Klartraumforum

Normale Version: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
@rocky

danke. werd jetz einfach mal durchtesten. aber die kleinen zwei mini kt´s haben mich schon heiß gemacht biggrin ...
toll gratisproben wie bei douglas...
Hallo,

nur eine kurze kleine Frage:
Was genau ist DEILD im Gegensatz zu DILD und wie geht man dabei vor? Ein Link reicht mir aus. Habe mit der Suchfunktion nur die allgemeine Begriffserklärung gefunden.

Gruß
Für DEILD gibts auch die ausführliche Erklärung hier, vgl. zudem die indirekten WILD-Techniken, DILD ist klar denke ich big

Bei DEILD wildet man sich sozusagen nach dem Erwachen direkt in den Traum zurück, man nimmt das Bewusstsein mit. Bei DILD erlangt man das Bewusstsein erst im Traum. Praktisch kann es aber auch so aussehen, dass du zwar deildest, aber sich trotzdem ein waschechter DILD anschließt, also du den Übergang, die SP usw. nicht mitbekommst. Ist aber auch nicht schlimm finde ich, hauptsache KT. Hoffe das ist das, was du wissen wolltest...
so... hab da auch n kleines "problem"?
hatte bisher ja leider noch keine klarträume. ich trainiere aber häufig (RCs, ein wenig meditation usw, viell. wirds ja bald was (hoffentlich)!
hatte heute nacht im bett das gefühl dass ich geistig noch wach war und mein körper einschläft, ich spürte sehr deutlich dieses vielbeschriebene kribbeln, welches sich von den beinen und gleich danach an den armen anfangend über meinen ganzen körper ausbreitete. ich konnte auch unzählige hypnagoge bilder (denk mal dass es welche waren) wahrnehmen... das hat mich dann so gefreut, weil ich das zuvor noch nie geschafft hatte (also das ich mitbekomme das ich einschlafe), dass ich immer wieder komplett aufgewacht bin, weil ich so aufgeregt war und sich das schon irgendwie komisch anfühlt (nicht negativ gemeint)...
danach kam das ganze noch einmal und dann war ich weg... hatte dann heute nacht auch seeehr wenig traumerinnerung (nur ein "bild")... bigsad

hattet ihr auch schon mal sowas? hab hier schon danach gesucht aber nix gefunden! lag das daran dass ich einfach zu nervös war und es deswegen nicht geklappt hat? versuche ja schon seit langem dass ich mal im traum "klar" werde aber es funktioniert einfach net...
hallo maykel,

ich bin ja der meinung da es wirklich tagesabhängig ist. gerade anfangs (bin auch noch nich wirklich lang am ball). nervosität wird sich denk ich nach dem 3. mal komplett abstellen. so wars zumindest bei mir. hatte zwei miniminiklarträume und bin eben grad durch dieses nervös und euphorisch sein aufgewacht.... der 3. war dann ein oobe.. so kanns gehen biggrin .

je mehr du dich mit dem thema auseinandersetzt und vertiefst, desto einfacher ist es denk ich... hatte z.B. heute beim mittagsschlaf nen sehr realistischen traum.. war aber zu müde für rc´s und lies es einfach so laufen... ich denke ich war so halbwegs da... mich hätten trotzdem einige sachen im traum stutzig machen sollen big

was allerdings nicht gut ist.. verkrampfen und dadrauf versteifen... so konnte ich mich seeeeehr sehr detailreich an meinen traum erinnern und hab 2.5 seiten vollgekritzelt bigwink ... auch das erste mal übrigens.. ich hab das gefühl das es jetzt richtig anfängt und das alles eben übung braucht.


viel glück dabei big
achja außerdem bist du doch schon auf dem besten weg dahin. das steigert sich mit der zeit! big
Ahja, das hört sich ja mal seeehr gut an...
nun ja, werds auch nicht so schnell aufgeben!!
hoff bloss, dass ich das mit dem nervös werden bald in den griff bekomme!
auseinandersetzen tu ich mich auch viel mit dem thema träume im allgemeinen, (seit ca2 jahren) aber speziell mitm klarträumen hab ich mich erst seit einigen wochen etwas mehr beschäftigt...
die übung wirds schon richten big
vielen dank für deine schnelle antwort big
Diese Aufgeregtheit ist noch eine offene Frage. Ich hatte beim WILDen lange damit zu kämpfen. Mein Puls und meine Atmung gingen plötzlich total steil, obwohl ich mental gesehen völlig entspannt war. Da hilft anscheinend wirklich nur die Gewohnheit.
Hey ich hab mal eine Frage zu den hypnagogen Bildern. Die sind eher vor dem "geistigen Auge" oder?
Das hab ich nämlich massig sobald ich die Augen schliesse. Aber wirklich sehen kann ich nie etwas...
Bei mir -persönlich- sinds meist komplexe Szenen, die dann ablaufen. Also direkt im Kopf schon. Meist reden Leute mit mir. Kurz danach bin ich "wieder" in meinem Bett und sehe das Dunkle der Augenlider und überlege oft "Was habe ich gerade gesehen?". Denn oft, weiß ich dass da was war, aber nicht mehr was.
Seitdem ich mich laenger damit auseinander setzte, wirds auch mit dem Merken der hypnagogen "Bildern" besser. Aber , wie gesagt, bei mir sinds nie einfach nur Bilder, sondern gleich kurze Szenen.

Es ist auch nix, was ich mir "vorstelle" oder so. Sondern kommt einfach von allein und ich seh es so, wie im Traum. Also ich seh es sehr gut, aber halt nicht direkt an den LIdern, wenn du mich und ich dich jetzt richtig verstanden habe? big

Was siehst du dann? Erinnerungen?
Hallo,
ich habe ein kleines Problem, ich mache immer den RC in dem ich versuche meinen Finger durch meine Hand zu stecken. Das hat mich auch schon 2 mal zu einem Klartraum geführt. Mein Problem ist jetzt nur, dass ich auch im Traum keinen Erfolg mehr habe den Finger durch die Hand zu bekommen, sondern er geht wie in der Wirklichkeit nicht durch die Hand.
Schonmal danke für eure Antworten.
Die sache ist wohl das das nur geht wenn du dir auch wirklich vorstellst das er durch die hand geht, ansonsten halt Nasen-RC , hat mir heute morgen auch mehr geholfen als finger zählen
Soweit ich weiß, erlebt gar nicht jeder sichtbare hypnagoge Bilder. Von mir selbr kenne ich das auch nicht, nur diffuse Geräusche schwirren vor allem bei Mittagsschläfen nach einiger Zeit durch meinen Kopf. Es ist dann oft so, dass sich diese Geräusche so weit verstärken, dass ich davon aufwache oder mich darauf konzentrieren will und dadurch sofort wach werde. Die Geräusche erinnern im Nachhinein immer an große Hallen voller sprechender Menschen. Insofern sind hypnagoge Bilder gar nicht notwendig fürs WILDen (oder überhaupt).
das is wahr..
ich hab so oft ohrwürmer von liedern die ich privat überhaupt garnicht höre... zur zeit ist es ganz oft: "die gedanken sind frei" huh

das nervt mich auch desöfteren... vom nussknacker zu smoke on the water. manchmal denk ich wirklich ich hab einen an der waffel biggrin

oder irgendwelche gespräche die überhaupt keinen sinn machen.zugegeben da achte ich auch nich so wirklich drauf. sollte ich vielleicht mal big
Dann schlage ich dir vor du suchts dir einen RC der besser funktioniert.
Hier kannst du dir einen aussuchen.
(05.01.2011, 21:35)Synovia schrieb: [ -> ]Bei mir -persönlich- sinds meist komplexe Szenen, die dann ablaufen. Also direkt im Kopf schon. Meist reden Leute mit mir. Kurz danach bin ich "wieder" in meinem Bett und sehe das Dunkle der Augenlider und überlege oft "Was habe ich gerade gesehen?". Denn oft, weiß ich dass da was war, aber nicht mehr was.
Seitdem ich mich laenger damit auseinander setzte, wirds auch mit dem Merken der hypnagogen "Bildern" besser. Aber , wie gesagt, bei mir sinds nie einfach nur Bilder, sondern gleich kurze Szenen.
Ja stimmt, Bilder war das falsche Wort. Es sind tatsächlich eher kurze Szenen die ablaufen.
Zitat:Es ist auch nix, was ich mir "vorstelle" oder so. Sondern kommt einfach von allein und ich seh es so, wie im Traum. Also ich seh es sehr gut, aber halt nicht direkt an den LIdern, wenn du mich und ich dich jetzt richtig verstanden habe? big
Yep, genau das meinte ich.
Zitat:Was siehst du dann? Erinnerungen?
Nicht wirklich, es sind einfach kurze Szenen, manchmal fliesst da sicher auch eine Errinnerung mit ein. Wie bei einem Traum, das ist es ja im Grunde auch, die Vorstufe zu einem Traum. Einfach sehr instabil.