Klartraumforum

Normale Version: trüb, prä-, luzid, halbklar, klar, KT-Ansatz, "geträumt klar", hypnagog, OOBE...
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41
Ich habe nochmal nachgelesen es sind 7 Kriterien:

1. Der Träumer ist sich darüber im Klaren, dass er träumt.
2. Der Träumer ist sich über seine Entscheidungsfreiheit im Klaren.
3. Das Bewusstsein ist klar, es gibt keine traumtypische Verwirrung oder Bewusstseinstrübungen.
4. Die Wahrnehmung der fünf Sinne ist wie im Wachzustand.
5. Es besteht Klarheit über das Wachleben, also darüber, wer man ist oder was man sich für den Klartraum vorgenommen hat.
6. Nach dem Traum gibt es eine klare Erinnerung.
7. Der Träumer ist sich über den Sinn des Traums im Klaren.
Danke für das Heraussuchen! Habe mein Expemplar leider verliehen. Ich würde Tholey abergerade bei Punkt 3 und 4 widersprechen. Punkt 3 betreffend deshalb, weil für mich ein luzider Traum nach dem Einschlafen in einem anderen (Klar-)Traum, also ein "KT zweiter Ebene" auch ein Klartraum ist, obwohl man sich dort nicht unbedingt an das reale Wachleben erinnern kann.
Punkt 4 schränkt meiner Meinung nach die Möglichkeiten des Traums viel zu sehr ein. Schmerzfreiheit hilft bisweilen. Oder ein Super-Gehör, ein Röntgenblick usw.
Danke für eure Antworten!

Ich meine, ich war einfach so überrascht von diesem Klartraum, dass ich es erst gar nicht wahr haben wollte bigwink Werd mich jetzt mal weiter hier im Forum umgucken, soll ja nicht mein letzter gewesen sein bigwink
hallo zusammen : )
ich hatte gestern einen halbschlaf traum von dem ich nicht weiß ob er klar war.
hier der bericht:
ich habe mich mittags ins bett gelegt um ein bischen zu lesen merkte dann das ich müde wurde und habe das buch weggelegt. meine gedanken waren dann wie es beim einschlafen ja immer der fall ist am rumschweifen.
dann kam der moment in dem ich in den halbschlaf hinüber glitt, ohne das ich davon etwas merkte.
der raum um mich herum war schwarz das denke ich kam daher das sich der traum noch nicht richtig aufgebaut bzw. verbildlicht hatte sondern halt mehr unterbewusstes denken war. dann plötzlich sog ich die luft ganz tief ein durch die nase(da muss ich dazu sagen das der realitäts check denn ich im wachleben am meisten benutze der mit zugehaltener nase einatmen check ist). in dem moment wurde ich klar wachte aber auch immer noch "heftig" einatmend auf. das ganze hat sich in einem zeitraum von etwa 20sek. abgespielt. ich hoffe ihr könnt mir sagen ob das zumindestens schon ein präluzides erlebnis war ?
Also ich denke, dass der KT-Anfang schon da war, dass dich lediglich das zu starke Einatmen rausgerissen hat(wirkt bei manchen als Technik zum Erwachen). Hättest du den RC normal gemacht, also Nase zuhalten, wärs womöglich stabiler gelaufen. Mal davon ausgegangen, dass du schon weiter als nur im Halbschlaf warst, wäre das ein Mini-KT gewesen. Wenn du noch im Halbschlaf warst, also noch nicht vollständig im Traum, würde ich es als hypnagoge Erscheinung einstufen. Präluzide ist dann eher so, dass du nur eine Ahnung vom Traumzustand hast oder oberflächliche Traumerkenntnis, aber wie du schreibst, warst du ja schon richtig klar. Versteh ich zumindest so bigwink
ja ich vermute das ich klar war bin mir aber nicht sicher da ich dem moment aufwachte in dem ich auch "klar" wurde..
ich habe zwar schon noch meinen traum körper gespürt im moment der klarheit aber halt nur für den bruchteil einer sekunde.
aber ich denke du liegst richtig mit der annahme das es eine hypnagoge erscheinung war, da es auch sehr befremdlich wirkte was ja in zusammenhang mit hypnagogen bildern oft beschrieben wird. ahja und danke für die antwort ! hat mich auf jedenfall weitergebracht! : )
Hallo, ich bin neu hier

Ich hatte gestern meinen ersten wirklich präluziden Traum (nicht luzid aber besser als nichts). In diesem Traum hatte ich die Kontrolle über alles und war mir über meinem Zustand bewusst. Ich hab sogar eine Couch erfühlt und war erstaunt wie real sie sich anfühlte! Jedenfalls wirkte alles real und konnte sogar immer nachvolziehen wo ich herkam und durch zugehaltener Nase konnte ich auch atmen. Als der Traum an Stabilität verlor (ziemlich am Anfang) hab ich mich im Kreis gedreht um drin zu bleiben. Hat auch funktioniert!

Was ich nun komisch finde: Es wirkte real aber auch stellenweise irgendwie vorgegebenhuh. Wie eine Mischform.

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen? Was war das für eine Art Traum?

Über Antworten würde ich mich freuen!
Hi DreamNoob,

erstmal herzlich Wilkommen hier bigwink

(23.06.2011, 06:18)DreamNoob schrieb: [ -> ]In diesem Traum hatte ich die Kontrolle über alles und war mir über meinem Zustand bewusst

Das hört sich ganz klar nach einem Klartraum an und nicht nur nach einem präluziden Traum. Immerhin wusstest du ja, dass du träumst und hattest ja auch die Kontrolle über alles.

(23.06.2011, 06:18)DreamNoob schrieb: [ -> ]Es wirkte real aber auch stellenweise irgendwie vorgegebenhuh. Wie eine Mischform.

Was genau wirkte denn vorgegeben? Also wie du den Traum zunächst beschreibst sieht es für mich ganz klar nach einem Klartraum aus und nicht nach einer Mischform aus präluzidem und luzidem Traum. Du hast ja auch bewusst gehandelt, zum Beispiel als der Traum an Stabilität verlor hast du dich im Kreis gedreht um den Traum wieder zu stabilisieren.
Für mich sieht das auch eindeutig nach einem Klartraum aus - denn, wie auch Philip schon sagte, du warst dir bewusst, dass du träumst. Wenn dir das klar ist, dann bist du nicht mehr präluzid sondern schon weiter. Außerdem hat dir der Nasen-RC, der ja positiv war, dies bestätigt, dass du träumst.

Du schreibst, du hattest die Kontrolle über alles ... über was zum Beispiel? Was hast du in dem Traum gemacht?

Und du schreibst er wirkte stellenweise vorgegeben. Meinst du damit, dass der Traum sich teilweise einfach entwickelt hat, Dinge sind einfach passiert, ohne dass du darüber nachgedacht hast, wie in Trübträumen?

Mein letzter KT war so. Es gibt verschiedene Klarheitsstufen und mein letzter war von der Klarheit wahrscheinlich eher wie ein Trübtraum. Ich habe einen RC gemacht, wusste, dass ich träume und habe die Traumumgebung verändert wie ich es wollte. Aber ich tat das alles nicht richtig bewusst. Ich habe nicht so nachgedacht wie im Wachleben oder in meinem 1. KT. Es ist einfach passiert. Es kam mir so vor, als hätte ich geträumt, ich würde klar sein.
Vielleicht war es bei dir auch eine niedrigere Klarheitsstufe.
Ich habe zuerst auch nicht geglaubt, dass ich wirklich klar war. Ich dachte es wäre bei mir ein präluzider Traum gewesen, weil ich mich an so viele Details erinnern konnte und weil mir der KT nicht ganz so real vorkam wie die Wirklichkeit oder mein 1. KT - wie gesagt, als hätte ich geträumt, dass ich klar war. Aber ich wusste, dass ich träume und ein RC hat mir dies auch bestätigt. Und das - macht einen Klartraum aus.
Danke für die Antworten! big

Schätze es war warscheinlich doch ein Klartraum biggrin (nach nur vier Tagen übung?huh ) Allerdings ein ziemlich unklarer.

Was ich halt komisch finde: Ich dachte halt in Klarträumen errinnert man sich an ALLES, aber im Wachzustand errinner ich mich nur noch an bestimmte Sequenzen. Die anderen sind sehr verschwommen und lückenhaft. Als würde der Klahrheitsgrad der Erinnerung schwanken glare.Geht sowas? (falls Sefja sowas gemeint hat, sorry bigwink)

Könnte mir jemand die Frage mit der schwankenden Erinnerung beatworten, das wäre super!big
Auch die Erinnerung an Klarträume muss nicht 100% sein:
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=3851
Glückwunsch. Jetzt kannst du deine Userbeschreibung doch auf Oneironaut setzen bigwink

In eingener Sache wollte ich fragen, ob du dich in die Datenerhebung 'Alter und Dauer bis zum ersten Klartraum' einträgst?
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...ight=alter
@ricky_ho

thx big
Hallo Leute, Gestern Abend oder eher heut Morgen, hab ich es mit der WILD-Technik versucht:

Ich lag ich eine Zeit in der starre da und aufeinmal, wurde mein Körper ganz schwer und warm und löste sich langsam von der starre.

Ich wusste nicht ob ich im Traum war oder noch wach, ich machte die Augen auf und richtete mich auf, aber ich sah nur mein dunkles Zimmer.
Kurz darauf sah ich im Augenwinkel ein helles Licht und hörte ein Knacken woraufhin alles dunkler wurde, bis zur völligen Dunkelheit.

Nach ca. 1 Sekunde völliger Dunkelheit wurde es wieder heller und ich lag einfach in meinem Bett.

War das ein kurzer Klartraum?
Dann editiere ich auch:
Das war kein Klartraum. Du weißt ja noch nicht einmal, ob es überhaupt ein Traum war, was ich übrigens bezweifle.
Wenn man per WILD-Technik in einen Traum gelangt, dann heißt das nicht, dass es auch ein Klartraum ist, wenn du beim Übergang das Wissen über deinen Zustand verlierst bigwink
Ich hatte gestern Abend exakt das gleiche Erlebnis, und verbuche es als hypnagoge Erscheinung in der Übergangsphase.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41