Klartraumforum

Normale Version: trüb, prä-, luzid, halbklar, klar, KT-Ansatz, "geträumt klar", hypnagog, OOBE...
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41
*grins* Da kommt mir wieder ein Traum von mir in Erinnerung. Ich hatte einen "KT". Allerdings war alles schwarz und ich bin irgendwo in der Gegend rumgeschwirrt, was auch etwas Spaß gemacht hat ^^. Ich hab natürlich alles versucht den Zustand zu ändern. Ich hab an meinem Körper gefühlt (was klappte) etc.
Nichts hat funktioniert, alles schwarz, bis ich durch einen Schlag am Kopf wach wurde (tat nicht weh bigwink ).
(!ACHTUNG FALSCHES ERWACHEN!):
Ich lag auf dem boden und jemand erklärte mir, dass grade gegen die Tür geflogen bin. happy
Da war für mich alles klar! fear Ich musste nur geträumt haben einen Klartraum zu haben und bin deshalb durch die Wohnung geflogen glare Außerdem habe ich es ja nicht geschafft eine richtige Traumwelt aufzubauen, weshalb ich dann schließlich in wrklichkeit fliegen musste augenroll

Von dieser Theorie waqr ich fest übezeugt, bis ich aufgewacht bin...
Jetzt kann ich da drüber lachen pleased

mfg
Traumato 8)


Hallo zusammen!

Ich bin neu hier im Forum und weiss nicht, ob diese Frage so schon gestellt wurde, ansonsten tut es mir leid...

Nun zu meiner Frage:

Gestern als ich Mittags kurz schlafen ging, wurde mir im Traum bewusst, dass ich schlafe. In diesem Moment viel mir nichts besseres ein, als zu fliegen. Ich schloss die Augen und sprang in die Luft. Als ich die Augen wieder öffnete sah ich aber nur Weiss. Als das etwa 3 Sekunden anhielt geriet ich in Panik und wollte nur noch aufwache... Ich schüttelte den Kopf und plötzlich war ich wach. Aber nun, ich konnte mich nicht rühren. Ich war wie gelämt. Es kam mir ewig vor. Plötzlich ging es aber wieder... und ich war "wach". Es war mein erster RT.

Was zum Teufel war das???
Habe ich was falsch gemacht?




falsch gemacht? naja die panik war nicht unbedingt das beste, abder ansonsten...

was du erlebt hast war schätze ich das void/weiß/schwärze/ nichts. ein zustand aus dem alles mögliche entstehen kann. eigentlich eine perfekte grundlage um seinen Kt in eine gewünschte richtung zu lenken.

die panik hat dazu geführt, dass du sozusagen vor deinem körper aufgewacht bist und somit die schlafparalyse bewusst miterlebt hast, das kann teilweise beängstigend sein, ist aber etwas ganz normales (unter dem suchbegriff schlafparalyse oder schlaflähmung findest du massig informationen)

bleibt nur zu hoffen dass dir dieses erlebnis nicht die lust am klarträumen vermiest hat

LG jey
Nein im Gegenteil, das Erlebnis war absolut faszinierdend und ich könnte mir eine runter hauen, dass ich in Panik geriet.

Aber ist das normal beim ersten RT?

Das einsigte was mich noch beängstigt, dass ich nie mehr einen haben werde.... bigundecided
RT? realitätstest? meinst du vllt KT? klartraum?

normal ist sehr individuell. allerdings ist es relativ normal bei anfängern dass sie anfangs ihre schwirigkeiten den klartraum aufrecht zu erhalten.

ich denke diese angst kannst du ablegen, bestimmt wirst du wieder erfolg haben wenn du am thema interessiert bleibst

LG jey
Ich glaube, dass das ein KT (Klartraum) war.
Meine ersten KTs waren auch nur ein paar Sekunden, trotzdem wars einer. Für einen KT spricht auch die Schlafstarre, die du danach hattest (ich hatte auch nach einem Sekunden-KT eine, die ging allerdings nur ein paar Sekunden)

Mach weiter so, nächstes mal denkst du dran: Das ist DEIN Traum! Wenn du weiß sieht, möchtest das aber nicht, dann sag es laut heraus: Ich will wieder was sehen! Das klappt wirklich! denkt einfach immer: "Das ist MEIN Traum! ICH darf bestimmen, was ich mache!!"
Naja, meine letzten beiden KTs waren auch verdammt einängstigend und gruselig, dass ich einfach nur aufwachen wollte.

@Chr!$toph
Gut, das merk ich mir mal für meinen nächsten KT bigwink
Mir ist heute so was in der Art passiert.
Ich träumte und war dann in meinem Bett, wie bei einem FA(False Awakening). Dann kann ich mich nicht mehr genau erinnern und liege später falschrum und auf den Bach gelegt auf dem Bett. Ich strecke die Hand aus und mache einen Hand RC. Ich habe 7 Finger. Dann fühle ich mich ganz glücklich und sage ganz gelassen: "Ich träume." Nun fehlt mir wieder etwas Erinnerung und ich weiß nur noch, dass ich vor meinem Bett stehe und ich anscheinend "hochschwebe". Jedenfalls war ich nicht mehr auf dem Boden und schwebte langsam immer höher und wache dann sofort auf.

Ich hab auch keine Ahnung ob ich wirklich luzide oder präluzide oder sonst was war. Ich finde das ziemlich schwer zu beurteilen...
Diagnose: Schwere Xeniticitis biggrin
Muss sagen, genau das habe ich auch gehabt,

bin noch kein richtiger klartraeumer und habs gerade mal auf eine handvoll
kt's gebracht.
Dann hatte ich da diesen traum wo alle Menschen nackt sind glare
Im Traum denke ich mir hmmm, is ja normal, aber machste mal nen RC und dann is gut.
Der hand RC hatte irgendwie nen finger zu wenig, also hab ich mir gedacht: Toll ich traeume, mein erster KT !!! ^^

Nachher beim Aufwachen, hatte es sich aber nur wie nen traum angefuehlt.
Ich hatte wirklich keine freie entscheidung...Es ist einfach so passiert.
ich denke das kam, weil ich mich zu der Zeit mit RC's auseinander gesetzt habe.

Kann man das irgendwie umgehen?
Ich denke eher nicht. Ich glaube, dass ist eher so eine Art "Übergangsstadium". Da kann man die RCs wohl noch so gewissenhaft ausführen. Ich fände es viel bedenklicher, wenn einer meiner RCs im Traum ergeben würde, dass ich wach wäre. Daraus könnte ich immerhin noch schließen, dass ich meine RCs falsch mache oder der real aussehenden Traumumgebung bei meiner Entscheidung zu viel Beachtung geschenkt habe.

Ich würde sagen, dass ist einfach nur ein Zeichen dafür, dass sich das UB langsam auf auf den höheren Bewusstseinsgrad einstellt bigwink
Naja, ich hatte heute morgen eigentlich auch einen KT, ich packe sogar nen Kumpel von mir an den Schultern und sage ihm ins Gesicht dass ich klar bin und träume! Nur leider handle ich dann nie so wirklich "klar" Oo

Hilft es, wenn man versucht im Alltag die Dinge "bewusster" zu tun? Auch erinnere ich mich in meinen Träumen nie daran, was ich mir für den Traum vorgenommen habe =(
Hatte das auch schon mal, das war mein einziger bisher funktionierender WILD.
ich habe geträumt zu wilden, was dann aber auch problemlos geklappt hat und in einem guten KT mündete. Verrückt...
Hi.
Ich hatte Ende letztes Jahr ähnliche "KTs" wie diesen hier .. richtige KTs hatte ich aber noch nie. Heute morgen hatte ich folgenden Traum: (Da es heute morgen war kann ich mich nicht mehr gut erinnern)

Ich war mit meiner Konfirmandengruppe in einem Freizeitpark. Dort machten wir einige Sachen, die ich aber fast schon wieder vergessen habe.
Plötzlich war mein bester Freund da und sagte mir, dass er und ich gerade einen Klartraum haben. Ich fand es irgendwie lustig und war meiner Meinung nach auch etwas bei Bewusstsein .. Plötzlich wurde alles verschwommen und der Traum ging trüb weiter.


Ich habe schon oft ähnliche Erlebnisse gehabt .. ich weiß zwar, dass ich in einem Traum bin, habe aber keine Kontrolle. Ich hatte erst einmal in meinem Leben einen annähernden KT .. Dort hatte ich für eine gefühlte Minute wirklicn freie Bewegung. Das war wirklich geil ..

Und außerdem: Normalerweise kann ich mich nur am Wochende an meine Klaträume erinnern, also wenn ich 10-11 Stunden Schlaf habe. Unter der Woche (8 Stunden Schlaf) kann ich mich fast nie an einen Traum erinnern.

MfG
FeelMyDream :>

Das was du da beschreibst passiert mir auch immer wieder. Man wird dabei eben nur präluzid, schafft es nicht zu höherer Klarheit. Ich weiß oft auch, dass ich grade träume, auch mitunter, dass ich meine Umgebung mit meinen Gedanken beeinflusse - aber ein richtiger KT wird nicht draus. Stattdessen trübe ich dann wieder ein.

ich würde sagen, dass das ein ganz normaler Anteil am Träumen allgemein ist, es gibt halt klare u. trübe Träume - und dazwischen noch einige Abstufungen bigwink

Bei mir häufen sich so präluzide Träume, wenn ich z.B. nach längerer KT-Pause wieder intensiv anfange zu üben, dann geht das mehrere Tage so lala daher und erst dann komme ich wieder in Fahrt mit der Klarträumerei biggrin

vllt. steigert sich deine Klarheit mit intensivem+fortgesetztem Üben auch?

Hallo Leute,

ich hoffe es macht nichts aus, wenn ich hier als Neuling schon so viel schreibe, aber ich wüsste nicht, an wen ich mich sonst wenden sollte.

Also mein Problem ist folgendes:
Ich hatte heute Nacht einen Klartraum, weis aber nicht, ob er echt war, oder ob ich nur geträumt habe, ich hätte einen.
Das wäre, falls er echt wäre, mein erster KT.
An den Traum erinnerte ich mich nicht direkt nach dem aufwachen, sondern ungefähr eine viertel Stunde danach, als ich immer noch im Bett lag.
Der Traum ging ungefähr so:
Ich war im Bad und wollte gerade duschen. Als ich aus dem Fenster sah, fiel mir auf, dass es für diese Uhrzeit doch noch sehr hell war.
Also machte ich einen Nasen-RC und siehe da, ich träumte.
Ich lief sogleich nackt aus dem Bad, weil ich mir dachte, dass es ja eh nur ein Traum ist. embarrassed
Dann lief ich glaube ich aus dem Haus und in nachbars Obstgarten. Das weiß ich aber nicht mehr so genau.
Zuerst wollte ich mir einen Freund herbei zaubern, der mich künftig ans Träumen erinnern sollte. Ich versuchte es, indem ich die Augen schloss, mir vorstellte, dass er da steht und sie wieder öffnete.
Zuerst funktionierte es nicht. Aber dann stand er da, aber irgendwie mehr als würde ich ihn mir vorstellen. Er war dann auch auf einmal wieder weg.
Jetzt probierte ich es mit dem Fliegen. Ich fiel zwar langsamer zu Boden, als in real, wirklich fliegen konnte ich aber nicht.
Der Traum kam mir nie instabil vor, trotzdem probierte ich ein paar Stabilisationstechniken aus. Zuerst drehte ich mich mit geschlossenen Augen, dass veränderte aber nichts.
Dann rieb ich mir die Hände, das veränderte zwar auch nichts, aber ich sah über beiden Händen jeweils einen grünen Fleck, wie wenn man ins Gegenlicht fotografiert.
Da entstehen ja auch solche Flecken, die durch Lichtreflexionen an den Linsen entstehen.
Ich schaute dann schnell wieder von den Händen auf, weil ich angst hatte, durch das anstarren auf zuwachen.
Mehr weiß ich leider nicht mehr.

Wenn ich jetzt so überlege, dann kommt es mir so vor, als wäre der Traum anfangs bewusst gewesen und ich konnte ihn steuern, und später irgendwie nicht mehr.
An ein Falsches Erwachen kann ich mich auch nicht erinnern.


Wie kann ich jetzt herausfinden, ob es ein echter Klartraum war?

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.


Gruß, Tom.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41