Klartraumforum

Normale Version: trüb, prä-, luzid, halbklar, klar, KT-Ansatz, "geträumt klar", hypnagog, OOBE...
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41
Wow dann hat mich mein Kopf ganz schön verarscht ._.
Danke fuer das verschieben des Theards sowie antwort ! :-)

Also eigentlich dachte ich immer das ich träume also im nachhinein im Traum kam ich garnicht klar was gerade passiert biggrin
Ausser das im Bett das fuehlte sich ziemlich real an.
Dann war es wohl so ein 5 - 10 sekundne KT, egal für den Anfang reicht es
Ich denke die genannte Idiot-Stimme war eventuell ein klarer Teil im Traum biggrin
Hallo Liebe Klarträumer,

ich wollte für meine Frage jetzt keinen eigenen Thread eröffnen und denke das ich hier richtig bin! big Ich versuche jetzt seit ca. 1 Monat klar zu träumen und hatte bisher nur einen präluziden Traum. Heute Nacht war es allerdings anders. Ich frage mich nur ob ich tatsächlich klar war oder nur geträumt klar bigwink Ich fang einfach mal an:

Ich versuche mich zur Zeit an SSILD+WBTB. Meinen WBTB Wecker habe ich nur heute Nacht überhört. Ich wachte nach ca. 8 Stunden auf und ärgerte mich das das wiedermal passiert ist. Also dachte ich mir ich versuchs einfach jetzt. Na gut, dass mit dem Aufstehen und was wach werden hab ich dann mal weggelassen, hab mich sofort wieder hingelegt und angefangen. Bin dann aber noch im ersten Zyklus (waren ca. 30-40 Sek.) wieder eingepennt. Dann allerdings die Überraschung:

Ich wachte im Bett meiner Mutter auf (wohne seit ca. 1 Jahr nicht mehr zu Hause). Ich setzte mich also auf und betrachte gewohnheitsmäßig erstmal meine Hände. Linke Hand: 6 Finger; Rechte Hand: 5 Finger. Komisch. Ich konnte es nicht glauben, war aber keines Wegs aufgeregt, ich dachte mir eher ich wäre zu blöd zum zählen. Ich wollte nochmal zählen, bemerkte aber das ich alles nur sehr dunkel und verschwommen sah. Ich sagte leise: "Mehr Klarheit!". Nichts passierte. Also schrie ich es nocheinmal. Wieder nichts. Dann dachte ich mir das es ja dunkel es, also versuchte ich es mit: "Licht an!". Es wurde aufeinmal unglaublich hell im Zimmer, so dass ich weggucken musste. Dann sah ich aufeinmal einen Grundriss der sich mit Licht füllte. Es war nur nicht der Grundriss der Wohnung. Die Helligkeit flaute ab, es war jetzt so hell wie wenn morgens die ersten Sonnenstrahlen auf die Gardinen im Zimmer fallen. Ich überprüfte nochmal meine Hände. Diesmal waren es links 7 und rechts wieder nur 5. Ich war mir nun sicher das ich träume. Ich sagte mir: Bleib jetzt ruhig, nicht das du direkt wieder rausfliegst. Im nächsten Moment fragte ich mich wieso ich keine Euphorie, kein Glücksgefühl verspürte. Ich versuchte mich zu freuen, aber es klappte nicht wirklich. Ich dachte irgendwie über Basale Klarheit wegen dem Licht nach und stand dann auf um ins Wohnzimmer zu gehen. Ich sah ein großes Fenster und dachte mir ich sollte rausspringen und fliegen. Dann merkte ich allerdings den Schmerz den mir meine volle Blase verschafte (Geht das im KT überhaupt?). Ich ging also aufs Klo und dachte mir das ich mich beeilen sollte, nicht das mein erster KT nur darin besteht aufs Klo zu gehen. Im Bad angekommen betrachtete ich ersteinmal eine Zahnpastertube und wollte ihre Zutaten lesen. Erst stand da was von Schockolorg oder so und als ich weg und wieder hinguckte war dar nurnoch ein komisches Symbol. Ich entleerte also meine Blase aber es wollte nicht aufhören. Was mit Licht klappt, funktioniert bestimmt auch hier war mein Gedanke. Also sprach ich es aus und es funktionierte besser. Dann wachte ich auf :/

Als ich aufgewacht bin dachte ich mir dann allerdings (nicht zum ersten mal) das das doch kein KT gewesen sein kann. Es fühlt sich wie geträumt an, aber nicht so als wäre ich wirklich anwesend gewesen. Allerdings finde ich den Traum von außen betrachtet schon sehr von mir selbst bestimmt. Oder war es ein Traum über einen KT? Kommt es vor das man in seinem wohlmöglich ersten KT keine Euphorie empfindet? Es war allerdings auch der einzige Traum der mir von dieser Nacht in Erinnerung ist. Er ist auch viel detaillierter und "näher" als meine bisherigen Träume. Vieleicht kann ja jemand über ähnliche Erfahrungen berichten und etwas Licht ins Dunkel bringen! big

PS: Hoffe der Text ist nicht zu lang geraten biggrin
Also deinen Schlussfolgerungen zufolge würde ich meinen, dass es sehr wohl ein Klartraum war, denn du hast zwar anfangs gezweifelt, dann aber dir selbst bewiesen, dass einige Dinge durchaus merklich anders als im Wachleben ablaufen.
Das war bei mir am Anfang auch immer so, dass ich das Gefühl hatte, dass ichs nur geträumt habe. Das legt sich irgendwann - war bei mir zumindestens so.
Ich meine, es ist meistens so, dass man über Umwege durch kritisches Hinterfragen erst dauerhaft klar bleibt, dass es dich nicht wundern muss, wenn du im Nachhinein eventuell meinst, es wäre nur ein "geträumter" Klartraum gewesen.
Hallo
dies ist mein erster Post, daher entschuldigt wenn ich hier am falschen Ort eine Frage frage, die bestimmt schon einige gestellt haben.Also ich habe TTB geführt, hin und wieder ein RC gemacht und in unregelmäßigen SChritten hin und wieder Techniken ausprobiert. In letzter Zeit hatte ich wenig- keine Erinnerungen (Stress u.sw.) Jedoch hatte ich für den 6.12.13 von 2:00-8:30 ein paar wenige Erinnerungen, die jedoch anders als sonst waren:
Ich war mit meiner MUtter in der Küche und da war irgendein kleiner Dämon oder so , der uns
etwas von uns wollte. Meine Mutter meinte, dass das doch nicht echt sein könnte. Also hab ich mich gefragt ob ich vielleicht träume und einen Finger RC gemacht (Finger durchgezählt) und habe den ein paar mal gemacht um sicher zusein, dass ich mir diese komischen extra Fingerauswüchse nicht nur einbilde. Dann hat sich die Umgebung geändert. Ich habe mich gefreut, dass ich das gemerkt hab. Aber ich fand es war zu kurz gefreut also hab ich mich noch mal gefreut. ABer nun war es nicht so, dass ich irgendeine Welle, der Klarheit gespürt habe, so wie es einige beschreiben. Also hab angestrengt in eine Ecke des Raumes geschaut um es schärfer zusehen und ich fand das es schärfer geworden ist. (Aber hätte wahrscheinlich besser sein können)Dann hab ich versucht zufliegen, was jedoch nicht sonderlich gut funktionierte aber es ging einigermaßen. Da indem Raum in dem Ich war nur Säulen auftauchten und Fotos in einem Kreis flogen und habe ich mir gesagt, dass ich mich einfach treiben lassen soll um an einen andren Ort gelangen zu können, was auch funtioniert hat. aber es hatte zur folge das ich nicht mehr dieses bisschen 'klarheit' hatte. Als ich aufgewacht bin wusste ich wie ich mich gefühlt hatte aber nicht besonders starke Erinnerungen. also es würde mich mega freuen und mir unheimlich helfen wen jemand was dazu sagen könnte.War das luzides Träumen und in welcher Form? Wa kann ich tun um, wenn ich klar war, dies auszubauen?
(06.12.2013, 12:15)LauraChan schrieb: [ -> ]Ich habe mich gefreut, dass ich das gemerkt hab. Aber ich fand es war zu kurz gefreut also hab ich mich noch mal gefreut.
big sich freuen auf Kommando ???

(06.12.2013, 12:15)LauraChan schrieb: [ -> ]ABer nun war es nicht so, dass ich irgendeine Welle, der Klarheit gespürt habe, so wie es einige beschreiben. Also hab angestrengt in eine Ecke des Raumes geschaut um es schärfer zusehen

Eine "Welle" zu verspüren, ist für ein Klartraum kein muss. Menschen sind verschieden und können durchaus verschiedenste Erfahrungen/Empfindungen beim Klarträumen erleben.

Klarheit meint nicht (unbedingt) eine klare Sicht, sondern die Klarheit darüber, dass man sich in einem Traumzustand befindet. Gegen eine scharfe, detaillierte Sicht spricht allerdings nichts big.

Ein Klartraum ist, nach meiner Definition, ein Traum, in dem der Träumer erkennt, dass er träumt. Das dürfte nach deinen Schilderungen der Fall gewesen sein, also Glückwunsch biggrin

Manche verwenden noch den Begriff der Klarheit, um zusätzlich auszudrücken, dass ihnen dabei auch die Bedeutung, im Traum zu sein, bewusst war. Beispiel ohne Klarheit: Man "erkennt", dass man träumt, meint aber, man müsse noch Hausaufgaben machen (ohne dabei zu erkennen,dass die im Traum nicht real sind)
Solange dir im Nachhinein deine eigene Handlung aber nicht merkwürdig erscheint, kann man wohl von Klarheit sprechen.

Mit etwas Übung kann man länger klar bleiben. Vielleicht sich einfach zwischendurch im Klartraum (durch evt. einen RC) vergewissern/daran erinnern, dass man träumt, um so einen Verlust von Klarheit vorzubeugen.
Danke für die Antwort. Ich werde aufjedenfall mich wieder mehr mit Träumen befassen. Ich werd versuchen mich zuverbessern. biggrin und ja das mit dem freuen das war so keine ahnung ich habe mir dann gesagt. Du träumst grade und dann hab ich mich wieder gefreut.
Also ich meine, dass es zwar gewisse Richtlinien gibt, die eine Traumerkenntnis fördern, aber so einfach willentlich etwas herbeizuführen wird nicht unbedingt immer gehen.
Hallo Leute,

hatte vor einigen Tagen einen Traum, bin mir aber nicht sicher, was für einer das war bigwink

Ich habe wegen 'nem komischen Ereignis gemerkt, dass es ein Traum ist und bin dann raus gegangen und habe das Wetter verändert und so. Es wäre also eigentlich ein Klartraum gewesen, nur war ich halt nicht bewusst im Traum und habe das ganze erst nach dem Aufwachen realisiert, dass ich ein bisschen klar war, insofern ist ein richtiger KT auf jeden Fall ausgeschlossen.
Ich würde spontan auf präluziden Traum tippen, obwohl ich eigentlich auch keine vernünftige Definition dafür kenne biggrin

Wäre nett, wenn mir jemand sagen könnte, wonach dieser Traum klingt bigwink
Fröhlichen dritten Advent noch!
(15.12.2013, 21:46)Hengenec schrieb: [ -> ]Ich würde spontan auf präluziden Traum tippen, obwohl ich eigentlich auch keine vernünftige Definition dafür kenne biggrin

So ist est. Glückwunsch zum Traum und zur Einordnung.
Wünsche Dir viele tolle Klarträume big
Naja, ich würde auf einen luziden Traum mit maximal etwas weniger aktiver Klarheit tippen. Denn du hast ja bereits gewusst, dass du träumst und hast Dinge getan, die im Alltag normalerweise nicht funktionieren, wie zum Beispiel das Wetter verändern.
Danke für eure Meinungen big

Peter Trimus, ich hatte zwar noch keinen KT, stelle mir das aber doch noch deutlich anders vor. Denn mein Bewusstsein war eigentlich genauso wie im einem Trübtraum, nur dass ich mich wohl an etwas erinnert habe, dass ich mir im Wachleben vorgenommen habe (erstmal Wetter verändern etc.).
Ich weiß nicht, ob's verständlich klingt, aber man denkt ja in einem Trübtraum nicht wirklich und fühlt auch nicht in dem Moment, in dem man träumt. Ich hab dann beim Aufwachen erst das Gefühl, dass der Traum da eigentlich erst wirklich war und nicht sozusagen dass mein Bewusstsein nachts nochmal "unterwegs" war bigwink
(15.12.2013, 21:46)Hengenec schrieb: [ -> ]Ich habe wegen 'nem komischen Ereignis gemerkt, dass es ein Traum ist und bin dann raus gegangen und habe das Wetter verändert und so.
Nunja: Zumindest warst du infolge deines Zitates einen Augenblick klar, wenn du auch möglicherweise gleich wieder eingetrübt bist biggrin
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41