präluzide etc und meine träume sind klarer und detailierter, länger und mit mehr farbe geworden.
Hi,

Ich habe vor ein paar Tagen von Klarträumen gehört.
Es kam mir gleich interessant vor, und bin bereit es zu lernen.
Ich habe mir den Text auf der Startseite durchgelesen, aber habe noch ein paar Fragen dazu. Unter der Suchmaschine habe ich auch nichts gefunden.

Meine Hauptfrage ist: Wenn ich träume, und mir dann bewußt wird das ich träume, bin ich doch dann WACH, oder?
Ich kann mir das nicht richtig erklähren. Ich kann mir ja genau so gut etwas im WACHEN Zustand vorstellen. Dann müsste ich ja praktisch, wenn ich Klarträume, bewußt meine Augen öfnen können.

Ist es denn gesund so zu träumen. Dadurch unterdrücke ich doch die Tiefschlafphase, oder? Dies ist ja im Endeffekt nicht gesund!!!

Mein Hauptproblem ist, dass ich mich sehr selten an Träume erinnere. Ich kann also gar kein Klartraum bekommen, wenn ich praktisch nicht bewußt träume. Hmm, ich hoffe ihr versteht was ich meine. Perfekt kann ich nur mit kleinen Mittelchen. Ihr versteht bigwink

Also, das waren erst mal meine Fragen. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen
Bernd
hallo painter,
schön von dir zu lesen.
wenn du träumst und du dir dann bewußt wirst , dass du träumst, bist du nicht wach. du schläfst weiter. das schöne ist du bist bewußt und hast damit die möglichkeit in einer phantastischen welt alles erleben u können.
aus der ganzen literatur ,die ich kenne ist von keinen nebenwirkungen berichtet worden. den klarträumern ist es eher angenehm die zeit des schlafens sinnvoll zu nutzen.
im klartraum kannst du ja beispielsweise ferigkeiten üben oder heilen.
träume erinnern mache ich so; traumtagebuch führen und jeden morgen erzähl ich meine träume am frühstückstisch. wenn du das allein mit dem traumtagebuch machst, wirst du dich sprunghaft schnell an deine träume erinnern.
damit du kts hast wär das minimum einen traum erinnern und los gehts. toi,toi,toi
Und noch was zu den Schlafphasen:

Träume finden normalerweise in den REM-Phasen des Schlafes und nicht in den Tiefschlafphasen statt. Von dem her unterdrückt man da gar keinen Tiefschlaf sondern nutzt nur die REM-Phasen intensiver.

Übrigens: Unter http://de.wikibooks.org/wiki/Klartraum findest du noch viele weitere interessante Informationen.

Zitat:Meine Hauptfrage ist: Wenn ich träume, und mir dann bewußt wird das ich träume, bin ich doch dann WACH, oder?
Ich kann mir das nicht richtig erklähren. Ich kann mir ja genau so gut etwas im WACHEN Zustand vorstellen. Dann müsste ich ja praktisch, wenn ich Klarträume, bewußt meine Augen öfnen können.


Hallo painter, willkommen.

...dazu gibts nicht viel zu erklären... du träumst, dann merkst du dass du träumst. Du wachst aber nicht dadurch auf (höchstens am Anfang, in den ersten kurzen Klarträumen), sondern bist weiter in der Traumumgebung. Das mit dem Augenöffnen passiert mir manchmal... dadurch wache ich aber aus dem Traum auf, ohne das zu wollen.


Zitat:ist es denn gesund so zu träumen. Dadurch unterdrücke ich doch die Tiefschlafphase, oder? Dies ist ja im Endeffekt nicht gesund!!!


...ist hier nur zum Teil richtig was du schreibst. Das Unterdrücken der Teifschlafphase ist in der Tat nicht gesund... aber Träume unterdrücken die Tiefschlafphase nicht.

Die allermeisten Träume/Klarträume treten in den REM-Phasen auf, also erst danach. Wenn du also normal schläfst und träumst, kannst du die Tiefschlafphase gar nicht unterdrücken. bigwink

Abgesehen davon gibt es auch Träume, die gerade in der Tiefschlafphase auftreten...sogenannte non-REM-Träume. Sie sind meistens nur schwer zu erinnern und auch nicht so wie normale Träume... zum Beispiel kann es sein, dass du nur Geräusche träumst oder auch noch andere Sinne abgeschalten sind (das muß allerdings nicht ihre Qualität beeinflussen).
Übrigens wurden auch schon non-REM-Klarträume beobachtet... lies dir mal diesen Thread hier durch:
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=2369

Zum Problem mit der Traumerinnerung: das geht vielen am Anfang so wie dir. Ich (nicht nur ich) empfehle dir das Anlegen eines Traumtagebuches... dazu gibts schon Threads im Forum zB der hier:
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=1493

cu und viel Erfolg

Hi Painter,

Klarträumen hat keinerlei negative Nachwirkungen. Im Gegenteil, sie wirken, zumindest auf mich, wirklich sehr positiv und geben mir gute Laune für den Tag. Und ich glaube so geht es hier allen.

Gruß

Zitat:Klarträumen hat keinerlei negative Nachwirkungen. Im Gegenteil, sie wirken, zumindest auf mich, wirklich sehr positiv und geben mir gute Laune für den Tag. Und ich glaube so geht es hier allen.


Hmm Nonius... hast du wirklich immer gute Laune nach einer KT-Nacht?
Also ich leider nicht... aber ich muß sagen, ich hab insgesamt weniger schlechte Laune, falls das auch was zählt. bigwink Hängt wohl auch mit der Qualität des KTs und dem Tagesablauf zusammen (früh aufstehen = keine gute Laune).

cu

Hi,

Bin jetzt dabei ein Traumtagebuch zu führen. Ist echt erstaunlich, was man doch für ein Misst träumen kann bigwink

Mein Problem ist nur, dass meine Träume sehr verschwommen und nicht klar SICHTLICH sind. Es sind oft Sprünge, Ortswechsel usw. drin. Ich weiß nicht wie ich das mit dem verschwommen erklären soll.
Ich komme erst gar nicht dazu mich zu Fragen, ob es die Realität ist, weil alles so verschwommen ist. Es sind halt keine deutliche Bilder.

Was kann ich denn dagegen tun???

Gruß Bernd
wenn dir die idee gefällt mit einem bild zu üben, das klar ist, wäre eine wildübung vlcht das richtige für dich.lies mal das erste posting von
guckst du
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=2928
viele oder einige üben damit alleine.zwei haben mir berichtet, dass sie ihren ersten klartraum damit hatten.
wenn dir die idee gefällt send ich dir gerne das bild per mail oder noch besser per persönlicher nachricht pn.für diesen fall aktivier doch noch bitte die pn funktion.du findest das in deinem profil viertes kästchen auf der linken seite von oben.
HI!
ich hab ma n paar fragen zum klarträumen:
1.wie werde ich im klartraum noch klarer?
2.wie kann ich länger klarträumen?
3.wie kann ich im klartraum zu einem anderen ort wechselnskepticalso ich merke im traum z.B.im wald dass ich wach bin(RCs)dann will ich an einen anderen ort und konzentriere mich auf ihn aber irgendwie "steck ich fest"

chilly
Hi chilly,

bitte benutze doch erstmal die Suchfunktion, denn alle deine Fragen wurden bereits beantwortet.!.

zu 1 und 2 http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=2834
zu 3 http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=2471
ich bin mir sicher, du findest noch mehr...

PS:
Übung macht auch hier den Meister bigwink
Daher werden deine drei Ziele ohnehin mit der Zeit besser werden...

LG

DS
Hey
Ich habe mal 2 fragen
1. Ist es normal wenn bei der Wild Technik immer oder öfters das verlangen hat seinen Körper zu bewegen und es sich einfach voll unangenehm anfühlt?
2. Ich lag dort ca 45 Minuten hatte aber immer noch keinen Klartraum
als ich dann aufgehört hab war ich totalll müde und hab alles verschwommen und verwackelt gesehen ist das normal?
(sorry wenn es die Fragen schon gab hoffe aber mal nicht)
Hi SweetGirly, lies dir doch erstmal alles gut durch bevor du fragst
jetzt zu deinen fragen
1.Ja es ist normal, das es bei der WILD-Technik zu unangenehmen Empfindungen kommen kann

2.Bei der WILD-Technik MUSS man einschlafen, weil kein Schlaf = kein Traum, gecheckt bigwink

Tipp: lies dir mal das Unterforum "Alle Techniken im Überblick" in "Klarträume & OOBE" an

Gruß

MC