Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Wie lang dauert ein KT im Durchschnitt bzw. maximal (Sufu: Dauer / Länge)

Wie lang dauert ein KT im Durchschnitt bzw. maximal (Sufu: Dauer / Länge)
#1
04.07.2004, 00:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.07.2010, 15:53 von Laura.)
Beträgt eine Stunde!

http://www.klartraum.ch/html/rseite08.htm

Steht fast ganz unten.
Hut ab kann man da nur sagen *indiehändeklatsch*

Nico
Zitieren
Re: Längste luzide Traum!
#2
04.07.2004, 10:15
oh und ich schaff nicht mal einen luziden traum skeptic>
Zitieren
Re: Längste luzide Traum!
#3
04.07.2004, 21:26
*gg* stellt euch mal vor, der musste dann den ganzen Klartraum noch aufschreiben! Eine Stunde seines Lebens so gut wie möglich auf Papier bringen... Ich wäre da den ganzen Tag beschäftigt. Seid also froh, dass ihr nicht so lange Klarträume habt, sonst müsstet ihr nur noch den ganzen Tag Träume aufschreiben *fg*
Dreams are as portals, flat visions of misty places, fragments bound below my surface...
But I can write dreams. They flow from me; inscribed, yet unbound. I touch them, and they are real...and they are real.
Zitieren
Re: Längste luzide Traum!
#4
04.07.2004, 21:41
sollte man sich träume aufschreiben?
Zitieren
Re: Längste luzide Traum!
#5
04.07.2004, 21:49
Klarträume schreibe ich mir immer auf, normale Träume schreibe ich mir in der Regel auch auf. Aber eben, Ausnahmen bestätigen die Regel... *g*
Dreams are as portals, flat visions of misty places, fragments bound below my surface...
But I can write dreams. They flow from me; inscribed, yet unbound. I touch them, and they are real...and they are real.
Zitieren
Re: Längste luzide Traum!
#6
05.07.2004, 20:08
<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD> sollte man sich träume aufschreiben? </TD></TR></TABLE>
Da Träume i.A. flüchtiger als das Wachleben sind, ist Niederschreiben dann interessant, wenn Du "Muster" erkennen willst. Wiederkehrende Symbole, die zB "Türen" in Träumen für Dich sein können.
Zitieren
Wie lang dauert ein KT im Durchschnitt bzw. maximal (Sufu: Dauer)
#7
07.10.2004, 16:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.02.2010, 09:51 von Rhetor.)
alle sagen immer "nur kurz" "dann bin ich auch schon aufgewacht" usw
oder: "der auch mal ein bisschen länge war"

und ich jetzt meine Frage:
Sind Klarträume denn immer kurz skeptic>
oder kann man auch stundenlang klarträumen (oder eben das es einem so vorkommt als sei es stundenlang, weil im traum doch die zeit anders ist oder so)
Zitieren
Re: gibt es auch lange Klarträume?
#8
07.10.2004, 16:17
Nee, Klarträume sind nicht immer kurz. Der offizielle (?) Rekord liegt bei ca. 1 Stunde shocked
Dreams are as portals, flat visions of misty places, fragments bound below my surface...
But I can write dreams. They flow from me; inscribed, yet unbound. I touch them, and they are real...and they are real.
Zitieren
Re: gibt es auch lange Klarträume?
#9
09.10.2004, 12:39
hui, so lange hätte ich auch gern welche( oder erstmal überhaupt einen [Bild: mad.gif] )
hab noch ne frage, aber die passt eigentlich gar nicht hier rein *überleg* skeptic>
schreibs wo anders rein augenroll
ähm, noch eine:
wenn man ausversehn mal kurz was fixiert, ist man dann sofort weg (dann sind die klarträume ja auch kurz)
Zitieren
Re: gibt es auch lange Klarträume?
#10
09.10.2004, 15:34
Also kurz fixieren ist normalerweise kein Problem.
Die "kritische" Länge fängt anscheinend erst bei etwa 10 Sekunden an.
In meinem letzten KT habe ich mir regelrecht Details wie mit einer
Lupe angeschaut, konnte sie dabei groß zoomen.

Ja, natürlich gibt es lange KTe. Wenn bei mir so alles richtig gut klappt,
dann kann es schonmal sein, dass ich mich am Ende aufwecke.
Einmal gingen mir die Ideen aus und da wollte ich diese Blickfixationstechnik
mal testen, ein anderes Mal hatte ich Bedenken zu verschlafen (war
allerdings unberechtigt..)
Und wir sind nicht mehr zag, unser Weg wird kein Weh sein, wird eine lange Allee sein - aus dem vergangenen Tag.
WILDlings klare Momente

Zitieren
Re: gibt es auch lange Klarträume?
#11
10.10.2004, 19:31
juhuuuuuuu
*nun sehr glücklich ist*
Zitieren
Wie lange geht so ein Klartraum?
#12
05.11.2005, 00:39
Tag erstma(bzw. abend:>)
da es hier viele gibt die schon viel erfahrung mit Klarträumen haben wollte ich einfach mal fragen wie lange so ein Traum überhaupt geht. Habe durch Zufall gestern Nacht so einen Klartraum gehabt, nur leider hab ichs überhaupt nicht kapiert was ich da alles machen kann.
Zitieren
Re: Wie lange geht so ein Klartraum?
#13
05.11.2005, 01:39
Hallo dollarzeichen, erstmal herzlich willkommen im Forum! big

Soweit ich weis, kann die Dauer von nur wenigen Sekunden bis zu 40 Minuten reichen.

LG Matthias
Zitieren
Re: Wie lange geht so ein Klartraum?
#14
05.11.2005, 02:00
thx für die antwort:>
ich hätte da noch ne frage. bei mir vor ein paar tagen war es so das mir schon im traum bewusst das ich träume nur konnte ich irgendwie nicht richtig laufen. ich hab irgendwie bisschen komisch rumgeschwankt. dann wars noch so das ich irgendwie gegen ne fensterscheibe von nem laden geschlagen hab und die aber nich kaputt war. war das überhaupt ein klartraum?

ps: sry für die fehlende kommasetzung. is schon zu spät:>
Zitieren
Re: Wie lange geht so ein Klartraum?
#15
05.11.2005, 07:37
Hallo,

ein Klartraum kann unterschiedlich lang sein - die spanne reicht von einer Sekunde bis 15 oder 20 Minuten. Sehr geübte Klarträumer können noch mehr erreichen. Der längste im Labor dokumentierte Traum lag, glaube ich, bei 1,5 Stunden.
Die ersten Klarträume sind i.d.R. eher kurz, weil man z.B. aufgeregt ist oder Fehler wie das Fixieren von Gegenständen macht. Mit der Erfahrung steigt dann aber auch die länge der Träume. Die Traumlänge hängt meiner Erfahrung nach auch vom Grad der erreichten Klarheit ab - ein Traum mit leichter oder mittlerer Klarheit ist für Einsteiger leichter aufrecht zu erhalten als ein Traum mit hoher Klarheit.
"Ich habe von Freud geträumt. Was hat das zu bedeuten?"
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Alter & Dauer bis zum ersten KT Der Dude 124 68.180 08.06.2018, 19:57
Letzter Beitrag: Lucinda
  Umfrage: Dauer bis zum ersten Klartraum maxx 1 2.265 28.02.2018, 17:22
Letzter Beitrag: Pygar
  Wie ist sowas überhaupt möglich? [SuFu: Bewusstsein, Gehirn, Klarträumen] thewolf16 20 18.051 09.07.2017, 12:14
Letzter Beitrag: Craphon
  Länge der Klarträume snapman 13 12.270 12.03.2017, 21:22
Letzter Beitrag: madochan
  [Datenerhebung] Welches Buch, welche Technik, Wie lange zum ersten Klartraum Pygar 29 18.549 16.01.2016, 11:49
Letzter Beitrag: _ Aura
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: