Thema geschlossen 
Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Wegweiser fürs Forum

Wegweiser fürs Forum
#1
14.05.2015, 10:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.12.2017, 13:52 von Laura.)
Liebe Träumer,

dieser Wegweiser ist in Teamarbeit entstanden und soll dem schnelleren Auffinden bestimmter Thematik im Forum dienen. Ursprünglich wurde er nur intern zur Erleichterung der Moderation genutzt, ab sofort steht er aber allen Usern zur Verfügung. Er wird von Zeit zu Zeit aktualisiert.

Viel Spaß damit!

(Bei Anregungen und neuen Ideen wendet euch bitte an das Forenteam)




Was für Threads findet man hier?
  • solche, wo es viele Threads zu einem Thema gibt, die sich aber schlecht zusammenfassen lassen (z.B. wegen zeitlicher Überlappung oder weil sie thematisch einfach für sich stehen, also neben dem gemeinsamen Thema auch eigene, unterschiedliche behandeln, oder weil einige davon einfach nicht so interessant sind, dass man die interessanten Threads durch zufügen vieler uninteressanter kaputtmachen will), so dass man sich bei einer Suche erst durch die Treffer hangeln muss, um letztendlich dann mit Glück doch immer auf dieselben, wichtigen Threads zum gesuchten Thema zu stossen
  • Threads, die nur schlecht gefunden werden, woran sich aber nichts ändern lässt, warum auch immer (z.B. weil es zu einer Frage nicht "die" Suchwörter gibt, so eine Suchfunktion ist eben nicht allmächtig)
  • der Vollständigkeit halber und in Hinsicht auf neue User auch grosse Sammelthreads

1. Allgemeines

"bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"

trüb, prä-, luzid, halbklar, klar, KT-Ansatz, nur "geträumt klar", nur hypnagog, ...  

Tipps um präluzide Träume luzid werden zu lassen

Allgemeine Fragen, die keinen anderen Thread verdient haben  

Diskussion: Auswirkungen von Klarträumen auf den Wachkörper?

Wie seid ihr auf das Thema Klarträumen gekommen?

Kann man Klarträumen wieder gänzlich verlernen?

Wie stark beeinflussen TV/Video/Kino eure Träume?

Genug Geisteskraft für Klarträume?

Kann man Klarträume vergessen?

Klartraumwitze


2. Techniken

WILD
WILD für totale Anfänger - bitte ersten Beitrag lesen
Die WILD-Technik(Erfahrungsberichte)
fake WILDs (geträumte WILDs, aus dem FE Wilden)
WILD -- Was funktioniert bei wem?
Wild abends direkt nach dem Einschlafen möglich?
Wie liegt ihr beim WILDen?
WILD und Herzrasen
Hypnagoges:
Zu den hypnagogen Bildern(Sufu: hypnagog, hypnagoge, Hypnas)
Hypnagoge Bilder <-> Traum(hypnagoges Träumen)
Hypnagoges Surfen. Die neue Technik? (Sufu: Hypnagoge Bilder)
"hypnagoger Schreck" ? (das "Abrutschen", Fallgefühl usw. im Einschlafen)
Die hypnagoge Zone und angrenzende Bereiche(Erfahrungen im Übergangsbewusstsein)

MILD:
MILD: Suggestion und Visualisierung gleichzeitig?
MILD-Technik
MILD vor dem Einschlafen

VILD:
VILD - Wie visualisiere ich korrekt?
V.I.L.D Methode

DILD:
Kritisches Bewusstsein/Traumzeichen(DILD)(allg. S-Thread)

Affirmationen:
Passende Autosuggestion (DILD)
Die ultimative Affirmation finden

Hypnose:
Selbsthypnose und Klarträume
induktion einer autohypnose "hilt" als hausaufgabe

RC-Threads:
Fragen zu Realitychecks (neuer Sammelthread)
RCs bei denen man sich nicht bewegen muss
RCs trotz nicht-Vorhanden-Sein-Im-Traum?(wie mache ich RCs im Traum wenn ich nur zuschauer bin?)
WANTED ver- rückte RCs
Wie macht ihr im Alltag / in Gesellschaft unauffällig Realitychecks?

LILD:
Traumbegleiter(Fragen, Berichte, allg.)
L.I.L.D. Methode(Technikerklärung+Berichte)
Traumhelfer(FRage nach welcher Technik beim Finden)
Traumhelfer finden(Experiment, Monatsaufgabe, Versuche)
traumbegleiter als konstante(Berichte+Kommentare)

HILD/FILD:
HILD (eine weitere vielversprechende Technik)

Allgemein zu Techniken:
Schlafparalyse (= vollständige LÄHMUNG ! ) -> Klartraum
Klarheit erhöhen

Schlafhaltung
Bauchlage
Wie liegt ihr beim WILDen?
Einfluss der Schlafposition auf den (Klar)traum
Welche Position habt ihr im Bett, wenn ihr falsch aufwacht?
Buddha-Schlafhaltung
Was bist du für ein Schlaftyp?Typisierung n Chris Idzikowski

Schlafphasen
REM Phasen welche Abstände? (Fragen und Infos)

Vorgestelltes
Fiktives Klarträumen
Tagträumen zur Ausbildung der Vorstellungsfahigkeit
Neue Technik (erdachtes TTB)

WBTB / Wachphase
WSIB
WBTB FAQ
Nächstes WBTB-Chat-Treffen!!!
Was tut ihr in der Wachphase vor einem Wild ?

TTB, Traumerinnerung
Zeitaufwendiges Traumtagebuch
Traumtagebuch - Methoden
Traumerinnerung - Diskussionsthread(für alles Mögliche)
Traumerinnerung verbessern(nur noch für neue Vorschläge)
Der Sinn des Traumtagebuches (SuFu: Traumtagebuch)
Klartraumerinnerungs-Qualität (Diverses)

Ist Trübtraumerinnerung Voraussetzung, um Klarträume zu haben:
Klartraumtraining ohne Traumerinnerung möglich?
Traumerinnerung auch für WILD notwendig?

Stabi's
Stabilisierungen (SuFu: Stabi, Stabilisieren) des KT - Diskussionsthread
Wissenssammlung zum "Stabilisieren des Klartraums"(geschlossen, aufgenommen werden nur noch Neues oder gute Kombis)

Technikwahl, Technikempfehlungen
Nachteil der "Klarheit-bewahrende-Technik" ?(Vor- und Nachteile der Klarheit-bewahrenden Techniken (WILD) gegenüber den Klarheit-erlangenden (DILD))
welche Technik als Einsteiger?(Umfangreicher Thread mit Technikempfehlungen für Anfänger)
Welche Technik eignet sich für dich?

"Für Anfänger" bigwink - Threads zum Schmunzeln
ܳ- Technik
Simple Anleitung zum Klarträumen! Funktioniert garantiert!!
Was ist die beste Technik für Anfänger?
Tipps für einen schlechten Klarträumer


3. Erlernen des Klarträumens

Probleme und Hindernisse
Mein Unterbewusstsein scheint sich gegen Klarträume zu wehren!(kann es sein, dass das eigene Unterbewusstsein einen am Klarträumen zu hindern versucht, z.B. in Form von Top-Dogs, die es einem auszureden versuchen oder durch entsprechende Manipulation des Traumgeschehens?)

Zeitabstände/Häufigkeit
Wie häufig / oft habt ihr Klarträume ? täglich / jede Nacht ? ( Häufigkeit, Frequenz, wieviele )
Zeitabstände zwischen Klarträumen (Edit: Quote, Flaute)
Wie lange bis zum 1. Klartraum / zum Beherrschen der Fähigkeit?
Häufigkeit der KT's(Umfrage)

Motivation
Keine Erfolge mehr... (Sufu: Flaute, keine Motivation, dry spell)(für Klarträumer)
eher für Anfänger, die noch nie einen KT hatten:
Motivation weiterzumachen...?
Ausbleibender Erfolg


4. Erlebnisse und Erfahrungen im Traum

Dauer eines KTs
Wie lang dauert ein KT im Durchschnitt bzw. maximal (Sufu: Dauer)
Kann man lernen solange klarzuträumen,wie man will?(es geht eher um die Möglichkeit des traumlosen Schlafens)

Fliegen
Fliegen im Klartraum (Fragen - KT & OOBE)
Fliegen - Eine Anstrengung (Probleme - Ziele im KT)
Erzähl uns einen Flugtraum (Erlebnisse)

KT-Gefühl
Klartraumgefühl?(...wie fühlt sich ein KT an?)
Wie ist Klarträumen?
Klartraumgefühl(das typische KT-Gefühl)
Unbekannte Empfindungen(wie kann der Traum z.B. Fluggefühl produzieren, obwohl wir im WL nicht wissen, wie das ist)
Kurze Frage über unbekannte Empfindungen(Kann man Empfindungen, die man nicht erlebt hat, im KT "objektiv" erleben?)

(Klar-)Traumkontrolle
Bewusst Träume kontrollieren und verändern. Aber wie ?
Induzieren bestimmter Träume oder Trauminhalte??skepticSufu:Trauminduktion)
Technik zum Aufwachen?

Was mit dem KT anfangen/Pläne
Liste von möglichen Experimenten
Experimentauflistung!(es wurde von thom nicht alles ergänzt, weshalb der thread wohl stehenblieb)
Verrückte Aktionen in Klarträumen
Was habt ihr in euren KT's noch so vor?

Der eigene Körper und körperliche Bewegung im Traum
"Gelähmt" im Klartraum
Schlafparalyse, Schlaflähmung, Schlafstarre: Erfahrungen (zwar eigentlich nicht wirklich im Traum, aber doch ein Zwischenzustand)
Anderen Körper richtig fühlen? (Verwandeln in eine andere Person, Tier usw.)

Sinneswahrnehmungen / Emotionen im Traum
Temperatur empfinden in Klarträumen
Lachen und Weinen ... (Emotionen im Traum)
Die Sicht im KT herstellen oder verbessern  (Probleme mit der visuellen Wahrnehmung, kein Licht, alles unscharf usw...)

Falsches Erwachen
Falsches Erwachen(FE)  (Fragenthread)
Falsche Erwachen bis zum abwinken... Der KT-Expander  (Technikbeschreibung)

Eigenschaften der Traumwelt, Unterschiede zur Wachwelt
Träume sind nicht so real? (Wie realistisch können Träume sein?)
Psychische Beeinflussung durch LD? (haben Traumereignisse dieselben Einflüsse auf den Charakter wie WL-Ereignisse?)

Besondere Träume / Traumthemen
Klarträume:
THE BIG FIVE  (eure besten Klarträume)
Begeisternde Klarträume   (verlinkte KT-Berichte anderer User)
Minis - die ganz kurzen Klarträume
Die witzigsten Fehlschläge

Normale und gemischte Träume:
Wie eindeutig soll es denn noch sein?
Eure derzeitigen Traumthemen
Deutungsträume
Eure schönsten/kreativsten Traum-Szenerien / Ideen / Zitate
Begegnung mit Persönlichkeiten
Sexträume
Kinder-Träume
Euer langweiligster Traum?
Eure EMOTIONALSTEN Klar/Trübträume
Fremdsprachige Träume
Umfrage: Der allerschlimmste Albtraum?(sehr schöner Traumsammelthread von 2006)
Alpträume - Ursprünge und Lösungen(Sammelthread aus 2013)
Reize von außen


5. Auswirkungen des (Klar-)Träumens auf das Wachleben, Psychologie

Gefahren/Bedrohung/Ängste
Klarträumen gefährlich / schädlich / riskant / unnatürlich ?
Angst vor Klarträumen(Verwechseln von Traum und Realität)
Klartraumangst

Nutzen des Klarträumens?
Phobien im KT bekämpfen ? Lernen ? trainieren ?
Träume bewusst für kreative Ideen nutzen
Träume, die das Wachleben stark beeinflussen /erinnernde Träume (Träume als Entscheidungshilfen z.B.)

Unterbewusstsein
Wenn man dem Unterbewusstsein eine direkte Frage stellt...

Umfeld
Was halten die anderen davon?
was sagen freunde und bekannte zu eurer klarträumerei?
Warum interessiert sich nicht jeder für Klarträume?


6. Klartraum in Weltanschauung, Philosophie, Religion

Einordnung des Phänomens je nach Weltanschauung
Unterschied zwischen Klartraum und OBE / AKE !?!?!?
Klartraum oder OOBE?
Körper verlassen - Kann das möglich sein? (Auch hier gehts um Unterschied Klartraum/OOBE)

Naturtalente - Jede Nacht klar träumen
Ist es möglich?
wer ist dieser mensch?
Alle meine Träume sind luzid ?!
naturtalent?!

Übersinnliches/Esoterisches
Traumtagebuch und hellseherische (präkognitive) Träume! (Diskussion über im TTB gefundene präkognitive Träume)
--Sammlung präkognitiver Träume --

Schamanismus
Schamanisches Reisen

Buddhismus/Traumyoga


7. Sonstiges

Netiquette/Umgangston
Netiquette Philosophie
Umgangston im Forum
Mißartung der Sprache im Forum
Bedachtheit der Beiträge (Antworten, Themen)
Bitte an Alle, Postet "sinnvoll" und "geistreich"...

Lob an Alle von dama1
Nettestes Forum wo gibt
Dankeschön
Das Elend begann, als du dich selbst zum Feind erklären musstest.
Thema geschlossen 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gibt es Hilfsmittel fürs Klarträumen? Mondkind22 3 586 22.08.2017, 12:45
Letzter Beitrag: Raipat
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: