Klartraumforum

Normale Version: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Danke erstmal für eure schnellen Antworten.
Ja, also es war so gemeint, sich per Visualisierung in den nächsten KT zu bringen.
Eigentlich war es nur als Methode gedacht, sich dem wach werden zu entziehen und weiter im KT zu bleiben, auch wenn man die Szenerie wechselt. Aber eben DADURCH bin ich auf den Gedanken gekommen das Ganze mal als Kette zu probieren, auch wenn der KT klar ist und nicht abzubrechen droht.
(30.03.2011, 14:01)Laura schrieb: [ -> ]Ja, das ist möglich, kann ich dir meinerseits schon erstmal bestätigen big Du brauchst kein Menü aufzurufen um dir einen bestimmten Traum zu visualisieren/wünschen bzw. brauchst du dafür auch nicht erst in den Void gehen. Ich hab im KT auch schon einfach die Augen geschlossen und mir eine Wunschszene visualisiert, in die ich dann eingetaucht bin.
Hilft dieser Szeneriewechsel auch wenn der KT abzubrechen droht, bzw "dunkel" wird. Sich also einfach woanders hinzudenken und dort weiter klarzuträumen?
So wie diese Technik ja eigentlich gedacht war? Eben dem Abbrechen zu entziehen.

Strehsen
Du meinst sowas wie spell hier

(24.11.2010, 20:37)spell bound schrieb: [ -> ]- "andersrum": wenn ich vom traum aus "aufwache", und mir dabei die szene vorstelle, in die ich aufwachen werde, gelange ich, anstatt tatsächlich aufzuwachen, in diese szene.

beschreibt?


edit:

DEILD wäre noch vergleichbar, wobei man da zwischendurch aber schon erwacht
Vielleicht auch interessant für dich,
oder das

das hier fiel mir auch noch ein, eigene Technik mitten im Erwachensprozess, also noch vor dem Erwachen. Nur dass ich hier die gerade verlassene Szene visualisiere und dahin zurückkehre statt in eine neue. Das Prinzip ist allerdings gleich, du müsstest dir halt für deinen Fall nur blitzschnell ein Wunschbild einfallen lassen. Für mehrere Durchläufe(wie bei VILD erklärt) wird da vermutlich keine Zeit sein bigwink
Das Retten des KT durch die Konzentration auf ein Detail klingt plausibel und auch den Thread über DEILD finde ich super!
Ich wache pro Nacht ca 4 mal auf. Dann nehme ich mir immer vor ein WILD auszuprobieren (durch SP, eine Endlosschleife eines eingeprägten Traumes oder durch das Bewegen der Finger mit dem Befehl an sich selbst nach 10 Sekunden einen RC zu machen). Das verrückte ist, dass ich VOLL da bin aber mir dann denke, ach, du bist bestimmt zu wach dafür, versuch einfach weiter zu schlafen. Und BAM, schlafe ich innerhalb 10 Sekunden ein und habe eben einen normalen Traum. Ich weiß nicht wieso ich nicht daraus lerne. Eigentlich müsste ich langsam wissen, dass es sich nur so anfühlt als wäre ich voll da, aber eigentlich innerhalb weniger Sekunden wieder ein einen Traum falle. Und das ist ja eigentlich ein optimaler Zustand fürs WILDen.
Also deshalb scheint die DEILD Methode PERFEKT für mich zu sein. Ich kann eben mithilfe der SP in den KT. Klar, habe ich mir das wie oben erwähnt schon öfter vorgenommen, doch schein mir die DEILD Methode noch einen Ticken besser zu sein, da man eben extrem ruhig bleibt und ich so gar nicht erst den Gedanken habe, ZU fit zu sein, da ich mich weder bewege noch sonst irgendwie merke ob und wenn ja wie viel Energie ich habe.
Eigentlich nur eine kleine Veränderung der normalen SP wie ich finde.(ODER?!) Und doch mit Sicherheit deutlich besser. Danke. Ich werde es heute ausprobieren, da ich wie bereits beschrieben immer um die 4 mal pro Nacht wach werde um direkt wieder einzuschlafen.
Ich hatte heute übrigens meinen 5. KT hintereinander. Das ist wirklich Wahnsinn. Außerdem hatte ich mir unter anderem vorgenommen Durch Häuser in meiner Umgebung zu gehen, sowie den Fernseher einzuschalten um zu sehen was kommt und dort hineinzutauchen.
Nun mal eine Frage:
Ich habe mich in meine KT NUR mit dem Besichtigen der Häuser beschäftigt und auf einmal stand auf der Straße ein Fernseher. Ich wurde quasi unabsichtlich an mein Vorhaben erinnert, ohne selbst daran zu denken, wie kann das sein? Einfach nur unbewusst? Weil ich es mir vorgenommen hatte?
Dann noch was komisches:
Als ich dann zu meinen Freunden sagte: "Schaut, dort ist ein TV. Lasst uns ihn einschalten und dort hinein, egal wo es sein wird, das geht ja auch in meinem KT!"
Die anderen bestätigten das. Ich schlatete ihn ein. Dort lief eine Reportage über Mader oder ähnliches an einem Bachlauf. Ich steckte meine Hand in die Bildröhre um quasi zu testen ob ich hineinsteigen kann und dann passierte etwas komisches.
Beim ersten Mal stieß ich gegen das Glas.(Wie kann das sein?!)
Und beim 2. Mal ging es dann. Ich holte die Hand wieder raus da ich nun sicher war, dass es ging und hatte einen Mader an meiner Hand. In der Panik vesuchte ich ihn durch wildes schütteln loszuwerden und als ich es endlich geschafft hatte war ich voll Adrenalin und träumte normal weiter. Ich blieb also in dem Traum, vergaß es jedoch in der Panik und war in einem Trübtraum.
Wieso?

P.S.:
Verstehe ich das richtig? Bei der SP, wenn sie vorbei ist, kann ich entweder in dem Bett in dem ich gerade liege "aufstehen" und dort eben meinen KT beginnen?
ODER ich kann auch warten bis ich in den Traum gezogen werde, der woanders statt findet und dort beginnen?
Wenn ja, sehe ich mich dann bei der 1. Möglichkeit "selbst" dort liegen im Traum oder bin ich mit meinem Traumkörper aufgestanden und das Bett ist somit im Traum leer.

Vielen Dank schonmal.

Dennis
Hallo Strehsen,

stimmt, wenn du mehrmals die Nacht erwachst bietet sich DEILD wirklich an.

Zitat:Eigentlich müsste ich langsam wissen, dass es sich nur so anfühlt als wäre ich voll da, aber eigentlich innerhalb weniger Sekunden wieder ein einen Traum falle. Und das ist ja eigentlich ein optimaler Zustand fürs WILDen.

Kenn ich auch, man meint, man ist noch wer weiß wie weit weg vom Einschlafpunkt, dabei steht man kurz davor. Geht mir phasenweise auch so. Wenn ich z.B. viel zu oft im Traum präluzide weiterwilde oder total eintrübe, dann weiß ich dass es Zeit ist, diesen Einschlafpunkt wieder genauer zu "markieren". Heißt, sobald ich merke, dass ich in dieser Stufe bin, sag ich mir ständig: Gleich schlaf ich ein big Oder dass ich gleich im Traum sein werde. So erhöhe ich kurz vorher die Aufmerksamkeit nochmal. Hilft eigentlich meistens, einfach die eigene falsche Sicherheit versuchen zu ignorieren

Zitat:Ich hatte heute übrigens meinen 5. KT hintereinander. Das ist wirklich Wahnsinn.

Gratuliere, ist wirklich super, wie das bei dir läuft

Zitat:Ich habe mich in meine KT NUR mit dem Besichtigen der Häuser beschäftigt und auf einmal stand auf der Straße ein Fernseher. Ich wurde quasi unabsichtlich an mein Vorhaben erinnert, ohne selbst daran zu denken, wie kann das sein? Einfach nur unbewusst? Weil ich es mir vorgenommen hatte?

Ja, du weißt im UB ja auch, was du dir bewusst vornimmst, scheinbar hast du aus dem Ub heraus nachgeholfen bigwink Ist schon manchmal beeindruckend, wie sich alles zusammenfügt

Zitat:Beim ersten Mal stieß ich gegen das Glas.(Wie kann das sein?!)
Und beim 2. Mal ging es dann. Ich holte die Hand wieder raus da ich nun sicher war, dass es ging und hatte einen Mader an meiner Hand.

Ist nichts Ungewöhnliches. Wenn eine Wand z.B. nicht durchlässig ist, geh ein, zwei Meter weiter und probiers dort nochmal. Wirkt zumindest bei mir zuverlässig biggrin Aber im KT kann Glas, Wand usw. eben auch mal "fest" sein. Manchmal genügt auch, nur die Erwartungshaltung gezielt einzusetzen. Ist bei mir aber eher nicht so verlässlich. Kannst es ja für dich austesten

Zitat:Ich blieb also in dem Traum, vergaß es jedoch in der Panik und war in einem Trübtraum.
Wieso?

Ebenfalls nicht ungewöhnlich. In einem KT kann man immer mal wieder eintrüben. KT-Ende durch Aufwachen ist nicht die einzige Variante, die es gibt

Zitat:P.S.:
Verstehe ich das richtig? Bei der SP, wenn sie vorbei ist, kann ich entweder in dem Bett in dem ich gerade liege "aufstehen" und dort eben meinen KT beginnen?
ODER ich kann auch warten bis ich in den Traum gezogen werde, der woanders statt findet und dort beginnen?
Wenn ja, sehe ich mich dann bei der 1. Möglichkeit "selbst" dort liegen im Traum oder bin ich mit meinem Traumkörper aufgestanden und das Bett ist somit im Traum leer.

Naja, KTs können sehr unterschiedlich beginnen. Also im eigenen Zimmer(in dem Fall ja, könntest du dort im eig. Bett aufstehen) oder in einer anderen Szenerie. Ob du von allein dorthinein gezogen wirst, weiß ich nicht. Das erlebt jeder individuell und auch jeder KT-Start nacheinander kann ganz verschieden sein. Und da in KTs alles möglich ist, was du dir vorstellen kannst, kannst du natürlich im ersten Fall deinen geträumten phys. Körper im Bett liegen sehen, genauso könntest du aber auch ein leeres Bett vor dir haben - lass dich von deinem UB überraschen big


PS: Da der Thread nun letztlich doch nicht auf eine spezielle Technik hinausläuft sondern sich in diversen Fragen fortsetzt, hab ich ihn hier angehängt.
Auf die Gefahr, dass ich mich wiederhole, vielleicht ist die Frag hier besser aufgehoben:

Mir ist aufgefallen, dass Lücken in den Traumerinnerungen sind und manchmal nur Grobe Sachverhalte. Kann es sein, dass man wirklich manchmal nur "Grob" träumt, man Zeitsprünge macht oder sind es wirklich Erinnerungslücken? Wenn meine Freundin von einem Traum erzählt (was selten vorkommt, da sie sich so gut wie nie erinnert) dann ist der Traum immer so Detailliert und umfangreich. Ich kann mir vorstellen, dass man ein Traum detailliert sowohl auch Grob erleben kann. Ich kann mich sogar an Träume erinnern wo ich gemogelt habe, weil ich in der Flucht kein anderen Ausweg gefunden habe. Hab mich einfach an einer anderen Stelle gebeamt (gejumpt?). Ich gehe/fahre oft von A nach B, kann mich aber an den eigentlich Weg nicht erinnern, aber das Zeitgefühl war da.
Kann das Gehirn irrelevante oder selbstverständliche Aktionen mit einem "Dummy" belegen? Wie, als würde ich jetzt schreiben "Zeitsprung 30min" und nimm es als solches auch wahr, nur es fällt nicht auf (außer beim Erinnern als Gedächtnislücke)? Oder träumt man in der Zeit sogar vielleicht was anderes und kommt auf den Traum wieder zurück?
Ich habe gerade keine Zeit genauer zu antworten, aber such mal nach dem Thread "100 Jahre Traum", da geht es genau um diese Fragen.
Besten Dank, hat mir sehr geholfen! Dabei musste ich erschrecken feststellen, dass ich Inception noch nicht gesehen habe. Ich sah zwar überall die Plakate aber wusste nicht worum es ging.
Ich hatte grade meinen ersten klartraum..
Ich bin 15 und hab heute diese Seite entdeckt, und hab mich mal ein bisschen durchgelesen. Ich hab darüber gelesen was kt sind und was rcs sind, mehr nicht.
Mich hat dieses Thema sehr fasziniert, jaja wer will schon nicht seine traeume kontollieren koennen.also hab ich heute damit angefangen regelmaessig rcs zu machen.nur so aus spass, ganz unprofessionell.aber dann passiert was unglaubliches gerade : ich hab morgen keine Schule, also hab ich bis heute bis 0:50 gezockt. dann bin ich genau um 1 Uhr ins bett gegangen, und ich schlaf auch direkt ein.dann, mitten im schlaf realisier ich ohne rc oder so, das ich am traeumen war, einfach so.
dann fing es auch schon an, mein koerper fuehlte sich auf einmal leichter an. eine Sekunde spaeter faengt mein ganzer koerper an zu zittern, und es flackert ein weisses licht vor meinen augen. ich hab Panik bekommen und hab mir grwuenscht das es aufhoert. das tat es auch.als ich dann wach geworden bin, musste ich erstmal 5 Minuten realisieren was passiert war.es ging so schnell, und dann auch noch unerwartet.ich wusste so gut wie nichts ueber klartraeume und hatte schon einen einstieg in einen kt. Ich schaute auf die Uhr, 1:20? Wow, nach 15 minuten schlaf schon einen kt? Danach ging ich hier aufs forum und hab mein erlebniss aufgeschrieben.

War mein erlebniss normal?

Ich hab grad irgendwie gerade angst vorm einschlafen, was soll ich tun?

Ps: ich hab alles.mit dem handy geschrieben, darum so viele rechrschreibfehler...

Greets Nova
wegen angst vorm einschlafen: Der gute Schlaf ist ein Geschenk Gottes! Geniesse ihn!
Wenn man mal so einen irritierenden Einblick in andere Dimensionen bekommt (Flash of Light) ist das kein grund zur beunruhigung. Das passiert den meisten leuten hin und wieder, und sie sind so traumatisiert, dass sie es sofort wieder vergessen.
Du hast dich nunmal fuer den weg der Bewusstheit entschieden. Das macht es nicht leichter aber die Entscheidung steht wohl jedem irgendwann mal bevor...
Zu den Techniken, der Hauefigkeit etc. kann ich Dir gar nichts sagen, weil ich von klein auf Klartraeumer war...dafuer treten die Klartraeume nur sporadisch auf und meine Traumerinnerung ist generell nicht sehr stark ausgepraegt.
Dir wuensche ich jedenfalls trotz erschreckender Anfangserfahrungen viel Spass mit deinem neuen hobby und vielleicht auch Erkenntnisse die darueber hinausgehen.shy
ich glaube nicht dass dies schon ein klartraum war. das war eher eine schlaflähmung/schlafparalyse, ausgelöst durch falsches einschlafen. passiert öfters und ist sehr unangenehm bis man sich drangewöhnt hat oder merkt, dass es eigentlich garnicht schlimm ist.
Ich mich jetzt noch ein bisschen informiert, und es schaut ganz so aus als ob ich 'ungewollt' geWILDed (wie auch immer man das nennt). Ich hab auf einer Seite diese Merkmale gelesen (Ich zitiere immer von meinen Aussagen):

