Klartraumforum

Normale Version: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
(28.01.2010, 20:16)Akvilop schrieb: [ -> ]Hallo Leute,
hallo, wilkommen im forum!

Zitat:sicherlich werdet ihr denken, da soll der doch einfach alle Threads durchlesen und keine dummen Fragen satellen.
ja bigwink

Zitat:Aber ich bin erst gestern auf den Begriff Klartraum gestossen und weiß nicht, ob es das ist, was ich zuweilen erlebe.
es gibt eine sehr einfache definition für klartraum: wenn du träumst und weißt dass du träumst träumst du klar. natürlich gibt es noch mehr punkte mit denen man zB. sog. präluzide träume unterscheiden kann aber da kannst du dich ja selber informieren. das was du beschreibst, klingt nach "WILD". du kannst es auch außerkörperliche erfahrung nennen wenn du willst. grundsätzlich geht es darum, dass man einschläft, aber bei bewusstsein bleibt. dabei kann es vorkommen dass man die schlafstarre mitkriegt. diese tritt während der REM-phasen auf und soll verhindern dass man sich im traum bewegt.

Zitat:durch äußerste willensanstrengung schaffe ich es dann irgendwann in die realität zurückzukehren, dies schaffe ich dadurch, daß ich mit aller kraft meine augen dazu zwinge sich zu öffnen.
wenn du klarträumen lernst ist das gar nicht mehr notwendig, du kannst diese situationen dazu nützen, in einen traum einzusteigen. wird dir sicherlich spaß machen.

Zitat:bin ich hier richtig?
das liegt ganz bei dir^^

edit: schade, ricky war schneller^^
Hallo, ich danke Euch vielmals!

Ich werde jetzt also versuchen, diese Zustände nicht als Bedrohung, sondern als Chance zu benutzen? Ist das richtig?

Andreas
Ich finde auch das es sich mehr nach Astralreisen anhört, dass dein Geist deinen Körper wirklich verlässt.
Ich habe mal gehört das dann andere Geister die Möglichkeit haben deinen Körper in besitz zu nehmen. (Dies kann ich nicht bestätigen, habe ich nur mal gehört). Nicht zu ernst nehmen, wird schon nicht passieren..und ich persönlich finde auch das es sich ziemlich schwachsinnig anhört...


Mein Tipp, versuche Im Traum mal zu fliegen durch Wände zu gehen dir etwas zu Wünschen oder Ähnliches.
Dann kannst du eigentlich sicher sein das es ein einfaches WILD erlebniss ist mit Anschließendem Klartraumerlebniss.
Nimm das ganze als Chance und habe keine Angst zu träumen !

Viel glück und Spaß dabei!! bigwink
(28.01.2010, 20:35)Somnus schrieb: [ -> ](...)Dann kannst du eigentlich sicher sein das es ein einfaches WILD erlebniss ist mit Anschließendem Klartraumerlebniss.

oder du glaubst einfach nicht an OOBEs, dann kannst du dir auch sicher sein^^

du hast das mit dem chancen wahrnehmen ganz richtig verstanden. schau dich einfach hier ein bisschen um, und du wirdst merken dass viele froh wären wenn sie so einfach in ne SP kommen könnten^^ wenn du nicht weißt was du mit nem klartraum anfangen sollst wirst du auch viele anstöße finden.

um sich besser zurechtzufinden gibts übrigens verschiedene kategorien, ins "klartraumberichte"-forum kommen normal nur klartraumberichte z.B. bigwink und eine suchfunktion gibts auch.
(28.01.2010, 20:33)Akvilop schrieb: [ -> ]Ich werde jetzt also versuchen, diese Zustände nicht als Bedrohung, sondern als Chance zu benutzen? Ist das richtig?

Es ist auf jeden Fall nichts schlimmes, ob du es als Chance ansiehst hängt davon ab, ob du ein Interesse daran hast, z.B. Astralreisen oder Klarträume zu erkunden. Denn dann scheint sich dir da wirklich eine grosse Chance zu bieten, wie gesagt, eine bewusst erlebte Schlafparalyse ist schon fast die halbe Miete, denn da ist dein Körper schon eingeschlafen, dein Bewusstsein aber noch bzw. wieder wach, die perfekte Voraussetzung für einen WILD oder, in AKE-Terminologie, den Ausstieg.

Bei mir war es so, dass ich eine Zeit lang, einige Jahre, als ich so Anfang 20 war, oft mitten in der Nacht wach geworden bin und in Schlafparalyse war. Da ich keine Ahnung hatte, was los ist, und noch dazu dann auch ziemlich beängstigende Halluzinationen einsetzten (was ganz normal ist, sowohl optische als auch akustische Halluzinationen während der SP, oft ähneln sich die Berichte sogar, z.B. dunkle Gestalten, die ums Bett stehen oder Stimmen, die deinen Namen rufen), hat mich das auch beängstigt. Ich dachte, entweder ich verliere den Verstand oder irgendwelche Dämonen suchen mich heim.

Dann hat mir ein Freund, dem ich das erzählte, gesagt, dass das wohl die Schlafparalyse und ganz normal ist. Hab mich dann informiert und festgestellt, dass es offensichtlich stimmt. Jeder Mensch fällt jede Nacht in die Schlafparalyse, wie tictac schon sagte, nur schläft man dann eben normaleise und kriegt es nicht mit.

Noch einige Jahre später hab ich dann hier im Forum davon gelesen, dass man diese Situation gut zum Klarträumen nutzen kann. Aber seitdem hab ich die SP nur noch recht selten erlebt, und wenn, habe ich es trotz des Wissens, dass es harmlos ist, nie geschafft, den Drang, sich zu bewegen zu versuchen und vollständig aufzuwachen, zu widerstehen. Die Halluzinationen sind einfach zu beängstigend, selbst mit dem Wissen, dass es Halluzinationen sind, will ich, wenn ich sie erlebe, nichts lieber, als dass sie aufhören. Andere hatten da mehr Erfolg, wenn du mal nach Schlafparalyse und AKE und WILD und so suchst wirst du viele Berichte finden.

Tschüss,
Riky
Ich dankle euch allen recht herzlich, muss jetzt leider off und werde mir morgen die threads duchschauen. ihr seid alle klasse! ist ein superforum

andreas
Hallo Andreas,

http://www.klartraumforum.de/forum/showt...hp?tid=382

Hier ein alter von mir eröffneter Thread, der genau Deine Problematik beschreibt (und mehr oder weniger löst). Vielleicht ein bißchen zu ausführlich biggrin aber vielleicht hilft Dir der eine odere Beitrag etwas...

LG Benita
Vielen Dank ich sehe jetzt klarer.
Habe es gewagt aus meinem Körper zu fahren...unheimlich...aber auch faszi nierend und auch erleuchtend...
Ich habe gleich mehrere Fragen und dachte mir ich pack das mal hier in das Thread rein. Freue mich über jede Antwort.

1. Beim Eintragen ins Traumtagebuch ist mir aufgefallen, dass ich unterscheiden kann zwischen Dingen aus den Träumen, an die mich sehr gut erinnern kann und denen, wo ich nur wage Vermutungen habe, aber eher davon ausgehe, dass ich sie mehr oder minder sozusagen hinzugedichtet habe. Würdet ihr solche bloßen Annahmen mit in die Einträge aufnehmen?
2. Ist das Interpretieren von Trauminhalten eher förderlich für das Klarträumen oder eher hinderlich?
3. Würdet ihr bestätigen, dass regelmäßiges Klarträumen die Lebensqualität steigert?
4. Man spricht im RL ja oft von einem starken Selbstbewusstsein oder einem schwachen Selbstbewusstsein. Kann man dies auch übertragen und eventuell behaupten mit einem starken Unterbewusstsein oder einem eher schwachen Unterbewusstsein ausgestattet zu sein? Welche Konsequenzen könnte dies im Bezug auf das Klarträumen haben? Und glaubt ihr, dass jemand mit einem starken Selbstbewusstsein eher ein schwaches Unterbewusstsein hat oder ist es umgekehrt?
5. Wenn ihr im Klartraum laut Anweisungen gebt, kann man das im RL auch hören? Könnt ja ganz schön peinlich werden wenn.
6. Wie lange habt ihr geübt bis ihr bei WILD einen ersten Erfolg hattet?
(04.02.2010, 09:29)endzeit schrieb: [ -> ]1....Dingen aus den Träumen, an die mich sehr gut erinnern kann und denen, wo ich nur wage Vermutungen habe, aber eher davon ausgehe, dass ich sie mehr oder minder sozusagen hinzugedichtet habe. Würdet ihr solche bloßen Annahmen mit in die Einträge aufnehmen?

Kommt drauf an, wieviel Zeit du in das Aufschreiben deiner Träume investieren möchtest. Plus in das Interpretieren. Ich mach es so, dass je mehr Traumerinnerung, desto mehr schreibe ich auch nur markante Stellen auf. Ich nenne sie traummarker - nur so für mich bigwink das sind die Stellen aus den Träumen, die "leuchten", die im Vordergrund stehen. Und ich bin auch der Meinung, dass bestimmte Traumteile nicht umsonst hervorstechen sondern wichtiger sind für eine eventuelle Interpretation als andere, die in der Versenkung verschwinden bigwink Wenn du Vermutungen mit aufnehmen möchtest, mach es, kannst es ja kennzeichnen als das.

2. Ich könnte mir grad nicht vorstellen, dass das hinderlich sein sollte. Förderlich, hmm...da gibt es wahrscheinlich keine festen Regeln. Wenn du z.B. Trauminduktion auf KT-TEchniken machst oder so, ist es schon förderlich zu interpretieren

3. Ja, heftig biggrin

Zitat:4. eventuell behaupten mit einem starken Unterbewusstsein oder einem eher schwachen Unterbewusstsein ausgestattet zu sein?

Daran glaube ich überhaupt nicht. Warum solltest du deine Erwartungen einschränken?

5. Also mir ist es noch nicht passiert. Auch wenn ich nach wie vor immer mal in Situationen bin wo ich zweifle(trotz dass ich mich an die Schlafstarre erinnere). Gibt auch einen oder mehr? Threads dazu.

6. bis zu den ersten ERfolgen dauerte es bei mir 6 Wochen in etwa. Kann aber doch bei jedem anders sein. Sicher kannst du es schneller schaffen, der Wille ist -zumindest bei mir- das A und O
ad 1. Ich würde sie hinzunehmen, wenn ich das Gefühl habe, das könnte schon im Traum passiert sein, aber nur mit dem Zusatz, dass ich mir nicht sicher bin (ich selbst kennzeichne das durch ein Fragezeichen an bestimmter Stelle). Dinge, von denen ich ganz klar annehme, dass ich sie hinzugedichtet habe, lasse ich weg.

ad 2. Ich denke nicht, dass es hinderlich ist. Jede Beschäftigung mit Trauminhalten im Wachleben stärkt die Verbindung zur Traumwelt.

ad 3. Definitiv

ad 4. Bewusstes und Unbewusstes sind nicht zwei Seiten einer Waagschale. Von einem "zu starken" UB würde man im Sinne Freuds vielleicht sprechen, wenn noch nicht genug Ichwerdung eingetreten ist.
Ich jedoch frage mich: Wieso soll ich Ichwerdung betreiben, wenn es das Ich gar nicht gibt?
Außerdem gehe ich nicht nur von einem persönlichen, sondern auch einem kollektiven UB aus, deshalb ist diese Frage für ich nicht zu beantworten.

ad 5. Nein, sobald Du träumst, greift die Schlafstarre, Du bleibst (so gut wie) unbeweglich im Bett, egal, was Du träumst.

ad 6. Ich bin kein WILDerer (?!bigwink), obwohl WILDs bei mir vorkommen. Ich DILDe eher oder erlebe spontane Klarträume. Erster DILD nach Beginn des Übens: in derselben Nacht (im mein-erster-KT-Thread nachzulesen).
Hi,
(04.02.2010, 09:29)endzeit schrieb: [ -> ]1. Beim Eintragen ins Traumtagebuch ist mir aufgefallen, dass ich unterscheiden kann zwischen Dingen aus den Träumen, an die mich sehr gut erinnern kann und denen, wo ich nur wage Vermutungen habe, aber eher davon ausgehe, dass ich sie mehr oder minder sozusagen hinzugedichtet habe. Würdet ihr solche bloßen Annahmen mit in die Einträge aufnehmen?

Ja, warum denn nicht? Du kannst sie ja irgendwie kennzeichnen, aber, ich würde es schon dabei schreiben. Macht es doch interessanter. Aber, musst du natürlich nicht.

Zitat:2. Ist das Interpretieren von Trauminhalten eher förderlich für das Klarträumen oder eher hinderlich?

Keine Ahnung, ich machs nicht, andere machen es, musst du die fragen, die schon beides gemacht haben. bigwink

Zitat:3. Würdet ihr bestätigen, dass regelmäßiges Klarträumen die Lebensqualität steigert?

Ja! Auf jeden Fall!

Zitat:4. Man spricht im RL ja oft von einem starken Selbstbewusstsein oder einem schwachen Selbstbewusstsein. Kann man dies auch übertragen und eventuell behaupten mit einem starken Unterbewusstsein oder einem eher schwachen Unterbewusstsein ausgestattet zu sein?

Ne, also sowas glaube ich gar nicht. Ich sage immer: Das Unterbewusstsein ist das, was du gerne wärest. Also alles das, was du bist, nur ohne bewusste Kontrolle. Führt also immer zwangsläufig zu einem starken Selbstbewusstsein des Unterbewusstseins...

Zitat:5. Wenn ihr im Klartraum laut Anweisungen gebt, kann man das im RL auch hören?

Schön wärs... - Nee, also ernsthaft: Du musst immer bedenken, dass du, während du träumst, komplett gelähmt bist. Die Schlafparalyse sorgt dafür, dass alle Körperteile (bis auf die Augen und Herz und Atmung - und auch andere innere Organe) komplett gelähmt sind. Das bedeutet, du kannst auch nicht sprechen. Das Phänomen, dass Leute im Schlaf reden (oder gar schlafwandeln) tritt ausschließlich in der Tiefschlafphase auf und hat nichts mit einem gerade geträumten Traum zu tun. Das sind lediglich Automatismen, die da ablaufen im Körper. Dinge, die man schon automatisch macht, ohne darüber nachdenken zu müssen.
Das können auch ganz komplexe Dinge sein, wie Autofahren, weil auch das meistens ohne groß nachzudenken abläuft. Aber, das hat mit der Traumhandlung (wenn überhaupt im Tiefschlaf vorhanden, da streiten sich die Geister) nichts zu tun.

Zitat:6. Wie lange habt ihr geübt bis ihr bei WILD einen ersten Erfolg hattet?

Da ich immer schon eine gewisse Veranlagung für WILD hatte, habe ich nicht lange gebraucht, das sollte dir aber nicht als Maßstab dienen.

Viele Grüße
DF
Vielen Dank für die ausführlichen und sehr interessanten Antworten. thumbsu big
Ich habe hier jetzt öfter von präluziden Träumen gelesen, ich glaube ich hatte sowas auch schon öfter, wenn so WTF Situationen kamen wo ich dachte: Das MUSS ein Traum sein, woraufhin ich sofort versuche irgendwie zu agieren, ich erläutere das jetzt nicht näher, aber wie muss ich mir das vorstellen? Richtig klar war ich in einem Traum noch nie bigsad...

Da ich an allen Methoden, die mit dem Einschlafen zusammenhängen kläglich gescheitert bin, möchte ich versuchen öfter in meinen Träumen klar zu werden wie heißt das noch? DILD?
Man soll ja RCs den Tag über machen, aber da ich meistens den halben Tag in der Schule bin komme ich mir damit albern vor. Habt ihr Tipps wie man das möglichst normal aussehen lässt, oder gar Alternativen dazu?
Naja, wenn ich DILD probieren will muss ich ja erstmal meine Traumerinnerung bessern, oder? Also muss ich evtl. ein Ttb anfangen...
Gibt es eigentlich die Möglichkeit sich irgendwie zu mehr Trübträumen zu verhelfen?

Kann mir wer Tipps geben wie man das gut üben kann? Ich würde total gerne meine Schlafenszeit zu was "sinnvollem" nutzen biggrin
Traumerinnerung wäre sicher der erste Weg, TTB ist da natürlich hilfreich.

Wenn Dich RCs in der Öffentlichkeit stören, würde ich zu denen wechseln, bei denen man nicht handeln muss - versuch z.B. mit dem Stuhl, auf dem Du sitzt, zu verschmelzen (was im Traum auf eigenartige Weise gelingt) oder stell Dir vor, dass Du Dich an die Decke projiziert (was in einem Traum zu einer Flugszene führt, wenn man es richtig ausführt).

Vor allem aber kommt es auf das kB (kritische Bewusstsein) an, was m.E. viel wichtiger ist als die RCs und auch die Grundlage für diese darstellt.