Klartraumforum

Normale Version: Die WILD-Technik (Erfahrungsberichte)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28

Rhetor


Zitat:xedi schrieb am 09.05.2007 20:04 Uhr:
Man sollte natürlich nicht einschlafen, aber auch nicht überkonzentriert sein. Außerdem sollt man die Fragen hier http://www.klartraumforum.de/forum/showt...startid=12 posten.


Man MUSS sogar einschlafen, denn nur wer schläft, kann klarträumen.

Meiner Ansicht nach ist diese Trennung

Geist - ist wach
Körper - schläft

weitesgehend falsch und sehr irreführend.

Wenn man erstmal fest im KT verankert ist, dann kann man meinestwegen wieder anfangen, kompliziert zu denken.
Aber beim Übergang vom wachen zum schlafen muss ich das bewusste Denken schon weitgehend einschränken und/oder fokusieren, und das Bewusstsein an sich zunächst gewissermaßen in den STANDBY-Modus und später dann in den TRAUM-Modus schalten.

Klarträumen ist vom Bewusstsein her ganz und gar nicht das Gleiche wie wach sein - besonders dann nicht, wenn man RICHTIG klar ist.

Denn im Klartraum ist man weitgehend Eins mit der jeweiligen Situation.

Im WL dagegen ist man meistens zerstreut: Man tut das eine und denkt an das andere.

Im WL schiebt man sich z.B. Essen in den Mund und denkt dabei an was anderes (liest z.B. Zeitung)
Im KT dagegen läuft der Vorgeng des Essens viel bewusster ab, weil man jeden Augenblick im KT sinnlich möglichst vollkommen auskosten möchte, weil jeder Augenblick als kostbar und besonders erachtet wird.

Das ist ja auch gerade eines der besonderen Reize des Klarträumens:
Dass es gewissermaßen eine Art "Erleuchtung-light für Arme" darstellt.

LG,
Rhetor

Zitat:Denn im Klartraum ist man weitgehend Eins mit der jeweiligen Situation.

Im WL dagegen ist man meistens zerstreut: Man tut das eine und denkt an das andere.

Im WL schiebt man sich z.B. Essen in den Mund und denkt dabei an was anderes (liest z.B. Zeitung)
Im KT dagegen läuft der Vorgeng des Essens viel bewusster ab, weil man jeden Augenblick im KT sinnlich möglichst vollkommen auskosten möchte, weil jeder Augenblick als kostbar und besonders erachtet wird.

Das ist ja auch gerade eines der besonderen Reize des Klarträumens:
Dass es gewissermaßen eine Art "Erleuchtung-light für Arme" darstellt.


Das ist wirklich eine sehr schöne Erklärung, die ich gerne unterschreibe!
Wäre es nicht das beste, jeden Tag, jede Stunde und Minute in solch einer inneren Klarheit zu bleiben? Der Zustand des Wachens würde dann seinen EInfluss im Traum haben und das Bewusstsein würde den Traum erleuchten. Leider ist dieser Fokus, wenn ich ihn mal so nenne, sehr schwer aufrecht zu erhalten. zu oft wird man abgelenkt, ich zumindest, zu oft schweifen die Gedanken ab, oder werden von einem vorbeifahrendem Auto mitgenommen auf eine Reise, die man möglicherweise gegangen wäre. Aber es wäre eine sehr gute Gewahrseinsübung, die jeder mal versuchen sollte.

TL

Zitat:Rhetor schrieb am 10.05.2007 10:09 Uhr:

Man MUSS sogar einschlafen, denn nur wer schläft, kann klarträumen.


Ja klar, ich meinte nur,.. na ja auch egal, jedenfalls das was du gesagt hast wollte ich in Kurzform auch.
Hallo alle zusammen,

also ich finde es ja toll was ihr hier soll alles Diskutiert. Ich hatte mit WLD bisher nur einen Erfolg in einem Monat in dem ich es nun Versuche. Und selbst der dauert nur ein paar Sekunden. Auch meine Traumerinnerung, die anfangs sehr gut war, ist nun wieder schlechter geworden. Dabei versuche ich es jeden Tag. Irgendwie scheine ich was falsch zu machen. Ich werde mich vielleicht mal auf andere Techniken verlegen denn ich schaffe es einfach nicht meinen Geist wach zu halten. Wenn ich schlafe, dann schlafe ich und ich muss langsam frustet es mich nach jedem Traum zu merken das ich wieder nicht klar war.


Gruß


Darken

Zitat:Ich hatte mit WLD bisher nur einen Erfolg in einem Monat in dem ich es nun Versuche.

Ist doch aber schon mehr, als andere erreicht haben, die deutlich länger daran sitzen.
Wieso siehst du das nicht als Anreiz, einfach weiter zu machen und dich nciht immer gleich mit einer Flaute abzustempeln. Trainiere weiter, mach dir keine Kopf und versuche doch auch ausserhalb von WILD andere Aspekte.
Ein WILD-Erfolg im ersten Monat ist sogar ziemlich gut gemessen am Schnitt bigwink

Zitat:Glassmoon schrieb am 11.05.2007 14:00 Uhr:
Ein WILD-Erfolg im ersten Monat ist sogar ziemlich gut gemessen am Schnitt bigwink



Echt? Das wusste ich nicht. Ich werds weiter versuchen und noch ein paar andere Techniken ausprobieren.


Darken
Eine kurze Frage:
Darf man sich wärend man WILDET garnicht bewegen? Mir juckts nämlich andauernd irgendwo^^
gibt da glaube ich zwei Theorien..
eine ist dass die leute sich bewegen (und sich evtl. kratzen)weil man davon ausgeht, dass das gejucke einen absolut vom WILDen abhält bzw. immer stärker wird..

die andere ist dass man ganz still liegenbleibt, man geht dann davon aus dass das Jucken eine Funktion des Körpers um zu überprüfen ob der "Geist" schon schläft oder noch wach ist..

Aber probiers doch einfach aus dich zu bewegen tongue

(Verbessert mich ruhig falls ich was durcheinander gebracht habe..)
Jackeeeh
also ich kann mit ziemlicher Sicherheit sagen das das Jucken normal ist beim einschlafen und weggeht, wenn man es ignoriert.
Normalerweise heißt es man soll sich beim WILD gar nicht bewegen, also auch nicht kratzen. Manche verkrampfen dabei aber, so dass es nicht unbedingt schlecht ist sich mal zu kratzen.
Du solltest dich aber nicht die ganze Zeit kratzen, sondern nur wenns richtig unangenehm ist.
OK danke, und wie ists z.B. mit schlucken?
Das würde mich auch interessieren.
Muss nämlich ständig schlucken beim WILDen.
beim einschlafen stört es nicht unbedingt, allerdings war noch keiner meiner WILD-Versuche erfolgreich...
schluckt einfach solange bis die speichelproduktion auf schlafen gestellt hat, denn sonst wird es nur noch unangenehmer (und nass *gg*)
ich hate noch keine wirkliche erfolge mit Wild ich gerate in trance meine gedanken schweifen ab und dann werd ich wieder ziemlich bewusst und bin totall wach (Ärger)
Geht mir ähnlich... manchmal bin ich ganz weit. Irgendwie schon Trance, aber irgendwann muss ich mich dann einfach bewegen und anders hinlegen. Und dann bin ich ganz raus. bigsad
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28