Langsam sollten sich “Vibrationen” einstellen: "eine Sekunde spaeter faengt mein ganzer koerper an zu zittern"
das Körpergefühl immer mehr schwinden: "mein koerper fuehlte sich auf einmal leichter an"
die hypnagogen Bilder sollten einsetzen: "es flackert ein weisses licht vor meinen augen" (Ja es war ein weißes Bild, nur zu verschwommen um es zu erkennen)

Also hab ich die WILD-Methode genutzt ohne ein bisschen davon zu wissen.
Ich informier mich heute noch was und probiers dann heute abend wieder aus, hoffentlich gehts wieder so schnell und einfach, und diesmal versuch ich es nicht abzubrechen...
So einfach wird es wohl wahrscheinlich nicht sein, sei also nicht enttäuscht, wenn es wochenlang nicht mehr funktioniert. Die WILD-Methode hat bei mir noch nie so funktioniert, wie ich wollte (damals als ich es öfter versucht hatte und seit dem ich vor ca. zwei Wochen wieder mit KT gestartet bin). Vielleicht klappt es bei dir schneller und besser. Wenn nicht, ist es auch nicht schlimm. Ich versuche ein Gespür dafür zu kriegen, aber ich schaffe immer noch nicht, mich zwischen dem Bewusstsein und dem Träumen ein zu fädeln. Letztens lag ich wieder (wie so oft schon) 2h in einer Körperstarre wobei sich nichts getan hat. Gedult ist hier die Divise.
Mit T9 schreibst du aber nicht oder?
Hey zusammen
Ich bin zufällig auf diese Seite gestossen und ich selber versuche schon seit vielen Monaten Klarzuträumen(also etwa 6 Monaten). Ich habe schon fast alle Techniken, die ich im Internet fand versucht doch ohne Erfolg. Ich habe auch oft die WILD versucht, doch ohne richtigen Erfolg. Bei fast allen Foren, die ich durchgelesen habe, habe ich glesen, dass viele es mit der Wild nicht so gut haben, es dennoch aber bis zu den Vibrations Gefühlen oder dem Gefühl schwer zu werden usw geschafft haben. Ich habe die Wild schon sehr oft versucht aber bin nie in eine Schlafparalyse oder etwas ähnliches geraten auch sah ich die Hypogonanen Bilder nie vor mir ziehen. Ich geb mir bei der Durchführung der Wild Technik auch sehr viel Mühe. Ich beweg mich kein Stück und das mehrere Stunden lang auch beachte ich meine Atmung, dass ich nicht zu tief einatme und mein Körper merkt, dass ich noch nicht eingeschlafen bin usw. Ich kann mich wachhalten, während ich schlafe, aber einschlafen und in den Klatraum zu fallen schaff ich nicht. Wo liegt das Problem?huh
Hey Ho, Willkommen hier im Forum.

Machst du WILD in Verbindung mit WBTB?
Daran könnte es liegen.
Wenn ich deinen Nick richtig deute, solltest du jetzt knapp 16 sein und vermutlich noch Schüler? Vielleicht kannst du die Stunde für's WBTB noch ganz gut abzwacken, wenn nicht, dann vielleicht am Wochenende...

Hast du schon die Hypnose CDs von Inferno07 versucht?
Viele kommen damit gut zurecht und die eignen sich wohl auch gut fürs WBTB und wenn du schreibst, dass du stundenlang wach liegst, dann bietet es sich auf jeden Fall an, die Zeit noch anderweitig zu nutzen. Hier gibt es in der Hilfsmittelsektion eine gute Zusammenfassung von Dreamweaver (die ist auch oben angepinnt.).
Viele sind kostenlos...

Weiterhin könntest du mal nach Rhythm-Napping suchen, wenn du es noch nicht versucht hast.

Hope this helps...
Ich habe schon viel positives über die CD's gelesen und habe erfahren, dass die meisten Leute, die es mit dieser Methode machen schon bei den ersten Versuchen Erfolg haben, dennoch will ich das Klarträumen ohne technische Hilfsmittel erlernen. Ich weiss, dass das dauert aber trotzdem find ich es besser. Ich habe noch nie die Wild mit der WBTB zusammengeführt aber es interessiert mich wieso man das nicht machen sollte?