Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Genug Geisteskraft für Klarträume?

Genug Geisteskraft für Klarträume?
#1
11.10.2005, 20:54
Haben von euch auch welche das Empfinden, dass das Klarträumen ne gute geistige Energiereserve benötigt?

Bzw. wenn man geistig geladen ist, die bewussten Träume intensiver werden?
skeptic

LG momo happy
Zoogeschäfte dürfen kleine Nagetiere nicht an Kinder verkaufen ohne erwachsene Begleitung, Fische jedoch schon. Anscheinend wird das Leben eines Fisches nicht so hoch geschätzt wie das einer Maus.
Zitieren
Re: Genug Geisteskraft für Klarträume?
#2
11.10.2005, 21:19

Zitat:klarer momo schrieb am 11.10.2005 20:54 Uhr:
Haben von euch auch welche das Empfinden, dass das Klarträumen ne gute geistige Energiereserve benötigt?
Bzw. wenn man geistig geladen ist, die bewussten Träume intensiver werden?
skeptic
LG momo happy


Ich weiß nicht genau, wie du genau 'geistige Energiereserve' definierst. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich nach Nächten mit wenig Schlaf eine schlechtere Traumerinnerung habe. Wahrscheinlich ist dann das nächtliche Erholungsbedürfnis größer. Auf der anderen Seite hatte ich mittlerweile 3 Klarträume in Nächten mit sehr wenig Schlaf (z.B. 1. Nacht etwas über 4 Stunden, 2. Nacht mit Klartraum ungefähr 2 1/2 Stunden Schlaf). Auf der einen Seite hat also Schlafentzug (= weniger geistige Energiereserve ?) Einfluß auf meine Traumerinnerung, verhindert aber auf der anderen Seite nicht zwangsläufig die Klarträume.
"Ich habe von Freud geträumt. Was hat das zu bedeuten?"
Zitieren
Re: Genug Geisteskraft für Klarträume?
#3
13.10.2005, 19:36
Hi momo,

Ich habe das Gefühl nicht unbedingt. Aber angenommen, es wäre tatsächlich so, dass man geistige Energie braucht, schließt sich natürlich sofort die Frage an, wo man sich diese herholen kann/könnte......?
Außerdem: wie mißt man seine geistige "Ladung"?

happy cu

Zitieren
Re: Genug Geisteskraft für Klarträume?
#4
13.10.2005, 21:58
Hm, als potentielle Antwort auf deine Frage könnte ich sagen, dass Leute, die Selbsthypnose oder Meditation und ähnliches praktizieren, anscheinend häufiger Klarträumen (glaube ich in EWLD gelesen zu haben). Könnte man vielleicht als eine Art geistiger Stärkung betrachten. Im Grunde ist es aber nichts anderes als dass Meditation und Selbsthypnose und generell bewusste physische und psychische Entspannung gesund sind und ein gesunder Geist sowieso zu KTs neigt (zumindest laut Tholey, der Trübträumen ja als Krankheit ansieht bigwink )
Zitieren
Re: Genug Geisteskraft für Klarträume?
#5
14.10.2005, 14:30
@Yata
Zitat:(zumindest laut Tholey, der Trübträumen ja als Krankheit ansieht )


Ob der Arzt mir vllt mit einem Medikament weiterhelfen könnte, um diese Krankheit dauerhaft zu heilen? bigwink
Wäre vllt lustig für einen MP3 Telefonstreich, man ruft in der Apotheke an und sagt: Ich kann meine Träume nicht mehr steuern, ich halte das Trübtraumen nicht aus usw.

@Owa
Zitat:Außerdem: wie mißt man seine geistige "Ladung"?


Im ersten Moment hätte ich gesagt: Man wirds nur merken oder fühlen.

Doch jetzt kommt mir die Sache mit dem PSI Wheel in den Kopf, was hier mal jemand gepostet hat, man könnt über die Bewegungsgeschwindigkeit es für sich sichtbar machen, wie fit man gerade im Kopf ist. 8)

@Yata also Meditation könnt ich mir auch gut vorstellen, das es hilft.

Zoogeschäfte dürfen kleine Nagetiere nicht an Kinder verkaufen ohne erwachsene Begleitung, Fische jedoch schon. Anscheinend wird das Leben eines Fisches nicht so hoch geschätzt wie das einer Maus.
Zitieren
Re: Genug Geisteskraft für Klarträume?
#6
14.10.2005, 15:45
ich weiss nicht ob es eine gewisse geistige energie erfordert, das wuerde glaub auch bedeuten, dass sie leer gehn kann und nachgefuellt werden kann. ich denke aber, das mit der meditation etc. weist deutlich darauf hin, dass fuers klartraeumen eine geisteshaltungen fruchtbar sind.
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
Re: Genug Geisteskraft für Klarträume?
#7
14.10.2005, 15:48
geistige Ladung?
Ich würde dass so auffassen:

Wenn man erholt ist, kann man besser träumen.

Zumindest empfinde ich das so bei mir.
Hatte ich viel Sress, dann träum ich nie klar! angry
Aber war es ein augeglichener entspannter Tag, dann klappt das schon eher.

Meinst du, dass Erholung gleich mehr 'geistige Ladung' bedeutet?
Wäre doch mal in Betracht zu ziehen ... 8)
Die Sonne scheint, als wäre nichts passiert! (FU - Sonne)
Zitieren
Re: Genug Geisteskraft für Klarträume?
#8
14.10.2005, 16:29

Wenn in KTs die Luzidität beginnt schwächer zu werden, hat sich das für mich schon öfter so angefühlt, als wenn ein Energiedepot zu Ende geht. Man fühlt das vor allem in längeren KTs manchmal direkt, wie die Luziditäts-"Kraft" plötzlich nachlässt. Als sei man zu erschöpft.

Musste schon verschiedene Male vergleichsweise an eine Art Treibstoff-Tank denken, biggrin

Ansonsten sind KT bei mir am intensivsten, wenn ich entweder sehr wenig schlafe(Bsp. 2Stunden pro Nacht) oder aber, wenn ich im Alltag absolut keinen Stress sondern nur Sorglosigkeit und Entspannung habe - keine Ahnung, wieso das so gegensätzlich ist...
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren
Re: Genug Geisteskraft für Klarträume?
#9
14.10.2005, 20:39

Zitat:Yatahaze schrieb am 13.10.2005 21:58 Uhr:

Im Grunde ist es aber nichts anderes als dass Meditation und Selbsthypnose und generell bewusste physische und psychische Entspannung gesund sind und ein gesunder Geist sowieso zu KTs neigt.


Hi,
nunja, hierüber kann man geteilter Meinung sein. Mein Eindruck ist eher, dass Klarträumen einfach eine "Fähigkeit" ist, die jeder erlernen kann - wie Klavier spielen, jonglieren oder kochen - also weitestgehend unabhängig vom Geisteszustand. Meditation und solche Sachen sind natürlich in der Tat gut zur Entspannung geeignet und es scheint auch einen Zusammenhang zur KT-Qualität und -Anzahl zu geben.... aber dann wundere ich mich, wieso scheinbar sehr viele Menschen klarträumen, ohne sich darüber bewußt zu sein, dass das etwas """besonderes""" ist.

Das hier hatte ich schonmal woanders gepostet:


Zitat:http://www.klartraum.ch/html/rseite02.htm

58% der Bevölkerung haben mindestens 1x im Leben spontan einen luziden Traum. 21% haben sogar mindestens einen Klartraum pro Monat, sind sich aber meistens dieses speziellen Phänomens und der damit verbundenen Erfahrungsmöglichkeiten nicht bewusst.


Zitat:http://www.uni-heidelberg.de/presse/news...3trau.html

Vielen Menschen, tatsächlich ist es rund ein Viertel der Bevölkerung, wird während des Traums deutlich bewusst, dass sie träumen.

...und ich glaube nicht, dass alle davon regelmäßig meditieren.

[/offtopic]

@momo:
Ja dass man die Ladung irgendwie fühlen müßte ist schon einleuchtend... aber woran? Vielleicht ein Kribbeln, wie bei OBEs? Wärme? Ein Gefühl von Leichtigkeit?
( es wäre allerdings eine recht unzuverlässige Messung bigwink )

Zu der Sache mit dem PSI Wheel kann ich nichts sagen, da ich mich damit nie beschäftigt habe.... also keine Ahnung ob das funktioniert...

cu

Zitieren
Re: Genug Geisteskraft für Klarträume?
#10
14.10.2005, 20:55
Ich meinte auch nur, dass Meditation unterstützend wirkt. Solange das Unterbewusstsein nicht große Selbstschutzanlagen oder Bedenken hat, kann Klartraumen auch ohne irgendeine besondere geistige Orientierung gelernt werden. Alleine das RC'n sollte da schon bei vielen Menschen Wirkung zeigen - ohne Autosuggestion oder sonstwas. Nur die Traumerinnerung könnte noch im Weg stehen. Ich denke, dass viele Menschen gar nicht wissen, dass sie luzid träumen, weil sie es vergessen oder verdrängen, weil es etwas Neues ist, das auch noch mit einem selbst zu tun hat. Kann mir nicht vorstellen, dass bei den Unmengen von Träumen, die jede Nacht produziert werden nicht auch welche dabei sind, bei denen einfach Zufall dazu führt, dass man klar wird, ohne zu wissen, was das ist.
Zitieren
Re: Genug Geisteskraft für Klarträume?
#11
15.10.2005, 00:58
Jo, hört sich gut an yatahaze.

Dennoch aber auch:

Ein dreifacher Auerbach passiert einem nicht so einfach im Leben.

*zwinker

Shadowfall twisted
Life is a game. PLAY!
(zitat vom lokal donau, an der pisswand)
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  klarträume über klarträume ...und das ohne training deissi 14 14.205 13.09.2012, 02:22
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  Klarträume kaputt, durch Lesen über Klarträume??? Fuchsteufel 6 6.685 19.08.2010, 01:50
Letzter Beitrag: Peter Trimus
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: