Klartraumforum

Normale Version: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo erstmal,
Hier mal allgemein ein paar fragen.

1. Im Traum weiß ich das es ein Traum ist und kann mich meinermeinung nach frei bewegen weiß aber nie mehr genau ob es ein Traum von einem Klartraum war oder nicht. Kann mir einer helfen wie ich so was verhindern kann oder vielleicht erkennen kann das ich mir sicher sein kann das es ein Klartraum war ?

2. Ich habe eine Person gesehen und bin zu ihr gegangen (im Traum oder Klartraum) Ich kannte sie irgendwie. Ist es möglich das genauere Abbildungen von Personen im Traum vorkommen ?

So das sind erstmal meine Fragen.

MFG Sleaze
hi sleaze
zu erstens: nein kann ich nicht.... ich denke es kommt drauf an was für ein gefühl man danach hat und vor allem ob man danach weitergeschlafen/geträumt hat oder ob man gleich aufgewacht ist. zudem eben dass man weiß dass man träumt, sein handeln klar steuern kann und bestenfalls noch genaue erinnerungen an das wachleben hat.
manchmal weiß ich es auch nicht ob das nun ein echter war. diese zweifel kommen aber vorallem, wenn ich nicht gleich aufwache.

zu zweitens. das gibt es bestimmt. ich begegne auch im KT personen die ich aus dem wachleben kenne. zwar nicht so oft, wie in trübträumen, aber dennoch oft

LG jey
Ok Danke.

MFG Sleaze

Rhetor

Hi Sleaze,

zum Thema "Traum von einem Klartraum" lies doch mal diesen Thread:

http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=1917

Ich finde das Modell "3 Dimensionen: Erinnerungsvermögen, kritisches Denkvermögen und Kontrolle mit jeweils einer Punkteskala" viel motivierender, als das Schwarz-Weiß-Denken "KT vs. Traum von einem KT"

Schöne Grüße

Rhetor

erstmal hallo.
Ich bin durch Zufall auf das Thema "Klartraum" gestossen. Hätte mal ein paar Fragen dazu, und hoffe auch auf Antworten bigwink
Ich weiss überhaupt nix über klarträume. Hab versucht mich hier n bissl durchzulesen, aber...ich weiss nciht so recht. würd mcih mal um ne idiotensichere Erklärung freun.

aaalso..ich hab in dem Begriffserklärungen Thread was von der Körperstarre gelesen. Ich hab sowas auch. Allerdings nciht, wie es dort steht nach dem aufwachen, sondern nach dem Einschlafen. Also..ich schlafe normal ein, merke dann wie ich mich nichtmehr bewegen kann. Mir wird dann sofort bewusst, dass ich träume. Ich höre alle Geräusche um mich rum (die in der Wirklichkeit da sind..gespräche von leuten im Raum, Radio, Fersehn..). Aber ich kann nciht aufwachen, weil ich mcih nciht bewegen kann. Versuche immer mich zu bewegen, und sobald mir das gelingt, wache ich auf.

Ich hab das shcon solang ich eigentlich denken kann. Früher schon..
Habe bisher immer versucht aufzuwachen, weil ich angst davor hatte, so starr zu sein. Ich habe nochnie ausprobiert, was passiert, wenn ich versuche, in meinem Traum eigenständig zu handeln...
jetz meine Fragen:

ist das, was ich da erlebe sowaws wie ein "Vorpotential" zum Klartraum? Ich weiss ja, dass ich Träume. Also..wenn ich nicht versuchen würde, aufzuwachen, wäre das dann ein Klartraum??
Kann jeder Klarträumen, oder kann man das entweder, oder halt nicht?

soweit mal..
LG.
Diese Schlafstarre kann man auch schon beim Einschlafen haben. Hast du das wenn du abends einschläfst oder eher wenn du nachts aufwachst und dann wieder einschläfst?
Jedenfalls kannst du probieren das als Einstieg in einen Klartraum zu verwenden. Bleib einfach ruhig liegen vielleicht siehst du dann Bilder in die du hineinsteigen kannst. Gib in der Suche einfach mal WILD ein.
hi wuschl und herzlich willkommen
auf jeden fall ist das was du da erlebst der beste weg ein guter klarträumer zu werden. das potential hast du.
es ist relativ normal, diese körperstarre beim einmschlafen (ich bemerke sie leider nicht).
du hast auch richtig erkannt, dass wenn du dich nicht dagegen wehren würdest, höchstwahrscheinlich sehr schnell eine traumszene sehen würdest und direkt in den klartraum einsteigen könntest.
das nächste mal versuche einfach ruhig zu bleiben und auf kommende bilder zu warten.
ich wünsche dir dabei auf jeden fall viel erfolg

um mehr über das klarträumen an sich zu erfahren, könntest du zum beispiel auf www.traumgrenze.de gehen, außerdem sind unter dem themengebiet literatur&web noch einige gute links angegeben

LG jey
erstmal Danke für die Antworten.


Zitat:Chaos schrieb am 13.05.2005 19:55 Uhr:
Hast du das wenn du abends einschläfst oder eher wenn du nachts aufwachst und dann wieder einschläfst?


kann zu jeder Ziet kommen. Ich hatte es leztes Jahr (so im Herbst) ziemlich oft. Dann wars ne weile ganz weg, und jetz kommt es langsam wieder.
Eher wenn ich abends einschlafe. War aber auh schon mittags, wen ich zB vorm Fersehr eingeschlafen bin, oder auch mitten in der Nahct.

Wenn ich wieder beim einschlafen so eine Starre bekomme, werd ich mal nciht versuchen aufzuwachen (WEtten, jetzt, wo ich drauf warte, dass das passierte, passiert es eben nicht!). Bin mal gespannt!

Noch was: Löst sich die Bewegungslosigkeit während des Traums dann? Ich empfinde das echt als unangenehm und bin jedesmal froh, wenn es vorbei ist.
ja soweit ich weiß löst sich sich dann...
manchmal spürt man dann noch den realen körper in der starre während man den traumkörper bewegt
LG jey
sie löst sich nicht, aber du spürst sie im traum nicht mehr...

würde sie sich lösen, würdest schlafwandeln.. big
s3nseless dass meinte ich ja... sie löst sich gefühlsmäßig

Zitat:s3nseless
es ist nachgewiesen, dass oobes in den rem-phasen stattfinden:
http://www.lucidity.com/NL32.OBEandLD.html

Nicht alle. In der Studie wird unterschieden zwischen:

a) Astralprojektionen
b) OOBEs im Rahmen von Klarträumen

Der Beginn von Klartraum-OOBEs geht einher mit REM-Phasen, insbesondere bei WILDs. Und solche Klartraum-OOBEs könnte auch Ruth gehabt haben. Über Astralprojektionen jenseits von Klarträumen wird lediglich spekuliert.

Der Unterschied zwischen beiden Zuständen, der in der Studie besonders herausgestellt wird: Während einer Traum-OOBE weiß der Erfahrende sicher, dass er träumt; während einer Astralprojektion ist er sicher, dass er nicht träumt.


Zitat:Ruth
Also zusammengefasst sagst Du, man verlässt bei der Astralprojektion den Körper nicht, um in der Wachwelt aufzutauchen, sondern man kommt in eine dritte Ebene. Die sieht manchmal aus wie ein Traum und manchmal ein bisschen real, aber sie ist weder noch.


Vielleicht verlässt man ihn in bestimmten Fällen doch - jedenfalls, wenn man unterscheidet wie Levitan und LaBerge in ihrer Studie. Wie gesagt habe ich keine eigenen Erfahrungswerte; ich habe mich mal etwas mehr umgsesehen: Die Berichte von "Käfer" in diesem Forum erzählen eindeutig von Astralprojektionen - sie ist ganz sicher eine gute Quelle zum Thema.


Zitat:Ruth
Was sagt Deine Theorie darüber, was diese dritte Ebene ist? Ich hätte sie für einen Traum gehalten, woran kann man sie sicher vom Traum unterschieden, gibt es für sie eine eigene Art RC?

Siehe oben.


Zitat:Ruth
Erscheint sie für jeden Menschen anders oder besteht sie unabhängig von uns? Ich meine, "wozu ist sie gut", was können wir damit machen? (sozusagen)

Das wäre mit Sicherheit erforschenswert, unabhängig von bereits bestehenden Publikationen.


Zitat:VARTA
Alle Wahrnehmungen spielen sich im Gehirn ab, dort werden alle Eindrücke verarbeitet. Wieviel Bewusstsein hast du ohne Gehirn?
Je größer und fortschrittlicher das Gehirn, desto ausgeprägter das Bewusstsein.

Dann werden vermutlich irgendwann ein paar Raumfahrer ein riesiges Gebilde im All entdecken und festellen, dass sie Gottes Gehirn gefunden haben wink4 Im Ernst: ich bezweifle einen zwingenden Zusammenhang - nach wie vor.


Zitat:VARTA
Vergleiche doch mal das Bewusstsein eines Menschen, eines Hunde,s eines Vogels und eines Insektes miteinander.

Kann ich nicht - ich verfüge im Moment nur über eins davon.
Guten Morgen,

bin gestern über diese Seite gestolpert, nachdem ich zufällig einen Wiki Eintrag zum Thema Klartraum gefunden habe.

War direkt davon angetan, weil mir das Thema zum einen geläufig ist und ich zum anderen einmal vor ca. 10 Jahren als Kind die Erfahrung eines luiziden Traumes hatte. Nun habe ich mir heute abend einige Techniken etwas angeschaut und versucht, auf autosuggestiver Basis für die kommende Nacht einen Klartraum herbeizuführen.

Ich bin gegen 21h ins Bett gegangen (Aufs Wecker stellen habe ich diesmal noch verzichtet, das kommt morgen - meine Verlobte ist froh, wenn sie mal etwas schlafen kann).

Ich habe mir vorgenommen, einen entstehenden Traum in der Nacht zu erkennen. Ich habe mir noch im Bett klar gemacht, dass eine Spirale ein Traumsymbol ist. Ich habe mir eine rechtslaufende Spirale mit drei oder vier Windungen in Gedanken vorgestellt und mit dem Finger mehrmals in die Luft gezeichnet (Wow...wie doof kann man sich vorkommen?).

Ungeachtet der Ungewöhnlichkeit habe ich das aber mit absolutem Ernst mehrmals und mir stehts die Spirale vor Augen und Gedanken geholt.

Anschließend habe ich mir mit fester Überzeugung klar gemacht, dass ich diese Spirale irgendwo in meinem Traum finden muss. In der Realität gibt es natürlich keine Spirale, aber ich weiß, wenn ich sie irgendwo im Traum sehe, dann MUSS ich logischerweise träumen! Das zumindest sollte also mein "Traumpfad" werden.

Ich bin dann recht bald eingeschlafen, so gegen 21:20.

Der Wecker konnte mir egal sein.

Gegen 23:40 bin ich plötzlich aufgewacht. Irgendwie recht "heftig" schon fast - es ging schnell und ich war fast sofort wach, keine Spur von langsamen Erwachen.

Ich bin dann direkt liegengeblieben und habe intensiv darüber nachgedacht, ob und was ich geträumt habe. Ich habe zu erst gar nichts gewusst. Aber deswegen nicht aufgegeben.

Plötzlich kamen erste Fragmente, aber totale Fragmente - Einzelne Elemente wie ein Tisch oder eine Blumenvase kamen mir in den Kopf. Dies sammelte sich etwas weiter, jedoch hatte ich diesmal keine Chance, ein festes Bild des Traumes zu erhalten, geschweige denn einen Kontext zu finden.

Ich war allerdings die ganze Zeit am liegen und auch langsam wieder am Eindösen, wähernd ich weiter am überlegen war. Meine Gedanken waren schon schwerfällig geworden und ich wusste langsam nicht mehr, ob das was ich nun an Fragmenten überdenke wirklich aus dem Traum war oder nur eingebildet war.

Sei es drum, was dann geschah, war zwar kein Klartraum aber sehr interessant.

Plötzlich geisterte mir ein weiterer Begriff durch den Kopf, ausgerechnet der Vorname unseres Nachbarn von unten (wo hier die Logik ist, will ich gar nicht mehr erfragen).

Mir wurde plötzlich ohne Nachdenken ganz intuitiv klar, dies war ein "Kernbegriff" für meinen Traum und von irgendeiner Bedeutung. Als eben mir genau dieser Kernbegriff klar wurde, hat sich mein Herzschlag wohl annähernd verdoppelt - etwa auf das Niveau als wenn ich aus dem Stand einen Sprint hinlegen würde.
Während diese ungewohnte Reaktion eintrat, konnte ich mich bereits nicht mehr bewegen. Es war alles vollkommen blockiert.

Im nächsten Moment lichtete sich mein Dämmerzustand etwas, mir wurde jetzt direkt bewusst - Ich schlafe! Mein Körper war aus dem Dösen eindeutig in einen Schlafzustand gefallen. Es gab keine einzige Möglichkeit der Kontrolle mehr. Ich spürte, wie ich den Impuls zum bewegen einer Gliedmaße gab, doch dieser Befehl kam niemals an - nichts geschah.

In den ersten 10 Sekunden bekam ich etwas Panik angesichts der ungewohnten Situation (die mir aber zufällig auch schon einmal passiert ist). Kurz darauf wurde mir dann klar, dass ich schlafen muss und mein Geist selbst wachgeblieben ist.

Dieser Zustand endete dann nach einigen Minuten. Das ist allerdings subjektiv. Wie lang oder kurz es wirklich war, keine Ahnung.

Diesen Zustand des Schlafens mit wachem Geist, aber OHNE einen Traum (!) erlebte ich dann noch 1 oder 2 mal in dieser Nacht für kürzere Momente. Jedesmal war mir direkt klar, dass ich wieder schlafe. Allerdings ohne Traum. Als wäre es also praktisch um mich herum leer.

Ich habe irgendwann in meiner zweiten Schlafphase von 1 bis um 7 dann noch einen längeren Traum erlebt, der mir eben erst bewusst wurde, als ich hier schon am Schreiben war. Allerdings kommte dort in meinen Erinnerungen bislang keine Spirale vor. Naja, was noch nicht ist, kann ja noch werden big

Jedenfalls war es sehr interessant big

Bin auf die 2.Nacht gespannt....
Mir ist noch etwas absolut wichtiges eingefallen!!!! (Konnte ich per Edit nicht anhängen, der Post wurde zu lang).

Ich kopiere direkt aus meinem Traumtagebuch, welches ich eben angefangen habe:


Zitat:[...]
Egal! Gerade in diesem Augenblick fällt mir die Verbindung ein! Sie war nur zu indirekt, um sie zu erkennen.

Den Klartraum kenne ich aus einer Folge der Serie Star Trek Voyager, die sich mit dem Thema des klaren Träumens befasst. Der 1.Offizier der Voyager (Chakotay) verwendete in der Folge eine Art Traumplan mit mehreren Steinen darauf um sich auf einen Klartraum vorbereiten zu können.
Jedes mal wenn ich an die Spirale dachte, kam mir automatisch dieser Traumplan oder diese Traumkarte in den Sinn, die von den Indianern einmal geschaffen worden sein soll.
Diese Assoziation hat sich in sofern übertragen, als dass ich zwar keine Spirale sah, aber die Voyager an sich als Schiff in meinem Traum vorkam!
Leider habe ich dies nicht weiter erkannt, sonst hätte ich vermutlich den Traum erkannt. Jedoch ein eindeutiges Zeichen wie die Spirale oder diesem Traumplan gab es halt nicht.

Wer weiß, was sich beim nächsten mal findet big


Na, wenn das mal nicht ein guter Einstieg für die erste Nacht ist big
Klingt interessant, hab mal gegoogelt nach dem Namen der Folge Voyager. Ist aus der 4. Staffel und heißt "Wache Momente" / "Waking moments"

Die Idee mit der Spirale ist aus Voyager?

Viel Erfolg bei deinen weiteren Versuchen, halt uns auf dem Laufenden, ob die Spirale noch auftaucht.