Klartraumforum

Normale Version: trüb, prä-, luzid, halbklar, klar, KT-Ansatz, "geträumt klar", hypnagog, OOBE...
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41
das nennt man auch "präluzid"
Ich hatte heut nacht wieder einen Traum, der wohl in diese Kategorie fällt. Der Traum war ziemlich real und auch das Körperempfinden war sehr ausgeprägt (bin getaucht). In den letzten "2 Minuten" dachte ich, dass sich das super anfühlt, ich aber leider gleich aufwachen werde, was ich dann auch tat.
Obwohl das bei mir rel. häufig vorkommt, könnte ich mich jedesmal schwarz ärgern, dass man, obwohl man ganz klar denkt, weiß wer man ist und wo man ist und täglich dem Klarträumen entgegenfiebert, nicht luzid wird. Auch irgendwie unverständlich...
ich hab auch das selbe Problem, ich bekomme einfach keine Kontrolle über meine Träume, ich fühle mich da meistens wie so ein Geist der sich selber zusieht, aber nicht handeln kann, oder ich komme mir durch die Reaktion von Traumgestalten von mir selbst verarscht vor. Nebenbei analysiere ich mir meine Träume fürs Wachleben, nur um das dann meistens auch wieder vergessen zu haben. Aber vielleicht ist gerade das die falsche Einstellung?
Heute nacht ist was merkwürdiges passiert:

Ich habe von einer bestimmten Situation geträumt und dachte plötzlich, dass das nur ein Traum sein kann. Allerdings habe ich jetzt hinterher eher das gefühl, als sei ich aufgewacht, als mir das klar wurde. Ich bin nach der erkenntnis aber wieder "eingeschlafen" (falls ich überhaupt aufgewacht bin..)

Hattet ihr auch schonmal so ein erlebnis? Ich hatte das gefühl, ein paar sekunden lang zu wissen, dass ich träume, dann wars aber wieder weg. War ich in dieser Zeit wach, bin wieder eingeschlafen und kann mich nun nicht mehr genau dran erinnern? Oder was glaubt ihr?
Also zum Mitschreiben:

Du hast etwas geträumt und bist quasi, oder hast das Gefühl, beim klarwerden aufgewacht zu sein.
Es kommt häufiger vor, dass Menschen beim Wachwerden noch so im Traum sind, dass sie durch das Aufwachen erkennen, dass es ein Traum ist. (Wie: "Oh neun nicht aufwachen, jetzt wirds doch grade spannend" bigwink )

Als es dann weg war. Bist du dann wieder eingeschlafen. Sprich, nur ganz kurz wach.
Dass man nach dem Träumen also nach dem Aufwauchen wiede reingeschlafen bist hast du ganz normal weitergeträumt.
Das ist an sich nix komisches, oder selstsames.

lg
TL
d.h. es war eher kein 10-Sekunden-Klartraum?
Das wollte ich damit nicht sagen. Das war eher eine Vermutung, die auf eine Frage beruhte. Denn wenn du vorm Aufwachen klar wurdest, wars ein Klartraum. Wenn du beim Aufwachen klar wurdest, denke ich nicht, dass man das einen KT nennen sollte. Was nun bei dir der Fall ist, kann ich nicht sagen

lg
TL
k, danke erstmal.

Was möglich wäre, wäre doch auch, dass ich sowas wie ein "falsches Erwachen" hatte, und einfach nur kurz geträumt habe, dass ich aufgewacht bin. Und zwar war ich aufeinmal nicht mehr in mir selbst, sondern eher eine außenstehende Person. Außerdem ging der Traum an der gleichen stelle weiter. Da hatte ich dann wieder vergessen, dass ich träume
So dann melde ich mich hier mal zu Wort, ich hoffe dass dies die richtige Kategorie ist, wenn nicht, dann tut es mir schon mal Leid.

Also, ich hoffe mir kann vielleicht der ein oder andere "Experte" hier weiterhelfen, da ich nicht wirklich weiß ob ich heute Nachmittag meinen ersten Klartraum hatte oder nicht.

Ich habe mich heute Nachmittag hingelegt um WILD auszuprobieren bzw zu trainieren. ( wobei ich spätestens beim ungekehrten blinzeln einschlaf augenroll ) und beim zweiten versuch bin ich wie immer eben eingepennt ausversehen und habe angefangen zu träumen. Nun, ich schreibe dazu einfach meinen TTB eintrag dazu hinein, vielleicht ließt es der eine oder andere durch. (würde mich natürlich sehr freuen.)

[17.12.2007-Nachmittags]
Gerade bin ich aufgewacht und ich bin nicht sicher ob es ein Klartraum war oder nicht.
Auf jedenfall war ich in meinem Zimmer mit S.*, sie war bei mir, als ob sie zu mir gezogen währe. Mein Zimmer selbst, war etwas anders als in der Realität, doch es veränderte sich mit der Zeit sowieso immer mehr.

An dem Punkt träumte ich noch meinen üblichen Trübtraummist, wir waren beide am Schreibtisch [...], aufeinmal wurde mir bewusst, dass dies ein (Klar)Traum sei und ich sah S. mit großen Augen an. [...]

Irgendwann kam meine Mutter hoch und hat irgendwas gesagt, ich wollte natürlich, dass sie gehen soll, da ich den Traum nutzen wollte, bis ich aufwache. Sie ging irgendwann wieder und ich ging verärgert zur Türe um diese zu schließen. Ich wusste, dass in der realen Welt nun Nachmittag war und ich noch Mittagsschlaf hielt. Ich wusste dass ich die Zeit nutzen musste, bis meine Mutter mich anruft, zum Essen, oder sie zu mir hochkommt in der realen Welt und ich somit aufwachen würde. Also ging ich wieder zu S. [...]

Dann kam ich auf die idee, dass ich noch was ausprobieren wollte und ich sagte zu S. Dinge die sie verwirrten, was mit dem Traum zu tun hatte, sie solle sich nun nicht wundern, wenn ich etwas komisches mache.

Also ging ich in die Mitte des Zimmers (welches nun GANZ anders aussah) und wünschte mir ich währe in D. (ein Platz in einem Videospiel) und drehte mich auf der Stelle. Ich bleib am Spiegel hinter mir stehen, war mehr oder weniger enttäuscht dass ich immer noch im Zimmer war. Der Spiegel verzerrte mein Gesicht.

Auf einmal, hingen überall an den Wänden kitschige Herz-Bilderrahmen. Ich konnte auf diese Bilder zugehen und hineinschauen, als ob ich in eine andere Welt hinein schaute. Also suchte ich schnell D., doch fand es nicht. Es gab auch nicht nur solche Bilderrahmenm sondern auch Fensterbilder, (furchteinflößende) Skulpturen und echte Männchen (Zwerge), die in ihre Welt einluden. Als ich mir dann aber vornahm, erneut den Versuch zu starten, mich mittels drehen in die andere Welt zu wechseln, wachte ich auf.



*- Name von der Redaktion geändert biggrin

So, der Eintrag aus meinem TTB. Nun, ich frage mich nun diverse fragen.

-War dies ein Klartraum?

Ich bin mir nämlich im nach hinein nicht mehr sicher. Jetzt würde ich eher sagen dass ich trüb war, aber wieso wusste ich dass es ein Traum war? Ich hatte nicht allzu große Kontrolle über mich selbst. Kann es sein dass mir mein Unterbewusstsein einen Klartraum vorgegaukelt hatte?

-Oder kann es sein, dass ich wieder in der selben Szene, wieder in einen Trübtraum gefallen bin?

Denn, es kam mir etwas vor, als ob ich dann später, gegen ende nicht mehr so viel Kontrolle hatte wie am Anfang, bzw. Kam es mir wieder eher wie ein Trübtraum vor, als in dem Moment, in dem ich merkte dass ich in einem Traum bin.


Nun, ich dachte, ich frage euch mal nach eurer Meinung. ( Falls ihr so tapfer wart und euch hier durchgeschlagen habt bigwink ) Was ich auch auffällig fand, ist dass ich hoffte nichts gruseliges zu sehen, doch dann waren dort ein paar furchterrende Skulpuren und die Atmosphäre war im nachhinein sowieso etwas gruseliger.

Puh, ich hab die Hälfte der Fragen wieder vergessen, oder andere Dinge die mehr oder weniger wichtig waren, ich hoffe dass ihr damit was anfangen könnt, bzw jemand sowas ähnliches erlebt hat und die antwort weiß.

PS: Wenn ich sowieso schon am fragen bin: Ich höre gerne, wenn ich Nachmittags ins Bett gehe, oder Früh morgens, leise Musik mittels mp3 player, da meine kleinen Geschwister ziemlichen Krach machen und ich dann nicht mehr schlafen kann. Beeinträchtigt es irgendwelche Techniken wie WBTB, WILD etc? Heute hatte ich mal Ohrstöpsel ausprobiert, welche ich aber nicht immer tragen kann, aus Angst ich höre meinen Wecker nicht mehr und komm zu spät zur Arbeit oder so augenroll .
Falls das irgendjemand weiß ob das nichts/oder etwas ausmacht, bitte melden.

Vielen Dank im Voraus!

Edit: Im Traum bin ich natürlich nicht drauf gekommen einen RC zu machen augenroll
Ich wollte noch etwas editieren, aber dann wurde mir gesagt, dass der Post zu lange währe, also hier nochmal:

Edit2: Jetzt fällt mir wieder allmählich alles ein was ich noch sagen wollte. Das Gefühl im Traum war komisch, es war als ob ich nicht wirklich kontrolle hatte, aber es war auch alles recht verschwommen noch. Die Umgebung selbst, welche noch recht absurd war, war recht klar, ich habe mich zwar nicht so sehr umgesehen, aber ich denke auch angenommen es war ein KT, dass es sowieso noch nicht alles so scharf und detailliert ist. Als ich aufgewacht bin, kam es mir etwas vor als ob er langsam zusammenfallen würde. Und wachte ganz langsam auf und starrte dann träge an die Decke/Wand.

Rhetor

Hallo Kaika,

Klarheit im Traum ist keine digitale Angelegenheit (Ein oder Aus, 0 oder 1, klar oder trüb), sondern stufenlos.

Dazu kommt noch, dass sie verschiedene Ausprägungen bzw. Dimensionen besitzt.

Du hattest eine zutreffende Erinnerung an das Wachleben, sogar einschließlich Tageszeit.
Und Du hast versucht, den Traumzustand für Dich zu nutzen (Ortswechsel).
Das klingt eher nicht nach einem vorgegaukelten Klartraum.

Natürlich hatte der Traum auch trübere Aspekte, wie Du selbst bemerkt hast.

Möglicherweise warst Du ziemlich klar beim Bemerken des Traumzustandes und bist dann nach und nach wieder eingetrübt.

Insgesamt würde ich sagen: "Eingeschränkt klar"

(Zum Thema Abstufungen und Ausprägungen von Klarheit gibt es schon ein paar Threads, aber sie sind wahrscheinlich etwas aufwendiger zu suchen. Kannst ja mal probieren.)

Viele Grüße,
Rhetor
Ja, diese Threads sind etwas aufwändiger zu suchen 8)
hab das erst vor ein paar Tagen mal gemacht und daher noch etwas in Erinnerung(es gibt sicherlich noch weitere), eine dieser Textstellen:


Zitat:Laura schrieb am 28.07.2007 13:26 Uhr:

Hab wegen Tholey noch mal nachgesehen, grob zusammengefasst macht er diese Klarheits-Unterteilung:

1. man weiß genau, dass man träumt
2. man weiß, dass man Entscheidungsfreiheit/Handlungsfreiheit hat
3. man hat keine traumtypische Bewusstseinstrübung
4. man verfügt über alle Sinne wie im WL
5. man hat vollständige Erinnerung an das WL
6. man hat vollständige Erinnerung an das bisherige KT-Leben
7. man weiß bereits im KT, was er symbolisiert, was einem das UB sagen will

Ich glaube da gibt es aber noch ganz andere Unterteilungen, mir fiel hier bloß die von Tholey ein.

Hier noch ein evtl. für dich interessanter LInk, auf den ich vorhin kam:

http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=2461


Erstmal vielen Dank für eure schnellen Antworten ~

@Rethor:
Okay, vielen Dank. "Eingeschränkt klar" ist ja schonmal was für den ersten KT. Jedenfalls motiviert es mich stark weiter zu machen.

@Laura:
Danke für das Zitat, werde ich mir gleich ausdrucken damit ich es jederzeit zur Hand habe. biggrin

Rhetor

Ich hab noch einen guten Artikel gefunden, der sich u.A. auch sehr schlüssig mit der Messung und Einstufung von Klarheit befasst.
Dankeschön, ich werde es mir gleich mal durchlesen.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41