Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Körper verlassen . kann das möglich sein ?

Körper verlassen . kann das möglich sein ?
#1
16.02.2007, 11:25
Hallo bin neu hier wollte mal fragen ob es anderen auch schon mal so ergangen is .
Also normalerweise hab ich ja klarträume oft automatisch ohne was dafür zu tun.

Da ich allerdings jetzt schon eine weile keinen mehr hatte hab ich mal folgende technik probiert.

Gestern bin ich so um 4 in der früh aufgewacht hab mir dann noch einen film im fernsehen angesehen und dann wieder hingelegt. Dabei hab ich meine gedanken ganz locker gelassen und mich fest darauf konzentriert bewusst zu träumen. Es hat eine weile gedauert und dann hat plötzlich alles zu kribbeln begonnen . Mein atem wurde total schwer und ich hatte ein gefühl ....ich kann es echt nicht beschreiben... aber wie wenn sich die seele vom körper entfernt. Plötzlich steh ich da vor meinem bett und seh mich drinnen liegen. Irgendwie gruselig doch ich hatte keine angst. Ich geh zu schlafzimmerfenster mach es auf, spring hinaus ( alles war EXAKT so wie in echt) flieg eine runde um den häuserblock und bin dann wieder zu meinem bett zurück gegangen. Kann es sein, dass die seele den körper verlassen kann?? Bei der wiedervereinigung hatte ich ein extrem intensives und unbeschreibliches gefühl.

lg
Zitieren
Re: Körper verlassen . kann das möglich sein ?
#2
16.02.2007, 13:27
Also als erstes stellt sich mir die Frage warum du denkst dass das kein Traum gewesen sein soll?

Aber ja, grundsätzlich halte ich sowas für denkbar, da ich zum einen glaube dass wir sowas wie eine Seele haben (vielleicht müsste man besser sagen "sind") und zum anderen nicht glaube, dass sich diese "im Körper" befindet. Dass das Zentrum unserer Wahrnehmung in unserem Hirn zu sein scheint liegt denke ich nur daran dass wir darauf konditioniert sind da wir "durch die Augen" gucken.

Wirklich unmöglich ist so eine OOBE eigentlich nur dann, wenn man ein rein materialistisches Weltbild vertritt. In dem Fall ist "die Seele" ein Epiphänomen der neurophysiologischen Prozesse im Gehirn und somit auch im Gehirn lokalisiert. Es ist dann nicht möglich, dass diese neurophysiologischen Prozesse auf einmal ausserhalb des Gehirns stattfinden.

Tschüss,
Riky
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
Re: Körper verlassen . kann das möglich sein ?
#3
16.02.2007, 13:53
Hi mercury,

auch ich habe mich schon des öfteren gefragt, ob OOBEs nun real sind oder nur eine Art "anders erlebter KT". Wenn du lust hast, kannst du ja mal folgende Methode probieren (Copy + Paste aus anderem Thread):
"Man nehme ein Kartenspiel, mische es und entnehme zufällig zwei Karten, die man ungesehen auf einem Regal oder einem anderen Ort, auf den man keine Einsicht hat, platziert. In der nächsten OOBE könnte man nun versuchen die Karten zu erkennen und das gesehene anschließend mit der Realität vergleichen.
Ganz wichtig dabei: KEINER sollte die Karten kennen, damit Phänomene wie Gedankenübertragung ausgeschlossen sind. Der Ausführende darf nicht den geringsten Anhaltspunkt haben, welche Karten ausgesucht wurden, das heißt, er darf auch keine Karten des Reststapels sehen, da diese Informationen vom Unterbewusstsein verarbeitet werden könnten. Der Ort darf von niemandem inspiziert werden (siehe Gedankenübertragung).

Noch besser wäre es natürlich, wenn das Experiment von einer zweiten Person überwacht würde, die die Karten bspw. in einer Geldkassette einschließt. So wäre auch der (unbewusste) Selbstbetrug ausgeschlossen. "

LG DS
'For me, it is far better to grasp the Universe as it really is than to persist in delusion, however satisfying and reassuring.' - Carl Sagan

Zitieren
Re: Körper verlassen . kann das möglich sein ?
#4
16.02.2007, 17:55
@DreamScience: Sowas hab ich mir auch schon überlegt - allerdings stolpere ich dabei generell über die Möglichkeit von ASW. Gedankenübertragung könnte man zwar damit wohl ausschließen, aber das was man allgemein als außersinnliche Wahrnhemung bezeichnet bliebe als alternative doch offen - wie siehst du das?

Ich hätte ehrlich gesagt null Ideen, wie man OOBe's mit einfachen Handlungen beweisen sollte. Irgendwie bleibt immer nur Glauben oder Nichtglauben happy

Grüße, Laura

Klarträumer sind Stehaufmännchen
Du kannst Krieg führen.
Oder Probleme lösen.
Lasst uns Frieden machen.
Zitieren
Re: Körper verlassen . kann das möglich sein ?
#5
16.02.2007, 18:30
Also als erstes stellt sich mir die Frage warum du denkst dass das kein Traum gewesen sein soll?

Weil ich sehr wohl weiß wie ein klartraum ist. Und das gestern war definitiv anders
Zitieren
Re: Körper verlassen . kann das möglich sein ?
#6
16.02.2007, 20:05

Bitte beschreibe doch mal den Unterschied, WIE anders?
Danke.
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Du kannst Krieg führen.
Oder Probleme lösen.
Lasst uns Frieden machen.
Zitieren
Re: Körper verlassen . kann das möglich sein ?
#7
16.02.2007, 21:37
ich weiss nicht wie ichs beschreiben soll . Ein komplett anderes gefühl als ein klartraum. Ich kann es nicht beschreiben . Ein gefühl wie wenn etwas aus meinem körper rausfährt. Ich hab mich ja dann am bett liegengesehen. Die umgebung war genau die selbe wie sonst auch.
Zitieren
Re: Körper verlassen . kann das möglich sein ?
#8
16.02.2007, 22:39
@ Laura

Zitat:DreamScience: Sowas hab ich mir auch schon überlegt - allerdings stolpere ich dabei generell über die Möglichkeit von ASW

Was ist denn genau das Problem?


Zitat:Gedankenübertragung könnte man zwar damit wohl ausschließen, aber das was man allgemein als außersinnliche Wahrnhemung bezeichnet bliebe als alternative doch offen - wie siehst du das?

Ich verstehe leider gerade nicht was du meinst...

@mercury
Du sagtest ja, dass du normalerweise "einfach so" klarträumst, woraus ich jetzt einfach mal schließe (korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege), dass du normalerweise im Traum erkennst, dass du träumst (DILD). Diesmal (und so wie ich das verstehe zum ersten Mal) hast du den vermeintlichen KT jedoch durch eine WILD Technik, also aus dem Wachbewusstsein heraus induziert. All das, was du während dessen erlebt hast, bekommst du normalerweise gar nicht mit, da du unbewusst einschläfst und erst sehr viel später im Traum luzide wirst. Im Grunde erklärt das (für mich) deine veränderte Wahrnehmung: Du hast einfach den Übergang Wachwelt -> Traumwelt bewusst miterlebt.


Zitat:Ich hab mich ja dann am bett liegengesehen. Die umgebung war genau die selbe wie sonst auch.

Das ist an sich nichts besonderes, auch bei einem falschen Erwachen beginnt der KT im Schlafzimmer neben dem Bett. Ob du nun dich selbst im Bett liegen siehst oder nicht, könnte von deiner Erwartungshaltung abhängen.

LG DS
'For me, it is far better to grasp the Universe as it really is than to persist in delusion, however satisfying and reassuring.' - Carl Sagan

Zitieren
Re: Körper verlassen . kann das möglich sein ?
#9
17.02.2007, 01:40
Passiert mir fast jedesmal beim WILDen.

