Klartraumforum

Normale Version: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Rhetor

(15.05.2010, 05:05)Laura schrieb: [ -> ]Würden wir tagsüber so an Vorsätze herangehen, hätten wir vermutlich auch mehr Chancen die Vergesslichkeit zu überwinden.

Ja, davon bin ich auch überzeugt.

Und würde ich tagsüber nicht so an Vorsätze herangehen (ja, ich visualisiere beim Aus_dem_Haus_gehen tatsächlich z.B. den Briefkasten und wie ich den Brief darin einwerfe, wenn ich den Brief nicht wieder mit nach Hause nehmen will) dann würde mir nachts/morgens beim (Wieder)einschlafen zumindest die Motivation fehlen, um die für diese Herangehensweise doch nicht unbeträchtliche Energie aufzubringen.
Hey, da bist du ja richtig gut big

(erinnert mich an letzten Mittwoch, wo ich abends quer durch die Stadt von Briefkasten zu Briefkasten fuhr um einen vergessenen Brief noch rechtzeitig abzusenden...habs dann noch geschafft, weil beim letzten die Leerung 5 min verspätet kam biggrin )

Aber Hut ab, wenn du das so kannst mit der Disziplin im Alltag, ich bin da überwiegend leider schlichtweg zu faul

Rhetor

Ganz so angeberisch sollte das allerdings gar nicht rüberkommen bigwink

Ich habe nämlich schon auch manchmal Phasen, wo ich tagsüber so richtig verpennt unterwegs bin biggrin
Nur hatte ich nach solchen Tagen, soweit ich mich erinnern kann, noch nie einen Klartraum - möglicherweise auch wirklich nur deshalb, weil ich dann beim Einschlafen gar nicht auf den Gedanken komme, dass es so etwas gibt.
(15.05.2010, 18:55)Rhetor schrieb: [ -> ]Ganz so angeberisch sollte das allerdings gar nicht rüberkommen bigwink

bigwink so schlimm wars nicht
Auch wenn die Tages-Klartraumarbeit nicht mein Ding ist: Respekt, wer sich darin täglich übt und dran bleibt. Phasenweise hab ich sowas ja auch immer wieder mal probiert, aber auf Dauer macht es mir einfach keinen Spaß mehr. Wobei es möglicherweise(?) im Gesamtvergleich genau so viel Aufwand ist, sich dann nachts eine Hauruck-Aktion für einen Wunsch-KT anzutun...hab ich mir schon oft überlegt, aber ich finds auch gut, dass jeder so seine eigenen Anwendungen hat

Zitat:Nur hatte ich nach solchen Tagen, soweit ich mich erinnern kann, noch nie einen Klartraum - möglicherweise auch wirklich nur deshalb, weil ich dann beim Einschlafen gar nicht auf den Gedanken komme, dass es so etwas gibt.

oha, hmm...das Klarträumen ganz vergessen, ich glaub das ist mir noch nicht passiert - jedenfalls kann ich mich jetzt nicht daran erinnern biggrin

Zitat:Ich habe nämlich schon auch manchmal Phasen, wo ich tagsüber so richtig verpennt unterwegs bin biggrin

So richtig verpennt fühle ich mich immer, wenn ich tagelang Schokolade gegessen habe, mal mehr, mal weniger, aber eben regelmäßig...ich werde das mal noch auf längere Zeit testen. Das ist, als wird das Hirn immer träger und trüber bei Dauergenuss. Ganz im Gegensatz zur kurzfristigen Wirkung...naja, das schweift jetz zu sehr ab, ist mir nur jetzt schon zum zweiten Mal aufgefallen, dass ich in solchen schokoreichen Phasen immer schwerer KTs habe

Rhetor

(16.05.2010, 13:01)Laura schrieb: [ -> ]oha, hmm...das Klarträumen ganz vergessen, ich glaub das ist mir noch nicht passiert - jedenfalls kann ich mich jetzt nicht daran erinnern biggrin

Ja, ich weiß, dass das unwahrscheinlich klingt, vor allem, wenn man bedenkt, dass ich in meinem Leben schon mehrere hundert luzide Träume hatte.

Andererseits war ich bestimmt schon tausende Male in einer Apotheke.
Und das betreffende Schild leuchtet auch noch groß und rot.
Trotzdem kommt es vor, dass ich einfach daran vorbeilaufe, obwohl ich darin etwas zu besorgen hätte, wenn ich es mir nicht zuhause eingeprägt hatte, daran zu denken.
In diesem Fall scheint es mir dann auch berechtigt zu sagen, dass ich überhaupt nicht auf den Gedanken kam, dass es eine Apotheke überhaupt gibt ...
ja, verständlich erklärt. Muss aber immer wieder schmunzeln über solche Alltagspannen. Diese Art von Trübheit kenn ich auch. Ich stand letztens erst mit der gestellten Parkuhr im Supermarkt, statt sie im Auto hinterlassen zu haben oO da war mir wohl auch nicht mehr bewusst, dass es Politessen gibt biggrin
(so gesehen hätten Klarträume dann wenigstens schon mal mehr Priorität bigwink )
Hi Leute

Ich hab mal ne frage ich bin solangsam am verzweifeln das ich es überhaupt noch schaffeembarrassed Ich will umbedingt es schaffen so 2 bis 3 mal in der woche zu schaffen klar zu Träumen. Aber momentan bin ich so auf dem stand 2 bis 3 mal im leben also ich hatte so ungefähr drei stück was aber schon länger her ist und ich mich noch kaumerinnern konnte und richtig klar waren die auch nicht nur so halb halb. So das nächste problem ist wenn ich jede nacht oder so was träumen würde wäre es bestimmt nicht schwer mit Rc usw aber das problem ist das ich kann mich an vlieleicht 10 wen überhaupt träume in meinem ganzen leben erinnere werden dan wohl so 30 sein wo ich hatte (bin ich der meinung) die meisten sagen es geht nich das man gar nichts träumt was ich aber überhaupt nich bestätigen kann weil wenn ich morgends aufwache und ein traum hatte kan ich mich sofort daran erinnern aber wie gesagt das is nicht oft. ein ttb hab ich auch aber da ich keine träume hab is das überflüssig hab halt die sachen was ich bisher geträumt hab reigeschrieben.

Ich hoffe ihr könnt mir tipps geben is es euch am anfang auch so ergangen also was ich nioch sagen wollte ich versuche jede nach eine mischung aus wild und vild komme auch bewusst in diese phase wo man sachen hört und bilder sieht aber das nur für 1 bis 2 sec dan fängst wieder von vorne an ich werde langsam leichter es fällt schwer den finger zu heben ich spüre dan die typischen wellen und dan kommt nach ner halben stunde wieder die phase mit den bilden und so für 1 bis 2 sec dan wieder von vornexDDD
Und irgendwann penn ich dan immer ein weil ich dan zu müde bin um immer daran zu denken nich einzupennen.

Also ich weis nicht ich finde ich sollte erstmal daran arbeiten mehr zu träumen oder mich halt dran zu erinnern jeh nach dem was ihr glaubt .
Könnt ihr mir tipps geben pls???

Es ist mit sehr wichtig das ihr mir helfet und pls nich sufu oder so schreiben weil ich hab mir sehr muhe gegeben den txt zu schreiben und hoffe das ihr euch auch ein wenig mühe gebt anzuworten

Mfg Gamer
Jo Yasar,

also erstmal: Man träumt immer. Falls du denkst das ist nicht der Fall, kannst du dich eben nicht dran erinnern. Helfen könnte hier z.b. das du dir den Wecker stellst, also 4-5 Stunden schlafen, dann wecken lassen --> Traum ins TTB schreiben. Außerdem kann du es dann nochmal mit WILD versuchen.

Außerdem hab ich mal gelesen, dass man es nicht erzwingen sollte, ka in wieweit das ganze jetzt stimmt, aber falls dem so ist, könnte das auch der Grund sein das es bei dir nicht klappt. Außerdem wäre es wohl auch ganz gut zu wissen, wie lange du schon übst, du musst halt immer am Ball bleiben, wenn du zu schnell aufgibst wird das nix.

Ich hoff ich konnt dir damit ein wenig weiter helfen.

Grüße und solche Dinge

Crystal

PS: Versuch doch bitte mal deine Posts nochmal zu überarbeiten bevor du die absendest, ich hatte echt Probleme nur die Hälfte von dem zu verstehen was du geschrieben hast.
@yasar: Kann Crystal nur zustimmen, dein Problem ist offenbar deine Traumerinnerung, ich empfehle diesen Thread zu lesen.
(21.05.2010, 14:27)yasar71300 schrieb: [ -> ]Ich will umbedingt es schaffen so 2 bis 3 mal in der woche zu schaffen klar zu Träumen.

Das ist doch schon mal ein guter Vorsatz! Du musst dir halt im Klaren darüber sein, dass die meisten Klarträumer keine Naturtalente sind, heißt viele haben genau so angefangen, mit nichts weiter als vllt. ein, zwei Anfangserlebnissen und einem guten Vorsatz. Meine Meinung ist, wenn du es wirklich schaffen willst, dann wirst du für dich einen Weg dahin finden. Und es macht gar nichts, wenn es nicht gleich auf Anhieb klappt, Rückschläge haben z.B. bei mir immer dazu gehört - und tun es heute noch biggrin

Zitat:die meisten sagen es geht nich das man gar nichts träumt was ich aber überhaupt nich bestätigen kann weil wenn ich morgends aufwache und ein traum hatte kan ich mich sofort daran erinnern aber wie gesagt das is nicht oft.

Stimmt, das ist so die gängige Aussage. Hast du es schon mit den ganzen Tipps aus dem Verbesserungs-Thread probiert? Wie lange hast du denn Traumerinnerung trainiert? Ich erinnere mich auch nicht jeden Morgen an Träume, aber ich gehe davon aus, dass trotzdem welche da waren. Vielleicht hast du zuwenig Schlaf? Bei mir ist es jedenfalls überwiegend so, dass je weniger Schlaf ich habe, desto weniger erinnere ich mich an Träume

Zitat:Und irgendwann penn ich dan immer ein weil ich dan zu müde bin um immer daran zu denken nich einzupennen.
Ja, beim WILDen kann man durchaus unbeabsichtigt einschlafen bigwink Klarträumerschicksal biggrin Nein, Spaß beiseite, ich finde, du bist doch schon einen Schritt weiter, wenn du so Bild- oder andere Wahrnehmungen erlebst, es braucht einfach nur Übung. In den unzähligen WILD-Erfahrungsberichten (u.a. für Anfänger) kannst du sicher viele Tipps finden, die sich im Laufe der Zeit dort gesammelt haben, mehr als mir jetz einfallen würden bigwink
Zitat:Also ich weis nicht ich finde ich sollte erstmal daran arbeiten mehr zu träumen oder mich halt dran zu erinnern jeh nach dem was ihr glaubt .

Ja, wär mein Tipp, arbeite an deiner Traumerinnerung und wenn du Lust und Laune hast bestimmte Techniken auszuprobieren, dann tu's einfach, lass dich von dir selbst inspirieren bigwink

Hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen
LG Laura
ersma thx für die verlegung des treads ich versuche es schon nen monat bis 2 mit dem nachts aufstehen hab ich schon probiert gibt es nicht irgendwas das man tuen kan um sich besser zu erinnern??

Sry wegen den fehlern im tread hoffe du kannst es jetzt verstehen

Edit: ah Laura hab dein Beitrag noch nicht gelesen wo ich meinen geschriebn hatte ich werde dan wohl erstmal die treads wo du gesgt hast durchsuchen thx nochma
(21.05.2010, 15:07)yasar71300 schrieb: [ -> ]gibt es nicht irgendwas das man tuen kan um sich besser zu erinnern??

Doch, da gibt es ne Menge, was man tun kann. Steht alles in dem Thread, denn Laura und ich dir empfohlen haben.
so leute erst wollte ich mich nochma bedanken das ihr mir geholfen habt weil heute nacht hab ich was geträumt un kann mich noch drann erinern und hab es auch gleich im ttb festgehalten^^
Aber jetzt mal ne frage wie schreibt ihr in das ttb rein ??? als erzählung oder als ob ihr es gerade träumt???

Mfg Gamer
Da gibts die verschiedensten Ansätze. Das geht von kurzen Stichworten bis zur literarischen Ausgestaltung, manchmal sogar mit Bildern. Viele User hier führen ihr TTB teilweise hier im Forum. Gucks dir einfach mal an.

Ich denke, was die Traumerinnerung angeht, ist es erstmal wichtig, dass man überhaupt ein TTB führt. Wie genau man das macht hängt dann von persönlichen Vorlieben ab (der eine formuliert halt alles gerne aus und geht sehr ins Detail, der andere notiert nur die wichtigsten Sachen) und davon, was man über die Steigerung der Traumerinnerung hinaus mit seinem TTB noch so machen will.
ok cool weil ich schreib in erzählung das lass ich dan so weil ich das am besten kan war mir halt nur wichtig zu wissen nicht das ich was mach das gar nichts bringt also nochma thx