Klartraumforum

Normale Version: trüb, prä-, luzid, halbklar, klar, KT-Ansatz, "geträumt klar", hypnagog, OOBE...
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41
Hi,

sowas alles ist mir die letzten paar Tage mehrmals passiert. Ich bin aber absolut sicher, daß dies nicht mal präluzide Momente waren, sondern reine, trübe Handlungsstränge. Also von meiner Seite aus will ich bestätigen: Ja, man kann davon träumen einen Klartraum zu haben.

Gruß
Naja das mit der Lähmung: Ich wollte damit sagen das ich glaube das ich mir die Lähmung erträumt habe. Und desswegen war ich mir nicht mehr sicher ob ich mir die Klarheit im Traum nicht auch erträumt haben könnte!

Hi, ich weiß immer noch nicht, was du mit "die Lähmung erträumt" meinst. Erträumt hört sich so aktiv an. Wie gesagt es sieht für mich so aus, als ob die Lähmung ein ganz normaler Trauminhalt war, du sie also geträumt hast (passiv). Oder ist es das, was du selbst damit meinstest?

Jedenfalls ... es ist durchaus möglich, dass man Klarheit nur träumen kann. Es handelt sich dann dabei um einen ganz normalen Trübtraum. Aber dass solche Inhalte in die Trübträume Einzug finden, wäre auch schon ein Schritt in die richtige Richtung. bigwink Nur wie oben schon gesat, du hast ja in dem zweiten Teil nur geträumt, dass du einschläfst... ich sehe darin nicht mal geträumte Klarheit... das war für mich ein ganz normaler Traum.

cu

Hallo,

mal ein kurzer Bericht von letzter Nacht. Ich habe von einer Situation geträumt und in dieser Situation habe ich dann einen RC gemacht. Schön und gut - mir fehlte ein Finger. Aha, dachte ich ein Klartraum. Nun habe ich gleich an alles gedacht was ich im Forum gelesen habe...
Die vorangegangene Situation ging weiter und ich konnte nicht eingreifen bzw wurde immer geleitet, darum habe ich wieder RC´s gemacht, Finger fehlten und ich konnte durch zugehaltener Nase atmen usw. Mir war aber im Traum "klar", dass ich nur träume einen Klartraum zu haben (weil ich sowas schon oft im Forum gelesen habe).

Nun meine Frage, was nützen mir jetzt die RC´s wenn sie zwar funktionieren im Traum, aber ich dadurch irgendwie nicht klar werde? Was kann man "besser" machen?

Danke,

Robert
Achso, nun fällt mir gerade ein, dass ich auch von einer Art "Hilfsperson" geträumt habe, mit der ich sprechen kann. Also ich habe dann, wie im Forum beschrieben, versucht mit dieser Kontakt aufzunehmen, aber ich glaube das hat nicht viel geholfen.

Ich finde es eigenartig, dass ich an alles wichtige aus dem Forum gedacht/ geträumt habe.

Robert
Hallo Robert!

Du schreibst, dass du gedacht hast, was du jetzt, im KT, alles machen konntest. Doch du schreibst auch, dass du "geleitet" wurdest und nur geträumt hast, einen KT zu haben.

Irgendwie kommt mir das alles etwas merkwürdig vor.
Wenn du wirklich klar warst und dich gefragt hast, was du jetzt machen sollst, warum hast du es dann nicht gemacht? In wie fern wurdest du geleitet. Immer wieder trüb geworden, oder hat die Szene sich ohne dein Willen verändert?
Oder hast du, wie du schreibst, nur geträumt, etwas bewusst machen zu wollen? (Du müsstest doch wissen, ob du wirklich wie im Wachen hier und jetzt warst, oder im nachhinein gezweifelt hast, obs ein KT war)
Das würde gegen dein Klarwerden sprechen.(Was ich oben beschrieben habe)

Im geträumten kt kann viel passieren, was wir nicht wollen/denkne. So kann es passieren, dass du auch mit deinen RC's nicht klar wirst, einfach weil du sie nicht im klaren Zustand machst, sondern nachher genauso im Traum träumst, wie vorher.(Sprich es stellt sich keine Erkenntnis ein, sondern es wird einfach nur geträumt, dass man einen RC macht und klar wird)

So ist es klar, dass sich bei dir kein klarer werden, trotz deiner vielen RC's. (hoffe meine Antwort wirkte nicht böse, war es jedenfalls nicht gemeint)

TL

Zitat:robert schrieb am 13.11.2006 11:28 Uhr:
... Aha, dachte ich ein Klartraum. Nun habe ich gleich an alles gedacht was ich im Forum gelesen habe...


Ich finde die Diskussion um "geträumte Klarträume" nicht unbedingt förderlich, da meiner Ansicht nach auch in einem scheinbar geträumten Klartraum der Grad an Klarheit oder Bewusstsein (oder wie auch immer ihr es nennen wollt) gegenüber einem normalen Traum höher ist. Also warum einen Fehlschlag daraus machen, wenn es auch ein Erfolg sein kann.

Zu deinem Klartraum robert würde ich sagen, dass es ein regulärer Klartraum war. Für mich zeigt der Klartrauminhalt, dass du dir eben nur über die Möglichkeiten noch nicht so im klaren bist. Wenn du die Kontrolle hattest RC's zu machen und dir davon erhofft hast mehr Kontrolle zu bekommen, spricht das für mich schon für Bewusstsein der Situation gegenüber.

Solltest du das nächste mal in die Situation kommen mach dir bewusst, dass du der Traum bist. Alles um dich herum ist von dir erdacht. Wenn dir etwas nicht passt dann hast du auch die Möglichkeit es zu verändern. Sicher ist es nicht so leicht wie es scheint, aber Übung macht auch hier den Meister. Probier beispielsweise mal "Stop!" zu rufen. Das kann schon genug sein, um den Traumfluss zu unterbrechen und sich für einen Moment den Freiraum zu schaffen, um sich Experimenten zu widmen.

Ich hatte schon viele Klarträume, wo die Traumcharakter nachdem ich bewusst geworden bin so weiter gemacht haben wie zuvor. Ich hab sie dann einfach ignoriert und versucht zu fliegen, Finger zu zahlen, zu riechen oder einfach nur die Details des Traums bewundert.

Also viel Glück und mehr Kontrolle fürs nächste Mal.
Für mich hört sich das auch nach einem Klartraum an. Jedoch nicht von höchster Qualität/Stufe. Die Handlungsfreiheit hat dir also noch gefehlt.

Möglich wäre auch, dass du im Forum über den "geträumten Klartraum" gelesen hast und daran unbewusst in deinem Klartraum dachtest. Also ein gewisser Zweifel vielleicht. Dies führt zur Handlungsunfähigkeit. Du musst dir immer sagen, dass du hier und jetzt in deinem Traum bist und wirklich alles machen kannst was du willst. Man darf nicht daran zweifeln, sondern FEST DARAN GLAUBEN. Alles andere kommt mit der Zeit.
Wenn dich Traumfiguren versuchen abzulenken und du merkst, dass du langsam die Klarheit verlierst, wende dich ab und mache etwas anderes. Am besten nicht von Traumsituationen mitreißen lassen, sondern immer die Oberhand behalten.
Nochmal so am Rande: Ich lese keine Traum- oder Klartraumberichte in diesem Forum, da diese womöglich meine Träume beeinflussen und verfälschen. Naja, ich muss zugeben, die von Don lese ich doch biggrin


Gruß, Painter
Hi Pegasus!

Es war keine Debatte über "geträumte Klarträume". Es ging jeglich darum, warum er nicht durch RC's seine Klarheit steigern konnte, was ich damit begründet habe/versucht, dass es nur ein geträumter KT gewesen sein könnte.
(Ob er schlechter oder minderwertiger ist, ist nicht Kern meiner Aussage und die vertrete ich auch nicht.)


Zitat:Zu deinem Klartraum robert würde ich sagen, dass es ein regulärer Klartraum war. Für mich zeigt der Klartrauminhalt, dass du dir eben nur über die Möglichkeiten noch nicht so im klaren bist


?
Glaube ich ehrlich gesagt nicht, sry. Denn ich habe auch schon geträumte KT's gehabt, die auch vom Inhalt ein KT gewesen sein müssten, jedoch keine waren. Und was heißt eigentlich, dass du deinen möglichkeiten nichgt bewusst warst? ^^
ICh glaube fast jeder Klarträumer, dessen 1. KT stabil und länger ist, wird sich seiner Möglichkeit bewusst sein, oder zumindest versuchen, etwas zu machen -> Fliegen. *g*

Aber da es um die Auwirkung eines RC's im geträumten KT ging, halte ich lieber mal die Klappe. biggrin

TL

Edit:
Painter war zu schnell *g*


Zitat:Ich schließe mich Pegasus an.Für mich hört sich das auch nach einem Klartraum an. Jedoch nicht von höchster Qualität. Die Handlungsfreiheit hat dir also noch gefehlt.


Widerpricht sich doch, oder irre ich mich jetzt komplett? Oder war es nicht irgendwie mal definiert, dass ein KLartraum durch das Wissen des Traums UND der damit verbundenen Möglichkeit seines Handelns erklärt und definiert wird.
->Kein KT sondern preluzide oder nur geträumt...

Zitat:Widerpricht sich doch, oder irre ich mich jetzt komplett? Oder war es nicht irgendwie mal definiert, dass ein KLartraum durch das Wissen des Traums UND der damit verbundenen Möglichkeit seines Handelns erklärt und definiert wird.
->Kein KT sondern preluzide oder nur geträumt...


Ich habe damit diese Abstufungen gemeint. Ich finde sie auf die Schnelle jetzt nicht. Waren 7 Punkte, die den Klarheitsgrad angeben.

Edit: Owa hat sie reingestellt!


Gruß, Painter

Zitat:Es müssten ALLE Punkte erfüllt sein um wirklich einen "richtigen" Klartraum zu haben. Alles andere wäre Präluzid.


Wer hier kann dann von sich behaupten, schon mal einen "richtigen Klartraum" gehabt zu haben?


Zitat:Paul Tholey präzisiert den Unterschied zwischen gewöhnlichen Träumen und Klarträumen anhand von sieben Merkmalen:

1. Der Träumer ist sich darüber im Klaren, dass er träumt.
2. Der Träumer ist sich über seine Entscheidungsfreiheit im Klaren.
3. Das Bewusstsein ist klar, es gibt keine traumtypische Verwirrung oder Bewusstseinstrübungen.
4. Die Wahrnehmung der fünf Sinne ist wie im Wachzustand.
5. Es besteht Klarheit über das Wachleben, also wer man ist oder was man sich für den Klartraum vorgenommen hat.
6. Nach dem Traum gibt es eine klare Erinnerung.
7. Der Träumer ist sich über den Sinn des Traums im Klaren.

Die Erfüllung der Bedingungen eins bis vier ist für Tholey unerlässlich, fünf bis sieben können erfüllt sein.


Es interessiert bestimmt niemanden, aber im Gegensatz zu früher unterscheide ich mittlerweile zwischen prä-luzidem Traum, luzidem Traum und Klartraum. *Verwirrung und Chaos stift* ...ich finds bei mir ganz hilfreich.

normal bis prä-luzide: Niemals Nr. 1 erfüllt, aber andere Nummern können erfüllt sein.

luzide Träume: Nr. 1 ist immer erfüllt, aber nur wenige (oder auch keine ) von den anderen Nummern.

Klartraum: So wie bei Tholey... Nummern 1 bis 4 sind immer erfüllt, Nummern 5 bis 7 vielleicht.

Nach dieser Einteilung war der von Robert ein luzider Traum.


Zitat:Klartraum: So wie bei Tholey... Nummern 1 bis 4 sind immer erfüllt, Nummern 5 bis 7 vielleicht.


Ahhh, genau so war das. Dann hatte ich es doch vorher richtig erkannt. Traumlehrling hat mich verunsichert, sodass ich dachte, es müssen alle erfüllt sein. Bin wohl heute ein bisschen balla balla biggrin bigwink
Boahhh, dann muss ich mal wieder editieren augenroll


Zitat:Wer hier kann dann von sich behaupten, schon mal einen "richtigen Klartraum" gehabt zu haben?


*hüstel* Ich denke schon das ich einige Male alle erfüllt habe. Punkt 5 gefällt mir überhaupt nicht, da er oft zum Erwachen führt. Ich bin davon immer so fasziniert, dass ich gerade im Bett schlafend liege und gleichzeitig wo anders alles machen kann was ich will. Wenn ich dann zu sehr über meinen Realen Körper nachdenke, wache ich auf angry
Aber das ist ja ein anderes Thema.

Gruß, Painter

Zitat:Ahhh, genau so war das. Dann hatte ich es doch vorher richtig erkannt. Traumlehrling hat mich verunsichert, sodass ich dachte, es müssen alle erfüllt sein. Bin wohl heute ein bisschen balla balla
Boahhh, dann muss ich mal wieder editieren


Nein, das stimmt so auch nicht. *selbst schütz*
Du hast geschrieben, es sei ein Klartraum gewesen, was Robert dort erlebt hatte.
Doch, wie owa geschrieben hatte:"Nach dieser Einteilung war der von Robert ein luzider Traum."

Also hat dich owa verwirrt und nicht ich. Denn er schreibt von einem luziden Traum und nicht von einem Klartraum. big

Ich kann nach dieser Regel und Unterteilung auch nicht behaupten, einen Klartraum gehabt zu haben, da ich mir eigentlich nie wirklich über denn Sinn des Klartraums Gedanken mache.
(Was ich bei dir auch nicht ganz glauben kann, lieber Painter bigwink )

lg
TL

Die Definition macht es doch recht schwierig einen KT zu haben. Ich denke vor allem Punkt 4 wird schwierig zu erfüllen. Experimente mit Geruch und Geschmack in meinen (demnach) luziden Träumen haben nie die Qualität vom WL gezeigt.

@Traumlehrling: Mit den "geträumten KTs" spielte ich auf einen anderen Beitrag an, wo schon weitläufig über dieses Thema diskutiert wurde und nicht im Speziellen nur diesen Beitrag.
Du brauchst dich auch nicht zu entschuldigen eine andere Meinung zu haben bigwink Was waren für dich die wesentlichen Gründe von einem geträumten KT auszugehen und nicht von einem realen KT (oder LD nunmehr).
Mit "sich seiner Möglichkeiten nicht bewusst sein" meine ich etwas was in Richtung Punkt 3 und 5 der Tholey Definition geht. Also man ist sich nicht so der Möglichkeiten bewusst, wie man es im WL wäre und agiert demnach nur auf Basis der Möglichkeiten, die einem zum Zeitpunkt des Traumes bewusst sind (beispielsweise "ich kann fliegen", bin mir aber nicht bewusst oder erinnere mich nicht daran, dass ich auch den Traumverlauf einfrieren könnte).

@robert: Also nach der Tholey'schen Definition hättest du demnach deinen ersten luziden Traum geträumt bigwink

Zitat:Nein, das stimmt so auch nicht. *selbst schütz*
Du hast geschrieben, es sei ein Klartraum gewesen, was Robert dort erlebt hatte.
Doch, wie owa geschrieben hatte:"Nach dieser Einteilung war der von Robert ein luzider Traum."

Also hat dich owa verwirrt und nicht ich. Denn er schreibt von einem luziden Traum und nicht von einem Klartraum.


Ich halte jetzt besser meine Klappe. Bei diesen ganzen Einteilungen wird man ja noch verrückt bigwink
Ich muss mir echt mal angewöhnen genauer zu lesen bigsad




Zitat:Ich kann nach dieser Regel und Unterteilung auch nicht behaupten, einen Klartraum gehabt zu haben, da ich mir eigentlich nie wirklich über denn Sinn des Klartraums Gedanken mache.
(Was ich bei dir auch nicht ganz glauben kann, lieber Painter


Der Sinn eines Klartraums, ist es Spaß zu haben biggrin
Oder ist damit die Bedeutung der Traumelemente gemeint? Dies analysiere ich erst nach dem Erwachen. Wenn das also damit gemeint ist, dann habe ich Punkt 7 auch nicht erfüllt.
Sonst auf jeden Fall. Ich denke mir bei jedem Klartraum "Juhu, endlich mal wieder richtig Spaß haben".


Gruß, Painter
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41