Klartraumforum

Normale Version: Die WILD-Technik (Erfahrungsberichte)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28
Ich hab vorgestern das erste Mal einen WILD-Erfolg gehabt. (Nach zwei erfolglosen Versuchen vor ein paar Wochen.)

Mittagsschläfchen im Bett, ich schlafe ein, wache wieder auf, drehe mich um. Dann auf einmal ein starkes Kribbeln im ganzen Körper und ein Summen in den Ohren. Ich fand das eher toll und spannend als unangenehm, aber es hörte recht schnell wieder auf. Plötzlich sah ich ein Bild vor mir, als ob ich in einem Bus sitze. Also hab ich gedacht: "Ich will in diesen Bus." Ganz oft und immer wieder. War keine bewusste Entscheidung, sondern eher so eine Art Intuition, dass ich das gemacht habe. Und plötzlich stand ich auf der Straße, genau an der Stelle, wo der Bus gerade vorbeigefahren war. Ich mache zur Sicherheit den Nasen-RC und stelle fest, dass ich wirklich träume.

Ich hätte nie gedacht, dass ich so schnell zu Erfolgen beim WILDen komme. Aber ich bin natürlich ganz begeistert - auch wenn der Klartraum dann nicht besonders lange dauerte, weil die Stabi-Technik mit dem Reiben der Hände irgendwie total fehlgeschlagen ist. Naja, aber es ist auf jeden Fall ein sehr guter Anfang - und die Freude darüber muss ich jetzt hier mal teilen. biggrin
Glückwunsch zu deinem schnellen Wild-Erfolg, linette. Ich wünsch dir noch ganz viele davon und vorallem stabilere.

Ich hab's nun nach vielen ca 50-100 mal mehr oder mal weniger ernstgemeinten Versuchen auch endlich geschafft. Ich bin gestern gegen 2 Uhr in's Bett, legte mich auf die rechte Seite und stellte mir vor ich könne mein Zimmer sehen. Das machte ich ne ganze Zeit bis ich zu hypnagogen Bildern kam, die sich teilweise auch irgendwie in meinem Zimmer abspielten. Ich sah mich und komunizierte etwas mit mir. Ich griff immmer aktiver in's Geschehen ein. Das nächste woran ich mich erinnere ist, dass ich den Druck vom Bett nicht mehr spürte - ich schwebte. Ich mußte mir Mühe geben weiter über dem Bett zu schweben -leider vergebens. Kurze Zeit später spüte ich wieder die Matratze unter mir.
Dann erinnerte ich mich daran, dass ich stand und auf meine nackten Füße schaute. Ahhhh was für ein Anblick....die sind ja total deformiert. Wie auch immer. Zumindest wußte ich jetz dass es funktioniert hat. Der KT dauerte noch ca. 10sek. an die ich mich noch nicht mal richtig erinnern kann - aber ich habs geschafft pleased

Zitat:ComeBackDreamer schrieb am 19.12.2007 09:48 Uhr:

Dann erinnerte ich mich daran, dass ich stand und auf meine nackten Füße schaute. Ahhhh was für ein Anblick....die sind ja total deformiert. Wie auch immer. Zumindest wußte ich jetz dass es funktioniert hat. Der KT dauerte noch ca. 10sek. an die ich mich noch nicht mal richtig erinnern kann - aber ich habs geschafft pleased


Und ganz nebenbei noch ein Fuss-RC biggrin - kommt noch nicht in der RC-Liste vor 8)
Bärline

Rhetor

Hier kommt Azraels ausführliche Beschreibung seiner Vorgehensweise bei der "(Ein )Körpertechnik"


Zitat:Azrael schrieb am 29.12.2007 17:40 Uhr:
Hi,

wollte mal meine Erfahrungen zur WILD schreiben für alle die das gleiche Problem wie ich haben.
Mittlerweile kann ich ganz gut WILDen aber Hypnagoge Bilder hatte ich so gut wie nie.
Was ich jetzt beschreibe klappt bei mir nur morgens in der REMphase wenn man zwischendurch auffwacht.
Wenn man aufwacht bewegt man sich so wenig wie möglich, sehr hilfreich ist es hier wenn man bereits aus einem KT aufwacht oder sonst wie langsam wachdämmert. Wach werden durch einen Wecker macht den Versucht (bei mir) von Anfang an zu nichte.
So jetzt liege ich da sehr entspannt und spüre meinen Körper wie er mir immer mehr entgleitet, manchmal zucke ich ganz leicht mit einem Finger und merke, dass es schon schwerer geht.
Vor meinen Augen ist es komplett schwarz aber das ist egal ich konzentriere mich ganz auf meinen Körper und entspanne meinen Geist dabei in dem ich "beruhigend auf mich einrede".

Wichtig ist sich auf den Prozess und nicht das Ziel zu konzentrieren! Also ich zwar vor Augen zu führen "Ich entspanne mich total" "Jetzt kann ich meinen Körper immer wengier bewegen" ect.
aber nicht zu denken "Oh ja jetzt bin ich entspannt, dann kommt gleich die Schlafstarre und danach geht es in den Traum..."
das sorgt bei mir für eine Aufregung die mich wieder ganz rausreißt.

So während der Übergang zu Schalfstarre fließend ist stelle ich mir vor wie es wäre meinen Körper zu bewegen.
Meistens ist es dann so als ob sich meine Hand oder mein fuß etwas bewegen und dennoch weiß ich sie liegen still.
Wenn das passiert sage ich mir "Jetzt roll ich mich aus dem Bett" oder "Ich stehe auf!"

Wichtig hier, wenn man versucht den Körper aktiv aufzurichten kanns passieren, dass man die Schlafstarre durchbricht und man wirklich im Bett sitzt und komisch aus der Wäsche schaut.
Besser man gibt den Befehl und lässt den Körper machen, wenn man weit geung in der Technik drin ist macht der Körper das schon von alleine. Wenn nicht: weiter entspannen.

So und jetzt ist es so ich drehe mich um und stehe auf oder ich falle aus meinem Bett (sehr amüsant). Wenn das abgeschlossen ist ich also stehe oder aufgeschlagen bin (etwas unangenehm) dann mach ich die Augen auf und bin schlagartig in einem Traum (das Sichtfeld, Gehör und Tastsinn sind gleich voll da).

Bin auch noch dabei die Tachnik zu verfeinern (vorallem den großen Haken rauszubekommen dass sie fast nur klappt wenn ich sanft wach werde), aber ich hoffe es hilft allen die wie ich keine hypnagogen Bilder bekommen und immer bei den Anleitungen "jetzt kommen die ersten hypnagogen Bilder, betrachte sie einfach" verzweifelt sind.

Grüße

Kai
hi leute,
ich bin zwar noch nicht erfahren auf dem gebiet des klarträumens jedoch versuche ich mich zu verbessern :-)
bisher habe ich es immer mit MILD/LILD versucht war jedoch
nicht erfolgreich :-( weil i-wie bin ich im traum nicht wach genug und vergesse immer einen RC zu machen
daher habe ich mir gedacht, dass MILD/LILD bei mir vllt.
nicht so gut funktioniert und wollte es deshalb mal mit WILD versuchen, bisher habe ich es 2-3 mal versucht....
Bei den Versuchen wurde mein Körper mit der Zeit immer schwerer ich versuchte ihm möglichst wenig aufmerksamkeit zu schenken und versuchte meine gedanken kreisen zu lassen, soweit so gut doch i-wann konnte ich meinen körper kaum noch spüren und alles war sehr schwer. doch von dort wusste ich einfach nicht weiter und kann mir mal bitte jemand beschreiben was man als hypnagoge bilder zu erwarten hat, sind das bilder im richtigen sinne oder was?
ich wusste einfach nicht wie ich meinen traumkörper bewegen kann und der versuch mit geschlossenen augen zu sehen scheiterte evtl. war ich noch nicht im traum war mich aber auch nicht sicher wie ich das feststellen kann.
ich gebe zwar nicht auf...
aber ich hätte gern wenns geht etwas hilfe von euch oder ratschläge oder so, damit ich meinen ersten klartraum auch noch bekomme :-(
mfg onlyadream
PS: heute nacht/morgen früh dachte ich es mit einer WBTB/WILD kombi zu versuchen, denkt ihr damit hätte ich größere chanchen?
die kombination der techniken mit WBTB erhöht eigentlich immer die chancen auf erfolg, also nur zu. vor allem wenn du dich in der wachphase auch noch mit dem thema beschäftigst ist es sehr vielversprechend

im bezug auf WILD ist der einzigste tipp den ich als NICHTWILDERIN geben kann: geduld und warten
@hypnagoge bilder... nicht jeder hat sie gleich stark ausgeprägt, es gibt glaube ich auch personen die sie gar nicht direkt wahrnehmen sondern sofort die erste traumszene nach dem nichts.
also versuch nicht dir da irgendwas zu erzwingen was hypnagog sein soll, sondern lass es einfach auf dich zukommen.
um zu überprüfen ob du schon im traum bist kannst du auch einfach ein paar RCs machen, dabei bieten sich meist bewegungslose RCs an

LG jey
hey leute!

@jey: erstmal vielen dank für die schnelle antwort happy
ich werde mir mühe geben und üben üben üben...
i-wann wird es schon klappen.

klare träume 8)
onlyadream
PS: es sind schließlich noch nicht viele meister (wie don happy )
vom himmel gefallen (nach 3 tagen den 1. KT tststs)
hi @ all!
ihr seid echt zu beneiden, ich will auch mal nen klartraum wenn ich schon lese, was ihr alles im traum macht.. :-(
ich finds immer lustig, sich klarzumachen, was leute verpassen
die sich nicht damit beschäftigen, aber die sind ja selbst schuld :-)
klare träume
onlyadream
Moskito-WILD

ich muss jetzt einfach loswerden was ich gestern beim WBTB-WILD zum zweiten mal erlebt habe:
nun, ich weckte mich etwa nach ca. 3.5 stunden schlaf und blieb ca. eine halbe stunde wach. ich lege mich hin, entspanne mich und versuche es mit einer pseudo-61-punkte-technik + autosug... eine schlafstarre oder hypnagoge halluzinationen machen sich nicht bemerkbar, doch stattdessen geschieht etwas, was ich auch als halluzination bezeichnen würde! ich merke auf einmal, dass ich bewusst ein eigenartiges, bedrohliches gefühl auslösen kann. auf dieses folgt dann immer eine sehr 'echte' stechmücke, die um meinen kopf schwirrt und dann auf meinem gesicht landet! ich höre und spüre dies äusserst authentisch, so dass ich die mücke mit einer handbewegung am liebsten vertreiben will. ich weiss aber gleichzeitig, dass ich mich in diesem moment haarscharf zwischen wach- und traumrealität befinde. ich mache dann prompt den nasen-rc, welcher erstaunlicherweise positiv ausfällt.
beim ersten erlebnis konnte ich, jedoch nicht mühelos, aufstehen, beim zweiten mal geling es mir nicht. ich dachte ich würde dann im wachzustand aufstehen... ein weiterer nasen-rc fiel negativ aus...

nun frag ich mich ob dieser 'moskito-WILD' nur mir widerfahren ist, oder ob jemand von euch etwas ähnliches erlebt hat!

Mir ist sowas noch nicht passiert biggrin hört sich aber irgenwie lustig an. Vllt. ist es deine ganz persönliche WILD-Wahrnehmung. War das so richtig ein hoher Pfeifton?

Ist immerhin super, dass du dich ein Mal ablösen konntest. Wenn ichs richtig verstanden hab, hast du aber bei diesem erstem Erlebnis geglaubt, dass du im WL bist, oder?


Zitat:War das so richtig ein hoher Pfeifton?

ja, also wirklich sehr echt... wenn wir nicht spätwinter hätten, dann hätte ich nicht daran gezweifelt.



Zitat:Wenn ichs richtig verstanden hab, hast du aber bei diesem erstem Erlebnis geglaubt, dass du im WL bist, oder?

ich habe einfach nicht damit gerechnet, dass der nasen-rc positiv ausfallen würde, und selbst dannach noch am traumzustand gezweifelt! das ist irgendwie jedes mal der fall... O_o

Hallo Dream Theater,

hab grad überlegt, wie ich wohl reagieren würde, wenn mich tatsächlich eine echte Mücke beim Wilden belästigen würde biggrin Aber ich glaube, ich würd die saugen lassen statt meinen Wild durch Mückenjagd zu unterbrechen. Mal vorausgsetzt, es wär nur eine bigwink

Ich zweifle auch manchmal hartnäckig am Traumzustand, trotz positiver RCs - solche Stolpersteine sind wahrscheinlich Klarträumer-Schicksal biggrin also Kopf hoch und weitermachen,

viele Grüße, Laura

Einen Moskito-WILD hatte ich zum Glück noch nicht, aber ich hatte es durchaus schon mit Kamikazefliegen zu tun. Die, die in der Nacht mehrere Male 1 cm an deinem Ohr vorbeischwirren und wenn das Licht an ist plötzlich weg sind...
Die habe ich aber vor meinen WILD-Versuchen kennengelernt... big

talrasha83

Ich hab immer mehr das GEfühl, dass WILD nichts für Anfänger ist. Ich hatte bislang noch keinen Erfolg und wache eigentlich jedesmal wieder auf, selbst wenn ich schon kurz unbewusst war. Die Schlafstarre hab ich so nie erreicht. Es stören immer: Aufregung, Schluckreiz, die Freundin (ok, da kann die TEchnik nix dafür bigwink ). Ich denke mal, da werde ich noch viel üben müssen...

talrasha83

Wow, heute hatte ich ein gutes WILD-ERlebnis: In der Früh bin ich aus einem TT aufgewacht und bin genauso liegen geblieben, weil ich schon die Schlafstarre gespürt habe. Als ich dann dachte, dass ich schon wieder im Traum bin, hab ich mich einfach mal auf die andere Seite gedreht. Hat sich aber so real angefühlt, als wäre es der echte Körper, weil ich auch noch nichts sehen konnte. Ich dachte, ich falle gleich aus dem Bett, deshalb habe ich die Augen wieder geöffnet und lag noch immer auf der gleichen Seite bigwink Naja, sowas passiert öfter.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28