Klartraumforum

Normale Version: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Delta

Hallo , ich bin noch nicht lange Klarträumer , aber was mir bei meinen KT's aufgefallen ist , ist das es in meinen KT's immer hell beleuchtete und weniger beleuchtete bzw. schattige/dunkle Orte gibt , gehe ich zu den dunklen Orten kann ich mir zu 80% sicher sein ,dass mein Traum endet , ich meine Klarheit verliere oder mich eine mir feindlich gesinnte Traumgestalt erwartet .
Reicht es meine Klarheit zu verstärken um diese Orte los zu werden und wenn ja wie mache ich das am besten?
@Delta: Ich bin zwar selbst noch eher Anfänger, aber versuche am besten "Licht!" oder etwas in der Richtung zu rufen und die Dunkelheit sollte verschwinden. Oder stelle dir auf irgendeine andere Art vor, dass es hell wird.

Delta

Habe ich schon versucht , klappt manchmal , aber nicht immer.
Vielleicht erwartest du auch schon, dass der Traum auf hört wenn du jetzt da hin gehst oder dort eine finstere Traumfigur wartet und es endet deshalb so.

Wenn ich den Traum heller/leuchtender haben will, sing/summe ich für gewöhnlich ein bestimmtes Lied, dass mich beruhigt und entspannt. Versuch doch auch mal im Traum ein Lied zu singen/summen, dass in dir Entspannung und/oder Ruhe auslöst.

Oder umgehst den Ort einfach und bleib im Hellen.So blöd es auch klingt, aber wenn du merkst, dass du es nicht schaffst zu ändern, würd ich die Dunkelheit vielleicht einfach dann ignorieren. Manchmal klappt es einfach nicht so wie es soll.

Delta

Mit der Erwartungshaltung hast du wahrscheinlich recht und das mit dem Singen bzw. Summen hört sich interessant an werde ich mal ausprobieren.

mrping24

Hallo Community,
ich bin noch blutiger Anfänger was das Klarträumen angeht, hatte sozusagen noch nie wirklich einen.
Ich mach jetzt einfach mal einen etwas "längeren" Post, wo ich meine Fragen sammle, wäre cool wenn jemand einen Teil davon beantworten könnte big

Alles hat angefangen mit Stephen LaBerge's Buch "Exploring the world of Lucid Dreaming" mit welchem ich mich ab und zu beschäftige. Ich lese mir immer ein paar Seiten durch bis zu einer neuen Technik komme die mir gefällt (bin jetzt ca bei 1/4 des Buches, bei den Chakra-Techniken) und habe aber im Forum hier von SSILD gelesen, was für mich sehr attraktiv ist, denn nach dem ersten mal durchführen hatte ich ein falsches Erwachen, das war zwar nur sehr kurz und ich bin kurz danach wirklich aufgewacht, aber das ist meine (mit 2-3 anderen falschen Erwachen vor 2 Jahren) einzige Erfahrung dahingehend.

Seit 3 Tagen teste ich also SSILD und mache seit 38. Tagen jeden Tag wenn ich meine Wohnung betrete bzw. verlasse, wenn ich mit der Straßenbahn fahre(also mindestens 2 mal am Tag), wenn ich ein gelbes Auto sehe und oft auch einfach so wenn es mir gerade einfällt den Finger-Zähl RC und seit ca. 7 Tagen hinterfrage ich mich desöfteren ob meine Situation momentan Sinn macht, also das "kritische Hinterfragen".

Jetzt zu meinem 'Problem':
Trotz, dass ich die ganzen RC usw. mache hatte ich in einem Traum noch nie irgendwelche Ansätze vom Einsatz derer. Am Anfang dachte ich noch: "Nagut, wenn du sie nur in der Straßenbahn machst bzw. in deiner Wohnung, vllt klappt es dann wenn du im Traum in den Situationen bist."
Daraufhin hatte ich vor 10-12 Tagen einen Traum in welchem ich einer Tram saß und just heute einen in meiner Wohnung, welche beide in dem Moment sehr intensiv waren, aber ich machte keine RCs und die Träume waren auf alle Fälle trüb.

Ich bin noch keinesfalls auf dem absteigenden Ast was meine Lust angeht, ich hab mir einfach gesagt, dass so lange zu probieren bis ich so ein Profi bin wie ihr, und es gibt ja auch noch genug Techniken, aber dennoch würde ich gern wissen ob ihr irgendwelche Tipps für mich habt?

Ich habe auch schon versucht Traumzeichen zu deuten aus meinem Tagebuch, aber trotz, dass es "schon" knapp 40 Nächte sind erschließt sich der zufällige Wirrwarr nicht wirklich. Ich habe bisher keine Elemente gefunden die häufiger als 2 mal vorkamen. Das einzige was mir aufgefallen ist, ist, dass ich mich wesentlich besser an Details erinnere, und demnach die Einträge immer länger werden.

Momentan versuche ich eine Mischung aus SSILD und dem in LaBerge's Buch vorgeschlagenen in den Traum zählen (also 1. Ich träume, 2. Ich träume, ...) aber dabei drifte ich mehr oder minder schnell ab.

Ich würde mich über eine oder mehrere Antworten freuen big

Und noch kurz etwas off-topic:
Gibt es hier einen aktiven Channel im IRC bzw. eine Gruppe? Hab gerade gelesen, dass manche Leute bei ihren WBTBs im Chat rumhängen, aber wenn ich reingeh' sind immer nur die selben 5 Leute online.

Lg mrping24
Hi! Willkommen in der Community.

Der Sinn des Prospective Memory Trainings aus der MILD-Methode ist, jeden Tag die Gelegenheiten, zu denen man einen RC macht, zu wechseln. Man konditioniert sich nicht auf die Situation, sondern das Ziel ist, den ganzen Tag mit einem halben Auge wachsam zu bleiben.

Man trainiert sozusagen das 'Sich etwas vornehmen'.
Und dann, wenn man es gut beherrscht, braucht man sich nur noch im WBTB vorzunehmen, von XY zu träumen und dabei einen RC zu machen.

Wenn man sich vorstellt, eine bestimmte Handlung zu machen, dann ist es auch wahrscheinlicher, dass man sich daran erinnert, sie zu der passenden Gelegenheit durchzuführen.

mrping24

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Alles klar, dann hab ich das etwas falsch verstanden. Dann werde ich diese Angewohnheit in Zukunft ändern biggrin
Hallo Klarträumer/innen,

folgende Frage:

Neulich habe ich im KT einen Gegenstand herbeigezaubert, der jedoch im Traum nicht ganz so aussah wie in der Realität (Proportionen haben nicht gestimmt usw.). Und diesen Gegenstand im Nachhinein Stück für Stück umzuändern, war mühselig und zeitraubend. Wie kriegt man im KT einen größeren Realismus von bestimmten real existierenden Objekten usw. hin? Gibt es dafür Trockenübungen (im Wachzustand) in Richtung Visualisierungstraining?

Für möglichst praxisbezogene Tipps, wie man das richtig einüben kann, wäre ich Euch dankbar.



Edit: Danke, Yumi!
Meine Ideen dazu:
Suche dir im WL einen Gegenstand (erst mal keinen zu komplizierten) und schau ihn dir eine Weile genau an, dann schließe deine Augen und versuche, den Gegenstand vor deinem inneren Auge zu sehen. Im nächsten Klartraum versuchst du dann, genau diesen Gegenstand zu erschaffen.

Vielleicht hilft es auch schon, in deinem Alltag bewusster zu sehen, mehr auf Strukturen, Licht und Schatten etc. zu achten.
Hallo Leute,
bin neu hier und wollte fragen:

Ist es normal, nach einem Klartraum so mental müde zu sein, also fast als ob man nicht geschlafen hat?

P.S.: Hatte meinen ersten Klartraum, deswegen^^

MfG

durka1000

Rhetor

Hallo durka,

das könnte ich mir höchstens vorstellen, wenn der Klartraum eine Stunde oder länger dauerte.
Wie lange, schätzt du, ging er denn?

Viel Freude im Forum!
Rhetor
Hallo Rhetor,
danke erstmal für die schnelle Antwort!
Also ich glaube er ging 2-3 Stunden lang (von 6 bis 8 oder 9 Uhr).
Darf er nur eine Stunde laufen?

(08.08.2016, 18:23)Rhetor schrieb: [ -> ]Viel Freude im Forum!
Rhetor

Danke! thumbsu

Rhetor

(08.08.2016, 18:37)durka1000 schrieb: [ -> ]Also ich glaube er ging 2-3 Stunden lang (von 6 bis 8 oder 9 Uhr).
Darf er nur eine Stunde laufen?

Jein.
Für Klarträume, länger als eine Stunde, wird eine Gebühr von 99 Cent/Minute fällig – außer man bucht eine Flatrate.
Wir schicken Dir unsere Kontonummer ...


Quatsch, so lange Klarträume kommen gelegentlich schon vor. Aber als ersten Klartraum eines Träumers überhaupt? glare
Bist du dir sicher, dass du dir die gesamte Zeit über wirklich bewusst warst, dass du dich im Traum befindest?

Falls es wirklich so war, dann ist das "mental ausgepowert" zumindest nicht erstaunlich.
(08.08.2016, 18:47)Rhetor schrieb: [ -> ]Quatsch, so lange Klarträume kommen gelegentlich schon vor. Aber als ersten Klartraum eines Träumers überhaupt? glare
Bist du dir sicher, dass du dir die gesamte Zeit über wirklich bewusst warst, dass du dich im Traum befindest?

Ja, ich war fast den ganzen Traum bewusst (ich kann es selbst kaum glauben glare). Aber nach diesem falschen Aufwachen war ich nicht mehr bewusst, aber das war der kürzeste Teil des Traums (ein paar gefühlte minuten(ich weiß nicht wie man GEFÜHLTE Minuten in ECHTE Minuten umrechnet)).
Aber vergeht die Müdigkeit, wenn ich weiter trainiere?