Klartraumforum

Normale Version: Die WILD-Technik (Erfahrungsberichte)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28
-----
meistens gehts mir auch so, dass ich dann total raus bin, aber heute war irgendwie alles anders

na toll...jetzt seh ich auch noch ganz verschwommen crying glare ist das nach einem abgebrochenen WILD versuch normal???
-----
mir fällt es in letzter zeit auf, dass ich wenn ich richtig schlafen gehen will manchmal unabsichtlich anfange WILD zu machen (also ich krieg immer dieses kribbeln)...meistens verlier ich dann eh gleich das bewusstsein, weil ich immer ziemlich müde bin, aber trotzdem ist das ein bisschen komisch...

Wieso ist das so? Kann es sein, dass das einfach daran liegt, dass ich Angst hab, so wie beim WILD das bewusstsein zu behalten, obwohl ich normal einschlfafen will?



Rhetor


Zitat:Steve schrieb am 03.06.2007 17:43 Uhr:
Kann es sein, dass das einfach daran liegt, dass ich Angst hab, so wie beim WILD das bewusstsein zu behalten, obwohl ich normal einschlfafen will?

Ich hoffe doch sehr, dass nicht augenroll

Andernfalls, fürchte ich, kannst du deine Hoffnungen auf WILD-Erfolge erstmal begraben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es jemandem gelingen kann, beim Einschlafen das Bewusstsein zu behalten, wenn er Angst davor hat.
Es ist ja sogar selbst dann noch schwer dabei cool zu bleiben, wenn man es schon öfters erlebt hat und eigentlich als etwas völlig Normales betrachtet.

Noch was zu einem deiner Postings weiter oben:

Ich habe noch nie davon gehört, dass die Schlafparalyse nach und nach allmählich eintreten kann. Bei mir passiert das immer innerhalb von Sekunden.

Damit will ich nicht behaupten, dass du gar nicht wirklich paralysiert warst.
Es ist nur so, dass das allmähliche Verschwinden der Eigenwahrnehmung des Körpers oft mit Schlafparalyse verwechselt wird, obwohl es nichts damit zu tun hat.

Zitat:Rhetor schrieb am 03.06.2007 19:45

Zitat:Steve schrieb am 03.06.2007 17:43 Uhr:
Kann es sein, dass das einfach daran liegt, dass ich Angst hab, so wie beim WILD das bewusstsein zu behalten, obwohl ich normal einschlfafen will?

Ich hoffe doch sehr, dass nicht

Andernfalls, fürchte ich, kannst du deine Hoffnungen auf WILD-Erfolge erstmal begraben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es jemandem gelingen kann, beim Einschlafen das Bewusstsein zu behalten, wenn er Angst davor hat.
Es ist ja sogar selbst dann noch schwer dabei cool zu bleiben, wenn man es schon öfters erlebt hat und eigentlich als etwas völlig Normales betrachtet.


Nein angst hab ich ja nicht. Ich mein nur, dass es manchmal irgendwie nervt, wenn ich ziemlich müde bin...


Zitat:Rhetor schrieb am 03.06.2007 19:45
Damit will ich nicht behaupten, dass du gar nicht wirklich paralysiert warst.
Es ist nur so, dass das allmähliche Verschwinden der Eigenwahrnehmung des Körpers oft mit Schlafparalyse verwechselt wird, obwohl es nichts damit zu tun hat.


kann schon sein...ich hab mich aber schon gelähmt gefühlt, da ich einmal ganz kurz versucht habe meinen mund zu öffnen, was sehr, sehr schwer ging.


edit (jey):
quotetags verbessert
@ Steve: Du bist genervt durch zufälliges wilden? Warum versuchst du esn nicht zu nutzen?

Seid meinem zufällig geglücktem WILD vor ca. ner Woche passiert es mir, dass ich versuche absichtlich zu wilden, dann aber doch kurz weg bin und mich das Kribbeln und die Schlafatrre "aufwecken". Ich bin dann immer ein wenig überrascht, versuche bewußt einzuschlafen, die Schlafstarre über mich ergehen zu lassen und werd dann doch wieder richtig wach. ;-I
Gruß
CBD

Rhetor


Zitat:ComeBackDreamer schrieb am 04.06.2007 17:33 Uhr:
Seit meinem zufällig geglücktem WILD vor ca. ner Woche passiert es mir, dass ich versuche absichtlich zu wilden, dann aber doch kurz weg bin und mich das Kribbeln und die Schlafstarre "aufwecken".


Interessant zu lesen, dass es nicht nur mir manchmal so ergeht big

Allerdings habe ich auch schon ein paarmal Glück gehabt und bin kurze Zeit nach trübem Einschlafen aus einem Trübtraum heraus bei gefühltem Einsetzen der Schlafstarre nicht wieder aufgewacht (wie Du), sondern stattdessen klar geworden.

Ich habe dieses Phänomen mal an anderer Stelle zur Diskussion gestellt.
Dabei haben sich 3 Theorien dazu entwickelt:

1.)
Der vorausgehende Trübtraum fand in einer tieferen Schlafphase statt (also non-REM), und das Einsetzen der Schlafstarre markierte den Beginn der REM-Phase.
(Zu dieser Theorie tendiere ich persönlich)

2.)
Der vorausgehende Trübtraum war eigentlich noch gar kein richtiger Traum sondern nur intensives hypnagoges Erleben in einem Übergangszustand zwischen Wachsein und Schlafen.

3.)
Man wacht kurz auf und spürt das WIEDEReinsetzen der Schlafstarre
(halte ich persönlich eher für unwahrscheinlich)

LG,
Rhetor
Also ich würd bei mir eher auf das 2. Tendieren, bin mir da recht sicher. Ich bekomme meistens mit der Schlafstarre den schnellen Aufbau der Bilder etwas mit. Vorher war aber nix...hmm oder doch?
Punkt 3 finde ich auch nicht wirklich logisch. Wobei mir dies bei meinem zufälligen WILD, direkt nach einem Klartraum passiert ist.

Gruß
CBD
Hab heute auch mal wieder nen WILD-Versuch gemacht... lief sogar besser als erwartet, ich habe mir vorgestellt in einem 100Etagen-Gebäude im Treppenhaus nach unten zu laufen und hab jede Etage mit gezählt, dabei habe ich mir die Geräusche und Gefühle dabei auch vorgestellt(Die Technik hab ich von jemanden ausm Forum geklaut). Mein Körper war schon ziemlich runtergefahren... auch wenn ich mit etwas Anstrengung Bewegungen noch durchführen konnte. Das Problem war nur, das ich irgendwann das Zeitgefühl verloren hab, entweder lag ich da echt 2 Stunden, was mir aber nicht so vor kam, oder ich bin einfach eingeschlafen... bin mir nicht ganz sicher, hat sich zu mindestens nicht wie Schlaf angefühlt und war trotzdem danach ausgeruht wie nach 8 Stunden Schlaf. Werde gleich nochmal einen Versuch starten...

Exileblue schrieb am 08.06.2007 23:55
ich habe mir vorgestellt in einem 100Etagen-Gebäude im Treppenhaus nach unten zu laufen und hab jede Etage mit gezählt, dabei habe ich mir die Geräusche und Gefühle dabei auch vorgestellt.


das mach ich auch immer...ist aber, find ich, ein bisschen mühsam


Exileblue schrieb am 08.06.2007 23:55
Das Problem war nur, das ich irgendwann das Zeitgefühl verloren hab, entweder lag ich da echt 2 Stunden, was mir aber nicht so vor kam, oder ich bin einfach eingeschlafen...


ich denke nicht, dass du eingeschlafen bist...wenn man sich richtig entspannt kann dien zeit sschon manchmal wie im flug vergehen...geht mir bei meinen WILD-Versuchen genauso

Zitat:Steve schrieb am 09.06.2007 00:23 Uhr:

Zitat:Exileblue schrieb am 08.06.2007 23:55
ich habe mir vorgestellt in einem 100Etagen-Gebäude im Treppenhaus nach unten zu laufen und hab jede Etage mit gezählt, dabei habe ich mir die Geräusche und Gefühle dabei auch vorgestellt.


das mach ich auch immer...ist aber, find ich, ein bisschen mühsam


Ja stimmt schon, man muss sich sehr bemühen um dran zu bleiben, aber finde nichts was besser funktioniert. Allgemein ist mir aufgefallen, dass ich am besten aufs zählen anschlage... vllt sollte ich Schafe zählen. tongue
ja wäre auch eine gute idee, um das bewusstsein wachzuhalten...und da heißts immer, wenn man schafe zählt, kann man leichter einschlafen

mir gehts meistens leider so, dass ich mich im tiefen entspannungszustand oft verzähle ;D
Naja... ich meinte auch eher damit mein Körper einschläft, ich mach mir um mein Bewusstsein keine Sorgen, schlafe nur schwer ein wenn ich es nicht will... muss nur die richtige Kombination finden... mein Körper will einfach nicht alleine schlafen... vielleicht liegts auch daran, dass ich eine sonderbare Reaktion erwarte, aber die eigentlich schon gut kenne, also durchs normale einschlafen.

Rhetor

Erwarte besser keine sonderbare Reaktion.

Es ist natürlich gut möglich, dass eine auftreten wird, es muss aber nicht so sein. Man gelangt auch manchmal ganz "soft" vom Wachen in einen WILD.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28