Klartraumforum

Normale Version: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Falsches Erwachen?

(^.^)a


bigwink
ja wecker früher stellen und dann??
http://de.wikipedia.org/wiki/Traum#Traum...swirkungen schrieb:Menschen, die sich selten an Träume erinnern, berichten häufiger von Träumen, wenn sie während einer der REM-Phasen des Schlafes geweckt werden. Nielsen und Chenier berichten in einer Studie von 1999, dass 82 % der Studienprobanden, die während einer REM-Phase geweckt wurden, von einem Traum berichteten, während dies in 42 % der Fälle außerhalb einer REM-Schlafphase berichtet wurde [10].



Idealerweise trifft dann dein Wecker genau eine REM-Phase, vielleicht musst du etwas mit der Gesamtschlafdauer experimentieren?
Ganz schlau macht es natürlich der Zeo personal Sleep coach, der anhand deiner Gehirnwellen deine Schlafphase erkennt und dich nach einer REM-Phase weckt.

(21.02.2012, 14:42)PowerOfDreams schrieb: [ -> ]wbtb hab ich schon paar mal versucht genauso wie die wild methode
bringt leider alles keine erfolge:-(

Wie oft hast du denn schon damit experimentiert? So zehn Versuche würde ich mir schon geben...

Hast du die anderen Sachen aus dem Wiki schonmal versucht?
hab das von wiki versucht ja....

puuuh wie oft.... sicher schon 30mal wtbt
und 15mal wild ca 5 mal mild
verteilt auf 3 wochen ca....

einmal hatte ich eine ganz komisches erlebnis gehabt nach einem wild versuch:
ich lag auf dem rücken und erhob mich (hatte quasi ein falsches erwachen) so das ich im bett sitze dann sah ich auf meinen sschreibtisch streckte di hand aus und sah auf den sessel der sich plotzlich bewegte und näher kam.....ich hatte das gefühl ich sei wach....deswegen maChte mir das grosse angst und ich legte mich weder hin ....
nach dem echten aufstehen sah ich auf den sessel und er stand noch dort....da wurde es mir erst bewusst das das ein traum wahr.....

eknen kt hatte ich hingegen noch nie

sry wegen fehler schreibe mit handy.....
big
Wie kann man denn in drei Wochen, die ja 3x7=21 Tage haben, 30x WBTB machen? da müsstest du ja an 9 Tagen 2 WBTBs gemacht haben... Sorry für die Klugscheißerei... bigwink

Nochmal Konkret die Sachen aus dem Wiki:

1.1 Traumtagebuch (X)
1.2 Autosuggestion und Affirmationen (X)
1.3 Mnemotechnik ( )
1.4 Ausschlafen / Überschlafen ( )
1.5 WBTB (X)
1.5.1 Radikalkur ( )
1.6 Erinnerungsschleifen ( )
1.7 Wertschätzung der Träume ( )
1.8 Breaking down the Wall ( )
1.9 Reduzierung der Stoffwechelrate vor dem Einschlafen (Autogenes Training oder Progressive Muskelentspannung ( )
1.10 Gesunde Lebensweise ( )

Zitat:einmal hatte ich eine ganz komisches erlebnis gehabt nach einem wild versuch:
ich lag auf dem rücken und erhob mich (hatte quasi ein falsches erwachen) so das ich im bett sitze dann sah ich auf meinen sschreibtisch streckte di hand aus und sah auf den sessel der sich plotzlich bewegte und näher kam.....ich hatte das gefühl ich sei wach....deswegen maChte mir das grosse angst und ich legte mich weder hin ....
nach dem echten aufstehen sah ich auf den sessel und er stand noch dort....da wurde es mir erst bewusst das das ein traum wahr.....
Also ich finde das Ergebnis schonmal super.
ja ich machte an 4 tagen gleich 3 das war am we.....
und sonst fast immer 2 da ich gelegentlich auch 2 mal wach Wurde
ausserdem sind die angaben nicht ganz haargenau....
Hi!

Mal vorweg: Ich bin total neu hier und deshalb entschuldige ich mich schon jetzt wenn ich Dinge frage oder beschreibe die schon oft vorgekommen sind (obwohl ich mir wirklich schon viele Beiträge durchgelesen habe big ) Außerdem tuts mir leid dass ich jz so vieles und verschiedenes auf einmal schreibe aber mir gehen einfach so viele unterschiedliche Dinge zum Thema KT durch den Kopf big

Also meine 1. Frage:
Ist es ein KT wenn man im Traum merkt dass es ein Traum is und auch selbst tun kann was man will aber die Handlung geht normal weiter? (sowas hatte ich nämlich schon oft: mitten in der Handlung vom Traum 'Hey das is ein Traum!' dann bekomm ich so das Gefühl dass ich sofort das beste für mich aus der Handlung rausholen muss bevor ich aufwache, tu selbst was ich will (die Personen in der Handlung finden das manchmal sogar komisch wenn ich was sage oder tu das total von der Handlung abweicht aber sie machen ganz normal mit der handlung weiter also passen sich einfach an das an was ich tue xD) aber ein paar Minuten nach der Erkenntnis schwindet alles dahin)

2. Kann es sein, dass das Unterbewusstsein einen schützen will vor bestimmten Trauminhalten? (hatte nämlich schon mal einen (oder zwei bei dem zweiten bin ich mir nicht ganz sicher) richtigen KT - zwar unbeabsichtigt aber immerhin biggrin - indem ich mir etwas herwünschen konnte (ok es kam was anderes als was ich im Traum laut ausgesprochen habe aber es war eigentlich noch besser also ich merkte erst als es da war 'Hey DAS war doch eigentlich das was ich wollte' biggrin) aber nach einer zeit löste sich alles auf. Ich rief 'Klarheit sofort!' alles war wieder an seinem Platz aber als ich weitermachen wollte war mein hergewünschtes weg und ich wurde im Traum echt wütend darüber und plötzlich änderte sich alles und es war eine ganz andere Handlung bei der ich nicht mal mehr klar war so als wär nichts geschehen und als hätte mein Unterbewusstsein sozusagen das Thema wechseln wollen weils ihm zu doof wurde O.o)

3. Könnte es sein, dass äußerliche Gegebenheiten Einfluss darauf nehmen können, ob ich einen KT hab oder nicht? (z.B. Winter - Sommer oder noch wichtiger FERIEN - SCHULE? Weil eine zeit lang hatte ich ja einige dieser in 1. beschriebenen Träume aber das war am Anfang der Sommerferien wo mir erstens nie mitten in der Nacht so kalt ist dass ich aufwache und zweitens ich nie gestresst bin)

4. Ich weiß es ist bei jedem verschieden aber welche Methode findet ihr persönlich am besten für jemanden wie mich um das luzide träumen zu erlernen?

5. Außerdem welche ist die schnellste? ( ich gehe nicht mit der Absicht, es so schnell wie möglich zu erlernen, an die Sache heran aber es wäre einfach schön es schnell ( so innerhalb von zwei Monaten) zu können ^^)

6. Kann man (egal ob man KTs schon beherrscht oder nicht) auch Träume fortsetzen? ( habe von einer Freundin gehört dass sich ihre Träume jedes mal so 4 tagelang fortsetzen bis die Handlung schon echt lang is und sie endlich ein Ende nimmt. Und so weit ich weiß hat sie sich nie mit dem Thema luzides Träumen beschäftigt (in den träumen von ihr wird sie auch nie klar die Handlung geht halt einfach dauernd weiter))

7. Wie nennt man das wenn man im Traum zwar nicht klar ist aber man trotzdem alle Sinne benutzt? (also dass ich alles ertasten, riechen etc. kann und das gefühl nach dem aufwachen sogar immer noch in meinen Händen is)


Puh das war jz schon mal viel aber da sind sicher noch ein paar Sachen die mir einfallen würden will aber nicht gleich zuuuu aufdringlich sein (Sry nochmal dass ich trotzdem so viel geschrieben hab bigsad )

Und danke schon mal im Vorraus! biggrin
@PowerOfDreams: Also ein WBTB bedeutet eigentlich, nach einer ganz bestimmten Zeit (meist so 4-5 Stunden) aufzustehen, um dann genau das Einsetzen der längeren REM-Phasen in der zweiten Nachthälfte abzukriegen, und eine gewisse Zeit (viele machen so ne halbe Stunde) wachzubleiben, um den Geist zu aktivieren (sozusagen). Genaugenommen kann man also nur eigentlich nur ein WBTB pro Nacht machen. Ok, wenn man viel Zeit zum Schlafen hat vielleicht auch zwei, ist dann wohl auch ne Definitionsfrage.

Aber jedenfalls reicht es für ein WBTB nicht, wach zu werden und dann zu WILDEN. Wenn du öfter wach geworden bist (ich vermute mal, nicht immer aufgestanden?) ist das wohl eher ein normales WILDEN, evtl. "indirekter Wild" (WILDEN direkt nach dem Wachwerden, wo man weniger den Einschlafübergang nutzt sondern eher den Aufwachübergang) gewesen.

Wenn das so zutrifft würde ich dir jedenfalls empfehlen, mal ein "richtiges" WBTB zu machen. Wobei ich jetzt nicht mehr so genau weiss, ob es dir um Steigerung der Traumerinnerung oder um Induzieren eines KTs geht, aber die Aufzählung deiner Techniken deutet ja auf letzteres hin.

@Harley:

1. Hört sich nach nem KT an, ist aber als Aussenstehender oft schwer zu beurteilen - könnte auch präluzide sein. Von deiner Beschreibung her hört es sich für mich aber schon nach luzid an (ich persönlich mach keinen Unterschied zwischen Klartraum und luzidem Traum, andere sehen das anders)

2. Kann man nicht ausschliessen, es kann aber auch ganz andere Ursachen haben.

3. Stress z.B. ist für viele ein KT-Killer, also ja, kann sein.

4. Reality Checks machen und WBTB

5. WBTB

6. Ja

7. Obs dafür einen besonderen Begriff gibt, weiss ich nicht. Ich glaube aber, dass viele das mit einem Klartraum verwechseln (wenn alle Sinneseindrücke besonders "klar" sind).
(22.02.2012, 07:17)Pygar schrieb: [ -> ]Falsches Erwachen?

(^.^)a


bigwink

Ich meine, dass mein früherer Traumzustand, also vor dem falschen Erwachen, doch zwischen präluzid und luzid gewesen sein könnte, denn ich hätte eventuell auch können fälschlicherweise darauf schließen, dass ich wach bin, weil mein Bewusstsein ziemlich getrübt war, weil ich ja die andere Traumrealität eventuell für das Wachleben gehalten habe? biggrin
(22.02.2012, 17:24)ricky_ho schrieb: [ -> ]Aber jedenfalls reicht es für ein WBTB nicht, wach zu werden und dann zu WILDEN. Wenn du öfter wach geworden bist (ich vermute mal, nicht immer aufgestanden?) ist das wohl eher ein normales WILDEN, evtl. "indirekter Wild" (WILDEN direkt nach dem Wachwerden, wo man weniger den Einschlafübergang nutzt sondern eher den Aufwachübergang) gewesen.

Wenn das so zutrifft würde ich dir jedenfalls empfehlen, mal ein "richtiges" WBTB zu machen. Wobei ich jetzt nicht mehr so genau weiss, ob es dir um Steigerung der Traumerinnerung oder um Induzieren eines KTs geht, aber die Aufzählung deiner Techniken deutet ja auf letzteres hin.

mir geht es in erster linie mal um die traumerinnerung weil ohne die kann ich sowiso nen kt vergessen oder?
komisch finde ich ja dass ich wenn ich ca 3 std oder 4 - 4,5 std nach dem einschalfen aufwache ich trotzdem mich an nix erinnere, obwohl ich ja eigentlich da in der REM phase aufwache?! oder irre ich mich da?

bin jedes mal ca 10-15 min wach geblieben
eig fast jedes mal aufgestanden (Wc,trinken ect..)
dann wieder ins bett und direkt versucht den geist wachzuhalten, da ich eigentlich dann wenn ich kurz aufstehe und wieder ins bett noch relativ müde bin (aber nicht zu müde das mir die augen gleich zufallen z.b)


ich werde das heute mal versuchen mit dem wecker na halbe stunde früher stellen...falls ich mich erinnern sollte schreibe ich dies natürlich gleich ins ttb...
Also für die Traumerinnerung brauchst du kein WBTB machen, da geht es was das Wecken angeht nur darum, während oder kurz nach einem Traum aufzuwachen, damit die Erinnerung dann noch da ist. Im Schlaflabor z.B. verfolgen die die Schlafphasen ganz genau und wecken einen dann immer am Ende jeder REM-Phase und fragen, was man geträumt hat. Ohne Schlaflabor ist das natürlich so exakt nicht möglich und dann bleibt einem nur, mit den Weckzeiten zu experimentieren. Da normalerweise die REM-Phasen am Ende des Schlafes am häufigsen und längsten sind, kann da eine leichte Veränderung der Aufweckzeit, also z.B. ne halbe Stunde vor gewöhnlich, schon gut dazu führen, dass man sich dann aus einer dieser längeren REM-Phasen weckt.
hab das heure versucht bin statt um 6 uhr um halb sechs aufgestanden...
ich konnte mich wieder an nix erinnern....

hab mir gestern hier noch was durchgelesen zwecks vitamin b6...das dieses vitamin bei leicht erhöhtem tagesbedarf positiv auf die traumerinnerung auswirkt und das auch von vielen bestätigt wurde..
vllt sollte ich es mal mit solchen tabletten versuchen was meint ihr??
(22.02.2012, 18:51)Peter Trimus schrieb: [ -> ]Ich meine, dass mein früherer Traumzustand, also vor dem falschen Erwachen, doch zwischen präluzid und luzid gewesen sein könnte, denn ich hätte eventuell auch können fälschlicherweise darauf schließen, dass ich wach bin, weil mein Bewusstsein ziemlich getrübt war, weil ich ja die andere Traumrealität eventuell für das Wachleben gehalten habe? biggrin

Genau das ist in meinem Sprachgebrauch die Definition für 'Falsches Erwachen':
http://www.klartraum-wiki.de/wiki/Falsches_Erwachen

Ich lande von einem Klartraum in einem weiteren Traum, den ich für die Realität halte (=Trübtraum).

Oder meinst du ein Falsches Erwachen von einem Trübtraum in einen weiteren Trübtraum?
(23.02.2012, 12:20)PowerOfDreams schrieb: [ -> ]hab mir gestern hier noch was durchgelesen zwecks vitamin b6...das dieses vitamin bei leicht erhöhtem tagesbedarf positiv auf die traumerinnerung auswirkt und das auch von vielen bestätigt wurde..
vllt sollte ich es mal mit solchen tabletten versuchen was meint ihr??

Wenn hier im Forum irgendwas empfohlen wird, was die Traumerinnerung verbessern soll, und du hast das noch nicht ausprobiert, dann solltest du es ausprobieren. Versuch macht kluch. Da brauchst du dann auch nicht immer vorher nachfragen big
Heute hatte ich meinen ersten richtigen Klartraum . Ich hatte schon einige aber die waren nie so richtig real und ich habe dabei meistens nicht realisiert dass ich Dinge ändern kann und Handlungen beeinflussen kann- bzw ich habe es immer vergessen.
Aber huete habe ich mich um 10 Uhr Vormittag noch einmal ins Bett gelegt ( das geht als Hausfrau ja bigwink ) Und dann habe ich geträumt und habe sofort gewusst das ich träume. Auf den traum gehe ich so nicht näher ein da es ein recht intimer Traum war8) .

Nun aber meine Fragen:
Ich habe gemerkt dass ich keinen Gegenstand in meiner Hand erscheinen lassen konnte...das ging einfach nicht. Ich musste den Gegenstand holen und selbst in die Hand nehmen. Also als Beispiel. Eine Blume konnte ich nicht in meiner Hand erscheinen lassen sondern musste in den Garten gehen sie pflücken.

Ich habe mich nicht für eine Handlung entschieden die ich eigentlich vorhatte bei einem Klartraum zu erleben. Aus unerfindelichen Gründen entschied ich mich dafür die gegebene Handlung nur etwas abzuwandeln. Ist das normal dass man in einem Klartraum anders Entscheidet als man es ursprünglich im Wachzustand geplant hatte?

Ich habe im traum Geräusche wahrgenommen welche hier in der Wohnung
vorkamen. Also genau gesagt....mein Hund hat gebellt und ich habe im Klartraum gemerkt dass er bellt und habe versucht das Bellen zu ignorieren und mich nicht aus dem traum reissen zu lassen. Dies ist mir auch gelungen. Sein erstes Bellen habe ich also ignoriert...es war nichte infach...ich stand in meinem Traum in meiner geträumten Umgebung und habe mich total über meinen Hund geärgert und im Kopf im Hintergrund das Bellen gehört. Mir war klar wo der Hund war ( nämlich war er in der Küche) und mir war klar wieso er bellt ( Putzfrau im Stiegenhaus) und ich war echt sauer. Aber ich bin dagestanden und habe das Bellen überstanden und als er aufhörte zu bellen konnte ich wieder meine Handlung aktiv fortsetzen...wärend des Bellens nicht dennd a stand ich nur da und habe mich konzentriert um in meinem Traum bleiben zu können. Der Hund hat dann später nochmal gebellt.....und dann ein drittes mal wo ich aufgewacht bin, dann schlief ich weiter und war in der selben Traumumgebung wie zuvor doch es war kein Klartraum mehr und die Handlung fing an sich zu ändern.

Ist das normal, also dass man Dinge nicht in der Hand erscheinen lassen kann, dass man Geräusche aus der realen Umgebung in den traum hinein hört?