Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Temperaturempfinden in Klarträumen

Temperaturempfinden in Klarträumen
#1
14.01.2004, 13:32
Hallo allerseits,

mich würde mal interessieren, inwieweit man in einem Klartraum ein
Temperaturempfinden hat. Spürt man z.B. Wind, einen kalten Luftzug
oder die Wärme der Sonne.
Ich kann mir gut vorstellen, dass man sicher ein glühendes Eisen als
heiß wahrnimmt, aber wie sieht es mit den weniger "spektakulären"
Temperaturreizen aus..?
Falls nicht, würde sich dann ggf. so etwas als RC eignen..?
Bin gespannt...

Gruß,
Taurion
Stehe mit beiden Beinen fest in den Wolken!
Zitieren
Re: Temperaturempfinden in Klarträumen
#2
14.01.2004, 13:40
Moin,
ich kann mich an ein Erlebnis erinnern. Es war aber "nur" ein präluzider Traum.
Ich bin aus einem Zug gesprungen und zu einer Wiese gelaufen. da ich keine Schuhe anhatte, spürte ich das feuchte Gras, das von der Sonne angenehm aufgewärmt war.

edit: da fällt mir doch noch etwas ein. In einem Klartraum hatte ich mal kalte Füße und hab dann festegetellt das ich keien Schuhe anhabe... aber als sRC ist es denk ich mal auch nicht so geeignet
Signatur geklaut.
Zitieren
Re: Temperaturempfinden in Klarträumen
#3
14.01.2004, 14:10
Ich bin mal über Schnee gelaufen, barfuß, das was in einem Klartraum, also hab ich mir auch vorgestellt, der Schnee sei warm, das war er dann auch.
Aber als RC ist Temperaturempfinden glaub ich nicht geeigent. In einem Traum hab ich mich zb mal gefragt, ob ich vielleicht träum, die Frage dann aber mit nein beantwortet, weils sooo kalt war.
Hattest du schonmal ein Anti-déja-vue?
Zitieren
Re: Temperaturempfinden in Klarträumen
#4
14.01.2004, 17:13
<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD>
Hallo allerseits,

mich würde mal interessieren, inwieweit man in einem Klartraum ein
Temperaturempfinden hat. Spürt man z.B. Wind, einen kalten Luftzug
oder die Wärme der Sonne.
Ich kann mir gut vorstellen, dass man sicher ein glühendes Eisen als
heiß wahrnimmt, aber wie sieht es mit den weniger "spektakulären"
Temperaturreizen aus..?
Falls nicht, würde sich dann ggf. so etwas als RC eignen..?
Bin gespannt...

Gruß,
Taurion</TD></TR></TABLE>

Ja wie bereits im anderen Thread eingestellt hatte ich unlängst einen Klartraum, der auch diesen Aspekt berührte:

"Ich wurde sofort klar und konnte den Raum nun nicht mehr verklärt und verschwommen, sondern dreidimensional in völliger Klarheit betrachten. Ich dachte, Tholeys Methode ist einfach toll, das ging ja schnell. Ich freute mich wie ein Schneekönig. Um das zu Begreifen beugte ich mich zum Fußboden und ertastete die alten unrenovierten mit weinroten Farbresten versehenen Holzdielen. Diese Traumrealität war faszienierend. Ich konnte die Holzstruktur erkennen und ertasten. Schön dachte ich, du bist klar. Ich schaute mich um. Der Raum hatte ein Fenster. Tholey empfliehlt, etwas zu tun, was Dir die Garantie gibt, in einem Klartraum zu sein. Also ging ich zum Fenster und überlegte, meinem Kopf durch das Glas zu stecken. Gedacht und getan. Vollkommen irre, das Glas schloss sich um meinen Körper wie wenn man ein Körperteil durch eine straff gespannte Transparenzfolie steckt ohne Widerstand zu leisten. Wahnsinn, mein Kopf war draußen und mein restlicher Körper drin. Die Temperatur außerhalb war kühler als die innerhalb des Raumes. "

Gruß

VB
Zitieren
Re: Temperaturempfinden in Klarträumen
#5
14.01.2004, 17:45
also erstens mal @ chaos

wow geil
warmer schnee
davon träumt doch jeder (das muss doch sooo schön sein, ne schneeballschlacht und der schnee is warm)
@ vb

ja ich habe mir das auch schon beim durchlesen deines KT's gedacht
war mir nur nicht sicher ob ich mir dazu äußern sollte big
Zitieren
Re: Temperaturempfinden in Klarträumen
#6
14.01.2004, 17:52
@chaos & vb

Hm, na ja, Begriffe wie warm und kühl sind eine Sache,
ich meinte das bezogen auf die Wach-Realität.
Hat schonmal jemand im Klartraum gefroren ?
Spürt man kalte Regentropfen auf der Haut ?
Kann man kalte Hände haben ?

Sorry wenn die Fragen irgendwie unwichtig erscheinen,
ich kann mir halt vorstellen, dass im Klartraum alles total
real aussieht, aber irgendwie nicht, dass es sich genauso
total real anfühlt...
Stehe mit beiden Beinen fest in den Wolken!
Zitieren
Re: Temperaturempfinden in Klarträumen
#7
14.01.2004, 17:53
Ich habe letztens genau den von dir schon erwähnten windstoß gespürt, jdeoch befand sich der traum zu diesem zeitpunkt eher in einer präluziden phase. ich war absolut begeistert, weniger vom temperaturempfinden (die luft kühlte meine haut), als viel mehr vom reinen, "mechanischen" körpergefühl. Ich habe wirklich die luft an meiner haut vorbeiziehen gespürt, und dies genau so intensiv und differenziert wie im wachleben.
Klingt vielleicht nicht allzu spektakulär, aber ich habe leider ein problem damit, dass mein körpergefühl im traum meist recht dumpf (wenn überhaupt vorhanden) ist.
Ich weiß aber leider nicht wieso dem so ist, oder wie ich das verbessern könnte.
Zitieren
Re: Temperaturempfinden in Klarträumen
#8
14.01.2004, 17:58
<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD>
@chaos & vb

Hm, na ja, Begriffe wie warm und kühl sind eine Sache,
ich meinte das bezogen auf die Wach-Realität.
Hat schonmal jemand im Klartraum gefroren ?
Spürt man kalte Regentropfen auf der Haut ?
Kann man kalte Hände haben ?

</TD></TR></TABLE>

Die Temperatur außerhalb des Fensters war deutlich kühler als die im Zimmer, würde mal schätzen so 6-8 Grad. Das Zimmer war beheizt also ca. 20 Grad, draußen waren es 12 bis 14 Grad also recht kühl aber nicht kalt.

Gruß

VB
Zitieren
Re: Temperaturempfinden in Klarträumen
#9
14.01.2004, 18:28
@maindsailor

Also ich als blutiger Anfänger finde das total spektakulär!
Mein einziger Klartraum dauerte nicht sehr lange und es war
auch alles sehr dumpf, Tunnelblick usw.
Ich meine selbst das war schon eine super spannende Erfahrung,
da wundert es mich nicht, dass man bei absoluter Klarheit euphorisch wird.

Na ja , jedenfalls kann ich das mit dem RC dann wohl wirklich vergessen big
Stehe mit beiden Beinen fest in den Wolken!
Zitieren
Re: Temperaturempfinden in Klarträumen
#10
14.01.2004, 18:44
Ich glaube Tholey selbst sagte auch, dass man sich auf seine Sinneswahrnehungen nicht verlassen kann, weil sich alles sehr real anfühlt.
Zitieren
Re: Temperaturempfinden in Klarträumen
#11
14.01.2004, 21:21
ich hab heute am nachmittag auch sowas ähnliches wie nen klartraum gehabt (hab mehrere phasen durchlebt, präluzide träume, falsches erwachen, echtes erwachen (konnte da nicht wirklich unterscheiden obs jetzt falsch oder echt war), auf alle fälle hab ich einen traum gehabt bei dem ich nur gefühlt hab und kaum was gesehen hab (das is öfter so, ich spür noch meinen traumkörper und kann ihn bewegen, ich seh aber nichts, hab zwar versucht mich in eine neue szene zu drehen, ging aber nicht, is nichts gekommen, und dann bin ich wieder weggepennt)
da ich weiß aber von einer szene bei der ich meine hand unter eine duschbrause gestellt hab und ich war soo beeindruckt von der echtheit der empfindung. einfach ein wahnsinn
baba, crash
Zitieren
Re: Temperaturempfinden in Klarträumen
#12
16.01.2004, 21:22
Erst dachte ich es müsste ja immer warm sein. (Bettdecke) Ich konnte mich auch nie erinnern kälte gespürt zu haben... doch heute hatte ich einen Traum in dem es windig war ... dabei waren alle Fenster (im richtigen Zimmer) geschlossen. An ECHTEN Reizen kann es also nicht immer liegen ( augenroll Jo konfuser gehts nicht mehr)
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: