Klartraumforum

Normale Version: trüb, prä-, luzid, halbklar, klar, KT-Ansatz, "geträumt klar", hypnagog, OOBE...
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41
Ich habe mal nach einem falschen Erwachen (nach einem KT) geadcht ich hätte mit einem Freund einen KT gehabt (also er und ich waren im selben Traum klar).
Als ich dann wirklich aufwachte, hab ich mich geärgert, dass ich nichts gemerkt habe -.-

biggrin
=> Nach dem aufstehen immer einen RC machen.
Hallo zusammen,

könntet Ihr bitte eure Meinung dazu geben.
Da Ihr mit Sicherheit eher sagen könnt was es war.

Ich habe mich erst vor kurzem damit befaßt als ich einen Bericht bei Planetopia gesehen habe, welcher mich fasziniert hatte mehr über dieses Thema zu Lesen und Erfahren.

Danke!
Gruß Alex


1.Fall Nacht auf 3.2.08

Ich komme um eine Ecke und sehe jemanden Zeitung lesen.
Als ich mich dazustelle lese ich in einem Artikel, daß ein Banküberfall stattfand.

Kurz darauf bin ich selber in der Bank (Geisel), ich habe das Gefühl an den Füßen vestgebunden zu sein.
Als einer der Geiselnehmer (Gesicht konnte ich keins sehen bin mir aber nicht sicher ob er eine Maske trug)
mit einem Messer vor meinem Gesicht rumfuchtelt machte ich eine abwehrende Haltung mit meiner linken Hand.
Da ließ er mich in ruhe und ging zu der Person links neben mir.

Da fing es an solangsam zu verschwimmen an, und als ich wach wurde lagen meine Füße überkreuzt und meinen linker
Arm hatte ich unter dem Kopf.


Anm.
In der Nacht bin ich durch rumzappen im TV noch auf die lange "Adelheit und ihre Mörder"-Nacht gestoßen, wobei ich mir die laufende Folge ansah.
Richtig eine Folge mit Banküberfall.
Edit: Ich wußte eigentlich nicht, daß ich träume sondern hatte nur ein komisches Gefühl beim Erleben.


2.Fall

-delete-

Anm. Bestätigung für normalen Traum


3.Fall Nacht auf 5.2.08

Der erste wo ich wohl sicher sagen kann ein "WILD" Erlebniss gehabt zu haben.
Ich habe die Methode mit dem Ausatmen gemacht.
Als ich auf einmal ein angenehmes bizzeln (so eine Art kribbeln) im ganzen Körper spührte.
Ich spührte irgentwie eine Leichtigkeit, als ob mein rechtes Bein und mein linker Arm nicht mehr liegen sondern von
der Matraze abgehoben sind.
Ich konnte fühlen wie meine Arme und Beine starr sind ebenfalls, ohne jetzt Pervers werden zu wollen, ich eine halbe Erektion bekam
welche durch das bizzeln verursacht wurde.
Ich hatte das Gefühl total wach zu sein, und ich könnte jederzeit meine Augen aufmachen wenn ich dies wolle. Außerdem konnte ich meine Mutter, welche
sich mehrere male räusperte, hören.

Anm.
An mehr in der Nacht kann ich mich nicht erinnern.


Von den ersten beiden würde ich den 2.Fall ich in die Kategorie Traum stecken, aber was ist mit dem 1.Fall?

Rhetor

Auch ein Klartraum ist ein Traum.
Vielleicht möchtest du den Threadtitel noch dementsprechend editieren, z.B. zu "Klartraum oder Trübtraum?"

Bei den ersten beiden Beispielen deutet rein garnichts darauf hin, dass es Klarträume gewesen sein könnten.
Ich verstehe daher auch gar nicht, wie du auf den Gedanken gekommen bist augenroll

Der dritte hätte ein WILD werden können, wenn du richtig eingeschlafen wärst (auch ein WILD ist ein Klartraum - siehe Abkürzungen).
Insbesondere auch die Erektion deutet darauf hin, dass du am Beginn einer REM-Phase standest und somit gute Voraussetzungen hattest.

Wenn du den Planetopia-Bericht gesehen hast, dann solltest du dich auch daran erinnern, wie Daniel Erlacher die simpelste Definition von Klartraum genannt hat:

"Man weiß, dass man träumt."

(Nur damit wir hier von der gleichen Sache reden ...)

Gruß Rhetor

Zitat:Rhetor schrieb am 05.02.2008 11:30 Uhr:

Wenn du den Planetopia-Bericht gesehen hast, dann solltest du dich auch daran erinnern, wie Daniel Erlacher die simpelste Definition von Klartraum genannt hat:

"Man weiß, dass man träumt."

(Nur damit wir hier von der gleichen Sache reden ...)

Gruß Rhetor


Hi Rhetor,

ich weiß nicht wie ich es gnau erklären soll.
Beim 1.Fall wußte ziemlich sicher, daß ich nicht wußte ob ich träume, es war nur so eine Art komisches Gefühl im traum.
sorry hatte ich nicht geschrieben

Den 2. habe ich für mich daher auch in die Kategorie Traum eingeordnet.

Gruß
Alex

Zitat:Von den ersten beiden würde ich den 2.Fall ich in die Kategorie Traum stecken, aber was ist mit dem 1.Fall?


Hi Alex!

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, was deine Frage ist.
Ist doch ganz offensichtlich auch ein Traum.

Kleine Anmerkung:
Traum ist ein Überbegriff,
der sowohl Trübtraum als auch Klartraum umfasst.
Hätte nie gedacht, dass ich andere fragen muss, ob ich einen KT hatte. Egal.

Gestern Nachmittag war ich recht müde und legte mich hin. Beim Wegdämmern hatte ich ein Erlebnis, von dem ich nicht wusste, ob es ein KT oder eine hypnagoge Halluzination war. Hier der Bericht:

Ich sitze in einem großen schwarzen Kinosaal, dessen Leinwand allerdings eher ein 4:3-Seitenverhältnis wie ein Fernseher hat. Der Film hat noch nicht begonnen. Ich will sehen, was da los ist und drehe mich nach links zum Projektor um. Er steht direkt hinter mir im Saal, d.h. unmittelbar hinter der letzten Sitzreihe. Während ich mir den Projektor näher ansehe, wird mir klar, dass ich 1. auf meiner Couch liege und das alles nur geträumt(?) ist und 2. die Schlafparalyse noch nicht eingesetzt hat. Deshalb versuche ich, mich (den Traumkörper) wie mit einer Art "Wasserströmung" fortzubewegen, ähnlich wie <a href="http://www.klartraumforum.de/forum/showthread.php?tid=5980">hier</a>, nur mit etwas mehr Kontrolle über die Strömung. Während ich also dahintreibe, wird meine Klarheit zu groß und ich fliege aus der Szene wieder raus in meinen echten Körper.

War das jetzt eine intensive hypnagoge Halluzination oder ein KT? Die Bildqualität war nicht so besonders gut.
Sieht für mich wie der übergang von hypnagogen halluzinationen zum traum aus. Ich würd es allerdings vorwiegend hypnagoge halluzination bezeichnen, da die SP noch nicht eingesetzt hat. Das lässt sich aber nicht genau sagen, da (wie schon öfters erwähnt) der übergang zwischen hyp. halluzinationen und traum fließend ist.
Wahrscheinlich bist du dann einfach rausgeflogen, weil dich der anfang der SP aufgeschreckt hat.

Meiner meinung nach unterscheidet sich dieses erlebnis nicht viel vom anderen, das du oben verlinkt hast. Es war genauso ein übergang bigwink

LG, Steve

Zitat:Steve schrieb am 15.02.2008 16:58 Uhr:
Wahrscheinlich bist du dann einfach rausgeflogen, weil dich der anfang der SP aufgeschreckt hat.


Nö, ich war weder vorher noch nachher paralysiert. Ich bin aufgewacht, weil ich zu sehr daran gedacht habe, dass ich ja jetzt eigentlich auf der Couch liege. wall
Wieso suchen wir eigentlich immer nach einer Definiton.
Du hast etwas erlebt, irgenwo zwischen Wachen und Träumen, das dir niemand mehr nehmen kann.
Es ist doch egal ob man es schon als (Klar-)Traum bezeichnen kann, oder?
Ich würde es allerdings schon als KT bezeichnen...
ICh sehe das so wie Thunderbird.
Dieses Zwischen den Zuständen habe ich auch schon recht oft erlebt.

Auch ich habe anfangs versucht zu definieren, es ein Siegel aufzupressen, es vielleicht als KT abzustempeln.

Aber wieso?

@Steve:
Ja, die SP ist dafür nicht wichtig. Ich hatte schon WILD's da spürte ich keine SP, weder beim Einschlafen noch Aufwachen. Ich konnte meinen Körper bewegen, als ich schon dachte, im Traum zu sein.
Von daher ist die Sp "unwichtig".

Ob mans als KT bezeichnen kann, weiß ich nicht, ist aber auch nicht sonderlich entscheidend. Wichtig ist nur, dass es eine interessante Erfahrung war.

Gruß,
TL
Heute hatte ich wieder sowas Ähnliches, nur bin ich mir diesmal sicher, dass es ein KT war. WILD scheint bei mir wieder zu funktionieren! pleased

Ich liege auf meiner Couch und bin ziemlich müde. Gestern harte Arbeit + heute früh raus = MÜDIGKEIT. Beste Voraussetzungen für einen WILD-Versuch also. Vor dem WILDen noch mal schnell <a href="http://www.youtube.com/watch?v=tBwci18kZAk">diesen</a> coolen Clip aus dem IMAX-Film "Adrenaline Rush" ansehen, mir suggerieren, dass ich genau das (Skydiving-ähnliches Fliegen) auch im KT machen werde und los geht's.

Obwohl ich körperlich sehr ermüdet bin und mich deshalb gut und schnell total entspannen kann, bleibe ich stets bei klarem Bewusstsein. Nach ungefähr 10-15 Minuten höre & spüre ich eine leichte Erschütterung meines Körpers. Da sind sie wieder, die WILD-Begleitsymptome, die ich so lange vermisst habe! happy Schwache hypnagoge Bilder bauen sich auf. Es ist mein Bruder T., den ich in Gedanken, d.h. nonverbal frage, ob das normal sei. (Da sank mein Klarheitslevel kurz ab.) Er antwortet, dass das hier hypnagoge Halluzinationen seine, die einen beginnenden Klartraum anzeigen. (Das Klarheitslevel war nun konstant hoch.)

Die hypnagogen Szenen verfestigen sich, ich bin jetzt im KT und versuche, die Situation zu erzeugen, die ich mir vorhin bei Youtube angesehen habe. Klappt aber nicht, stattdessen gehe ich im Umkleide- und Spindbereich eines Schwimmbades umher.

Leider wird die Freude über die Klarheit und den Traum zu groß, ich beginne, schnell wieder meinen Wachkörper zu spüren und wache auf. Schade. bigsad Beim nächsten Mal muss ich einfach cool bleiben und den Traum stabilisieren. 8)
Moin leutz,

ich hatte letzte oder vorletzte nacht einen komischen traum:

Ich habe geträumt dass ich einen klartraum habe. also so genau wie ich im traum dahingekommen bin weiß ich nicht ( meine traumerinnerung lässt zu wünschen übrig embarrassed ) auf jeden fall hab ich später im traum (also nicht im klartraum den ich im traum hatte) hab ich mich später noch mit freunden im traum darüber unterhalten. als ich aufgewacht bin hab ich gemerkt. das es nur ein traum war bigsad

meine frage ist : hatte ich einen klartraum oder nicht ?

hattet ihr so etwas schon ???

nur zur info ich hatte noch nie vorher einen klartraum



Lg Julius
um auch nur eine vermutung abzugeben ist es irgendwie zu wenig information
es könnte von normal trüb über präluzid bis klar schwanken.

was hast du in diesem "klartraum" getan? Hast du dort bewusst entschieden?

wenn du dich ein wenig im forum umsiehst wirst du auch merken dass du nicht der erste bist der sich nicht sicher ist ob es ein klartraum war oder nicht

LG jey
*hust* Da kommt mir wieder das alte "Xenitic-Syndrom" in den Kopf.

Wenn du den Thread liest, wirst du feststellen, dass es sicher keine sooo ungewöhnliche Sache sein muss-
und auch nichts schlimmes ist.

Gruß
Ein klarer Traum in einem trüben? Hatte ich auch schon mal... Im Nachhinein ist dann meist schwer zu sagen, ob man im Traum im Traum klar oder nur präluzid war oder gar nur meinte, klar zu sein. wink4
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41