Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Wenn man dem Unterbewusstsein eine direkte Frage stellt...

Wenn man dem Unterbewusstsein eine direkte Frage stellt...
#1
30.09.2007, 22:54
Das ist eine wichtige Frage!

Ich hatte heute Nacht einen Klartraum, in dem ich einen Gehweg entlangging. Neben mir ging ein Typ mit Brille. Bisschen komischer Typ. Keine Ahnung warum er da war, aber plötzlich kommt mir ein Geistesblitz, ich drehe mich zu ihm und frage: "Bist du mein Unterbewusstsein?" Und er antwortet: "Ja." Ich frage ihn: "Soll ich BWL studieren?" und er antwortet: "Ja." Ich frage nochmal nach, und er antwortet: "Ja, aber in München." Auf diese Antwort war ich ganz und gar nicht vorbereitet. Ich war auf ja oder nein vorbereitet, aber der Zusatz "aber in München" traf mich völlig überraschend. Ich hatte nicht vor, in München BWL zu studieren, sondern an einer Medienhochschule. Jetzt frage ich mich eben, wollte mir mein Unterbewusstsein mitteilen, ich soll BWL in München studieren?
Das nur als Beispiel!

Allgemein gefragt: Wenn ich meinem Unterbewusstsein eine direkte Frage stelle, kann ich darauf vertrauen, dass es mir die richtige Antwort gibt?
It´s all in your head!
Zitieren
Re: Wenn man dem Unterbewusstsein eine direkte Frage stellt.
#2
30.09.2007, 23:15
nein. bigwink
ich glaube nicht, dass man sich immer darauf verlassen kann, aber manchmal sind es vielleicht sogar sehr gute antworten.

wie auch immer, das kann man nicht so gut ueberpruefen, ausser man probiert es staendig aus und schaut nach der fehlerquote. (da muss man fragen waehlen wo man das ueberpruefen kann, ob eine andere entscheidung besser gewesen waere).

ich denke nicht, dass der typ dein ganzes unterbewusstes darstellte, sondern eben einen teil davon. wie in der wachwelt, so herrscht vielleicht auch in unbewussten sphaeren nicht zwischen jeder personifikation einigkeit. d.h. es gibt sicher viele verschiedene sichtweisen im unbewussten, und du hast gerade eine davon befragt. nun waere es vielleicht ganz gut, herauszufinden was das fuer ein typ ist, ob er vertrauenswuerdig ist, ob es noch andere meinungen (personen) gibt etc.
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
Re: Wenn man dem Unterbewusstsein eine direkte Frage stellt.
#3
01.10.2007, 00:13
Ganz abgesehen davon, daß es selten eine "richtige" und eine "falsche" Antwort gibt. Wenn du nicht Wahrheitswerte abfragst, wie z.B. "Wurde Uwe Barschel von Alf ermordet", mußt du auf Meinungen gefaßt sein. Und manchmal muß man sich auch fragen, woher das Unterbewußtsein die Wahrheit kennen soll. Woher soll dein Unterbewußtsein die Medienfachhochschule oder die LMU kennen? Es hat nicht studiert, wenn du es nicht hast. Du kannst an beiden Hochschulen studieren und hinterher dein Unterbewußtsein fragen, was ihm besser gefallen hat. Halte ich aber auch nicht für so sinnvoll. Diese ganze "Unterbewußtsein-Fragen"-Geschichte ist meiner Meinung nach nur interessant, wenn du nach Dingen fragst die dein Bewußtsein verdrängt hat / nur beschränkten Zugriff hat, die du aber eigentlich weißt.
Zitieren
Re: Wenn man dem Unterbewusstsein eine direkte Frage stellt.
#4
01.10.2007, 07:35
Ich glaube das rührt auch etwas damit zusammen, dass dir das Treffen so viel Spass gemacht hat. Würd ich mein UB fragen, käme sicher eine ähnliche Antwort bei raus. *g*

Vielleicht war es auch einfach ein Anstoß, dich damit auseinanderzusetzen, wieso ees "münchen" sein könnte. Was verbindest du damit. Hast du hier irgendetwas, was dich herzieht?

lg
TL
Zitieren
Re: Wenn man dem Unterbewusstsein eine direkte Frage stellt.
#5
08.10.2007, 15:35
Hat schon mal jemand hier versucht, die Fähigkeiten des UBs im Traum härtestens auf die Probe zu stellen?
Ein Beispiel:
Das UB fragen, was die Wurzel aus 766 ist?^^
(Mein Taschenrechner sagt etwa 27,6768, aber im Kopf kann ich das nicht, zumindest nicht so schnell^^)
Ich denke, dabei könnte Erstaunliches rauskommen. Oder auch Sachen, von denen ihr wisst, dass ihr sie mal wusstet, aber vergessen habt, abfragen^^
Is this a dream?
AWAKEN!
BE FREE!
Zitieren
Re: Wenn man dem Unterbewusstsein eine direkte Frage stellt.
#6
08.10.2007, 15:39

Zitat:Das UB fragen, was die Wurzel aus 766 ist?^^

Wenn ich dann denke, dass es ein paar Klarträumer gibt, die Probleme haben alleine bis 30 zu zählen, wenn sie klar geworden sind, bezweifle ich irgendwie, dass das geht.
Ich meine, es gibt einfach auch ein paar Theorien, dass der Teil des Hirns, der mathematisch ist, wenn ichs der Einfachheitshalber mal so sagen darf, eher ausgeschaltet ist und dieses Modell zur Fragestellung, wieso wir 6 anstelle der 5 Finger haben, zur Seite genommen wird, dann glaube ich eher weniger, dass wir mathematische Fragestellungen sogar besser als iM Wachen lösen können.

Aber das sind nur mathematische Extreme, bei anderen kann es wiederum anders/besser sein.

lg
TL
Zitieren
Re: Wenn man dem Unterbewusstsein eine direkte Frage stellt.
#7
08.10.2007, 15:41
Naja, einen Versuch ist es wert, kommt mal auf meine
"Things to do in LD"-Liste^^
Is this a dream?
AWAKEN!
BE FREE!
Zitieren
Re: Wenn man dem Unterbewusstsein eine direkte Frage stellt.
#8
10.10.2007, 15:27
Ja, versuchs. Ich vermute mal, dass du dann ne ganz komisch zahl hören wirst, die dir im KT als selbstverständlich erscheint, allá "natürlich, wieso kam ich da nicht gleich drauf"

Die sich dann jedoch als völlig falsch erweisen wird.
*g*
Zitieren
Re: Wenn man dem Unterbewusstsein eine direkte Frage stellt.
#9
10.10.2007, 15:29
Werden wir sehen, werden wir sehen....^^
Aber da können wir ncoh warten, ich glaube, das dauert ncoh, bis ich einen ichtigen LD hab^^
Is this a dream?
AWAKEN!
BE FREE!
Zitieren
Re: Wenn man dem Unterbewusstsein eine direkte Frage stellt.
#10
10.10.2007, 17:17
Du frägst ja dein UB. Dein UB ist ja nicht unfehlbar, was es nicht weiß, kann es nicht oder nicht richtig beantworten...
Zitieren
Re: Wenn man dem Unterbewusstsein eine direkte Frage stellt.
#11
10.10.2007, 17:44
Ja, aber vielleicht kann ich unterbewusst viel besser kopfrechnen als bewusst, oder mir längst vergessene Sachen besser merken, weiß ich ja nicht, ist doch möglich^^
Ich habe irgendwo hier im Forum von jemandem gelesen, der schaut sich Bücherseiten an (ca 20 sek.), ließt sie aber nicht, dann rekonstruiert er das Buch im Traum und ließt es da richtig, das klingt auch unglaubluich, aber gelogen hat der Kerl sicherlich nihct^^
Is this a dream?
AWAKEN!
BE FREE!
Zitieren
Re: Wenn man dem Unterbewusstsein eine direkte Frage stellt.
#12
10.10.2007, 17:49
jup, ich meine da hat Christoph Recht. Das UB ist kein Rechengenie ^^

Ich denke auch, das UB kann uns Antworten geben, die wir tief in uns wissen, allerdings nicht aussprechen können. Es kann uns Antworten darauf geben, was wir wirklich wollen, oder vielleicht was wir ändern sollten. Mir fällt gerade kein passendes Beispiel ein, aber da geht es eben um Sachen, die wir in uns drin bereits wissen, allerdings nicht wissen, dass wir sie wissen! (und so... biggrin )
Wenn man das UB fragen würde, was man besser machen kann im Leben, ich denke eine solche Frage wäre wirklich interessant.

Dennoch ist aber gerade auch das interessant, was Spell bereits angesprochen hat: Angenommen ein zwielichter Typ gibt sich als Unterbewusstsein aus. Dann stellt sich die Frage, ob man der Antwort trauen kann, oder ob er seiner "Rolle" im Traum treu bleibt!

Trotzdem Gregor, morgen erwarte ich ein Ergebnis von dir! bigwink
It´s all in your head!
Zitieren
Re: Wenn man dem Unterbewusstsein eine direkte Frage stellt.
#13
10.10.2007, 17:56
So schnell sicher nicht, ich bin Anfänger^^
Aber ich versuche zwanglos mein Möglichstes^^
Is this a dream?
AWAKEN!
BE FREE!
Zitieren
Re: Wenn man dem Unterbewusstsein eine direkte Frage stellt.
#14
10.10.2007, 18:03
Ja aber bei solchen Fragen, wie was soll ich im Leben mache, können wir nicht überprüfen ob das UB recht hat oder nicht.Die Wurzel hingegen ist überprüfbar. Wieso soll das UB kein Rechengenie sein? Vielleicht doch. Vielleicht hat es sich vielleicht sogar mal gemerkt was die Wurzel aus 23 ist und man kann es im KT wieder aufrufen. Ich will das auf jeden mal ausprobieren. (Bei mir ist es sowieso günstig da Zahlen, Rechnen, Lesen für mich kein Problem sind.) Aber ich seh es schon kommen. Ich will das ausprobieren und kriege keine KTs mehr bis ich das Experiment vergesse und es dann im KT doch nicht ausprobieren kann.
Macht mit beim <A HREF="http://folding.stanford.edu/">Folding@Home</A> <A HREF="http://37351.rapidforum.com/topic=100771435492">Klartraumforum-Team</A> und helft bei der Erforschung von Heilmitteln gegen Krankheiten wie Alzheimer, Parkinson und verschiedene Krebse!
Zitieren
Re: Wenn man dem Unterbewusstsein eine direkte Frage stellt.
#15
10.10.2007, 18:10
hm ja interessant ist es allemal, was dabei rauskommt!
Das UB als Rechengenie... das würde ja ungeahnte Möglichkeiten für Schüler eröffnen ^^ (so mal eben bei ner Matheklausur kurz wegpennen... kann mich nicht erinnern dass das per Schulordnung verboten war!)

Du musst dich ja nicht darauf versteifen xedi, sag einfach beim nächsten KT erinnerst du dich daran. So schnell vergisst du das schon nicht.. Und der Thread hier kann notfalls immer wieder zum Leben erweckt werden. (So ein Thread hat mehr Leben als ne Katze, ich sage es dir!)

Und Gregor: Morgen!!!! bigwink
It´s all in your head!
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wache immer auf wenn ich einen Klartraum habe makster 56 51.264 30.10.2018, 19:20
Letzter Beitrag: AlarmKurt
  Wenn man die Erinnerungen nicht mehr auseinanderhalten kann SprechenderSalat 8 8.004 15.04.2016, 05:57
Letzter Beitrag: Skarabäus
  Aufruf für eine Theorie der Klarträume und eine Klartraumdidaktik spell bound 66 54.030 06.05.2015, 17:39
Letzter Beitrag: spell bound
  Was ist mit meinem Unterbewusstsein los? Baddacyl 21 14.109 28.03.2013, 20:24
Letzter Beitrag: Baddacyl
  Das Unterbewusstsein durchforschen Tarek701 8 9.947 13.12.2012, 20:49
Letzter Beitrag: DasNetzInDir
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: