Klartraumforum

Normale Version: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi,
soll nicht unhöflich klingen, aber um Redundanz zu vermeiden empfehle ich dir folgende Links zu lesen, da sollte so ziemlich alles wissenswerte über absolut alles drinnen stehen.

Traumerinnerung verbessern
Reality Checks
Stabilisierung des Klartraums
Alle Techniken im Überblick

Zitat:1Träumt man nur in der Rapid Eye Phase
2Kann ich als Anfänger DILD benutzen
3Wie führe ich Rcs durch (dazu weiter unten)
4Für welche Techniken braucht man Rcs
5Welche Technik könnt ihr mir emphelen
1 Nein, es sind auch Non-REM-Klarträume nachgewiesen worden
2 Ja
3 Einfach machen und überlegen, ob es sowas in der Wachwelt gibt
4 Bin ich jetzt zu faul, die alle rauszusuchen :p
5 Das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich
Mir fällt gerade auch ein, dass ich die Zukunft träume.
Aber nach dem aufstehe weiß ich davon nichts, sondern nur wenns es passiert und ich träume unr vom Alltag und nur Bilder
ich habe probleme mit meiner lage beim wilden

wenn ich auf dem rücken liege, bin ich die ganze zeit unglaubelich nervös.
wenn die schwere einsetzt und es leicht anfängt zu kribbeln, fang ich im kopf schon angenervt an zu stönen und frag mich ständig was ich nun machen soll. es fällt mir schwer zu entspannen
wenn ich auf dem bauch liege, lege ich mich normalerweise auf den arm, so kann ich am besten schlafen. -> morgens ist der natürlich total taub, aber davon merk ich nichts, weil ich ja schon längst eingeschlafen war.
jedoch ist diese stellung für den wild extrem nervig. durch den wild bin ich verständlicherweise länger bei bewusstsein und kriege das voll mit. das mit dem tauben arm finde ich dann doch etwas hinderlich. und wenn ich nicht auf meinem arm liege ist der druck stärker, mit dem ich mit meinem gesicht auf dem kissen liege und ich fange automatisch an mit den zähnen zu knirschen
und auf der seite kann ich nur woanders schlafen lol
zuhause geht das nicht, irgendwie komisch. ich verkrampfe dann nur unnötig
Also, dass der Arm taub wird, ist für mich ein großes Hindernis, mich zu entspannen. Bei mir kommt sowas wie ein Kribbeln oder eine Schwerheit gar nie vor, wenn ich mich richtig entspanne. Meistens liege ich auf der Seite, links oder rechts, abwechselnd, kaúm auf dem Rücken, da ich sonst wegen meiner Nasenpolypen oft schwer Luft kriege.
@ Liu:

Schon mal mit Stretching vor dem Wilden versucht? Das wirkt manchmal wunder. Manchmal reicht es auch einfach, 2-3 Minuten sich zu räkeln wie eine Katze, die gerade aufwacht.

Mit der Lage kann man auch rumexperimentieren. Im Traumyoga wird eine Körperseite empfohlen, auf der man Schlafen soll, Robert Bruce empfielt für OOBEs den Rücken, für Klarträume die Seite.

Einige User hier im Forum bevorzugen die Seite, andere auch den Bauch, wieder andere den Rücken
Naja, das mit dem Arm kenne ich, ich meine er wird ja sowieso taub, nur was ich gerne Mal wüsste ist, ob das Schlafparalysebedingt ist, oder durch Sauerstoffmangel verursacht ist. Denn wenn ich wüsste, dass mein Arm beim plötzlichen Aufwachen einfach noch paralysiert ist, er wacht dann immer innerhalb von 20 Sekunden auf, währe es ja kein Problem. Wenn es jetzt aber anders wäre, hätte ich Sorge dass es irgendwie schädlich für den Arm ist.
Ich wach in letzter Zeit immermal wieder mit taubem Arm auf, also, bis zur Schulter komplett Gefühllos und unbeweglich, was an anderer Stelle im Internet als Hinweis für ein Karpaltunnelsyndrom oder als Vorzeichen eines Schlaganfalles gehandelt wird.
@jami

ich denke nicht, dass man den tauben arm nicht gleich auf diese fiesen sachen zurückführen sollte.
im nachhinein ist das "einschlafen" des armes nichts weiter als das abklemmen dieser nerventunnel. diese tunnel senden ständig informationen zum gehirn, damit man seinen arm fühlt und koordinieren kann.
sind diese tunnel abgeklemmt kommt es zu einer stauung der informationen. nur einzelne informationen quetschen sich dann durch und das gehirn weiß nicht sorecht, wass sie mit diesen anfangen soll und entscheided sich für ein kribbeln im arm oder einem taubheitsgefühl
Wie lange dauerte es bei euch, bis ihr einen Klartraum hattet?
Am ersten Abend (Anfängerfehler) geWILDet und direkt erfolgreich bigwink
ich schaff grad garnichts xD
noch nich mal die schlafparalyse
Die ist auch nicht immer notwendig. Streck dich, gähne, entspann dich, leg dich auf den Rücken wenn du´s erträgst (auf dem Rücken geht bei mir mit Abstand am schnellsten) und stell dir vor, dass du mit jedem ausatmen, ein Stück nach unten sinkst, und alles ein bisschen dunkler wird. Stell es dir lebhaft vor. Benutze Autosuggestive Phrasen. oder konzentrier dich auf das Geräusch in deinem Kopf. Viel Glück!
Edit: GRRRR, du sollst doch nicht Abends was vom WILD erwarten. Es ist um längen schwieriger als beim WBTB am frühen morgen.
Schlafparalyse - kann gut passieren. Klartraum - eher recht unwarscheinlich.
Nunja, es ist immer die Frage, ob man denn auch mal zwischendurch ein Powernapping macht. Denn wenn ja, ist man abends vielleicht nicht so übermüdet und kann durchaus ähnliche Erfolge wie beim WBTB haben.
Hallo, kann man KTs eigentlich vergessen oder sich nicht daran erinnern?

fireflies

was ist der uunterschied zwischen "vergessen oder sich nicht daran erinnern" big
es gibt glaub ich schon beiträge dazu finde sie aber nicht
vieleciht bei allgemeine fragen
zu der frage:
kannst du dich an den 12.5.1950 erinnern, du warst ja bewusst dort
(hab das datum jetzt einfach erfunden big