Klartraumforum

Normale Version: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
(24.08.2010, 01:53)windows-user schrieb: [ -> ]Hallo, ich habe so einige Fragen, die ich nicht richtig in eine Kategorie bringen kann. Ich denke beim Wilden hatte ich noch nie eine Schlafparalyse oder Schlafstarre. Eigentlich, weiß ich auch nicht wie die sich so anfühlt. Nach langem liegen ohne sich zu bewegen kommt es mir schon so vor als wären meine Fingergelenke eingerostet und würden sich nicht so geschmiert bewegen wie sonst, aber ich kann sie noch bewegen. Ist man bei der Schlafstarre wirklich komplett bewegungsunfähig?

Das mit den Gelenken ist ein Zeichen für tiefe Entspannung.
Bei der Schlafparalyse kann man sich wirklich nicht mehr bewegen. Das bewusste Wahrnehmen der SP ist für einen erfolgreichen WILD nicht nötig. Im Idealfall zieht man das Bewusstsein vom physischen Körper ab in den Traumkörper, bevor dieser in die Schlafstarre verfällt.

(24.08.2010, 01:53)windows-user schrieb: [ -> ]Und die zweite Frage ist: Da ich ja möglichst effektiv trainieren will, wollte ich wissen welche Technik für den Abend geeignet ist. Ich will morgens aufstehen um einen WILD zu versuchen, aber ich weiß nicht welche andere Technik ich Abends/Nachts benutzen soll wenn ich schlafen gehe. Ist die VILD Technik da möglich? Und würde ich dann wenn ich mit dieser einen KT schaffen, geweckt werden weil mein Wecker wegen des WILD Versuches klingelt? Die Zeit zum WILDen ist ja in den Morgenstunden. Würde ich dann wegen des vorgehabten Wildversuches aus meinen VILD KT gerissen werden?

Schon mal ein Danke im vorrraus

Am besten den Weckzyklus fürs WBTB an die Schlafphasen anpassen, so dass der Wecker am Ende einer REM-Phase klingelt.

Wenn du sowieso WBTB machst, würde ich für die Nacht davor viele Entspannungen und Meditationen machen, um die Traumaktivität zu heben.
Dankeschön.

Und fals ich mal keine Lust auf WBTB habe? Welche Technik hat den hohe Erfolgsqoten ohne ein WBTB oder welche kann man beim normalen schlafengehen benutzen?

Liegt es möglicherweiße dadran das ich keine SP bekomme weil es außerhalb der empfohlenen Zeit fürs WILDen ist?
tut mir leid windows-user, ich bin noch neu und hab leider keine antwort auf deine Fragen. eher selber noch zu viele.
Darf ich meine (kleine) frage noch dazu quetschen?
Falls nein: Nicht weiter lesen und mich ignorieren wink4

Falls ja: Wenn man nur ca. 5-10 sekunden klar ist alles nicht so klappt wie man gern hätte und man sich kaum daran errinnern kann, zählt es dann als Klartraum?

LG
Die dazu quetscherin
Mein erster KT war auch so. Ich habe mittem im Traum gemerkt das es ein Traum ist. Als ich nach 5 Sekunden germekt habe das es wirklich ein Traum ist wurde ich zu aufgeregt und habe die Klarheit berloren. Ich denke schon dass man solche Träume als Klarträume zählen kann. Hätte ich es nicht verkackt wäre das sicher ein guter KT geworden.

Nochmal meine Frage damit es nicht verloren geht.

(24.08.2010, 13:38)windows-user schrieb: [ -> ]Dankeschön.

Und fals ich mal keine Lust auf WBTB habe? Welche Technik hat den hohe Erfolgsqoten ohne ein WBTB oder welche kann man beim normalen schlafengehen benutzen?

Liegt es möglicherweiße dadran das ich keine SP bekomme weil es außerhalb der empfohlenen Zeit fürs WILDen ist?
Hallo an alle

Ich würde gerne wissen was ich falsch mache:
Ich gehe nachts mit dem Hintergedanken "Klarzuträumen" schlafen, bzw. morgens kurz nach dem Aufstehem.
Einmal hatte ich einen Traum, wo ich in meiner Straße war und der Blitz ständig in die gleiche Stelle eingeschlagen ist. Ich fand
dies merkwürdig, ich habe mir gedacht:"Der Blitzschlägt niemals mehrmals in die gleiche Stelle ein." Leider
ging es doch dann trotzdem weiter mit dem Traum. Ich wurde nicht klar.

Das passiert mir öfters, mir fallen merkwürdige Dinge auf, z.B. habe ich einmal einen RC im Traum durchgeführt:

Ich saß in einem fahrenden Auto. Wir fuhren (Traumcharaktere) durch eine Straße entlang und ich machte einen RC.
Ich schaute mir die parkenden Autosam Straßenrand an, aber da der Wagen weiter fuhr, "spulte" ich einfach alles zurück
um zu kontrollieren ob die Autos immernoch so parkten wie vorher. Nein es war nicht so.
Zum einen habe ich im Traum "gespult", zum anderen hatte ich den Hinweis drauf das ich mich im Traum befand.

Aber klar wurde ich leider kein einziges mal bis jetzt.
Mein Traumerinnerungsvermögen ist sehr ausgeorägt, ich führte auch ein Traumtagebuch, was mir jedoch zu lästig wurde. Ich kann mich an Traäume von vor Jahren noch erinnern (an manche!).
Hallo matrix555,

wir kennen das alle - die Kleinigkeiten im Traum, die uns eigentlich hätten aufklaren lassen sollen, aber es dann doch nicht bis in die Zentrale unseres Bewusstseins geschafft haben...

Meine Empfehlung:

WBTB (ohne wäre ich keine Klarträumerin) und
Arbeit am kritischen Bewusstsein.

Aber das sind jetzt nicht die allerneuesten Ratschläge... bigwink
Antwortet doch bitte auch Windows-user!
sonnst bekomm ich noch ein schlechtes gewissenembarrassed

(24.08.2010, 13:38)windows-user schrieb: [ -> ]Dankeschön.

Und fals ich mal keine Lust auf WBTB habe? Welche Technik hat den hohe Erfolgsqoten ohne ein WBTB oder welche kann man beim normalen schlafengehen benutzen?

Liegt es möglicherweiße dadran das ich keine SP bekomme weil es außerhalb der empfohlenen Zeit fürs WILDen ist?
(24.08.2010, 18:51)Dreamweaver schrieb: [ -> ]Meine Empfehlung:

WBTB (ohne wäre ich keine Klarträumerin) und
Arbeit am kritischen Bewusstsein.

Danke für den Ratschlag ^^
(24.08.2010, 13:38)windows-user schrieb: [ -> ]Welche Technik hat den hohe Erfolgsqoten ohne ein WBTB oder welche kann man beim normalen schlafengehen benutzen?

Kann man so generell nicht sagen, ist bei jedem anders. Das übliche sind Entspannungstechniken, Autosuggestionen und so.

Zitat:Liegt es möglicherweiße dadran das ich keine SP bekomme weil es außerhalb der empfohlenen Zeit fürs WILDen ist?

Mit der SP ist das so eine Sache, die ist nicht so wichtig. Normalerweise tritt sie in der REM-Phase auf, und der Grund, dass WILD abends nicht so einfach ist wie nach einem WBTB ist, ist dass man abends nicht so schnell in den REM-Schlaf gelangt wie nach einem WBTB (das man ja zeitlich so legen sollte, dass es vor den längeren REM-Phasen in späteren Schlafverlauf liegt). Woraufs ankommt beim WILDen ist aber die REM-Phase, nicht die SP, wie gesagt.

Oft wird auch die SP mit den normalen Einschlafphänomenen (kribbeln usw) verwechselt, die man natürlich auch direkt abends beim WILDen bewusst miterleben kann.

Tschüss,
Riky
Man träumt doch nicht nur in der REM-Phase. WILDen kann sich immer lohnen, wenn man aufmerksam ist.
Ich hoffe es passt hier in dieses Unterforum auch rein big. Mir ist klar dass man nicht unbedingt sofort einen ersten Klartraum beim ersten Versuch hat, hier dennoch ein paar Fragen:

Also, gestern Nacht um ca 0 Uhr war ich schon sehr müde (war in letzter Zeit immer sehr spät) und ich wollte meinen ersten Klartraumversuch mit der "HILD"-Technik versuchen. Ich begann also wie beschrieben mit den Fingern auf einem Klavier zu spielen, wusste aber nicht ob ich mir dabei auch ein Klavier und meine Finger vorstellen soll oder nicht.

Nach einiger Zeit verschwand dass dämliche Gefühl etwas total dämliches zu machen (Klavierspielen im Bett..^^) und es funktionierte besser und ohne richtiges überlegen. Ich spürte wie etwas mit meinem Unterkörper passierte, kein kribbeln sondern eher ein Gefühl als wäre mein Unterkörper steif (vorallem die Oberkörpergegend). Meine Hände fühlten sich dagegen schwer und vorallem dick an. Ich versuchste kurz mich leicht zu bewegen da es mir schon ein bisschen Angst machte, soetwas hatte ich noch nie gefühlt. Als ich mich bewegte war das Gefühl weg. Ich fing wieder an Klavier zu spielen, es wurde wieder steifer und gleichzeitig leichter. Wenn man die Augen geschlossen hat sieht man ja normalerweise so schwarze und weiße fast ganz transparente flächen (keine ahnung wie ich es erklären soll, aber es ist halt nicht ganz schwarz). Diese Flächen waren auch da, doch plötzlich tat sich in der "rechten oberen Ecke" ein enorm helles Licht auf, also es war jedenfalls sehr hell auf der einen Seite. Nach weniger als 2 Sekunden war das auch wieder weg. Dann tat sich etwas auf der linken Seite. Es hatte eine nicht ganz runde Form und die äußeren Wände bewegten sich sehr schnell, als würde das ganze Teil schwabeln (Ungefähr so: Klick. Bloß ohne die Farbe, innen schwarz und das äußere schwarz/weiß.)

Dann verschwand es. Nach einer gewissen Zeit wachte ich plötzlich auf, ich überlegte ob ich etwas geträumt hatte und warum ich einschlief. Aber ich hatte weder etwas geträumt noch kam mir eine Idee warum ich plötzlich weg war (ich war noch recht munter dabei klavier zu spielen). Um vier uhr wachte ich auf und probierte es nochmal. Der Körper blieb normal (kein Gefühl diesmal) und ich schlief ganz normal ein.



1. Was könnte ich falsch gemacht haben?
2. Warum hat sich mein Körper so steif angefühlt und meine Hände so dick?
3. Ist die HILD-Technik für den Anfang überhaupt geignet?
4. Welche Technik würdet ihr vorschlagen (zum anfangen)
5. Wenn ich fast im Klartraum gewesen sein sollte, warum ging es nicht weiter?



Danke für alle Antworten big
(25.08.2010, 00:02)Peter Trimus schrieb: [ -> ]Man träumt doch nicht nur in der REM-Phase.

Na und?

(25.08.2010, 00:02)Peter Trimus schrieb: [ -> ]WILDen kann sich immer lohnen, wenn man aufmerksam ist.

Hast du überhaupt die vorigen Postings gelesen?

(25.08.2010, 09:32)Inkognito schrieb: [ -> ]Ich hoffe es passt hier in dieses Unterforum auch rein big.

Eher nicht, letztendlich ging es um die Fragen, und wenn jemand die beantwortet, ist es kein Erlebnis-Thread mehr sondern ein allgemeiner Anfängerfragen-Thread. Habs darum jetzt hier reingehängt.

Eine Frage kann ich dir beantworten, die anderen 5 halte ich persönlich nicht für so ohne weiteres beantwortbar, weil sie zu individuell sind und du die Antworten für dich selbst rausfinden musst. Wahrscheinlich läuft es einfach darauf hinaus, dass du weiter üben musst, verschiedenen Techniken ausprobieren musst und so weiter. Aber nun zu der Antwort, die ich geben kann:

(25.08.2010, 09:32)Inkognito schrieb: [ -> ]Wenn man die Augen geschlossen hat sieht man ja normalerweise so schwarze und weiße fast ganz transparente flächen (keine ahnung wie ich es erklären soll, aber es ist halt nicht ganz schwarz).

Das ist das ideoretinale Leuchten big
Danke fürs verschieben big
Danke auch für die Antwort, dann bin ich jetzt ein Stückchen schlauer biggrin. Wusste garnicht dass das einen Namen hat big
Ich bin neu im Gebiet des Klarträumes, wobei eigentlich noch abseits, da ich bislang eben nicht klarträume. bigwink
Die vergangenen beiden Nächte versuchte ich dies erfolglos.:In der ersten Nacht bin ich leider mit pochendem Herzen aufgewacht bzw aufgeschreckt, nachdem ich realisierte, dass ich träume. bigsad
Gestern lief es schon etwas besser. Es gab nicht mehr dieses Aufschrecken. Allerdings noch immer das Aufwachen. Ich denke hier muss ich detaillierter beschreiben:
Der Traum verharrte plötzlich in einem Standbild und ging nicht mehr weiter. Als ich einen Realitätscheck machen wollte, bewegte ich meine echte Hand und nicht meine Hand im Traum, somit stellte ich fest, dass ich schon wieder rausgeflogen war. Das passierte gestern Nacht ganze 3 mal, da ich nach dem rauskommen direkt 2 mal versuchte zu wilden.

Wenn ihr Tipps für mich habt, nur zu. Ihr habt die Erfahrung, die mir fehlt. big
Auch in der dritten Nacht blieb es beim Versuch. Beim ersten Einschlafen erschien plötzlich und als erstes der Freund meiner Schwester und warnte mich: "jetzt geht's los!" als das Bild dabei war aufzuklaren von einer Schwärze hinweg. Allerdings wachte ich dann abermals mit dem Realisieren, dass ich träume, auf. bigsad Beim anschließenden Versuch zu WILDEN rutschte ich leider in den Traum rein, also unbewusst dass ich Träume.
Im Nachhinein habe ich heute erstmal direkt ans Aufwachen niedergeschrieben, an was ich mich noch so alles erinnere aus dem Traum. Im Forum stand irgendwo, dass es helfen würde auf dem Weg zum Klarträumen. Ich war erstaunt, dass ich letztlich 2 1/3 DIN A 5 Seiten voll bekam. Als ich zu Schreiben anfing, dachte ich noch, dass es schwer wird auf eine halbe solche Seite zu kommen. Dabei umfasste das ganze sogar 4 verschiedene Träume, wobei ich mich natürlich je naher zurückliegend der Part war, umso mehr daran erinnern konnte.

Ich wäre weiterhin für Tipps dankbar. bigwink