Der Unterschied ist nur, dass ich zuerst nach einfachen Erklärungen suche und sie finde, wohingegen Du zuerst glauben möchtest (ansonsten hättest Du nicht vorweg nach einer übernatürlichen Erklärung gefragt, sondern zuerst nach einer einfachen).

Ursprünglich hatte ich auch mal vor die ganze Einschlafphase Schicht für Schicht zu beschreiben und die Zusammenhänge zu erklärn. Inzwischen hab ich meine Meinung geändert, da es den Leuten hier primär darum geht zu träumen und nur sekundär ums verstehen.

- Lyx, welcher ab nun inaktiv sein wird, da ihm die Heuchelei in dieser Comm auf dem Sack geht. Und wer nicht will, der hat bekanntlich schon.
Ich bremse nicht für doofe Menschen.
Zitieren
Re: Körper verlassen . kann das möglich sein ?
#10
17.02.2007, 01:44
ja hier stand ein satz den ich nicht stehen lassen will
zum stänkern geh bitte woandershin (jey)

- Lyx, ab nun inaktiv
Ich bremse nicht für doofe Menschen.
Zitieren
Re: Körper verlassen . kann das möglich sein ?
#11
17.02.2007, 04:50
@Laura
Was wäre denn eine erfolgreiche OOBE anderes als eine ASW?

Mir wäre es ohnehin Schnurz, welcher Form diese wäre. Für die One Million Dollar Challenge würde es allemale ausreichen bigwink

@Mercury
Ich halte das für eine ziemlich normale WILD-Erfahrung, gerade in dem Raum zu erwachen in welchem man eingeschlafen ist. Meinetwegen wähnt man sich selbst noch im eigenen Bett liegend und entsprechend der Erwartung (, welche nicht unbedingt der bewußten Erwartung entspricht,) sieht man sich dort liegen. Allgemein finde ich es nicht sonderlich verwunderlich, daß man seine gewohnte Umgebung exakt nachbilden kann, da man doch dieser exakten Umgebung den Großteil seiner wachen Zeit über ausgesetzt ist. Alles, was von dem gewohnten Umfeld abweicht, finde ich da um einiges spektakulärer. Wie bekommt das Gehirn nur diese einem eigentlich unbekannte Umgebung konstruiert? Es hat diese doch noch nie zuvor gesehen? Daraus ließe sich herleiten, daß das Erwachen in der exakten Wachumgebung das Langweiligste überhaupt ist. (Und in der Tat wachen einige Klarträumer mehr oder weniger frustrierender Weise ständig im eigenen Schlafzimmer auf.) Spannend würde es erst, wenn es möglich wäre, Fakten aus der Wachumgebung aus dem Traumzustand heraus in Erfahrung zu bringen. Die eine Million Dollar wäre Dir damit sicher bigwink


Gruß, Glass
Zitieren
Re: Körper verlassen . kann das möglich sein ?
#12
17.02.2007, 10:42

Hallo zusammen happy

@DreamScience: Ich weiß, dass ich mich nicht ganz so deutlich ausgedrückt habe: Mir ging es um den Unterschied zwischen

a) Gedankenübertragung wie du es beschreibst und
b) Beispiel: Tante x ist gestorben, keiner weiß, wo sie ihr Testament versteckt hat biggrin - also geht irgend jemand geistig auf die Suche ohne dass man das direkt mit Gedankenübertragung zwischen 2 Leuten in Verbindung bringen könnte.

So gesehen, würde ich einen Unterschied machen zwischen G-Übertragung und ASW als großen Überbegriff(von dem GÜ eben nur ein Anteil ist)

ASW in dem Sinne, dass ich etwas, was ich nicht weiß herausfinde ohne dass eine zweite Person beteiligt ist.

@Glassmoon: Eine erfolgreiche OOBE könnte man sicher zu ASW rechnen, warum nicht. Der Begriff ASW ist ja wohl in Bezug auf die 5 phys. Sinne hin geprägt worden. Aber mir ging es drum, was an außersinnlicher Wahrnehmung würde beweisen, dass es sich um OOBE handelt?

Keine Ahnung ob evtl. die Hirnwellen-Muster bei einer OOBE anders sein könnten als bei Klarträumen? Hab darüber noch nie was gelesen

LG Laura
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Du kannst Krieg führen.
Oder Probleme lösen.
Lasst uns Frieden machen.
Zitieren
Re: Körper verlassen . kann das möglich sein ?
#13
17.02.2007, 10:54

Hallo mercury, mir fiel dieses lustige Erlebnis von Clank grade noch ein



Zitat:Clank schrieb am 16.10.2006 22:24 Uhr:

Horrortrip im Klartraum ?
Dieses mal war bis jetzt zum teil der erschreckendste jedoch auch ein sehr schöner Klartraum...
Oh man das war echt nicht besonders witzig,
Heute Nacht schlief ich wieder mit der festen überzeugung ein einen Klartraum zu erleben und Zack -
Ich fand mich in meinem Bett wieder...wieder dieses komische gefühl was mich dazu brachte eine RC durchzuführen, der natürlich auch Positiv ausfiel...
So stand ich auf und sah mich um, ich drehte mich in richtung von meinem Bett und sah meinen Körper dort liegen...
Ich konnte einfach nicht anders und ging nah ran um mich zu betrachten und stubste mich ein paar mal an doch Plötlich setzte sich der Körper hin und guckte mich mit großen leuchtenden Augen an !
Mein Gesicht war total verunstaltet als ob ich direkt aus einem Horrorfilm komme, er versuchte nach mir zu greifen aber ich sprang beiseite voller entsetzen drehte ich mich einfach um ...


Klarträumer sind Stehaufmännchen
Du kannst Krieg führen.
Oder Probleme lösen.
Lasst uns Frieden machen.
Zitieren
Re: Körper verlassen . kann das möglich sein ?
#14
17.02.2007, 11:13
-> karten mischen
-> in deinem "oobe" die oberste karte umdrehen
-> sehen, das es nur ein KT war beim aufwachen und checken

das ist meine meinung dazu
Zitieren
Re: Körper verlassen . kann das möglich sein ?
#15
17.02.2007, 12:34
@Laura: Ich denke, dass so etwas wie Gedankenübertragung möglich ist. Es wurden wohl auch schon erfolgreich Experimente zum Thema durchgeführt.
An sich geht es bei dieser Kartentechnik aber nicht um Gedankenübertragung, sondern um das ausschließen derselben. Deshalb darf eben niemand anderes die versteckte Karte sehen.
Hoffe damit alle Klarheiten beseitigt zu haben bigwink

LG DS
'For me, it is far better to grasp the Universe as it really is than to persist in delusion, however satisfying and reassuring.' - Carl Sagan

Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fragen stellen will gelernt sein Likeplacid 22 2.696 07.04.2023, 14:45
Letzter Beitrag: Likeplacid
  Ist es möglich, REM-Phasen durch das Klaträumen zu verlängern? RC empfohlen 3 2.571 04.08.2020, 19:48
Letzter Beitrag: Raipat
  Klartraum im Koma möglich? 42 50.742 16.10.2017, 08:44
Letzter Beitrag: clearseven
  Wie ist sowas überhaupt möglich? [SuFu: Bewusstsein, Gehirn, Klarträumen] thewolf16 20 21.105 09.07.2017, 12:14
Letzter Beitrag: Craphon
  Frage: Warum vegessen wir unsere Träume? Soll das vielleicht so sein? clearseven 22 16.836 09.04.2016, 11:53
Letzter Beitrag: Entadaredi
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: