Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Unbekannte Empfindungen

Unbekannte Empfindungen
#1
14.04.2009, 22:57
Hallo liebe Community.

Ich stelle mir nun schon länger eine Frage und dachte mir ich stelle sie einfach mal hier.

Also...
...mich würde einmal interessieren wie es eigentlich möglich ist, dass wir im Klartraum Dinge empfinden, die wir eigentlich garnicht kennen. Das beste Beispiel ist das Gefühl des fliegens. Die wenigsten (außer die Leute, die verschiedene Gerätschaften dafür besitzen) wissen wie es sich anfühlt einfach zu fliegen.
Klar wir wissen evtl wie es sich anfühlt wenn man von einer erhöhten Position runterspringt oder ähnliches. Aber dieses exakte Gefühl... Wie kann das sein?
Oder werden uns bei Empfindungen, die wir aus der Realität nicht kennen einfach als irgend etwas vorgegaukelt und wenn es im richtigen Leben möglich wäre, wäre das Gefühl ganz anders?
Im Grunde findet ja alles nur in unserem Kopf statt von daher finde ich das alles doch schon äußerst erstaunlich.

Es würde mich freuen wenn ihr etwas Licht in die Dunkelheit meines Unwissens bringen könntet.

LG
Zitieren
RE: Unbekannte Empfindungen
#2
15.04.2009, 00:02
Ich denke jeder kann sich ein Gefühl "vorstellen", dass er beim Fliegen empfindet und da wir ja nichts anderes kennen, denken wir, dass es sich so anfühlen müsste und dieser Gedanke wird dann auch verwendet.

Das wäre meine Theorie bigwink
Zitieren
RE: Unbekannte Empfindungen
#3
15.04.2009, 00:40
schonmal vom 5er gesprungen?
ändere etwas in der flugbewegung und du hast deinen traum.
unser gehirn verfügt nunmal über eine ziemlich große vorstellungskraft bigwink
"Ich werde Cream live sehen!" - "Du träumst wohl?"
Zitieren
RE: Unbekannte Empfindungen
#4
15.04.2009, 06:16
(14.04.2009, 22:57)Razormar schrieb: Oder werden uns bei Empfindungen, die wir aus der Realität nicht kennen einfach als irgend etwas vorgegaukelt und wenn es im richtigen Leben möglich wäre, wäre das Gefühl ganz anders?

Das habe ich mir auch schon oft überlegt. Ich würde nicht ausschließen, dass das Gefühl im WL wieder anders wäre. Wenn ich mir vorstelle im WL einfach so zu fliegen(ohne Hilfsmittel), dann würde z.B. schon ein blick nach unten für den Absturz genügen biggrin allein der Gedanke daran, bei meiner Höhenangst... oO irgendwie läuft das schon mit dem Sicherheitsgefühl ganz anders im KT.

Aber wie du schon sagst, es läuft alles im Kopf ab. Naja, wer weiß, vielleicht ist es im WL genauso, vielleicht bilde ich mir ja nur ein, im WL nicht genauso wie im KT fliegen zu können, vielleicht ist die Schwerkraft auch nur "Ein"-bildung bigwink
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren
RE: Unbekannte Empfindungen
#5
15.04.2009, 09:37
Da kommen viele Faktoren zusammen um solche Empfindungen die man gar nicht kennen kann, zu erleben. Beispiel Fliegen: Der Wind, die Vögel, der Himmel, Sprung und Fallerlebnisse.
All das lässt das Gehirn ungefähr erahnen wie Fliegen sein muss. Wer schonmal im Flugzeug saß und beim Landeanflug dieses Gefühl bekam wenn das Flugzeug 20m pro Sekunde sank, kann sich das Fallerlebnis gut vorstellen. Ebenso wie beim "Freefall Tower."
Meiner Meinung nach produziert das Gehirn aus vielen einzelnen bekannten Puzzleteilen ein vollkommen neues und unbekanntes Bild.
lg
Mario
»Some people have vivid imagination, some not so vivid, but everybody has vivid dreams.«

Zitieren
RE: Unbekannte Empfindungen
#6
15.04.2009, 19:37
(15.04.2009, 09:37)Mario schrieb: Da kommen viele Faktoren zusammen um solche Empfindungen die man gar nicht kennen kann, zu erleben. Beispiel Fliegen: Der Wind, die Vögel, der Himmel, Sprung und Fallerlebnisse.
All das lässt das Gehirn ungefähr erahnen wie Fliegen sein muss. Wer schonmal im Flugzeug saß und beim Landeanflug dieses Gefühl bekam wenn das Flugzeug 20m pro Sekunde sank, kann sich das Fallerlebnis gut vorstellen. Ebenso wie beim "Freefall Tower."
Meiner Meinung nach produziert das Gehirn aus vielen einzelnen bekannten Puzzleteilen ein vollkommen neues und unbekanntes Bild.
lg
Mario

Beim letzten Satz bin ich genau der selben Meinung, das habe ich beim Lesen des ersten Posts gedacht. Den anderen Sätzen stimme ich auch zu.
Wer des Weges weicht und über dunkle Felder streicht, bleibt des Zieles unerreicht.
Zitieren
RE: Unbekannte Empfindungen
#7
15.04.2009, 21:41
Ich habe gehört daß sich bei vielen KTräumern Fliegen wie Schwimmen anfühlen soll.Das ist doch blöd so.Es soll sich so anfühlen als ob man wirklich in der Luft wär.
Wasser gibts ja überall.
Zitieren
RE: Unbekannte Empfindungen
#8
15.04.2009, 21:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.04.2009, 21:50 von chrisleebear.)
(15.04.2009, 21:41)Özgün schrieb: Ich habe gehört daß sich bei vielen KTräumern Fliegen wie Schwimmen anfühlen soll.Das ist doch blöd so.Es soll sich so anfühlen als ob man wirklich in der Luft wär.
Wasser gibts ja überall.

Unser Gehirn ist schon wahnsinnig blöd bigsad
Probier wie es bei dir ist.
"Ich werde Cream live sehen!" - "Du träumst wohl?"
Zitieren
RE: Unbekannte Empfindungen
#9
15.04.2009, 22:03
(15.04.2009, 21:50)chrisleebear schrieb:
(15.04.2009, 21:41)Özgün schrieb: Ich habe gehört daß sich bei vielen KTräumern Fliegen wie Schwimmen anfühlen soll.Das ist doch blöd so.Es soll sich so anfühlen als ob man wirklich in der Luft wär.
Wasser gibts ja überall.

Unser Gehirn ist schon wahnsinnig blöd bigsad
Probier wie es bei dir ist.

Bei mir fühlt es sich oft so an als ob ich durch Sand Fliegen würdebiggrin
Nicht das Gehirn hat schuld weil wenn man im Bett liegt,wird das oft vom Phsischenkörper ins Traumkörper eingebaut und man fühlt dann eher den Bett weil man nicht in einen Luftigen bereich liegt.Würde man in Luft schlafen,hätten wir dieses Problem nicht,weil man nichts vom Phsischen Körper spürt.Aber das geht noch nicht.Aber bal wird das möglich sein.
Zitieren
RE: Unbekannte Empfindungen
#10
15.04.2009, 22:23
(15.04.2009, 22:03)Özgün schrieb:
(15.04.2009, 21:50)chrisleebear schrieb:
(15.04.2009, 21:41)Özgün schrieb: Ich habe gehört daß sich bei vielen KTräumern Fliegen wie Schwimmen anfühlen soll.Das ist doch blöd so.Es soll sich so anfühlen als ob man wirklich in der Luft wär.
Wasser gibts ja überall.

Unser Gehirn ist schon wahnsinnig blöd bigsad
Probier wie es bei dir ist.

Bei mir fühlt es sich oft so an als ob ich durch Sand Fliegen würdebiggrin
Nicht das Gehirn hat schuld weil wenn man im Bett liegt,wird das oft vom Phsischenkörper ins Traumkörper eingebaut und man fühlt dann eher den Bett weil man nicht in einen Luftigen bereich liegt.Würde man in Luft schlafen,hätten wir dieses Problem nicht,weil man nichts vom Phsischen Körper spürt.Aber das geht noch nicht.Aber bal wird das möglich sein.

Naja, ich selber habe keine großen Probleme mit dem Flugempfinden.
Ich glaube manche Klarträumer gehen da auch zu sturr an die Sache ran.
Fliegen ist ne tolle Angelegenheit, aber in KTs kann man wesentlich mehr Spaß haben mit anderen Dingen. Obwohl das natürlich auch wieder rein subjektiv ist.
"Ich werde Cream live sehen!" - "Du träumst wohl?"
Zitieren
RE: Unbekannte Empfindungen
#11
16.04.2009, 06:25
(15.04.2009, 21:41)Özgün schrieb: Ich habe gehört daß sich bei vielen KTräumern Fliegen wie Schwimmen anfühlen soll.Das ist doch blöd so.Es soll sich so anfühlen als ob man wirklich in der Luft wär.

Stimmt. Für mich fühlt sich Fliegen auch nicht an wie in Wasser biggrin obwohl ich mich manchmal durch Schwimmbewegungen vorwärts bringe, besonders am Beginn, nach dem Abheben. Ich hab mir auch schon vorgestellt, dass ich mich statt durch Luft durch Wasser bewege(um mehr flugstabilität zu kriegen) - klappte allerdings nicht, Luft blieb Luft biggrin
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren
RE: Unbekannte Empfindungen
#12
16.04.2009, 09:47
Daß sich Fliegen bei mir erst nur so anfühlt als ob ich in der Luft wäre ist selten.
Zitieren
RE: Unbekannte Empfindungen
#13
17.05.2009, 16:22
bei mir beschränkt sich das fliegegefühl einfach auf dieses beschleunigungsgefühl, wie, wenn masn in einem schnellen auto sitzt, im freefalltower, beim rumhüpfen, beim flugzeugfliegen, sogar beim einschlafen hat man dieses gefühl, damit ist man also recht gut vertraut. vielleicht spüre ich ja ab jetzt, wo ich drübert nachdenke auch den luftwiderstand/fahrtwind um die ohren rauschen, bisher bin ich wohl durchs vakuum geflogen tongue
Zitieren
RE: Unbekannte Empfindungen
#14
13.06.2009, 16:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.06.2009, 21:15 von Ennoinzichprodaktschens.)
Hmmm, das Fliegen fühlt sich bei mir eigentlich nicht wie ein Free-Fall-Tower an, denn da merke ich, wie meine Organe in der Bauchhöhle schweben, was beim KT-Fliegen nicht der Fall ist. Es ist mehr wie Tauchen, wobei der Wasserwiderstand fehlt und ich mich auch mal treiben lassen kann.
Zitieren
RE: Unbekannte Empfindungen
#15
13.06.2009, 21:31
Fliegen fühlt sich bei mir überhaupt nicht so an, wie ich es erwarten würde oder je erwartet hätte, sondern ganz anders.

Kein Fallgefühl, kein Schwimmen, sondern ein höchst erfreuliches Antigravitational-Gefühl, ich kann es nicht anders beschreiben, verbunden mit intensiven Traumkörper-Empfindungen wie inneres Kribbeln, was man eigentlich auch nicht mit Fliegen assoziieren würde.

Insofern würde ich nicht sagen, dass unser Gehirn sich das Gefühl ausdenkt, sondern das es etwas ganz anderes ist, nämlich das ursprüngliche Gefühl des Traumkörpers an sich. Soll heißen: im Grunde müssten wir uns im Traum eigentlich immer so fühlen, denn da die Umgebung nur erträumt ist, ist auch der scheinbar feste Boden nicht real, folglich schweben wir eigentlich im Traum immer, wir bemerken es nur nicht. Im Flug aber kehren wir zu diesem ursprünglichen Gefühl zurück.

Also: Physischer Körper unterliegt der Schwerkraft - Traumkörper unterliegt der Schwebkraft.
Insofern ist Fliegen im Traum gar nicht wie Fliegen in der Wachwelt.
Ähem, ich hoffe, das war halbwegs verständlich bigwink
Der große Klartraum-Workshop - auf Facebook und bei Bücher.de

Dreamweavers Klartraumwelt
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unbekannte Farben Horus 44 20.933 04.03.2006, 17:34
Letzter Beitrag: Tahiat
  Kurze Frage über ubekannte Empfindungen. Traumlehrling 10 6.147 05.02.2006, 00:11
Letzter Beitrag: Andybacken
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: