Klartraumforum

Normale Version: Perspektive beim Träumen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7

Gast

ahem, ich bin ein wenig irritiert. als ich kürzlich mit einem freund über das thema träume sprach, ergab sich dass es völlig unnormal ist, in 3rd person-perspektive zu träumen. ich kann mir nicht helfen aber meistens träume ich einen traum und kann mich dabei rumlaufen sehen. es gibt auch szenen in denen ich in mir stecke aber meistens sehe ich mich sozusagen wie in einem film. allerdings erledigt sich das mit dem OOBE von allein, da ich mich ja rumrennen seh und ich so nicht im bett liegen kann. und meistens weiß ich dass es ein traum ist. ich muss es mir nicht klar machen. unnormal?
Nö, nich unnormal. In vielen meiner Träume sehe ich mich auch mal herumlaufen. Tortzdem identifiziere ich mich dann meist noch mit dieser Person die ich da rumlaufen sehe, nur beim Traumaufschreiben wird mir das dann klar. Kann mich allerdings an keinen Klartraum erinnern, bei dem das so war.
ich hab in psychologie gelernt dass leute die sich meistens selbst in der 3. person träumen eher extravertiert und leute, die meistens in ihrer haut stecken eher introvertiert sind.
ich kann dich also beruhigen, da is nichts unnormal.
mach dir doch die tatsache dass du meist in der 3. person träumst zunutze und beachte das als dreamsign. wenn du dich nächstes mal wo handeln siehst, weißt du dass du träumst und einem luziden erlebnis steht nichts mehr im wege.
grüße, Crash
ich träume auch oft in 3ten Person.....trotzdem bin ich kein extrovertierter Typ. Eher das Gegenteil - muss ich ehrlich sagen.
extremtypen die nur das eine sind und nur das andere gibts eh nicht. jeder ist ein bisschen introvertiert und extravertiert. das verhältnis ist halt von person zu person unterschiedlich. insofern is das ja nur ne faustregel. ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die regel.
@crash interessante Idee, denn in meinen Träumen pflegt das zu variieren. Tendenziell bin ich eher introvertiert, aber wenn es um mein Innerstes Geht, hab ich keine Probleme, oder Hemmungen, mit "gleichgesinnten" meist offener über Dinge zu reden als sie "verkraften" können.

So wechsel ich während meiner Träume oft von der 1. Person zur 3. Person Sicht hin und her. Interessant wäre das mal in einem LT auszuprobieren...
Hallo
Mein Freund sagt dauernd, dass er im Traum nie er selbst ist sondern sich "selber sieht". Es ist wie ein Film beschreibt er. Er ist die Kamera. Also ich binn immer ich selber. Desshalb wollte ich fragen ob das normal ist das man sich sieht und wie das bei euch so ist.
Is bei mir immer abwechselnd, manchmal spielt es sich wie ein Film ab und manchmal sehe ich aus der richtigen Perspektive!

manchmal habe ich auch diese film träume wo ich nur passiver beobachter bin. wär mal toll in so einem moment klar zu werden.
ich sehe mich auch häufig aus der vogelperspektive, ich dachte schon ich wär der einzige bigwink
Ich träume immer nur in der Ego-Perspektive, das einzige besondere Mal war, als ich zwar Ego-Perspektive, aber in Computer-Spiel Art mit Cursor in der Mitte träumte 8) .
Also ich erinnere mich nur an solche Träume augenroll
Seht ihr euch eigentlich in diesen Träumen immer so, wie ihr tatsächlich ausseht? Und was trägt ihr da? Die Klamotten vom vorherigen Tag oder irgendwelche Fantasiekleider?

lg
Marcel
Das ist ne Interessante Frage.
Ich träume auch oft in der 3rd person view, aber ich kann mich auch an einige Ego-Perspektivische Träume erinnern.(zum Beispiel habige ich mal einen Half-Life Level geträumt, an dessen Ende ein Flugsaurier in einen Granatwerfer gegrinst hat, aber das ist eine andere Geschichte)

@gruffalo: Ich bin mal in einem Traum von einem Browserfenster ( [Bild: dizzy.gif] ) klar geworden. Ich such den Link zu dem Thread.



Hab' ihn.

http://www.klartraumforum.de/forum/showt...hp?tid=415

Hallo,

ich hatte (nicht luzide) Träume in Ego- sowie auch als Beobachter-Perspektive. Jedoch dominieren "zum Glück" fast immer die Ego-perspektiven - Träume.

@ rehn:
<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD> das einzige besondere Mal war, als ich zwar Ego-Perspektive, aber in Computer-Spiel Art mit Cursor in der Mitte träumte </TD></TR></TABLE>

Das erinnert mich an einem anderen Thread bei den es um Computerspiele ging - insbesondere stand Q3/CPMA im Vordergrund. Das war einer der Gründe warum ich mit dem luziden Träumen angefangen habe (schade über mich biggrin).

Mir fällt noch viel zu diesem Thema ein - passt aber nicht zum Thread.

MfG
Silverpearl
hmm... ich kann mich bis zurück zu meiner Kindheit erinnern, dass ich mich eigentlich
immer aus der Vogelperspektive gesehen habe.
Sehr selten sehe ich mich aus der Ego-Perspektive.
Hat denn diese ganze Vogel/Ego-Sache irgendwas zu bedeuten? huh
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7