Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

online-Umfrage: Was erhöht die Chance auf einen Klartraum?

online-Umfrage: Was erhöht die Chance auf einen Klartraum?
#1
Question  09.12.2013, 15:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.03.2014, 14:11 von CarpeNoctem.)
• Das Ziel dieser Umfrage ist rauszufinden, was genau die Chance auf einen Klartraum am besten erhöht.

• Die Umfrage dauert ca. 5 Minuten.

• Mitmachen kann jeder, der ab und zu Klarträume hat.

• Ich bitte auch die Klartraum-Profis an der Umfrage teilzunehmen.

• Das Ergebnis wird im Forum gepostet.

Link:
http://www.surveygizmo.com/s3/1505826/Wa...-am-besten



______________________________________________________
Die Themen (unter anderem):

Zur Person
• Raucher
• Stress
• Traumerinnerung
• Glaube, dass man klarträumen wird
• Wie viel denkst du über deine Trübträume nach

Vorbereitung aufs Klarträumen
• Traumtagebuch
• Suggestionen
• Meditation
• Sonstige tägliche Beschäftigung mit Klarträume
• Reality-Checks
• kritisches Bewusstsein
• Setzt du Ziele für deine Klarträume

Bevorzugte Technik
• Mit welcher Technik wirst du am häufigsten klar
• Hilfstechnik
• Hilfsmethode

Zum Klarträumen
• Wie viele Klarträume pro Monat
• Länge deiner Klarträume
• Um welche Uhrzeit hast du die meisten Klarträume
• Wie viele Stunden hast du vor einem Klartraum durchschnittlich geschlafen
• Wie oft bist du VOR einem Klartraum aufgewacht
• Wie gewinnst du am häufigsten die Klarheit

______________________________________________________
Auswertung:


Ranking für den größten Einfluss aufs Klarträumen:

1. Anzahl und Details der erinnerten Träume
2. kritisches Bewusstsein
3. Ziele setzten, Glaube, Träume wichtig schätzen


Technik:

- DILD (spontane Klarheit) ist die häufigste
- MILD ist die erfolgreichste
- WBTB oder kurzes Erwachen sind hilfreich
- Suggestionen sind abends und (beim Aufwachen) vor einen möglichen KT wichtig
- Die meisten KTs sind nach 6 Std Schlaf


Fazit:

- Arbeitet an eurer Traumerinnerung (TTB ist besonders für Anfänger hilfreich, auch wenn es sonst keinen großen Einfluss aufs Klarträumen hat)
- Schult tagsüber besonders euer kritisches Bewusstsein, RCs sind Nebensache
- Probiert MILD nach 6 Std Schlaf


Danke an alle die mitgemacht haben!
Zitieren
RE: online-Umfrage: Was erhöht die Chance auf einen Klartraum?
#2
10.12.2013, 16:56
hat keiner Interesse oder Vorschläge...
Zitieren
RE: online-Umfrage: Was erhöht die Chance auf einen Klartraum?
#3
17.12.2013, 09:40
Hallo CarpeNoctem,

ich finde deine Idee ganz schön! So spontan fällt mir kein weiterer Punkt ein, aber vielleicht ändert sich das ja noch. Sorry, deinen Thread habe ich irgendwie auch erst jetzt bemerkt tongue , sonst hätte ich früher was dazu geschrieben^^


Was mir ein bisschen Sorgen macht: Das Ergebnis wird sich bei all diesen Faktoren etwas schwierig deuten lassen. Besonders, welche "unerwarteten" Faktoren (z.B. Baldrian) mit dem Klarträumen zusammen hängen. Da braucht man schon ein bisschen Statistik und Wahrscheinlichkeitstheorie, um dort nette Muster zu erkennen, die auch wirklich etwas aussagen könnten.

Spontan würde ich mich für dieses Projekt anbieten. Denn das wäre schon eine interessante Spielwiese big . Ich bin zwar noch etwas grün auf dem Gebiet, habe aber schon einige Vorlesungen in diese Richtung gehört und hätte richtig Lust, auf die Daten das Wissen zur Bayes Statistik und Machinelles Lernen anzuwenden. Ich weiß allerdings noch nicht, ob ich wirklich die Zeit dazu finde, da ich meistens schon zu viele kleine nette Projekte habe bigsad Mal gucken... wie viele an der Umfrage mitmachen! Davon mach ich das jetzt auch mal abhängig.

Viele Grüße,
Metro
Auf der Suche nach Traumklarheit


Zitieren
RE: online-Umfrage: Was erhöht die Chance auf einen Klartraum?
#4
17.12.2013, 16:23
evtl wie man das wachleben wahrnimmt.
Hinterfragt man?
Nimmt man es einfach so wahr wie immer?
etc..
Ich bin meiner Zeit nicht vorraus, nein ich bin Zeitlos.
Zitieren
RE: online-Umfrage: Was erhöht die Chance auf einen Klartraum?
#5
18.12.2013, 00:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.12.2013, 00:10 von CarpeNoctem.)
@ Gnags:
Finden ich gut,ich habe kritisches Bewusstsein in die Liste aufgenommen.

@ Metro:
Mir macht es auch ein bisschen Sorgen, dass evtl. keine Abhängigkeiten zu erkennen sind. Meine Hoffnung ist etwas Herausstechendes zu finden. Im Prinzip ist ja klar was fördernd ist und was nicht.
Nur worauf kommt es an meisten an und welche Kombi führt am sichersten zum Ziel? Könnte man so etwas erkennen, wäre das super.
Leider habe ich zurzeit auch viel zu tun - mal gucken ob das dieses Jahr noch was wird mit der Umfrage. Wenn genügend teilnehmen, kann ich die Daten zur Verfügung stellen und du kannst dein Wissen drauf loslassen, wenn du Zeit hast.
Zitieren
RE: online-Umfrage: Was erhöht die Chance auf einen Klartraum?
#6
18.12.2013, 01:58
Also meine Chancen für einen Klartraum mit Erinnerung hinterher sind erhöht, wenn ich ziemlich ausgeruht und gerade nicht gestresst bin.
Zitieren
RE: online-Umfrage: Was erhöht die Chance auf einen Klartraum?
#7
03.01.2014, 00:29
Hallo big

Bei mir nimmt dieses Projekt langsam Formen an. Angeregt durch die Uni habe ich mich dazu entschlossen, ein “Logistic Regression (Classification) model“ aufzustellen, Daten anhand eigener Dokumentationen meiner Träume zu sammeln und optimale Parameter für die Wahrscheinlichkeit des Auftretens eines luziden Traums zu finden. Das liesse sich mit Sicherheit später auch mit mehreren (für eine Weile disziplierte) Träumer ausarbeiten. Schön ist, dass ich so nebenbei auch noch die Methoden für die Uni-Prüfung lerne bigwink . Ich kann noch nicht genau sagen, wann es fertig ist. Ich dachte, ich arbeite in meinem Logbuch dran und wenn es euch dann gefällt, dehnen wir es hierhin aus.

Liebe Grüsse,
Metro
Auf der Suche nach Traumklarheit


Zitieren
RE: online-Umfrage: Was erhöht die Chance auf einen Klartraum?
#8
03.01.2014, 03:37
Ich denke, dieses Uni-Projekt ist zwar einerseits ziemlich subjektiv, weil du vor Allem von dir als Träumer ausgehst, allerdings kann es Einigen gute Aufschlüsse bezüglich Traumsorten und Umgang damit liefern. Viel Erfolg damit!!
Zitieren
RE: online-Umfrage: Was erhöht die Chance auf einen Klartraum?
#9
03.01.2014, 16:38
(03.01.2014, 00:29)Metropolis schrieb: Angeregt durch die Uni habe ich mich dazu entschlossen, ein “Logistic Regression (Classification) model“ aufzustellen, Daten anhand eigener Dokumentationen meiner Träume zu sammeln und optimale Parameter für die Wahrscheinlichkeit des Auftretens eines luziden Traums zu finden. Das liesse sich mit Sicherheit später auch mit mehreren (für eine Weile disziplierte) Träumer ausarbeiten.

Noch kritischer als die Disziplin ist die Dokumentation der Parameter in maschinenlesbarer Form. Wie müsste die Dokumentation aussehen, damit Du sie lesen kannst?
Es gibt viele TTB-Softwaren auf dem Markt, die auch alle mehr oder weniger gute Flags und Metadatenverwaltungen haben. Problem ist wieder die Vereinheitlichung der Datenformate, wenn das Datenformat überhaupt erreichbar/lesbar ist. Habe früher mit Alchera (kommerziell) gearbeitet, dann hat mich genervt, dass die Software nur auf einem Computer läuft und wollte eine zentrale Lösung haben, die aber nicht irgendwo bei einem Anbieter online läuft, wo ich keine Kontrolle über meine Daten habe. Schließlich wurde es ein einfaches Wordpress, das ich selbst hoste und dort die Träume als Posts eintrage und Kategorien und Tags als Markierungen für die Parameter nutze. Vorteile sind, dass es sicher und online verfügbar ist und perfekt für dream sharing. Nachteil ist, dass die Bordmittel-Auswertemöglichkeiten im Vergleich zu profi-TTB-Softwaren gering sind.
Dann kommen noch die Infos über verwendete Hilfsmittel dazu und sofern vorhanden gesammelte Daten über EEG (ZEO usw.)
Zitieren
RE: online-Umfrage: Was erhöht die Chance auf einen Klartraum?
#10
03.01.2014, 17:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.01.2014, 17:48 von Metropolis.)
Hallo Raipat big

Da habe ich mich unglücklich ausgedrückt. Mein Ziel ist es nicht, meine Träume aufzuschreiben und dort nach Mustern oder Parametern zu suchen, die zu einem Klartraum führen. Das Projekt, das ich mir überlegt habe ist sehr einfach gehalten. Ich betrachte Faktoren, die sich günstig oder ungünstig auf das Entstehen eines Klartraums auswirken (meist gezählt als Anzahl): RCs, hypnagoge Reise, Meditation, Baldrian, WILD-Versuch, Vorstellung im Traum zu sein usw.. Nun kreuze ich jeden Tag an, was ich gemacht habe, wie viel davon und ob ich in der darauf folgenden Nacht einen klaren, präluziden oder trüben Traum hatte. Das mache ich eine Weile jeden Tag, so ergibt sich ein Datensatz, aus dem sich vielleicht eine brauchbare Wahrscheinlichkeitsfunktion samt Einfluss/Stärke der einzelnen Faktoren bestimmen lässt. Wenn es mathematisch möglich ist, ermittle ich dann das Optimum für alle Faktoren, einen Klartraum zu erleben.

Insgesamt erwarte ich davon nur eine grobe Richtung und keine verlässlichen Aussagen, da (wie immer bei solchen Modellen) Annahmen gemacht werden müssen. bigwink

Mein Ziel ist es, dieses Modell ganz unbefangen auszuprobieren und möglichst viele der Faktoren zu berücksichtigen, die im ersten Beitrag genannt werden.

Viele Grüße,
Metro
Auf der Suche nach Traumklarheit


Zitieren
RE: online-Umfrage: Was erhöht die Chance auf einen Klartraum?
#11
08.01.2014, 23:43
Um euch auf dem Laufenden zu halten:
die Umfrage ist halb fertig - ist doch etwas mehr Arbeit als ich gedacht hatte, aber ich habe ne gute Seite gefunden mit der sich alles super umsetzen lässt.
Und Metro, ich bin richtig gespannt was bei deinem Projekt raus kommt :-)

Liebe grüße, carp
Zitieren
RE: online-Umfrage: Was erhöht die Chance auf einen Klartraum?
#12
13.01.2014, 00:11
Die Umfrage ist fertig (siehe ersten Post).

Link:
http://www.surveygizmo.com/s3/1505826/Wa...-am-besten

Danke an alle die teilnehmen :-)
Zitieren
RE: online-Umfrage: Was erhöht die Chance auf einen Klartraum? (jetzt teilnehmen)
#13
13.01.2014, 01:12
Super, gleich teilgenommen, bin gespannt auf die Ergebnisse.
Der große Klartraum-Workshop - auf Facebook und bei Bücher.de

Dreamweavers Klartraumwelt
Zitieren
RE: online-Umfrage: Was erhöht die Chance auf einen Klartraum? (jetzt teilnehmen)
#14
13.01.2014, 16:35
Nette Umfrage big

Zu WILD steht irgendwas mit "die Schlafparalyse überdauern" oder so ähnlich.
Das stimmt natürlich nicht, da die SP ja auch während des Klartraumes weiterbesteht, auch wenn man sie dann nicht mehr wahrnimmt.
Zitieren
RE: online-Umfrage: Was erhöht die Chance auf einen Klartraum? (jetzt teilnehmen)
#15
13.01.2014, 17:54
Bei sowas mach' ich gerne mit und ich finde es super, wenn Klarträumer (oder wer auch immer) versuchen, mehr zu erfahren und ihr Wissen nicht nur auf den eigenen Erfahrungen und ein paar Erzählungen anderer aufbauen. Ob die Umfrage aus wissenschaftlicher Sicht gut gemacht ist oder nicht kann ich nicht einschätzen. Aber es ist sicherlich besser überhaupt eine zu machen, als keine zu machen, weil man sich mit der Anfertigung und Auswertung solcher Fragebögen nicht so gut auskennt (Das ist nämlich mein Grund, warum ich sowas nicht ständig zu allen möglichen Themen mache).

Auch wenn das vielleicht zu spät kommt, hier etwas Feedback zur Umfrage. Folgendes ist mir beim Lesen der Fragen aufgefallen:

Zu 2.: Sind die Antworten wirklich sinnvoll vergleichbar, wenn jeder Teilnehmer einen eigenen Maßstab anlegt? Und was ist, wenn ich unter der Woche oft sehr gestresst bin, mich aber nur an Wochenenden dem Klarträumen widme, wenn ich entspannt bin?

Zu 4.: Wie bei 2. Ein paar Anhaltspunkte würden wahrscheinlich helfen. (Z.B. 1=Ich erinnere mich höchstens an ein Thema oder Gefühl des Traums, 2=Ich erinnere einige einzelne Handlungen, ... 7=Ich erinnere den ganzen Traum von Anfang bis Ende inkl. Details aus der Umgebung oder Hintergründe aus dem Leben von Traumpersonen.) Außerdem würde ich ein "üblicherweise" an die Frage anhängen.

Zu 5.: Wenn ich nur unbewusst daran glaube, kann ich die Frage dann überhaupt wissentlich korrekt beantworten? Möglicherweise verstehe ich die Frage falsch. Ich würde den Teil in Klammern weglassen.

Zu 6.: Wie auch bei vielen folgenden Fragen wäre auch hier eine Einteilung aus meiner Sicht besser. (Z.B.: 1=Nie, 2=Wenige Minuten pro Woche, ... 7=Mehrere Stunden pro Tag) Oder ist gemeint "wie intensiv..."? Vielleicht wäre es sogar sinnvoll, das in zwei Fragen zu trennen. Jetzt geht sie in 7 Schritten von "wenig" bis "sehr viel". Dann sollte sie aber auch mit "sehr wenig" anfangen bigwink

Zu 13.: Das variiert bei mir stark. Ich wollte zuerst "3-40" antworten. Ich musste mich aber für eine einzelne Zahl entscheiden, um zur nächsten Seite gehen zu können. Wenn du nur eine einzelne Zahl als Antwort willst, könntest du vielleicht die Frage etwas anders formulieren (Z.B. nur auf den gestigen Tag bezogen).

Zu 15.: Das ist eigentlich eine Ja/Nein-Frage. Die Antwort ist aber "nicht kritisch" bis "sehr kritisch" in sieben Stufen.

Zu 17.: Es fehlt ein Antwortmöglichkeit für "Sonstige". Oder sind dafür die Antwortmöglichkeiten "WILD" und "DILD" gedacht? Denn wenn man eine DILD unterzuordnende Technik wählt, aber nicht DILD, jemand anderes aber mehrere Techniken zusammenzählt und nur DILD auswählt (z.B. weil er mit mehr als einer DILD-Technik etwa gleich viele Erfolge hatte), dann würde das das Ergebnis verfälschen. Außerdem fände ich es sinnvoll, wenn man mehrere Techniken auswählen könnte (vielleicht auf 2 oder 3 begrenzen).

Zu 18.: Auch hier felt "Sonstige".

Zu 19.: Wie bei 18. Und gibt es einen Grund dafür, dass man hier mehrere Antworten auswählen kann, bei den beiden vorangehenden Fragen aber nur eine?

Zu 22.: Vermutich wäre es besser, hier weniger Antwortmöglichkeiten anzubieten. Würde eine Einteilung in Drei-Stunden-Abschnitte nicht reichen? Wenn es eine genaue Uhrzeit sein soll, würde ich der Frage ein "ungefähr" spendieren.

Zu 24.: Ich denke es sollte entweder danach gefragt werden, an wie viele Wachphasen man sich erinnern kann. Man kann in einer Nacht sehr oft aufwachen ohne am Morgen etwas davon zu wissen.

Zu 25.: Auch da würde es Sinn machen, mehrere Antworten auswählen zu können und es fehlt "Sonstige".
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wache immer auf wenn ich einen Klartraum habe makster 56 51.255 30.10.2018, 19:20
Letzter Beitrag: AlarmKurt
  Beeinflussen Globuli die Traumerinnerung oder die Chance auf einen KT? Sternenklar 11 9.575 24.06.2018, 10:26
Letzter Beitrag: Sternenklar
  Umfrage: Dauer bis zum ersten Klartraum maxx 1 2.959 28.02.2018, 17:22
Letzter Beitrag: Pygar
  Meine Tochter hatte einen klartraum :-) (rekonstruiert) Rhetor 1 2.488 29.09.2017, 09:19
Letzter Beitrag: Rhetor
  Langzeit-Umfrage LutziderTräumer 16 12.479 09.04.2009, 22:55
Letzter Beitrag: Dream Theater
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: