Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Perspektive beim Träumen

3rd-person-traum
#1
10.08.2003, 16:57
ahem, ich bin ein wenig irritiert. als ich kürzlich mit einem freund über das thema träume sprach, ergab sich dass es völlig unnormal ist, in 3rd person-perspektive zu träumen. ich kann mir nicht helfen aber meistens träume ich einen traum und kann mich dabei rumlaufen sehen. es gibt auch szenen in denen ich in mir stecke aber meistens sehe ich mich sozusagen wie in einem film. allerdings erledigt sich das mit dem OOBE von allein, da ich mich ja rumrennen seh und ich so nicht im bett liegen kann. und meistens weiß ich dass es ein traum ist. ich muss es mir nicht klar machen. unnormal?
Zitieren
Re: 3rd-person-traum
#2
11.08.2003, 09:54
Nö, nich unnormal. In vielen meiner Träume sehe ich mich auch mal herumlaufen. Tortzdem identifiziere ich mich dann meist noch mit dieser Person die ich da rumlaufen sehe, nur beim Traumaufschreiben wird mir das dann klar. Kann mich allerdings an keinen Klartraum erinnern, bei dem das so war.
Zitieren
Re: 3rd-person-traum
#3
30.08.2003, 02:41
ich hab in psychologie gelernt dass leute die sich meistens selbst in der 3. person träumen eher extravertiert und leute, die meistens in ihrer haut stecken eher introvertiert sind.
ich kann dich also beruhigen, da is nichts unnormal.
mach dir doch die tatsache dass du meist in der 3. person träumst zunutze und beachte das als dreamsign. wenn du dich nächstes mal wo handeln siehst, weißt du dass du träumst und einem luziden erlebnis steht nichts mehr im wege.
grüße, Crash
Zitieren
Re: 3rd-person-traum
#4
02.09.2003, 16:51
ich träume auch oft in 3ten Person.....trotzdem bin ich kein extrovertierter Typ. Eher das Gegenteil - muss ich ehrlich sagen.
>Zweifle an jeder Sache mindestens einmal. Und sei es die Tatsache, daß 2 mal 2, 4 ergibt< Lichtenberg
Zitieren
Re: 3rd-person-traum
#5
02.09.2003, 17:10
extremtypen die nur das eine sind und nur das andere gibts eh nicht. jeder ist ein bisschen introvertiert und extravertiert. das verhältnis ist halt von person zu person unterschiedlich. insofern is das ja nur ne faustregel. ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die regel.
Zitieren
Re: 3rd-person-traum
#6
24.11.2003, 18:55
@crash interessante Idee, denn in meinen Träumen pflegt das zu variieren. Tendenziell bin ich eher introvertiert, aber wenn es um mein Innerstes Geht, hab ich keine Probleme, oder Hemmungen, mit "gleichgesinnten" meist offener über Dinge zu reden als sie "verkraften" können.

So wechsel ich während meiner Träume oft von der 1. Person zur 3. Person Sicht hin und her. Interessant wäre das mal in einem LT auszuprobieren...
Zitieren
Sich selber im Traum sehen (SuFu: Perspektive / Zuschauer)
#7
04.01.2004, 22:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.03.2011, 15:56 von Laura.)
Hallo
Mein Freund sagt dauernd, dass er im Traum nie er selbst ist sondern sich "selber sieht". Es ist wie ein Film beschreibt er. Er ist die Kamera. Also ich binn immer ich selber. Desshalb wollte ich fragen ob das normal ist das man sich sieht und wie das bei euch so ist.
Zitieren
Re: Sich selber im Traum sehen
#8
04.01.2004, 23:31
Is bei mir immer abwechselnd, manchmal spielt es sich wie ein Film ab und manchmal sehe ich aus der richtigen Perspektive!
Zitieren
Re: Sich selber im Traum sehen
#9
05.01.2004, 00:02

manchmal habe ich auch diese film träume wo ich nur passiver beobachter bin. wär mal toll in so einem moment klar zu werden.
"Die kleinen Einzelheiten sind es bekanntlich, die tüchtig und glücklich machen. Gesamtüberblicke sind für den Geist nur von Übel. Nicht Philosophen, sondern Hobbybastler und Briefmarkensammler bilden das Rückrat der Gesellschaft."

Aldous Huxley
Zitieren
Re: Sich selber im Traum sehen
#10
05.01.2004, 02:10
ich sehe mich auch häufig aus der vogelperspektive, ich dachte schon ich wär der einzige bigwink
Die Fabel ist der Liebe Heimatwelt, gern wohnt sie unter Feen, Talismanen, glaubt gern an Götter, weil sie göttlich ist.
(Friedrich von Schiller)
Zitieren
Re: Sich selber im Traum sehen
#11
05.01.2004, 18:02
Ich träume immer nur in der Ego-Perspektive, das einzige besondere Mal war, als ich zwar Ego-Perspektive, aber in Computer-Spiel Art mit Cursor in der Mitte träumte 8) .
Also ich erinnere mich nur an solche Träume augenroll
Seht ihr euch eigentlich in diesen Träumen immer so, wie ihr tatsächlich ausseht? Und was trägt ihr da? Die Klamotten vom vorherigen Tag oder irgendwelche Fantasiekleider?

lg
Marcel
Dreams are as portals, flat visions of misty places, fragments bound below my surface...
But I can write dreams. They flow from me; inscribed, yet unbound. I touch them, and they are real...and they are real.
Zitieren
Re: Sich selber im Traum sehen
#12
05.01.2004, 20:03
Das ist ne Interessante Frage.
Zitieren
Re: Sich selber im Traum sehen
#13
05.01.2004, 20:32
Ich träume auch oft in der 3rd person view, aber ich kann mich auch an einige Ego-Perspektivische Träume erinnern.(zum Beispiel habige ich mal einen Half-Life Level geträumt, an dessen Ende ein Flugsaurier in einen Granatwerfer gegrinst hat, aber das ist eine andere Geschichte)

@gruffalo: Ich bin mal in einem Traum von einem Browserfenster ( [Bild: dizzy.gif] ) klar geworden. Ich such den Link zu dem Thread.



Hab' ihn.

http://www.klartraumforum.de/forum/showt...hp?tid=415

Zitieren
Re: Sich selber im Traum sehen
#14
06.01.2004, 03:57
Hallo,

ich hatte (nicht luzide) Träume in Ego- sowie auch als Beobachter-Perspektive. Jedoch dominieren "zum Glück" fast immer die Ego-perspektiven - Träume.

@ rehn:
<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD> das einzige besondere Mal war, als ich zwar Ego-Perspektive, aber in Computer-Spiel Art mit Cursor in der Mitte träumte </TD></TR></TABLE>

Das erinnert mich an einem anderen Thread bei den es um Computerspiele ging - insbesondere stand Q3/CPMA im Vordergrund. Das war einer der Gründe warum ich mit dem luziden Träumen angefangen habe (schade über mich biggrin).

Mir fällt noch viel zu diesem Thema ein - passt aber nicht zum Thread.

MfG
Silverpearl
Was vom Menschen nicht gewusst oder nicht bedacht, Durch das Labyrinth der Brust wandelt in der Nacht
Zitieren
Re: Sich selber im Traum sehen
#15
06.01.2004, 19:56
hmm... ich kann mich bis zurück zu meiner Kindheit erinnern, dass ich mich eigentlich
immer aus der Vogelperspektive gesehen habe.
Sehr selten sehe ich mich aus der Ego-Perspektive.
Hat denn diese ganze Vogel/Ego-Sache irgendwas zu bedeuten? huh
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Luzide werden aus Nicht-Ich-Perspektive Psychonaut 1 2.262 05.05.2004, 11:38
Letzter Beitrag: Sabine
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: