Klartraumforum

Normale Version: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Danke, das beruhigt mich sehr! Es klingt eigentlich auch nur logisch, dass das so ist! Zum Glück gehen solche Phasen vorbei und wenn sich die Wogen geglättet haben wird's schon wieder klappen.

Für die Zwischenzeit habe ich mir vorgenommen am WILD zu arbeiten, denke wenn man abends totmüde ins Bett fällt, aber doch noch bei klarem Bewusstsein ist, könnte das eine gute Voraussetzung sein, dass WILD klappt, oder?


Ich hoffe ich kann bald wieder von schönen KT's berichten! Freu mich drauf!biggrin
Nunja, todmüde ist eher wieder beungünstigend, weil dein Gehirn dann auch eher schnell abschaltet.
Das sehe ich genauso. Abends beim zu Bett gehen ist es eigentlich am schwierigsten, auf irgendeine Weise einen (Klar)traum zu erzielen, da der Körper normalerweise erst einmal in den Tiefschlaf fällt. Und erst später die REM Phasen einsetzen, in denen man träumt.

Ist zwar auch nicht unmöglich, aber definitiv viel schwieriger, als in den frühen Morgenstunden, nachdem man schon etwas Schlaf hatte, und die REM Phasen länger werden.
Also ich strebe an, auch bei absoluter Müdigkeit klar zu bleiben, was wirklich nicht einfach ist. So in etwa muss das im Traum ja auch sein. Trainieren dürfte nicht schaden.
hi.

durch den Brückentag hatte ich in den letzten Tagen etwas mehr Ruhe, was mir letzte Nacht direkt einen KT bescherte. :-) konnte mir nicht alles merken was am weiter schlafen lag, aber es war sehr schön zu merken dass es noch geht.

ich denke das Hauptproblem im Stress is, dass das Gehirn nicht genug "Speicher" hat zum träume merken. so kommt mir das vor. kommt man zur ruhe wird dieser Speicher frei.... :-)

Mfg Oli
So, dann melde ich mich aus den tiefen meines Bettes wieder... big
Ich habe jetzt in den letzten Wochen 3 Ansätze eines KTs gehabt. Ich habe aus dem nichts heraus gemerkt, dass ich träume. Beim ersten Mal war ich richtig aufgeregt und bin eigentlich direkt bei dem Versuch ein Bild zu bekommen wieder weggetrübt, habe dann aber ohne wirklich klar zu sein noch verschiedene Dinge gemacht, die ich schon immer mal machen wollte. Beim zweiten Mal war das genauso. Beim dritten Mal schließlich wurde ich klar und beschloss dann nachdem ich noch ein bisschen dies und das gemacht habe, die Dinge zu machen, die ich im KT machen will. Wurde natürlich nix.
Ich kriege es irgendwie nicht so wirklich auf die Reihe mir ein wenig mehr Zeit zu nehmen, um die "Lage zu checken", nachdem ich klar geworden bin.
Ich mache eigentlich kaum mehr richtige RCs sondern denke an vielen Stellen im Alltag allgemein über Realität und Irrealität u.ä. nach. Außerdem wende ich vor dem Schlafengehen Autosuggestionen an und beschäftige mich über Tag so viel wie möglich mit dem Träumen. (Wir reden in unserer Familie häufig über unsere Träume etc.)
Habt ihr irgendwelche Tipps für mich, wie ich mit der Klarheit die Kurve kratzen kann?
LG
NixDa
Hey NixDa,

das klingt ja an sich schon einmal sehr gut. Da hilft nur eine gewisse Routine rein zu bekommen. Wenn dich das so stört dann muss du im Kopf ganz genau und auswendig wissen was du jetzt zu tun hast. Es hilft dabei sich auch Symbole auf zu zeichnen die du in Erinnerung rufen kannst, weil man sich das so besser einprägt.
Ich habe daraufhin mal den Thread Was tun wenn klar? erstellt.

Du kannst es verankern wenn du dir öfter am Tags vorstellst, dass du feststellst, es ist ein Traum und dann entsprechend Handels. Visualisiere es immer wieder. Dann wirst du auch im KT automatisch das richtige tuen. Natürlich gibt es immer wieder Ausrutscher bigwink nehme das mit Humor!
Moin allerseits.

Heute habe ich zum ersten mal den direkten WILD ausprobiert. Ich habe mir auch nicht wirklich erwartet, dass es funktioniert, aber vielleicht kann mir doch jemand ein wenig unter die Arme greifen ^^

Die Autosuggestionen, mit denen ich gearbeitet habe, haben schon besser funktioniert als eigentlich erwartet. Ich hätte gedacht, ich würde einfach verpennen biggrin
Jedenfalls bin ich heute um 4:00 aufgewacht (und seitdem leider nicht mehr fähig gewesen, einzuschlafen) Der Rest ist leider in die Hose gegangen, denn kurz nachdem ich aus dem Halbschlaf halbwegs wach wurde, ist mir aufgefallen "Fuck! Eigentlich wollte ich mich nicht bewegen"
Hat jemand einen Tipp, wie ich das verhindern könnte? In meine Autosuggestion war ein "Ich bleibe vollkommen still" integriert, mehr Ideen habe ich leider nicht...

Naja, vielen Dank jedenfalls schon mal,
auf bald!
(13.05.2013, 04:26)Der Neue schrieb: [ -> ]Moin allerseits.

[...]mal den direkten WILD[...]
Ich nehme einfach an, dass du den indirekten WILD meinst. bigwink

Du solltest dich von deinem Fehlversuch nicht so verunsichern lassen. Versuche es nochmal. Es ist doch verständlich, dass so ein Vorhaben nicht gleich beim ersten Versuch funktionieren muss.

Zu den Suggestionen: "Ich bleibe still." halte ich für keine gute Suggestion. Ich würde Suggestionen eindeutig formulieren. "Still" kann auch "leise" bedeuten. Du könntest ja sagen: "Ich bleibe bewegungslos liegen.", oder so.
Zusätzlich könntest du das Erwachen mit einem Wachposten hervorrufen, wodurch du dich besser auf eine Suggestion konzentrieren kannst. Hier ist ein Thread dazu:

http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=8046


--Dreamynim big
Vielen Dank, ich werde mir das mal ansehen. Dass es beim ersten mal nicht klappt, hab ich mir sowieso erwartet. Im Gegenteil: Ich war verwundert, dass ich um die gedachte Zeit aufgewacht bin (wahrscheinlich hab ich durch die Suggestionen mehr oder weniger nen Wachposten aktiviert)
Ich hätte gehofft, es gäbe ein paar Tricks, wie man das ganze besser befolgt ("still" war glaub ich nicht das Problem. Es kommt wohl auf die Interpretation an, und ich habe mir bildlich eindeutig "nicht bewegt" vorgestellt=

Tja, dann heisst es wohl, weiterprobieren. Wird nach ner langen Flaute zwecks neuer Methoden ausprobieren mal auch langsam wieder Zeit^^
Hallöchen, alle miteinander! Nach einer gefühlten Ewigkeit bin ich auch hier gelandet und es fühlt sich jetzt schon gut an! biggrin

Also, ich bin 21 Jahre alt und seit Oktober studiere ich ein Fach, welches sich 'Virtuelle Realitäten' nennt. Der Scherpunkt ist hierbei Spiele-Entwicklung, wobei ich eher in die grafische Richtung möchte.
Nicht selten haben mir Träume wundervolle Ideen für Charaktere oder Handlungsabläufe oder Geschichten in Geschichten geliefert. Sie sind mein eigener, Kreativer Brunnen, denn sehr, sehr oft kommt Fantastisches und Wundervolles darin vor.
Im Oktober 2010 (das weiß ich ziemlich genau, denn das war kurz vor meinem Geburtstag) hatte ich meinen ersten Klartraum. Ich saß auf einer Schaukel und habe mich gewundert, weshalb ich keinen Wind spürte. Und dann ist es mir plöztlich ganz klar geworden: Das ist ein Traum!! Aber was kann ich nun tun? Ach ja, mir hat mal jemand gesagt, in einem Traum kann man sich alles wünschen, was man will... das tat ich auch. Ich nahm einen kräftigen Schwung und sprang von der Schaukel, ohne jemals zu landen. Ich bin geflogen. Das ganze waren in dem Traum 3 - 5 Sekunden, dann bin ich aufgewacht.
Seit dem beschäftige ich mich mit dem Thema. Ich habe angefangen zu googeln und Informationen gesammelt und bin so fasziniert von der Welt, die in jedem von uns schlummert!

Insgesamt hatte ich jetzt 3 Mal einen Klartraum. Unschöne, private Ereignisse in der jüngsten Vergangenheit haben diesbezüglich ihren Tribut gefordert und bis vor einigen Tagen konnte ich mich schon seit Wochen nicht mehr an einen Traum erinnern... was mich wirklich fertig gemacht hat, denn um 2011 rum konnte ich mich in jeder Nacht um 1 - 4 Träume erinnern. Zumindest fühlte es sich so an. Ich hatte RCs fest in meinen Alltag integriert und es mit verschiedenen Techniken versucht, sogar das Buch von Stephen LaBerge gekauft und gelesen. Eine Übung jedoch macht mir auch jetzt noch Schwierigkeiten. Die WILD-Technik will einfach nicht klappen. Ich liege in meinem Bett, versuche Herrin meiner Gedanken zu bleiben und schlafe einfach nicht ein. Es ist bequem und ich alles, aber es klappt nie. Sowieso klappt das mit den Klarträumen nicht so gut. Inzwischen bin ich wieder sehr motiviert und träume sehr intensiv, integriere auch die RC wieder fest in meinen Alltag, aber irgendwie tut sich nicht viel. Habt ihr irgendwelche Tipps bezüglich der Techniken? Ich habe es mit einer Internet-Radiostation versucht (Shoutcast - Cinemix-Radio), sogar mit Binaural Beats. WILD bleibt ein völliger flop bigsad Ansonsten mache ich alles. Traumtagebuch, Autosuggestion, jeden Tag ein bisschen was über Klarträume lesen und mir immer vorstellen, was ich machen würde, wenn ich hier und jetzt träumen würde.
Puh, ich hoffe, ich habe euch nicht erschlagen. Manchmal kann ich einfach nicht auf den Punkt kommen.

So, wünsche euch noch einen schönen Tag!

Suna
Erstmal herzlich willkommen Suna!!! shy

Leider kann ich mich dir nur anschließen, was das WILDen betrifft, ich versuche das auch schon länger, bisher ohne jeden Erfolg. Zu meiner Schande muss ich aber auch sagen, mich noch nie wirklich tiefgründiger hier im Board dazu belesen zu haben, aber es gibt einige nützliche Theads hier.
z.B. http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=3061 oder
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=8995
oder auch den Link von Dreamynim zum Thema Wachposten...

Und ich gehe davon aus, dass dir einige der Profis hier im Board auch weiter helfen können (und mir vielleicht auch) bigwink

Aber den Ansatz
Zitat:Ansonsten mache ich alles. Traumtagebuch, Autosuggestion, jeden Tag ein bisschen was über Klarträume lesen und mir immer vorstellen, was ich machen würde, wenn ich hier und jetzt träumen würde.
finde ich schon mal richtig gut! Das sollte doch für DILDs reichen!? Machst du auch RC's im WL?

Bis später und schöne Träume!biggrin

Mfg
Was mich betrifft und mein WILD zum Beispiel, müsste ich auf die hypnagogen akkustischen Wahrnehmungen mehr achten, glaube ich.
Hallo zusammen,
ich bin mir nicht sicher ob ich hier jetzt richtig bin, aber ich versuch’s einfach mal big
Ich hab seit langer Zeit das „Problem“, dass ich in einer Art Wachphase während des Schlafens Personen in meinem Zimmer sehe und mich mit diesen auch unterhalte.
Ich kenne keinen dieser Menschen und diese sitzen einfach nur in der Ecke meines Zimmers und tauchen etwas verschwommener über meinem Bett auf (wobei mich das dann beim Unterhalten nicht stört, bzw ich das nicht wirklich realisiere). Ich unterhalte mich wirklich lang mit diesen Personen, oft schäme ich mich auch für mein Outfit (Pyjamas sind eben nicht so die Klamotten die man trägt um sich mit fremden Menschen zu unterhalten ne?) und entschuldige mich dafür oder zieh mich manchmal sogar um! Irgendwann merk ich dann, dass die Personen wieder nur von mir produziert wurden und muss mir dann selber befehlen zu schlafen und diese Leute zu ignorieren. Oftmals merk ich das auch erst wenn ich die Personen anfassen möchte (z.B. nach einem High-five (Ja, ich weiß…)). Wenn ich mich genau erinnere, hab ich diese „Erscheinungen“ seit über vier Jahrem, Anfangs nur wenn ich in meinem Bett und alleine geschlafen habe. Mittlerweile passiert mir das auch wenn mein Freund hier übernachtet oder ich bei ihm übernachte… Meine Mum meinte, dass ich als kleines Kind eine Zeit lang geschlafwandelt bin und auch allgemein träume ich sehr viel und rede auch meistens im Schlaf.

Meine Frage jetzt: Sind diese Halluzinationen jetzt cool oder sollte ich mir eher Gedanken machen, da ich die Personen nicht kontrollieren kann und auch sehr spät erst merke, dass ich halluziniere?
Danke an jeden, der mir da eine Antwort hat big
Tag auch,

(17.05.2013, 19:22)dreamondreamer schrieb: [ -> ]Wachphase während des Schlafens

Aha. Was meinst du denn? Bist du wach oder schläfst du? Es gibt eine Zwischenphase, die ist allerdings nicht so lang wie das von dir beschriebene Szenario.

(17.05.2013, 19:22)dreamondreamer schrieb: [ -> ]auch allgemein träume ich sehr viel

Jeder träumt nächtlich mehrere REM-Träume, oft auch Tiefschlafträume. Man vergisst sie einfach, das ist das Problem. Du kannst froh sein, eine gute Traumerinnerung zu haben.

Weiter im Text: Deine Formulierungen lassen bei mir Fragen offen. Ich gebe es mal wieder, wie ich es aufgefasst habe:

1. Du liegst im Bett und es kommen Personen.
2. Du unterhälst dich mit den Personen und hältst sie für real.
3. Du bemerkst bei einem High-Five, dass die Personen nicht echt sind, weil sie nicht plastisch sind.
4. Du enttarnst die Erscheinungen als Halluzinationen.
5. Du ignorierst sie und schläfst ein.

Das schreit nach Traum. Warum merkst du erst so spät, dass die Personen nicht plastisch sind? Wenn ich aufwachen würde und Personen sehen würde, wäre ich schockiert und würde die Situation auf den Traumzustand überprüfen. Aber im Traum sieht es anders aus, da kann man schon manchmal etwas schwer von Begriff sein.

Wie oft hast du das? Bemerken andere Leute etwas davon, weil du dich richtig bewegst?

Ich schlage ein Experiment vor: Stehe doch mal in so einer Situation auf und mache einen RC. Vielleicht träumst du. Wenn nicht, gehe ins Badezimmer und wasche dir mal kurz mit Wasser das Gesicht. Sind die Figuren dann noch da?

--Dreamynim big