Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

"Gelähmt" im Klartraum

"Gelähmt" im Klartraum
#1
08.11.2005, 17:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.09.2010, 15:18 von ricky_ho.)
Servus,

diese Nacht hatte ich wieder einen dieser Träume, wo ich nicht vom Fleck komme. So sehr ich auch laufen will, meine Beine bewegen sich nur sehr, sehr langsam und träge, ich komme nicht voran, fühle mich müde und erschöpft. Kennt ihr ja sicher alle.

Schon vor vielen Jahren habe ich mir (einfach so, habe nicht darüber nachgedacht) angewöhnt, rückwärts zu gehen oder mich an etwas langzuziehen (Seil, Zaun, ...). Seltsamerweise klappt es dann meist ziemlich problemlos, diesmal bin ich sogar nicht nur rückwärts gelaufen, sondern habe mich "hingelegt" wie auf eine Luftmatratze (lag in der Luft dann) und habe mit den Händen in der Luft "gepaddelt"...

Die Hauptsache scheint wohl zu sein, nicht "konventionell" vorwärts laufen zu wollen. Denn je mehr ich mich davon entferne, meine Beine zu bewegen und Schritt für Schritt zu machen, desto besser komme ich voran. Und wenn ich mich schnell bewegen will, klappt das schon gar nicht - ich muss mich langsam bewegen, um schnell zu sein.

Naja, heute Vormittag kam mir dann die "Erleuchtung": Will mir mein Unterbewusstsein da etwa mitteilen, "Stop, mein Freund. Das ist nicht deine gewohnte 'Realität', sondern etwas anderes. So, wie du das kennst, geht es nicht"? Quasi der allerletzte und heftigste Wink mit dem Zaunpfahl, dass ich daraus doch gefälligst einen Klartraum machen soll. Diese Trägheit tritt nämlich vornehmlich in präluziden Träumen auf, anders käme ich wohl auch nicht auf die Idee, mich mal wieder umzudrehen und rückwärts zu laufen.

Könnte das wirklich ein Wink des UB in Richtung Klartraum sein? Wenn ja, diese Art Traum kennt eigentlich absolut jeder - wenn einen das UB schon "drängt", dann wäre das doch ein "Beweis" dafür, dass Klarträume völlig normal sind? (das ist mir zwar klar, aber so ließe sich eine allgemeingültigere Aussage treffen bigwink )
"Ja, ich wühl!": Maulwurfpärchen feiert romantische Hochzeit
Zitieren
Re: Kann nicht laufen, bin gelähmt.
#2
08.11.2005, 17:33
Klarträume sind etwas völlig Normales. So wie du etwas völlig Normales bist. Stimme dir zu.

Abseits dessen jedoch, ja manchmal, auch ich hab manchmal das Gefühl das UB gibt sich mehr Mühe mir zuzurufen das ist ein Traum, als ich mir Mühe mache das zu erkennen. Aber nich immer. Ich träume oft klar...

Shadowfall twisted
Life is a game. PLAY!
(zitat vom lokal donau, an der pisswand)
Zitieren
Re: Kann nicht laufen, bin gelähmt.
#3
09.11.2005, 21:36
Meine Mutter erzählt immer, dass sie auf Händen läuft, wenn sie in solch einer Situation im Traum ist... biggrin

Ich selbst hatte das allerdings noch nie, zumindest nicht das ich wüsste...


Halt... Doch, einmal hatte ich etwas ähnliches, das war aber kein Trübtraum, sondern ein kurzer Klartraum! Ich wollte eigentlich gerade abbiegen, als ich plötzlich klar wurde und mich entschied, einfach mal die andere Richtung zu nehmen... Bei jedem Schritt wurde es allerdings schwerer, als würde ich gegen einen unspürbaren Wind angehen... Ich wünschte mir mein Fahrrad, doch das klappte nicht auf Anhieb, also wünschte ich mir mein Fahrrad so, dass es um die nächste Ecke stand... Doch da musste ich erstmal hinkommen, also fing ich an zu rennen. Ich rannte so schnell ich konnte, doch war nicht schneller, als wenn ich im RL normal gehe. Als ich endlich bei meinem Fahrrad ankam, verlor ich die Klarheit, da mich plötzlich jemand ins Gespräch verwickelt hat...

Dieses Erlebnis hab ich als Widerstand meines UB gegen mein "Abweichen vom Traumprogramm" (z.B. rechts abbiegen anstatt links) gedeutet.
Zitieren
'gelähmt' im KT
#4
04.08.2010, 13:09
Hi,
bei mir wahr es so, dass ich in meinen letzten (sehr kurzen) Klarträumen oft teilweise gelähmt war. Vor allem die Augen habe ich oft nicht aufgebracht.

Aber auch das Laufen vor allem rennen ist manchmal ziemlich schwer...

Kommen diese 'Lähmungen' von der Schlafstarre ?
Eigentlich ein gutes Traumzeichen, aber doch sehr nervig. Wenn ich die Augen meines Traumkörpers nicht aufmachen kann, kann ich normal nicht 'sehen'.
Habt ihr auch Erfahrungen mit so was ?

lg,
Dark
Zitieren
RE: 'gelähmt' im KT
#5
04.08.2010, 14:07
hmmm merkwürdig...also an der schlafstarre liegt es denke ich mal nicht, da du dich ja bereits in deinem traumkörper befindest...
möglicherweise bist du nicht völlig klar und schränkst dich unbewusst selbst ein, so dass du davon ausgehst, dass es nicht geht
hast du schon probiert einfach durch die geschlossenen Lider zu sehen?
ansonsten evtl versuchen die Klarheit zu vertiefen, durch bspw. zusätzliche RC´s und dann erst richtig in den KT starten

bin auch noch ziemlicher Neuling und kann deswegen nicht allzuviel dazu sagen
aber ich hoffe ich konnte dir trotzdem ein wenig helfen big

greetz
Serpent
Is all that we see or seem but a dream within a dream? E.A.Poe
Zitieren
RE: 'gelähmt' im KT
#6
04.08.2010, 19:44
Mal versuchen ^^

Der Witz ist ja, (ist mir vor kurzem aufgefallen)
danach bin ich in die Küche und hab alles gesehen. biggrin
Aber ich hatte auch mal einen Dreh-Stabi gemacht, und dann waren meine Augen (glaub ich) offen und ich habe trotzdem nichts mehr gesehen...
Liegt das nur an der Einstellung ob ich sehen kann ?

Aber ich hatte letztens auch ein paar kurzen KT, in denen ich sehr "heiser" und teilweise (sehr) schlecht sprechen konnte...
Auch die Zunge war manchmal wie 'gelähmt'.
Ich habe versucht "Klarheit" zu sagen, brachte aber kein Wort raus bigsad

Aber auch in diesen Träumen konnte ich meine Arme/Beine schlecht bewegen.
Zitieren
RE: 'gelähmt' im KT
#7
04.08.2010, 20:09
also ich hatte bisher öfters das problem das ich rennen wollte und es ging nicht
aber ich war mir in den träumen auch nie wirklich bewusst das ich träume.
Ich wollte zwar wegrennen (z.b. weil jemand hinter mir her war oder so) und dachte ich muss weg, ich will rennen, mist es geht nicht.
oder so, aber ich war mir in dem moment nicht bewusst das das gerade ein traum ist.
Das mit dem nicht sehen hatte ich bisher zum glück nicht.
Als du nichts gesehen hast konntest du dann dich gar nicht bewegen oder nur etwas, und falls du dich etwas bewegen konntest, hast du mal versucht dich an gegenständen festzu halten und dich so vorsichtig vorwärts zu bewegen? (hat bei mir etwas geholfen als ich einmal wieder nicht vom fleck kam. ich kam dann zwar nur sehr langsam vorwärts aber wenigstens etwas. wink4
Du wartest auf einen Zug, ein Zug der dich weit weg bringen wird. Du weißt, wohin dich der Zug hoffentlich bringen wird, aber du weißt es nicht sicher. Aber das ist dir nicht wichtig, weil wir zusammen sein werden.
Your mind is the scene of the crime
Zitieren
RE: 'gelähmt' im KT
#8
04.08.2010, 20:27
Als ich nichts gesehen habe (letzte Nacht) habe ich mich einmal einfach entlanggetastet. Konnte mich ganz normal bewgen, war mir aber lieder nicht ganz klar, ob es nicht doch real sein könnte, deshalb war ich sehr vorsichtig...
Aber ich war im Bett, habe die Augen nicht aufgebracht -> habe getastet -> war eine Etage tiefer am Schrank (!) grin2
Aber was hat das Sehen mit Bewegen zu tun ? Meintest du vielleicht als ich wie 'gelähmt' war ? huh
Zitieren
RE: 'gelähmt' im KT
#9
04.08.2010, 21:34
ja das meinte ich, das 'gelähmt' sein wink4
Du wartest auf einen Zug, ein Zug der dich weit weg bringen wird. Du weißt, wohin dich der Zug hoffentlich bringen wird, aber du weißt es nicht sicher. Aber das ist dir nicht wichtig, weil wir zusammen sein werden.
Your mind is the scene of the crime
Zitieren
RE: 'gelähmt' im KT
#10
05.08.2010, 14:56
Ich konnte mich ein bischen bewegen, nur halt sehr schwer...
War halt irgendwie sehr anstrengens.
Und die Augenlider waren fast gar nicht zu bewegen.
Zitieren
RE: 'gelähmt' im KT
#11
06.08.2010, 02:46
ich kenns nur vom trübträumen...
ich kann nicht rennen bzw. springen und reden bzw schreien geht auch nicht. im letzten traum wo mir das aufgefallen ist war ich in einem schwimmbad mit 2 seiten die von einer hohen mauer getrennt waren, als ich rübersprang war meine familie auf der anderen seite und ich hab durch eine unrealistische kamerafahrt gesehen wie ein typ meine mutter von hinten ersticht .. konnte aber nix tun
Traum oder Realität?

Klarträume: 9
Zitieren
RE: 'gelähmt' im KT
#12
15.08.2010, 13:29
Ja ich hatte ein ähnliches Problem. Augen waren zwar offen aber als ich zum Bad in meinem Zimmer wollte um den Spiegel-Test zu machen trieb mich eine Art Strom oder Wind weg davon und zusätzlich sank ich in den Boden und verlor an Klarheit. Es schien, dass ich zwar gehe aber das ganze Zimmer sich mit mir bewegte und ich so nicht vom Fleck komme. Vielleicht wäre das was ich im Spiegel gesehen hätte was Erschreckendes und mein UB wollte mich davon abhalten. Jedenfalls sprang ich nachher einfach in die andere Richtung "mit dem Strom" aus dem Balkon und von da an war alles ganz normal wie im Klartraum. Ich finde wenn einen das UB von etwas abhält, sollte man nicht dagegen ankämpfen sondern es einfach ein anderes Mal versuchen.big
Zitieren
Kann im Klartraum nicht aufstehen
#13
15.09.2010, 14:55
Hallo,
ich träume nun schon seit ein paar Wochen klar, bzw. versuche es und hatte auch schon ein paar Klarträume.

Meistens führe ich den Rc allerdings, nach einem falschen Erwachen aus, das merke ich mittlerweile ziemlich gut. Von meinen 10 Klarträumen, hatte ich 7 nach falschen Erwachen.
Jedoch gibt es dort ein Problem, bis auf einem Klartraum nach falschen Erwachen, konnte ich dabei einfach nicht aus meinem Bett aufstehen, so sehr ich mich auch anstrengte und nach einer Zeit bin ich dann immer aufgewacht. Das ist sehr frustrierend wie ich finde.

Hier mal ein Auszug, aus meinem letzten Klartraum:

Ich liege in meinem Bett. Ich machen einen RC dabei merke ich, dass ich träume.
Ich sage mir die ganze Zeit, "ich träume, ich träume", ich spreche es laut aus. Dies ist mein erster luzider Traum, in dem ich mir nicht nur bewusst bin, dass ich träume, sondern, auch noch, dass mein Körper momentan in meinem Bett liegt und schläft, als ich bewusst daran denke, wird die Umgebung noch etwas klarer.
Ich will dann aus dem Bett aufstehen, aber es klappt einfach nicht.
Ich strenge mich sehr an, versuche meine Hände , meine Arme und meine Beine zur Hilfe zu nehmen, aber es klappt einfach nicht.
(auch liege ich irgnetwie in einer komichen gebeugten Haltung).
Ich starte dann einen Versuch mit dem Bett wegzufliegen, was aber nicht klappt und ich breche den Versuch recht schnell wieder ab.
Dann versuche ich wieder mit aller Kraft aufzustehen, aber es klappt nicht, ich konnte immer nur leicht meinen Oberkörper heben.
Was hierbei noch besonders ist, ist, das ich in dem Traum scheinbar sehr müde bin, ich habe Probleme meine Augen offen zu halten und bin die ganze Zeit am blinzeln, bzw. die Augen fallen mir öfters zu.


Ich hoffe ihr könnt mir irgnetwie helfen.
Zitieren
RE: 'gelähmt' im KT
#14
15.09.2010, 15:11
Hi,

hab dein Posting mal an diesen Thread gehängt, vielleicht findest du ein paar Infos wenn du ihn liest.

Hast du mal versucht, in dem Zustand zu sprechen? Ich kenne es, dass ich mich oft nur sehr mühsam bewegen kann und schlecht sehe, und vor allem kann ich nicht sprechen. Das ist etwas, was mich oft ziemlich genervt hat, da mein Traumvorhaben war, mit Traumfiguren zu reden big

Tschüss,
Ricky
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
RE: "Gelähmt" im Klartraum
#15
15.09.2010, 16:03
Doch sprechen konnte ich, war halt nur keiner da, mit dem ich reden konnte.
Ich habe aber die ganze Zeit laut gesagt : "das ist ein Traum", um eben weiterhin luzid zu bleiben.
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: