Klartraumforum

Normale Version: trüb, prä-, luzid, halbklar, klar, KT-Ansatz, "geträumt klar", hypnagog, OOBE...
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41
@Pegasus:

Zitat:Die vorangegangene Situation ging weiter und ich konnte nicht eingreifen bzw wurde immer geleitet, darum habe ich wieder RC´s gemacht, Finger fehlten und ich konnte durch zugehaltener Nase atmen usw. Mir war aber im Traum "klar", dass ich nur träume einen Klartraum zu haben (weil ich sowas schon oft im Forum gelesen habe).

Nun meine Frage, was nützen mir jetzt die RC´s wenn sie zwar funktionieren im Traum, aber ich dadurch irgendwie nicht klar werde? Was kann man "besser" machen?


Wenn man sich den Traum mal genau anschaut, dann kommen einem folgende Puunkte nicht ludiz oder gar klar vor:

1."konnte nicht eingreifen bzw wurde immer geleitet". Klingt für mich nicht klar, teilweise sogar nicht mal luzid.
2."Mir war aber im Traum "klar", dass ich nur träume einen Klartraum zu haben" -> ist das nicht die Definition für einen "geträumten KT"? Er schreibt doch selber, dass er nur geträumt hat, einen KT zu haben, was seine kontrolllosigkeit erklären würde.
3."was nützen mir jetzt die RC´s wenn sie zwar funktionieren im Traum, aber ich dadurch irgendwie nicht klar werde?"
Das spricht doch dafür, dass er nicht klarer wurde, weils eben nicht aus der Klarheit heraus gemacht wurde, sondern nur im "geträumten" Zustand. Wenn ich im geträumten KT was mache und es klappt nicht, heißt das doch nicht, dass es im richtigen KT auch nicht klappen muss.

"Mit "sich seiner Möglichkeiten nicht bewusst sein" meine ich etwas was in Richtung Punkt 3 und 5 der Tholey Definition geht."
Schreibt er denn, er hätte etwas gemacht, was er sich überlegt hat? Egal ob aus dem Traum raus, oder was er auch in der RL machen wollte? Aber er ist noch nicht mal geflogen, was wohl, selbst das "verpeilteste und verträumteste" Traum-Ich nach dem Klarwerden machen will. *g*

Und der Unterschied Klartraum luzider Traum ist denke ich mal, nach owa's guter Beschreibung jedem klar. Und falls robert was in der Richtung gehabt hat, dann wohl am ehesten einen luziden Traum.
Damit ist es für mich beendet.

TL

Zitat:Traumlehrling schrieb am 15.11.2006 08:13 Uhr:
2."Mir war aber im Traum "klar", dass ich nur träume einen Klartraum zu haben" -> ist das nicht die Definition für einen "geträumten KT"? Er schreibt doch selber, dass er nur geträumt hat, einen KT zu haben, was seine kontrolllosigkeit erklären würde.
3."was nützen mir jetzt die RC´s wenn sie zwar funktionieren im Traum, aber ich dadurch irgendwie nicht klar werde?"


Gerade Punkt 2 lässt mich hier eben Zweifeln ... oder wie kann man sich im Traum darüber im klaren sein, dass man nur träumt einen Klartraum zu haben? Würde das nicht für ein Meta-Bewusstsein sprechen und damit sozusagen einen Klarheitszustand gegenüber dem Traum bedingen? bigwink Also ein LT würde ich dann auf jeden Fall sehen.

Punkt 3 ist für mich ein deutliches Phänomen von RCs. Obwohl sie als Klarheitsinduzierende Technik beschrieben werden, so sind es gerade nicht die RCs, welche eigentlich dazu führen klar zu werden - dementsprechend kann ich auch die Probleme nachvollziehen, die robert damit hatte.

Nun nachdem wir aber etwas abgeschweift hier noch meine Ideen zu roberts Eingangsfragen:

"Was nützen RCs": Wie oben schon kurz erwähnt sind RCs nicht zwangsweise dazu da um klar zu werden. Im Wachleben dienen sie dazu bewusster im Moment zu sein (durch Hinterfragung der aktuellen Situation). Im Traum ist es in der Regel so, dass zuerst das Gefühl der Klarheit aufkommt und die RCs dann als Bestätigung dienen, dass es tatsächlich ein Traum ist. Insofern dienen RCs dazu den letzten Funken an Zweifel auszulöschen und so indirekt das Bewusstsein für den Traum zu steigern.

"Was kann man besser machen?": Hmm ich weiß nicht wie du die RCs unter Tags durchführst aber generell könnte es dir helfen dich intensiver mit ihnen zu beschäftigen. Also RC machen, dir vorstellen was du im Traum machen würdest, dir verinnerlichen, dass alles im Traum deiner Kontrolle unterliegt. Überleg dir vielleicht auch etwas, dass den Traumfluss unterbricht, falls er trotz RCs und Klarheitsgedanke weiterläuft. Rufe zb. laut Stop und halte die Hand vor deinen Körper (so wie Lara Croft als sie mit ihrem Hausroboter kämpft biggrin ).
Ich behaupte:
Durch einen Reality Test (RT), also die Hinterfragung der aktuellen Situation – wie auch immer die gestaltet sein mag – führt zu Klarheit, so man die Situation denn als Traum erkennt.

Häufigste Variante ist die, daß bei einstudierten Reality Checks (RC) ein unwillkürlicher RT – in Form von mehr oder minder starken Zweifeln an der Realität – zu einem RC führt, um den bisherigen Verdacht damit zu untermauern. Er stellt damit eine erweiterte, einstudierte Möglichkeit zum RT dar.

Seltener kommt es vor, daß ein RC ohne jegliche Zweifel an der Realität durchgeführt wird. Auch in diesem Fall sollte er Bestandteil eines RT sein, zu einem vollständigen RT ausgebaut werden. Zweifel an der Echtheit der allgemeinen Situation sollten aufgegriffen und vertieft werden, ohne Einschränkung zum Beispiel auf die Anzahl der Finger.

Wo sind Logikfehler in meiner Umwelt?
Verändern sich Dinge, die normalerweise stabil sind?
Wo bin ich?
Warum bin ich hier?
Wo kommt das Umfeld her?

Ganz wichtig: Wenn man glaubt, daß es ein Traum sein könnte, träumt man mit größter Wahrscheinlichkeit. Im Wachleben hat man selten echte Zweifel an der Realität.


Gruß, Glass
Kontrolliere nicht, sondern beeinflusse und lenke.

Vorstellung = es geschieht
Hallo,

ich bin seit etwa 3 Monaten Klarträumer und hatte schon drei "Klarträume", wo wir schon beim Problem wären. Ich hab nämlich keine Ahnung ob es Luzide- oder Präluzide Träume waren. Alles war sehr verschwommen, unwirklich usw. Außerdem erinnere ich mich nicht an alles, es ist nich mal sonderlich viel. Und sie gingen für einen Anfänger auch recht lange, ca. 30sek. .
Also ich möchte einfach folgendes wissen:

1. Wie erkenne ich den Unterschied zwischen den Beiden?
2. Kann man sich dessen überhaupt 100%ig sicher sein? ( also kann man sich total sicher sein welcher es war )

Und ich habe noch eine Frage die mit dem oben genannten nichts zu tun hat, wie lang wäre wohl der längst mögliche Klartraum?

Ich bedanke mich schon im voraus für alles die sich etwas Zeit Zeit für mich nehmen,

danke.
Halo dunur!


Zitat:1. Wie erkenne ich den Unterschied zwischen den Beiden?


Definitiv wissen wirst du den Unterschied erst, wenn du einen "richtigen" Klartraum hinter dir hast.
(Ich will jetzt nicht behaupten, du hättest keinen Echten gehabt; an deiner Stelle rate ich dir jedoch, davon auszugehen.
Wage aber zu behaupten, dass dein erster Ultraklarer kommen wird - wenn du dich bemühst - und mit ihm werden deine Zweifel gehen )


Erstmal enttäuschend, diese Antwort, nicht?
Erkennen ist nur durch die untrennbare Einheit von Figur/Hintergrund möglich.




Zitat:2. Kann man sich dessen überhaupt 100%ig sicher sein? ( also kann man sich total sicher sein welcher es war )


Ich hoffe, nach ein paar KTs wird sich diese Frage klären,
nämlich ganz einfach dadurch, dass du diese Frage fallen lässt.
(kurz:nein)

Merk dir als Klarträumer den ranzigen Spruch:
!!! Nichts ist sicher. Und nicht mal das ist sicher !!!




Zitat:Und ich habe noch eine Frage die mit dem oben genannten nichts zu tun hat, wie lang wäre wohl der längst mögliche Klartraum?


Um es auf die diplomatische Art zu sagen:
Der längst mögliche KT wär theoretisch maximal so lange, wie die längste durchgehende REM- Phase.

Gut möglich , dass man in den zwischenliegenden Non-REM-Phasen auch klar bleiben kann. Dies bedeutete, der KT kann die ganze Nacht andauern.

Im Bereich des Denkbaren, dass man im Koma-Zustand Klarträumen kann. Also, wenn du Pech (oder Glück?) hast, ein ganzes Leben lang.
danke schön, ich gehe also denn auch leider davon aus das es keiner war. also dann üben, üben, üben. kleine frage falls du noch da bist, hast du icq? dann könnten wir uns weiter austauschen falls du willst
oder falls sich hier mal jemand umschauht der auch icq hat, ich würde mich sehr freuen wenn sie/er sich melden würden ( 469-045-306 )
wie wärs mit dem chat hier? da sind besonders am wochenende sehr viele on... Oo
Hallo Löits
Also wie in der Überschrift zu lesen hatte ich gestern Nacht meinen ersten langen KT. Ich war also in meinem Haus als ich plötzlich einen RC machte (keine Ahnung warum) Ich merkte also das ich 7 Finger habe. Ich habe mich natürlich super gefreut. Endlich ein KT. Jetzt bloss nicht gleich aufwachen oder trüben. Ich habe als erstes ein paar Sachen ausprobiert bis ich dann allen Leuten die da waren gesagt habe dass es nur ein Traum sei und sie fliegen können und so. Viele haben es geglaubt und sin herumgeschwebt. Ich dachte mir wenn die ganzen Leute herumfliegen erinnere ich mih immer daran dass ich träume. Soweit so gut. Als ich es meiner Schwester beibringen wollte dass sie flegen kann hat es nicht mehr geklappt. Sie konnte nicht schweben. Ich probierte es selbst und konnte es auch nicht mehr. Ich probierte verschiedene RC aber keiner hat geklappt. Ich dachte mir: Mist jetz träume ich doch nicht mehr. Im gleichen Moment bin ich erwacht und merkte dass es doch nur ein Traum war. Jetzt meine Frage: Ist es möglich dass in einem Traum sämtliche RCs scheitern?

LG DB

Ja, das ist möglich happy obwohl dein 1. RC ja ok war. Aber selbst Fliegen kann mal leichter oder schwerer gehen. Oder gar nicht.

Wahrscheinlich hast du unbewusst mit dem Nichtfliegenkönnen eine entsprechende Erwartungshaltung aufgebaut, die hieß, dass du nicht träumst - die RCs haben es dann nur noch bestätigt. Schade, wenn einen RCs so fies erwischen, aber das kann jedem passieren, also nicht unterkriegen lassen .

Es soll hilfreich sein, wenn man während des RCs absichtlich die Erwartungshaltung "Es ist sowieos ein Traum" oder "ich habe 7++ finger" usw. einsetzt.

Auf jeden Fall Glückwunsch zum ersten längeren KT und viel Spaß noch,

Laura

Hi Laura

Vielen Dank für die Rückmeldung.
Ich werde das nächste Mal an deine Tipps denken wenn ich wieder in so eine Situation komme.

LG DB
Hi
Ich hatte in den letzten vier Nächten drei komische Traumereignisse. Zuerst dachte ich es wären Klarträume, aber ich konnte sie nicht richtig einordnen. Zudem ist auch die Häufung (3 in einer Woche sind zumindest für mich unwahrscheinlich) komisch.
Ich beschreibe jetzt einfach mal das letzte Erlebnis, welches auch mit abstand das längste war:
In irgendeiner Traumszene (an die ich mich nicht merh erinnern kann) mache ich einen Nasen-RC. Der ist positiv, ich denke "Juhu ich träume". Danach kommt wieder ein toter Punkt uin der Erinnerung. Kurz darauf habe ich mich mit einer Traumperson unterhalten, wie ich es bei meinem nächsten KT vorhatte. Ich kann mich jhedoch weder an die Person noch an den gesprächsinhalt erinnern. Danach hat die Szene gewechselt, ich weiß aber nicht wohin. Ich habe dann einen Spiegel gesehen und mir ist eingefallen das ich ja im KT probieren wollte durch einen spiegel zu gehen. Ich stelle mir also vor wie meine Finger in das Glas wie in eine Zähflüssige Flüssigkeit eintauchen und bin im nächsten Moment wieder in dem Raum in dem ich mit der Person geredet hatte.
Jetzt kommt erneut eine Erinnerungslücke. Danach bin ich irgendwie auf einem Schlachtfeld auf dem Spelfiguren kämpfen. Meine sind in der Unterzahl. Aber ich denke mir "hmm ich kann die Umgebung ja verändern" und mache die Pfeile meiner Einheiten zu Explosionsgeschossen, in dem ich mir einfach vorstelle das sie beim aufchlag alle explodieren, was sehr gut klappt. Nachdem meien Seite gewonnen hat sammle ich auf der Seite der Gegner verletzte Stifte!
ein (ja, Stifte. Ziemlich kuriose Traumszene, und ich bin mir ziemlich sicher das ich dabei trüb war).
Wieder erfolgt ein szenenwechsel, ich und ein freund (keine ahn ung welcher) sind im Feuergefecht mit einem Gegner (an den ich mich ebenfalls nicht erinnern kann). Nachdem ich erfolglos versuche meine Waffe zu verändern, indem ich mir vorstelle wie sie um die Ecke feuert, fällt mir ein das ich mich ja im KT mal umbringen lassen könnte, wie es hier im Forum bei den Experimenten steht. Ich steh also auf und lasse mich erschießen. Ich merke aber gar nichts von den gegnerischen Geschossen und wache einfach auf. Ob es echtes oder falsches Erwachen war weiß ich nicht.

Nun finde ich es sehr komisch das auf der einen Seite vieles für einen Kt spricht wie:
-Erfolgreicher RC -> "Ich träume"
-Umsetzung von Experiomenten aus meiner Liste die ich mir aufgeschrieben hab.
-Umsetzung von Experimenten aus dem Forum (sich umbringen lassen)
- Veränderung der Traumwelt mit dem Gedanken das es ja mein Traum ist.
dagegen speicht aber die schlechte Erinnerung und das das Klartraum-Gefühl in der Erinnerung fehlt, d.h. es fühlt sich viel weniger echt an als eine "normale" KT-Erinnerung.
Daher war es füpr mcih auf jeden Fal kein KT (eben weil es sich nicht wie ein er anfühlte), aber was war es dann? Es spricht schon einiges für einen KT, außer eben das ich irgendwie nie, oder nur ganz kurz, klar war.
Vielleicht hatte ich ja tatsächlich einen "Fake KT", wie in Xenitic beschrieben hat.

wie gesagt war es das dritte solchee Erlebnis diese Woche, die anderen beiden waren wesentlich kürzer, aber von den Merkmalen her sehr ähnlich.
Ok, der Fake KT Trend ist doch noch nicht vorbei. Doch außergewöhnlicher weise hat man diesmal gute Gründe für einen. Eigentlich hast du schon super analysiert was für und was gegen einen geträumten KT stehen. Doch tendiere ich dazu zu sagen, dass du einfach viele Stellen hast, wo du die Klarheit verlierst und vom Traumgeschehen mitgerissen wurdest. Somit kommt es zu einem präluziden Misch-Masch. In einem geträumten Klar Träumen reagierst du anders IMO. Doch du hast reagiert ob du wirklich wusstest, dass es ein Traum ist, hast es aber immer wieder vergessen oder die Bedeutung dieses Wissens nicht erkannt.

Ich finde es sowieso nicht so wichtig die Träume so zu kategorisieren, weil wir einfach zu wenig wissen haben, was wirklich vorging. Somit sage ich einfach, dass du stark wechselnde Klarheitsgrade erlebt hast.
-----
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41