Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Umfrage: Der allerschlimmste Albtraum?

Umfrage: Der allerschlimmste Albtraum?
#1
11.07.2006, 23:46
Vielleicht ist es Euch auch schon mal aufgefallen. Fast alle Menschen, auch wenn sie noch niemals klar geträumt haben, und selbst wenn sie behaupten, sich so gut wie nie an ihre Träume erinnern zu können, können sich aber zumindest an einen Traum aus ihrer Kindheit erinnern. Einen ganz fiesen, furchteinflößenden Traum. glare Oft hat er sich auch in mehreren Nächten wiederholt.
Meine inzwischen 87-jährige Oma wurde in ihrer Kindheit von Till Eulenspiegel heimgesucht. Mein längst verstorbener Opa wurde von einer kleinen Frau mit einer riesigen Perücke verfolgt und er hat wie ein Weltmeister Türen abgeschlossen, aber sie kam natürlich immer durch... Ich hatte als Kind extrem viele Albträume, ich wurde immer aufgefressen. twisted Das ging soweit, dass sie mich zu einer Kinderpsychologin gebracht haben. Ich kann mich nicht mehr erinnern, was die mit mir gemacht hat, aber plötzlich habe ich im Traum gemerkt, dass ich nur Träume und habe dann allen kannibalischen Menschen und menschenfressenden Monstern erklärt, dass wenn sie mich fressen, ich sofort aufwache und sie dann zerplatzen. Das wollten die natürlich nicht und deshalb haben sie sich dann lieber mit mir angefreundet. biggrin

Schreibt mir doch bitte Euren schlimmsten Albtraum, den ihr jemals hattet, und falls möglich auch, wie Ihr ihn losgeworden seid. Das interessiert mich sehr. Außerdem sammle ich die Tipps für mein Patenkind.
Zitieren
Re: Umfrage: Der allerschlimmste Albtraum?
#2
11.07.2006, 23:55
einen allerschlimmsten habe ich nie gehabt. aber verschiedene, die mir ab und zu mal die nerven rauben, mit dem gleichen muster, ich kann nicht sprechen, ich hab keine schuhe an, ich falle tief, einmal wurde ich sogar erschossen.
Ich habs einmal geschafft, dass ich während eines Alptraums bemerke, dass ich nur träume. Ich glaub ich bin dann aber fast sofort aufgewacht.

Ich glaube es hilft, wenn man vor Alpträumen keine Angst hat, wenn man sich einredet, dass man dann aufwacht oder dass einem der Alptraum nichts anhaben kann.
Zitieren
Re: Umfrage: Der allerschlimmste Albtraum?
#3
12.07.2006, 00:10
der schlimmste Alp meiner Kindheit war:
Ich liege in meinem Bett und dieses besteht aus Nacktschnecken (ich habe mich vor diesen furchtbar geekelt), wenn ich aufgewacht bin, hatte ich immer noch Angst, dass in meinem Bett eine Nacktschnecke ist oder auch unter dem Bett.
Losgeworden bin ich die Träume automatisch dadurch, dass ich angefangen hab davon zu träumen, dass ich nicht durch Türen passe (mein Kopf war einfach zu groß, egal wie groß ich die Tür gemacht habe ich konnte nbichtmal durch 3m hohe Torbögen durch)
LG jey
ERST LESEN, DANN POSTEN!

"optisch hört man das gar nicht"
Zitieren
Re: Umfrage: Der allerschlimmste Albtraum?
#4
12.07.2006, 05:08
An und für sich haben mich Alpträume nie wirklich sehr gequält. Als Kind (ist jetzt wohl ca. 20 Jahre her) hatte ich mal falsches Erwachen und dabei Leuchtstoffröhren an meiner Zimmerdecke. Das bizarre Feeling brachte mich zum Schreien aber ich konnte das nicht wegen der Schlaflähmung. Zum Glück hat mich meine Mutter am nächsten Morgen getröstet, weil ich den Rest der Nacht geheult habe vor lauter Angst. neutral

Ein schlimmer Alptraum, den ich als Erwachsener vor einigen Monaten mal hatte (wie gesagt, ich habe fast nie Alpträume, deshalb kann ich mich wohl auch daran erinnern):

Meine Freundin ist gestorben - und in dem Traum hatte ich so ein extrem schmerzhaftes Gefühl (psychisch) wegen dieses Verlustes. Das hat wirklich so weh getan, das kann ich gar nicht in Worte fassen... augenroll

Ich bin dann zum Glück aufgewacht und habe bei ihr gelauscht, ob ich sie atmen höre und auch an ihrer Brust mit der Hand gefühlt, ob ich ihr Herz schlagen spüre. Da ist sie aufgewacht und hat mich gefragt, was ich denn hätte. Aber als ich es ihr dann erzählt habe, da war sie auch total lieb zu mir und hat mich auch getröstet. big
Zitieren
Re: Umfrage: Der allerschlimmste Albtraum?
#5
12.07.2006, 10:08

Zitat:jeyelle schrieb am 12.07.2006 00:10 Uhr:
Ich liege in meinem Bett und dieses besteht aus Nacktschnecken (ich habe mich vor diesen furchtbar geekelt), wenn ich aufgewacht bin, hatte ich immer noch Angst, dass in meinem Bett eine Nacktschnecke ist oder auch unter dem Bett.

danke skeptic , hab grad fast meine nudeln ausgespuckt...

der schlimmste traum an den ich mich erinnern kann?
das ist garnicht lange her, ich habe im traum versehentlich ein kleines mädchen überfahren. das schlimme daran: der traum war so real, ich hatte die folgenden paar tage immernoch dieses gefühl in mir ein kleines mädchen überfahren zu haben neutral
:>
Zitieren
Re: Umfrage: Der allerschlimmste Albtraum?
#6
12.07.2006, 11:10
Als Kind hatte ich fast regelmäßig Träume, in denen ich nicht laufen konnte, aber vor "dem Bösen", welches sich nie in irgendeiner Person manifestierte, sondern einfach nur "da war", flüchten wollte. Losgeworden bin ich das mehr oder weniger dadurch, dass ich angefangen habe, rückwärts zu laufen - das ging nämlich. Später bin ich dann auf dem Rücken liegend rückwärts "geschwommen" (quasi in der Luft), was noch ein Stückchen schneller war.

Schade eigentlich, dass ich sowas heute nicht mehr habe. skeptic

DEN Alptraum hatte ich entweder nie oder er war so schlimm, dass ich ihn verdrängt habe. biggrin
"Ja, ich wühl!": Maulwurfpärchen feiert romantische Hochzeit
Zitieren
Re: Umfrage: Der allerschlimmste Albtraum?
#7
12.07.2006, 11:46
Ich habe immer geträumt das ich auf dem Hof mit den ganzen anderen kids spiele... das Wetter sieht sehr nach Regen aus. Alle meinen auf einmal jemand kommt und rennen weg... ich bin plötzlich ganz allein... ich versuch mich zu verstecken... renne zum Versteck und bleibe ausser Atem sitzen... lange Zeit passiert nichts - immer in dem Moment wo ich denke das die Gefahr vorbei ist strecke ich meinen Kopf aus dem Versteck und bemerke erst das jemand genau hinter mir steht... ich höre Schwere Eisenketten rasseln die mich am Kopf treffen. Ich bleibe liegen und es wird finster...
Wenn der Schwan beim Raben sitzt, ist er um so weißer
Zitieren
Re: Umfrage: Der allerschlimmste Albtraum?
#8
12.07.2006, 21:25
hmm.. ich kann mich nichtmehr so gut an alte träume erinnern, hatte anscheinend keinen richtig schlimmen. einen ziemlich furcherregenden traum hatte ich vor ein paar wochen:

ich rannte vor der polizei oder so weg, bis ich in eine sackgasse kam. ich hatte eine waffe in der hand und es kamen immer mehr polizisten auf mich zu, auch hubschrauber und so weiter. ich hab anscheinen jemanden umgebracht oder so.
dann kam so ein gedanke: "lieber sterb ich als mein ganzes leben im knast zu verbringen", also nahm ich die waffe und schoss mir vor allen leuten eine kugel in den kopf. was folge war schwärze und danach wachte ich in einem raum auf, der ähnlich aussah wie die räume im spiel silent hill, also alles richtig düster und kalt. ich war mir sicher, dass es kein traum war, weil ich normalerweise bei meinen tod aufgewacht wäre. ich schwebte im raum. da waren noch andere personen drin, sie sahn aus als wärn sie schon eine ewigkeit da, und hatten einen kalten gesichtsausdruck. ich wusste genau dass ich tot war und irgendwo hingekommen bin. langsam bereute ich es richtig mich umzubringen, bakam angst, und das zimmer ging langsam über in mein zimmer, wo ich schlief, ich wachte auf

schon ein beängstiges gefühl das leben nach dem tod gesehen zu haben, vorallem, es so aussieht!
Zitieren
Re: Umfrage: Der allerschlimmste Albtraum?
#9
12.07.2006, 21:37

Zitat:Ich kann mich nicht mehr erinnern, was die mit mir gemacht hat, aber plötzlich habe ich im Traum gemerkt, dass ich nur Träume und habe dann allen kannibalischen Menschen und menschenfressenden Monstern erklärt, dass wenn sie mich fressen, ich sofort aufwache und sie dann zerplatzen. Das wollten die natürlich nicht und deshalb haben sie sich dann lieber mit mir angefreundet. biggrin


Süüüüüüüs! Wenn das mal kein Happy End ist! pleased biggrin biggrin
Wir sind die Borg! Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!
Zitieren
Re: Umfrage: Der allerschlimmste Albtraum?
#10
15.07.2006, 01:42
Heißen Dank für alle Antworten!
Das ist ja alles sehr interessant. Hab schon viele Albträume von Tieren gesammelt, aber Nacktschnecken waren noch nicht dabei. Und dass mit den Leuchtstoffröhren an der Decke ist auch sehr ungewöhnlich. Das soll überhaupt nicht abwertend sein, freue mich ja über jede Antwort, aber besonders über die skurilen.
Höchst erstaunlich finde ich es auch, dass einige meinen, sich an keinen Albtraum aus der Kindheit erinnern zu können. Die Verfolgungsgeschichte, nicht laufen können, ist natürlich ein Klassiker, ebenfalls, dass man in einer Gruppe zusammen ist und plötzlich hauen alle ab und man ist der einzige, den es dann erwischt. Und das scheinbare Aufwachen erlebt auch fast jedes Kind (oft kommt dann irgendwas fieses unter dem Bett oder aus dem Schrank hervor). Beliebt sind auch Einbrecher, die sich an der Tür zuschaffen machen. glare

Also nicht nachlassen! Schickt mir Eure gruseligsten Albträume!
Zitieren
Re: Umfrage: Der allerschlimmste Albtraum?
#11
15.07.2006, 12:04
Vielleicht ein Tip für Dein Patenkind: jeder hat in seinen Albträumen ja Symbole, die regelmäßig mit dabei sind. Das hat mir geholfen, einen Albtraum einmal 'klar', also im Klartraum zu erleben. Wiederkehrende Symbole sind ja eigentlich eine große Hilfe, wenn man Klarträumen erlernen will. Der bewußt erlebte Albtraum war dann gar nicht so schlimm, und ist seitdem nie wieder aufgetreten.

Meistens saß ich dabei als Kind im Hobbyraum, und plötzlich haben starke Fliehkräfte an mir gezogen. Etwas unsichtbares hat mich mit gewaltiger Kraft durch den Raum gewirbelt, und ich hatte Panik. Als ich das einmal als Klartraum erlebt habe, war es nicht besonders schlimm, und ist nie wieder passiert.
Zitieren
Re: Umfrage: Der allerschlimmste Albtraum?
#12
15.07.2006, 21:24
Ich hatte in meiner Kindheit, was ja nicht so lange her ist, immer einen Traum, der sich oft wiederholte.
Der Inhalt war immer derselbe, keine Veränderung.
Ich sehe in einer Art Schwimmbad mehrere große Maschinen, sehr große Maschinen, fast wie Raketen, nur dass sie auf dem Boden sind und fahren. Auf ihnen sind, es sind ca. 5, die Flaggen der Staaten, vor allem USA, China und Russland, sind mir noch gut in Erinnerung. Dann ein Szenenwechsel. Ich sehe Briefkästen, auf Holzbalken, wie in Amerika. Und ein alter Mann, ziemlich klein, fast wie ein Zwerg, geht zu dem Briefkasten und sagt:
"Oh die Post ist schon da".
Dabei ist im Hintergrund immer die "Musik" vom "Weissen Hai". Also diese 2 Töne, die sich immer abwechseln. (Die Szene wenn er jm. angreift.)

Das interessante war nur, dass mein Zwillingsbruder zur selben Zeit auch diese Alpträume hatte und zwar genau die gleichen. Alles passte zusammen. Er hatte genau denselben Traum. Auch öfters geträumt. (Jetzt werden viele deneken, dass ich es ihm erzählt hätte und er hätte auch davon geträumt, aber das stimmt nicht. Er hat mir davon erzählt und ich hab es dann STück für Stück ergänzt. Und die Übereinstimmungen waren enorm. Deshalb dachte ich auch, die Welt würde untergehen. Da ich es mir nicht erklären konnte, warum ich diese Träume hatte und warum sie mein Zwillingsbruder ebenfalls hatte. Das schlimmste war jedoch die Angst im Traum, die bedrohung und diese Musik, die eine beklemmende und erschreckende Wirkung auf mich hatte.
Zitieren
Re: Umfrage: Der allerschlimmste Albtraum?
#13
17.07.2006, 19:06
Das wird ja immer interessanter. Die selben Albträume bei Zwillingen... Seid Ihr eineiig? Das unterstellt man bei diesem Phänomen ja fast schon automatisch, aber um ganz sicher zu gehen die Frage. Habt Ihr vielleicht den selben Film gesehen, der eigentlich noch nicht für euer Alter bestimmt war? Oder die selben Kriegsgeschichten von Großeltern angehört?
Zitieren
Re: Umfrage: Der allerschlimmste Albtraum?
#14
17.07.2006, 20:29
Ja wir sind eineiig. big Aber ich kann mich nicht erinnern, dass wir einen Film gesehen haben, der vielleicht nichts für uns wahr. (Aber kann gut sein, schließlich habe ich schon viel gesehen, was ich in best. Alterszeiten nicht hätte sehen dürfen. Aber ich bin abgehärtet ^^)
Und Kriegsgeschichten höre ich nicht, da schweigt mein Opa leider. bigwink
Also weiß ich auch nicht wo diese Träume hergekommen sein könnten. Aber wahrscheinlich hat es solche Gründe.
lg
Traumlehrling
Zitieren
Re: Umfrage: Der allerschlimmste Albtraum?
#15
20.07.2006, 14:41
HI!

Ich bin ja eigentlich selbst noch ein Kind (15 Jahre), aber ich hoffe ich darf hier auch mitreden..

Als ich sehr klein war, hatte ich immer den Traum, vor mir seien zwei Großel Rote Augen in völliger dunkelheit.
Ich konnte weder vor und zurück. Die Augen oder das Wesen, dem die Augen gehörten, tat nichts, nur auf mich blicken.
selbst wenn ich vor angst aufwachte half es nichts, konnte nicht einmal das Licht einschalten, weil ich Angst hatte, die Kreatur mit den augen wäre im Zimmer. wenn ich mich bewegen würde, dachte ich, würde es mich zerfleischen oder mich zwingen in seine Augebn zu blicken...

Der Traumn kommt manchmal heute nochl, und manchmal wache ich dadurch auch auf. Das panikgefühl nach dem aufwachen ist zwar verschwunden, aber mulmig ist einem trotzdem noch - warum auch immer - sowas ist einfach irrational.


mfg
Zualio
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Umfrage: Dauer bis zum ersten Klartraum maxx 1 2.963 28.02.2018, 17:22
Letzter Beitrag: Pygar
Question online-Umfrage: Was erhöht die Chance auf einen Klartraum? CarpeNoctem 54 34.243 16.03.2014, 17:27
Letzter Beitrag: CarpeNoctem
  Langzeit-Umfrage LutziderTräumer 16 12.480 09.04.2009, 22:55
Letzter Beitrag: Dream Theater
  Umfrage: Klarträume Traumlehrling 71 40.469 13.01.2009, 19:09
Letzter Beitrag: Traumlehrling
  Umfrage: Konstanz von Traumthemen DreamScience 16 9.649 13.07.2008, 19:28
Letzter Beitrag: Rhetor
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: