Klartraumforum

Normale Version: trüb, prä-, luzid, halbklar, klar, KT-Ansatz, "geträumt klar", hypnagog, OOBE...
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41
Hallo ColZero,

es könnte schon sein, dass Du alles nur "trüb" geträumt hast; nach dem was Du beschreibst (stutzig werden, Freude), glaube ich aber eher, dass Du schon kurz klar warst.
Das Dunkelwerden gibt sich im Lauf der Zeit bestimmt noch, ich hab' beim ersten KT auch erstmal "nichts" gesehen und es war alles sehr schnell vorbei.
Das Gehirn muß sich scheint's erst an den seltsamen Zustand gewöhnen, um nicht gleich jedesmal "davonzulaufen". Es scheint im Schlaf ängstlich zu reagieren und sich lieber dem zuzuwenden, was es schon kennt.
Im Lauf der Zeit konnte ich jedenfalls immer mehr sehen und schließlich auch Bewegungen machen.

LG, Soli
[font=tahoma]Hm, dazu kann ich auch gleich was beitragen.
Letzte Nacht hatte ich einen merkwürdigen Traum, den ich aber bis zu der Stelle, die wichtig ist, nicht näher schildern werde.
Im Traum fingen zwei Mädchen, mit denen ich vor einigen Jahren befreundet war, an, sich im Sand zu vergraben wie Würmer und waren verschwunden. Da dachte ich plötzlich "Moment mal, sowas gibt's doch gar nicht, ich träume nur! Klarheit sofort!" Aber wirklich klar wurde gar nichts, wenn ich mich recht erinnere. Ich beschloss trotzdem, mir etwas zu wünschen, wenn ich schon einmal klarträume. Also versuchte ich, mir durch Vorstellungskraft einen Jungen herbeizuzaubern. Mehr als einen verschwommenen Umriss schaffte ich jedoch nicht, da ich zur gleichen Zeit vernahm, dass jemand aus weiter Ferne meinen Namen rief. Ich antwortete der Stimme, indem ich "Mama?" fragte, da die Stimme ihrer sehr ähnlich war. Mamarufend wachte ich dann auf und sagte auch bei vollem Bewusstsein noch einmal unkontrolliert "Mama".
Ich bin mir nicht sicher ob ich nun wirklich klar war, oder es nur aus purem Wunsch heraus geträumt habe.. Schon seltsam wenn man nichtmal das genau sagen kann ~.~

Ganz egal was es bei dir war, ColeZero, ich wünsch dir zumindest für die Zukunft viel Erfolg pleased </span>
Danke dir natürlich auch.

Das klingt für mich fast wie ein Alptraum. Also ich weiß nicht wenn ich sehe, dass meine Freund sich im Sand eingraben und verschwinden finde ich schaurig.....
Trotzdem äusserst interessant.
Bei mir war es auch so ähnlich, als ich feststellte,dass ich träume, war mein einzigster Wunsch, eine mir wichtige Person zu "erschaffen", woran ich dann natürlich scheiterte.


Naja es ist grad 00:26 und ich denke ich geh jetzt bald schlafen, mal sehen was kommt......................
Euch allen eine gute Nacht und schöne Träume...


@ Mescaline wenn man jemanden herbeizaubern will, funktionierte es bei mir 3 mal wenn ich mir vorstellte das diejenige hinter einer Tür im nächsten Raum ist. (hab ich irgendwo im www gelesen) Man durchschreite die Tür und " Buenos Dias".
Auch bei mir sind richtige Klartraumerlebnisse bis jetzt sehr selten gewesen. Meistens waren sie auch nicht klar für mich von den Trübträumen zu unterscheiden. Oft sind solche Klar/trübträume dann auch im Zusammenhang mit dem Phänomen des falschen Erwachens erlebt worden. Z.B. ich träume, scheinbar klar (die Frage nach dem Klar oder nicht Klar lässt sich für mich, im Nachhinein, immer noch nicht eindeutig beantworten), dann bin ich ganz stolz und will nach "dem Aufwachen" von diesem Klartraum meinem Freund erzählen, ohne zu merken, dass ich noch garnicht wach bin.

Manchmal bin ich 3mal hintereinander falsch erwacht.
Vieleicht ist das alles soetwas wie ein Zwischenschritt von Trüb zu Klar denn ich hatte auch schon einen Klartraum der für mich zweifelsfrei ein solcher war.
Deshalb könnte es sein, dass Zustandklarheit ansich einfach zweifelsfrei ist. So wie man in der physisch erlebten Realität ja auch nicht daran zweifelt ob man jetzt ein glühendes Stück Metall in der Hand hält oder nicht.
Es könnte ja sein, dass das Bewußtsein ansich, das Wahrnehmungsorgan in der nichtphysischen Realität ist. Weil dies nicht so geübt und entwickelt ist, wie die physischen Sinne, unterliegt es eben Täuschungen, das ist vieleicht so, als wenn sich Augen die noch nie gesehen haben, noch vom Licht geblendet, zum ersten mal umschauen. Da kann man dann auch noch nicht alles voneinander unterscheiden.
Hoi! Also diese Nacht habe ich gemerkt, dass ich träume. Ich war leider die ganze Nacht total müde, weil ich spät ins Bett gegangen bin, deshalb hab ich nichts in mein Traumtagebuch geschrieben, außerdem wudre ich durch Störquellen geweckt, naja.
Was ich noch blass erinnere, ist, dass ich gleich zu Anfang eines Traumes wusste, dss ich Träume: Allerdings glaube ich nicht, dass sich Klarheit eingestellt hatte, sondern ich hatte total chaotische Gefühle, ein bisschen Angst oder Panik, ich weiß leider den Traum nicht mehr :/ Dann bin ich aufgewacht, hab aber Teile des Traums noch irgendwie wahrgenommen. Das ganze war schon irgendwie komisch, was soll man davon halten?

Dann hab ich noch ne Frage zu den Hallus bei z.B. WILD: Sind die Hallus wirklich wahrgenommen wie normale Sinneseindrücke? Oft höre ich ziemlich viele Dinge morgens, die sich aber selbstständig verhalten und schon mit vieleln Gedanken verbunden sind. Der Eindruck ist schon viel intensiver als die Erinnerung an Töne, aber auch noch nicht so intensiv wie die Wahrnehmung selbst.

Zitat:Oft höre ich ziemlich viele Dinge morgens, die sich aber selbstständig verhalten und schon mit vieleln Gedanken verbunden sind. Der Eindruck ist schon viel intensiver als die Erinnerung an Töne, aber auch noch nicht so intensiv wie die Wahrnehmung selbst.


So wie die Musik, die verstummt, sobald man merkt, dass sie da ist? Das habe ich öfter vorm Einschlafen, seh intensives Gefühl, zwar nicht so, als wenn man das Lied tatsächlich hören würde, aber viel intensiver als wenn man sich an ein Lied erinnert oder auch einen "Ohrwurm" davon hat...

Zitat:SuibaRher schrieb am 07.10.2005 02:11 Uhr:

Zitat:Oft höre ich ziemlich viele Dinge morgens, die sich aber selbstständig verhalten und schon mit vieleln Gedanken verbunden sind. Der Eindruck ist schon viel intensiver als die Erinnerung an Töne, aber auch noch nicht so intensiv wie die Wahrnehmung selbst.


So wie die Musik, die verstummt, sobald man merkt, dass sie da ist? Das habe ich öfter vorm Einschlafen, seh intensives Gefühl, zwar nicht so, als wenn man das Lied tatsächlich hören würde, aber viel intensiver als wenn man sich an ein Lied erinnert oder auch einen "Ohrwurm" davon hat...
Jo genau so, auch manchmal mit Liedern. Heute morgen mit Schritten und Umgebungsgeräuschen. Sobald ich mich aber darauf konzentriere, bin ich wieder hellwach und nehm nur noch die tatsächliche Umgebung wahr, die Bilder verschwinden dann auch.
Naja, heute habe ich geträumt, dass ich wusste, dass ich träume, habe dann aber ne Menge Unsinniges Zeug getan und in der nächsten Szene jemandem erzählt, dass ich gerade nen KT hatte :/ Ohne natürlich zu hinterfragen, wie es sein kann, dass ich am hellichten Tage auf offener Straße vor ein paar Sekunden einen KT hatte. Naja, ich bin auf dem Weg (oder auch nicht)
Bin im schlaf aufgewacht und befand mich plötzlich nachts auf einem hügel
am waldesrand den ich herunterkletterte, konnte alles klar erkennen
die feuchte erde und steine spüren,und sagte zu mir ,
wie komm ich hierher,ich lieg doch im bett und schlafe,ist mir vielleicht eine astralreise gelungen?ich lief auf ein gepflügtes feld zu und sah in der
ferne etwas wie eine nebelwand auf mich zukommen,diese nebelwand rings um hatte die form von riesigen gestalten mit leuchtenden augen,
da die gestalten immer näher kamen bekam ich es mit der angst zu tun und rannte los und rief dabei immer wieder ,aufwachen ich will aufwachen,
doch dies gelang mir nicht,und ich rannte durch diesen nebel der mich in-
zwischen eingekreist hatte und kam in einen ort mit grauen häusern
es waren menschen auf der strasse und ich hörte einige sagen,dieser gehört nicht zu uns er ist nicht von hier,ich ging weiter und betrat ein
gebäude welches wie ein wartesaal aussah,dort waren viele menschen
ich setzte mich an einen tisch und sah mich ein wenig um.plötzlich sprach mich eine junge frau an,wir kamen ins gespräch,
später fragte sie mich ob ich sie begleiten würde um einen brief abzugeben
wir gingen zusammen hinaus und nicht weit entfernt blieb sie stehen
und sagte mir ,da drüben ist der postkasten,gab mir den brief ,ich
lief hin und als ich ihn einwarf bin ich sofort aufgewacht.
ich würd sagen ein präluzider Traum, zum Teil mit stärkerer Luzidität, aber trtotzdem vom "Traumparadigma" gefangen...

Möchtest du das Klarträumen erlernen? Wenn ja, würd ich das auf jeden Fall als Fortschritt betrachten.
@ivanovic
SuibaRher hat sicherlich recht.
ein interessanter traum.trotz angst bist du nicht aufgewacht.gut so.
für wen oder was steht die frau,was mußt du noch abschicken oder abschließen bzw beenden?

weiter angenehme träume

lg

wilko
crying happy
Dass du den Brief abgegeben hast, find ich super.
Der Kontakt wurde somit aufgenommen.
Du hast dir Freunde gemacht, die dich zu schätzen wissen.
Also wird deine Geschichte weitergesponnen, auch was das Klarträumen betrifft. Lass dich einsaugen, in eine fremde Welt, die dir nicht vertrauter sein könnte.
#laberlaber#
Hallo,

zu meiner Person:
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=3131

Ich habe Gestern ganz "frisch" angefangen mich zu konditionieren mit Suggestion und RT tagsüber. Als ich zu Bett gegangen bin, habe ich mir noch zugesprochen "Ich werde einen Klartraum haben" und habe etwas in meinem Buch gelesen.

Die Nacht war insgesamt anstrengend und von verschiedenen Schlaf/Traumphasen geprägt, welche ich hier nicht erläutern möchte. Die letzte Phase (ich hatte meinen Wecker auf 6 Uhr gestellt, obwohl ich erst um 8 Uhr aufstehen muss), war die merkwürdigste:

Ich war mir des Träumens bewusst (jedenfalls glaubte ich dass) und hielt mir meine Hand vor Augen (das hatte ich mir vorgenommen). Wieviel Finger ich hatte, weiß ich nicht. Ich war "aufgeregt" und evtl. auch zu voreilig.

Ich stellte mir eine gewisse Person vor und wünschte mir deren Erscheinung. Das klappte nicht, aber dafür erschien eine andere Person.

Mein ganzes Blickfeld war düster und verschwommen. Alles geschah recht schnell. Und genauso schnell war es auch wieder vorbei.

Im Nachhinein, wenn ich darüber nachdenke, glaube ich dass es kein Klartraum war. Höchstens ein Traum mit gewisser luzidität. Wirkliches Bewusstsein und Kontrolle hatte ich nicht.

Eventuell habe ich nur geträumt, einen Klartraum gehabt zu haben. Ich hörte, dass kann vorkommen. Alles in allem war die Letzte Nacht auch von Angst und Anstrengung geprägt. Ich träume in letzter Zeit viel von Verfolgung, Gewalt und Isolation.

Alles in allem denke ich, dass ich auf einem richtigen Weg und ich werde nicht aufgeben, dass zu erfahren, was ihr erfahrt.
Hachja ich kenne diese Aufregung... mich haut es auch manchmal ausm Traum, aber ich verwandel sie in Kreativität. Versuch mal in deinem nächsten KT in deinem Zimmer von Wand zu Wand zu hüpfen... ich muss sagen: es hat Spaß gemacht biggrin
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41