Klartraumforum

Normale Version: trüb, prä-, luzid, halbklar, klar, KT-Ansatz, "geträumt klar", hypnagog, OOBE...
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41
Tut mir Leid war am schreiben und kam ausversehen auf Enter, hab den Beitrag Bearbeitet.
Okay Danke =D

versuch es heute wieder vllt schaff ich es dann ja .
Mich plagt nun auch die Ungewissheit, ob ich einen KT hatte oder nicht.

Hier der komplette Bericht.

Kurz gesagt, war ich bei WILDling im Trübtraum. Er brachte mir das wilden bei und ich landete daher vom Trübtraum aus in einen KT.

Pro Klarheit:

-Gigantische Detailmenge
-Willensfreiheit
-Erinnerung an die Ziele, die ich im WL verfasst habe.
-detaillierte Erinnerung
-bewusstes Erleben des Aufwachens
-Danach noch das Gefühl des freien Willens
(Hab' alles getan, wie ich es tun wollte. War nicht wirklich geträumte Klarheit)

Kontra Klarheit:

-Vom Trübtraum einen KT gestartet
ohne dabei bis zum endgültigen aufwachen zu bemerken, dass das WILDEN in einem TT passier ist.


Irgendwie ist das schon komisch, dass ich irgendwie sehr klar war, aber das KT-Treffen bei WILDling als real hinnahm. Trotz Klarheit.
War ich dann wirklich klar?? augenroll

Auch bemerkenswert aber OT:
Ich bin an dem Tag erstmals um 3:00 eingeschlafen und direkt von dem Traum um 6:14 aufgewacht.
~3h Schlaf und direkt Trübträume / Klarträume mit einem solchen Detailgrad und Erinnerungen? Sollte da nicht der Tieflschlaf im Weg sein?
(Ein WBTB war's nicht und üblicherweise gehe ich auch zwischen 0:00 und 3:00 derzeit ins Bett.
Idee: Am Vortag schlief ich von 8:30 bis 15:30, da ich davor die Nacht aufgrund einer LAN-Party durchgemacht habe.
Hatte ich dann sowas wie ein langes WBTB?! biggrin )
Hallo!

Das ist mein erster beitrag hier.

Also: mit dem thema klarträumen hatte ich mich mal bis vor 2 monaten oder so beschäftigt, dann aus zeitproblemen und anderen problemen wieder aufgehört.
jedoch hatte ich gestern einen traum, bei dem ich nicht weiß ob es ein klartraum war (keine technick oder ähnliches angewendet):
ich bin vorgestern ziemlich spät ins bett gegangen (ca. halb 6 in der früh eingeschlafen), dann bin ich gestern um ca. 12.30 aufgewacht (habe noch ferien cool), auf die uhr geschaut und dann noch etwas geschlafen.

im traum:
ich saß auf einer achterbahn, dachte mir irgendwie, dass das hier nicht stimmen kann, schrie laut "ich träume!" udn bin dann irgendwo hingelaufen.
erster gedanke: fliegen.
anlauf genommen, geflogen..
das komische war nur, ich wollte/musste meine augen bei der meisten zeit geeschlossen halten. wenn ich sie mal auf hatte, sah alles ziemlich verschwommen und nicht wirklich, nicht real aus.
ich flog an seltsamen, king-kong-artigen getier vorbei, es wurde abend und ich wachte auf. während der ganzen zeit im traum war ich aufgeregt, meinen ersten klartraum zu haben, jedoch war vieles verschwommen und ich habe auch z.b. vergeblich versucht, die welt um mich zu verändern.

war das ein klartraum, oder habe ich nur davon geträumt, dass ich klar träume (ich hoffe ihr wisst was ich meine)?
grund für die annahme ist die oben genannte verschwommenheit und der seltsame unrealismus.


vielen dank,

carbon007
Ich denke, es war durchaus ein Klartraum. Ich würde es so nennen.
So nachdem ich bis jetzt nur stille Leserin war hier mein erster Post biggrin

Ich habe eine Frage... ist es möglich, seinen Klartraum trüb zu träumen? Also geträumt zu haben, man hätte einen gehabt, aber es war gar keiner? Ich weiß das klingt komisch aber ich schreibe mal, wie ich das meine...

Diese Nacht habe ich im Traum einen RC gemacht, ich habe ein Auge zu gemacht und als ich auf meine Nase geguckt habe, habe ich mein Gesicht irgendwie schräg von oben gesehen und dachte "hm komisch." Darum habe ich dann meine Finger gezählt und hatte aufeinmal zu viele. Ich war seeehr verwirrt, hab auch 2x nachgezählt, immer das gleiche Ergebnis. Dann dachte ich "wow du träumst". Aufeinmal ist alles verschwommen, ganz komisch, darum habe ich "Klarheit!" und "Stabilität!" gerufen. War auch kein Problem alles war wieder klar. Bin dann durch die Wand durch in einen Flur getreten. Soweit so gut. Ab jetzt blicke ich nicht mehr durch:

Ich wollte meinen Körper umformen, doch es ist nichts passiert. Ich war etwas enttäuscht aber dachte dann "egal" und bin weitergegangen. Da war eine Küche, in der viele Personen saßen und alle haben mich angestarrt. Ich meinte dann zu einem Mann, er solle aufstehen, doch er hat sich einfach nicht geregt. Da anscheinend nichts klappte wie ich wollte war ich genervt und habe mich schnell im Kreis gedreht, um woanders hinzugelangen. Als ich dann wo anders war habe ich die Nase zu gehalten und geguckt, ob ich atmen konnte und ich konnte NICHT atmen. Der RC-Check ist also negativ gewesen. (Habe auch leider nicht mehr RC's gemacht...)
Ich dachte also "Oh, du träumst wohl doch trüb" und habe das einfach hingenommen, so dass ich auch wieder trüb wurde...

Jetzt meine Frage: Warum hat nichts funktioniert, was ich wollte, obwohl es ein "Klartraum" war? Und habe ich das vielleicht nur geträumt, dass das einer war, ich meine mein letzter RC ist dann ja auch negativ gewesen...
Es kommt mir langsam so vor als wäre es ein trüber Traum gewesen, ich erinner mich auch leider nicht gut dran und hab nicht mehr das "Gefühl", dass ich klar war sondenr eher trüb und bin total verwirrt. :S (meine Traumerinnerung ist leider auch nicht die beste)
Tut mir leid wenn ich so doof frage aber das schwirrt mir schon den ganzen Tag im Kopf rum...
also, in einem klartraum hat man nicht immer vollständige kontrolle über alles und jeden, das muss man auch lernen. viele kämpfen damit, auch erfahrene klarträumer. für viele ist vollständige kontrolle auch keine pflicht. mir ist klarheit zum beispiel viel wichtiger.

klarheit ist auch nicht gleich klarheit, es gibt verschiedene stufen. wie klar du da gewesen bist kann ich nicht beurteilen, anfangs schienst du noch zu wissen dass du träumst und etwas versucht zu haben, das spricht dafür dass es ein klartraum war, aber die klarheit hat mit der zeit wohl nachgelassen, weil du bei einem negativen RC die eingetrübt bist, wärst du immernoch klar, würdest du wissen dass du ja immernoch träumst, egal dass der RC negativ war.


es gibt aber auch das träumen einen klartraum zu haben. ein beispiel dafür ist zB: im traum bist du bei der arbeit und machst dort was auch immer du bei der arbeit machst^^
du machst einen RC, der ist positiv, du denkst juhu ich träume und denkst dir "gleich nach der arbeit gehe ich fliegen"

in diesem fall hast du nur geträumt klar zu sein. du realisierst in dem fall nicht deine handlungsfreiheit.


die erinnerung an einen klartraum kann auch trüb sein bis hin zum vergessen eines klartraumes. das hängt davon ab, wann der klartraum war, wie gut deine traumerinnerung trainiert ist und auch davon wie klar du im klartraum gewesen bist.
Hi, ich hab ne Frage. Falls diese nicht in diesen Thread gehört sag ich schon mal sorry.
Ich bin Heute Morgen um 5.30Uhr aufgewacht, habe mich nach einigen Minuten wieder hingelegt. Ich träume das ich in einem Hotelzimmer im 10.stock eines Hotels bin. Von unten schiesst ein Typ auf mein zimmer, ich schiße zurück. An die nächsten Augenblike kann ich mich nicht erinnern. Aufeinmal stehe ich auf einer riesigen Wiese vor dem Hotel. Es fängt an zu regnen, es ist so schwühl wie vor einem Sommergewitter. Plötzlich fällt mir ein, dass ich träume. Als erstes freue ich mich tierisch, doch dan erinnere ich mich, dass ich irgendwo gelesen hätte, dass es passieren kann, dass man aufwacht wenn wenn man sich im Traum zu doll aufregt. Also beruige ich mich wieder. Mir fällt ein, dass ich um 5.30uhr eingeschlafen bin und das meine Mutter mich vermutlich um 6.15uhr wecken wird. Also beschließe ich etwas spanendes zu machen und renne zum Hotel. als ich an der Rezeption angekommen bin beginnt mein bild zu verschwimmen. Ich versuche den traum durch hände-reiben zu stabilisieren, doch ich spüre schon meinen realen Körper. Traumende

Ich habe zwar die temperatur und den Regen spüren konnte mich aber irgendwie den ganzen Traum über nicht Konzentriren und meinen Körper konnte ich nur manchmal steuern
War das ein Klartraumhuh
Ahhh ich verstehe big
Gut, dann war das wohl wirklich ein Klartraum und ich habe es nicht nur geträumt *freu*
Danke für die Antwort ;D
Dann werde ich wohl mal weiterüben, vielleicht kann ich meine Klarträume bald besser kontrollieren *-*
Es war bestimmt ein luzider Traum, den du hattest, nur, dass du diesen luziden Traum irgendwie über Umwege bekommen hast, ich meine, dass ein "geträumter" Klartraum immerhin auch schon ein Klartraum ist, weil man sich ja sicher ist, dass es nicht die Wachrealität sein kann, so verworren wie die Lage ist.
(20.09.2011, 18:01)vinc9 schrieb: [ -> ]Hi, ich hab ne Frage. Falls diese nicht in diesen Thread gehört sag ich schon mal sorry.
Ich bin Heute Morgen um 5.30Uhr aufgewacht, habe mich nach einigen Minuten wieder hingelegt. Ich träume das ich in einem Hotelzimmer im 10.stock eines Hotels bin. Von unten schiesst ein Typ auf mein zimmer, ich schiße zurück. An die nächsten Augenblike kann ich mich nicht erinnern. Aufeinmal stehe ich auf einer riesigen Wiese vor dem Hotel. Es fängt an zu regnen, es ist so schwühl wie vor einem Sommergewitter. Plötzlich fällt mir ein, dass ich träume. Als erstes freue ich mich tierisch, doch dan erinnere ich mich, dass ich irgendwo gelesen hätte, dass es passieren kann, dass man aufwacht wenn wenn man sich im Traum zu doll aufregt. Also beruige ich mich wieder. Mir fällt ein, dass ich um 5.30uhr eingeschlafen bin und das meine Mutter mich vermutlich um 6.15uhr wecken wird. Also beschließe ich etwas spanendes zu machen und renne zum Hotel. als ich an der Rezeption angekommen bin beginnt mein bild zu verschwimmen. Ich versuche den traum durch hände-reiben zu stabilisieren, doch ich spüre schon meinen realen Körper. Traumende

Ich habe zwar die temperatur und den Regen spüren konnte mich aber irgendwie den ganzen Traum über nicht Konzentriren und meinen Körper konnte ich nur manchmal steuern
War das ein Klartraumhuh

Ich würde sagen: 'Ja', aber wenn man die vier Muss-Merkmale des Klartraums nach Tholey anwendet, dann wahrscheinlich Präluzid. Aber wenn ich die Merkmale auf meine Klarträume anwenden würde, dann hätte ich im ganzen Leben noch keinen gehabt.

'http://de.wikipedia.org/wiki/klartraum schrieb:Der Träumer ist sich darüber im Klaren, dass er träumt.
Der Träumer ist sich über seine Entscheidungsfreiheit im Klaren.
Das Bewusstsein ist klar, es gibt keine traumtypische Verwirrung oder Bewusstseinstrübungen.
Die Wahrnehmung der fünf Sinne ist wie im Wachzustand.
Es besteht Klarheit über das Wachleben, also darüber, wer man ist oder was man sich für den Klartraum vorgenommen hat.
Nach dem Traum gibt es eine klare Erinnerung.
Der Träumer ist sich über den Sinn des Traums im Klaren.
Danke für die schnellen Antworten!!!!big
Hi,
ich habe mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen aber ich glaube dennoch das ich hier richtig bin. In den letzten Monaten beobachte ich etwas, das ich bisher noch nicht in dieser Intensität und vor allem so lang anhaltend hatte.

Mehrmals in der Woche habe ich Träume in denen ich zwar nicht klar bin, aber ich bestimme trotzdem was ich tue oder sage. Oft weiß ich sogar was meine Umgebung "machen" wird oder mein Gegenüber mir sagen wird. Ich sehe das im Traum quasi voraus und reagiere darauf. Es passieren auch Dinge von denen ich weiß das sie nicht real sein können, aber ich werde dennoch nicht klar. Ich greife aktiv in mein Traumgeschehen ein ohne mir dabei klar zu sein das ich träume.

Ist ein wenig schwer zu beschreiben.

Ich hatte jetzt seit mehreren Monaten keinen Klartraum mehr, immer nur diese halbklaren Erlebnisse, die aber dafür sehr sehr häufig.

Hat jemand Erfahrung mit sowas? Ich habe das Gefühl das ich aus dieser "Schleife" nicht herauskomme, das mir das Klarträumen einfach nicht mehr gelingen will... Normalerweise MILDe ich viel, was mir auch immer recht leicht gelungen ist, aber zur Zeit...

hmmmm...
Hallo allesamt!

Auch wenn ich hier im Forum noch neu bin, bin ich schon recht lange dabei, das Klarträumen zu üben. Ich führe ein Traumtagebuch, trainiere meine Achtsamkeit tagsüber und mache etliche Realitätschecks am Tag. Realitätschecks mache ich nun eigentlich auch fast jede Nacht im Traum und stelle dabei fest, dass ich träume.

So weit so gut: Das ganze bringt mir wenig, weil ich sofort danach die Luzidität wieder verliere, meistens dauert es nur ein paar Sekunden.
Darum soll es jetzt allerdings garnicht gehen, sondern um die Frage, ob ich überhaupt klarträume. Wenn ich nämlich klar bin, oder denke es zu sein, stelle ich mir zumeist die Frage, wo ich denn im echten Leben eigentlich gerade bin. Ich kann mich gut daran erinnern, dass ich mir das im Wachzustand vorgenommen hatte. Diese Frage beantworte ich allerdings ausschließlich falsch. Meistens halte ich dann vorangegangene Träume für Realität, selbst wenn sie sehr absurd ist. Was meint ihr, sind das trotzdem Klarträume, mit denen man weiterarbeiten kann, ist es vllt sogar normal sich im Klartraum nicht gut an die reale Welt zu erinnern? Oder träume ich quasi nur, dass ich einen Klartraum habe? Falls letzteres der Fall ist: Hättet ihr Ideen, wie ich da raus komme, oder das zu nem richtigen Klartraum weiterentwickeln kann?

Grüße
the magic dwool
präluzide träume eben, wenn ich trüb träume bin ich sehr häufig präluzid
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41