Klartraumforum

Normale Version: Die WILD-Technik (Erfahrungsberichte)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28

Rhetor

Herzlichen Glückwunsch big

Ich weiß noch, was das für ein erhebendes Gefühl war - mein erster gewollter WILD, wenn auch nach nur bigwink ca. 200 Versuchen.

Interessanterweise lief der Einstieg auch bei mir damals das erste Mal über die hypnagogen Bilder (seitdem nur selten) und auch aus Seitlage (nach wie vor meine günstigste WILD-Position).
@ owa

Zitat:Vielleicht noch erwähnenswert ist, dass meine Schlafposition eine Seitenlage war


Welche Seite. linke oder rechte ?

Danke, Laura und Rhetor. =) Aber noch ist das hier kein Grund zum Feiern oder so... wenns nur einmal klappt, könnte es auch einfach nur Glück gewesen sein.

Arepo, es war die rechte Seite. Die Beine waren leicht angewinkelt und meine linke Hand steckte zwischen den Knien fest. Rechte Hand war unterm Kissen.
Da du gerade danach fragst... ich bin mir ziemlich sicher, dass du mal irgendwo hier im Forum etwas von einer speziellen (klartraumfördernden?) Seiten-Schlafposition geschrieben hast. Ich finde den Beitrag nur jetzt komischerweise nicht wieder. Jedenfalls war es genau dieser Beitrag, der mich in den letzten Tagen dazu brachte, eine Seitenlage überhaupt zu probieren.

Link
Die Lehre vom Zustand des Traums --> 3. Posting

Diese Körperhaltung wird u.a. in Tenzin Wangyal Rinpoches Buch "Übung der Nacht"(Diederichs Gelbe Reihe) beschrieben.

Auszug (S. 144f):

Bestimmte Körperhaltungen weiten oder verengen verschiedene Energiekanäle und wirken sich dadurch auf den Strom der feinstofflichen Energie aus. Wir Nutzen diesen Umstand zur Förderung bestimmter Prozesse im Rahmen der Praxis.

Der tibetischen Tradition zufolge haben negative Emotionen bei Männern mehr mit dem rechten und bei Frauen mehr mit dem linken Seitenkanal zu tu. Wenn ein Mann auf der rechten Seite schläft, wird der Kanal, der vor allem negatives Karma befördert, ein wenig verengt, während der linke Kanal sich öffnet. Auch der rechte Lungenflügel wird ein wenig komprimiert, so dass jetzt der linke mehr für die Atmung verantwortlich ist.

Sie wissen vielleicht schon aus eigener Erfahrung um einige Wirkungen der Seitenlage: Wenn Sie auf der rechten Seite liegen, können Sie besser durch den linken Nasengang atmen. Für Männer ist diese Haltung segensreich, weil sie die Bewegung des positiven Weisheits-Prana im linken Kanal fördert [...]
Habe gerade nochmal gesucht...
Eigentlich war dein zweites Posting in diesem Thread hier gemeint.


Zitat:Ich habe festgestellt, dass auf diese Weise die Körperirritationen (z.B. Gefühle des Soges oder Wirbelns) intensiver wahrnehmbar sind - so fällt es leichter, den kurzen Knackpunkt des Übergangs in die Traumwelt zu bemerken.

Exakt. Da war auch noch nicht die Rede von irgendwelchen dubiosen "Karma-Kanälen" oder so. bigwink

Habe natürlich heute wieder WILD versucht. Seitenlage war mir heute jedoch zu unbequem, deshalb auf dem Bauch liegend, wieder nach bereits 9 Stunden Schlaf. Ergebnis war ein erfolgreicher DILD und ein weiteres mal Luzid-werden, bei dem ich mir aber nicht wirklich im klaren darüber bin, wie genau das zustande kam. Könnte ein rhetor'scher fake-WILD gewesen sein. Ich kann mich noch daran erinnern, dass genau wie oben die Wahrnehmung des "Wach"(?)-körpers schwächer wurde während die hypnagogen Bilder(?) in eine Traumszene mündeten. Jedoch erinnere ich mich nicht, unmittelbar davor wach gewesen zu sein.

Hallo Arepo,

Tenzin hat auf einem Seminar gesagt, dass es genau umgekehrt sein müsste als im Buch beschrieben. Dem Verlag wäre ein Fehler unterlaufen. Man (frau auch) solle es einfach selbst ausprobieren.
Das würd mich aber wundern, denn
ich habs selbst ausprobiert
und außerdem ist die Technik überliefert.
Kann kaum glauben, dass gleich mehreren Verlagen derselbe Fehler unterläuft.
Hi

ich lag gestern im bett un wollt die wild-technik weiter üben.
nach einiger zeit wirkt mein körper plötzlich schwerer un ich höre ein dumpfes geräusch im gleichtakt aber vibrieren nehm ich nicht war nur ne wellenartige bewegung.des is mir gesten 3-4 mal passiert während dem einschlafen weil ich auch nicht mehr normal einschlafen kann wie früher..(ok war erst der 2 tag).
beim einem mal hatte ich sogar einen ganz leichten tunnelblick im schwarzen hintergrund aber während dem ganzen geschehen krieg ich zu viel panik un spür mein herz des viel schneller schlägt..ich versuch zwar ruhig zu atmen aber dann bin ich schon gleich wieder wach weil ich mich einfach nicht wohl dabei fühle.

sollte ich am ende versuchen alles zu ignoriern und eher an nichts mehr denken damit ichs dann irgendwann schaff einzuschlafen???
oder war des vllt gar nich so ein erfolgreicher wild-versuch??

Rhetor

Zitat:OneOfAKind schrieb am 17.09.2007 15:24 Uhr:
sollte ich am ende versuchen alles zu ignoriern und eher an nichts mehr denken damit ichs dann irgendwann schaff einzuschlafen???
oder war des vllt gar nich so ein erfolgreicher wild-versuch??


Du solltest VON ANFANG AN den ganzen Zirkus ignorieren und eher an nichts denken und dabei den geistigen Fokus auf irgendetwas Bestimmtem ruhen lassen.
(genauere Erläuterung dazu - massenhaft - siehe z.B. angepinnter WILD-Fragethread)

Und nein, natürlich war dieser WILD-Versuch ÜBERHAUPT NICHT erfolgreich - oder habe ich den WILD etwa überlesen bigwink

Rhetor

Ich hab noch eine WILD-Erfahrung von gestern morgen nachzureichen, für die sich ein vollständiger KT-Bericht nicht lohnen würde.

Von 5:30 - 6:30 Uhr im Nostalgie-Chat (danke, owa big )
Um 6:00 Uhr hingelegt (linke Seite, embryonal, neuerdings mit Bettdecke zwischen den Armen, damit mir der obenliegende Arm nicht am Schultergelenk zieht).

In der hypnagogen Phase trübe ich kurz ein, bis ich plötzlich gefragt werde (weder akkustisch noch schriftlich, also am ehesten telepathisch):
"Wollen sie die Einstellungen für den nächsten WILD-Versuch abspeichern?"
Ich denke mir leicht amüsiert: "Aber ich weiß doch noch gar nicht, ob der WILD-Versuch gelingt, da wäre es doch voreilig, die Einstellungen abzuspeichern - wenn so etwas überhaupt möglich wäre."
Einen zaghaften Elektrisierungs-Schauer habe ich da aber zumindest schon über die Haut laufen gespürt - Vorbote der Schlafparalyse?
Als hypnagoges Bild habe ich dabei eine Mattscheibe mit "hellgrauem Rauschen" vor mir.

Ja doch, jetzt überzieht es doch "musikantenknochenartig" meinen gesamten Körper und verschlingt ihn gleichsam.

Diemal ist es umgekehrt als sonst: Ich spüre noch keinen Traumkörper, habe dafür aber schon ein Bild:
Vom Bett meines Sohnes lacht mich das Kuschelkrokodil aus meiner Kindheit an.
Statt zu versuchen aufzustehen, fixiere ich seine große schwarze Filz-Pupille und zoome mich an sie ganz nah heran -
und als ich dort bin stehe ich auch schon auf meinen Traumkörperbeinen happy

Sozusagen zoomen als Abwandlung des Ich-Punkt WILD-Einstiegs.

(Zum Rest des Klartraums dann vielleicht später noch was in meinem Schmerz-RC-Experiment-Thread .)

Zitat:Metropolis schrieb am 25.10.2005 11:37 Uhr:

Guten Morgen! biggrin

Der ein oder andere Klarträumer bekommt wie ich mit der Zeit Lust, die Klarheit schon während des Einschlafens mit in den Traum zu nehmen. Aber nun die Frage: Wie soll ich das anstellen? Bzw. vielleicht kommt man auch so weit, dass man einen Astralkörper oder einen Ichpunkt spürt, und dann? Warum gehts nicht weiter? skeptic
Er sucht dann vielleicht im Forum mit Hilfe Suchfuntion nach Erfahrungsberichten oder nützlichen Tipps und Tricks, die aber nur vereinzelt in Threads zu finden sind. Und da, dachte ich mir, wir machen einen Thread auf zum Thema WILD. Da können dann "Schüler" die Experten mit ihren Problemen um Rat fragen, oder es wird über erfolgreiche und weniger erfolgreiche WILD-Versuche berichtet.
Vielleicht erfüllt dieser Thread bald seinen Sinn und wir alle können uns bei unseren WILD-Erlebnissen helfen.

Da ich zur Zeit versuche, durch WILD meine Klarheit mit in den Traum zu nehmen, fange ich einfach mal an mit einem Bericht von einem Versuch von heute morgen happy :

Ich bin gestern Nacht etwa um halb eins ins Bett gegangen und hab dann bis um 9 geschlummert (aber nix mit KTs, nur teils präluzide Träume). Als ich dann ne halbe Stunde später beim Frühstück saß, dachte ich: Das kann doch nicht sein! Jetzt machst du WILD! Diese Info ist in sofern wichtig, da ich ja schon 8 1/2 Stunden geschlafen hatte und erst um 10 Uhr heut morgen den Versuch gestartet hab:

1. Ich legte mich auf dem Rücken ins Bett und kuschelte mich ein, sodass es wohlig warm war. Ich stellte mir vor, mein Körper wäre ganz schwer und ließe sich nicht mehr bewegen. Irgendwann fing es an zu leicht hin und her zu schaukeln, aber genau dann kam der Gedanke: Geil, es funktioniert! .... was mich rausriss und ich durfte gleich wieder von vorn anfangen. angry
2. Diesmal legte ich mich auf die Seite wie üblich (vieeel bequemer *g*), war auch viel kuscheliger. Also supi Vorraussetzungen, dachte ich mir. Ich stellte mir wieder das gleiche vor wie zuvor, aber dieses Mal trat der Effekt wesentlich krasser auf: Meine Hände kribbelten sehr stark, als wenn sie "eingeschlafen" wären, mein ganzer Körper war taub und war nun auch tatsächlich so schwer wie gewollt. Und dann gings los. Ich sah mein Zimmer und mich im Schneidersitz auf dem Bett glare ! Boah, da war ich doch überrascht.
3. Ab hier beginnt ein ziemlich verwirrendes Spiel aus falschen Erwachen (obwohl auch nicht direkt) bzw. den realen Körper im Bett spüren und den Traumköper spüren. Als ich im Schneidersitz saß flog ich mit meinem Traumkörper direkt in den Flur und sagte dann, noch etwas unsicher, aber betont: Klarheit sofor! Farben intensivieren! Das Ganze hatte nur eine klitzekleine Verbesserung zur Folge wahrscheinlich wegen meiner Unsicherheit. Und dann spürte ich wieder den realen Körper im Bett.... zumindest dachte ich das... . Ich war immernoch schwer und das Kribbeln war nun im Ganzen Körper. Ich wollte wieder meinen Traumkörper spüren und mich mit ihm aus dieser Lage seitlich aus dem Bett herausrollen. Ich war anscheinend zu unkonzentriert, denn anstelle des luftig lockeren Traumkörpers, bewegte sich nun der als "real" geglaubte Körper und ich knallte mit voller Wucht auf den Fußboden (tat ziemlich nett weh neutral ).
4. Pech, dachte ich mir, schläfst halt auf dem Boden weiter! Ab hier wird alles seeeehr confused. Ich befinde mich nun teils im Traum auf einer Bergwiese (wissend, dass ich WILD mache) und teils in meinem Zimmer mit dem real geglaubten Körper auf dem Fußboden. Sprich: Ich konnte abwechselnd alle verschiedenen Körper spüren: Mal den auf der Wiese, dann wieder den aufm Fußboden und mal den, der irgendwo wohlig warm in der Decke eingekuschelt ist. Irgendwann war mir das eindeutig zu blöd, meine Zeit mit solchen Zuständen zu verschwenden, vor allem, weil es mir nicht gelang, einen Traumkörper zu stabilisieren. Also entschied ich mich aufzuwachen und die Augen auf zu machen! Kleine Erfolge... immerhin.
5. Ich denke über das nach, was ich erlebt hatte. Fragen nun: Wie macht ihr WILD-Experten den Traumkörper stabil? Kennt jemand das auch, dass er anfängt, zwischen realem und verschiedenen Traumkörpern hin und her zu springen? Wie löst ihr das Problem?






Halo



also ich hab mal versucht wie der Rhetor zu machen


hab mich auf mein rücken hingelegt und hab mir vorgestellt das ich schwer bin sowie den rhetor kribilten meine hände dann war meine körper so schwer wie ich es wollte und auch eingeschlafen aber danach wollte ich immer dran bleiben aber da passierte nichts


wie kann ich denn weiter machen halt wenn mein körper z.b eingeschlafen ist wie kann ich in den traum gelangen ?
schuldigung wie der Metropolis meinte ich hab namen verwechselt

Rhetor

Bitte keine Doppelposts, hier gibt es eine Editier-Funktion!


In den Traum gelangt man oft von ganz allein - wenn der
Körper WIRKLICH eingeschlafen ist.

Kribbeln und Schwere bedeuten noch lange nicht, dass man wirklich schon schläft.

Für den Beginn des Klartraumes siehe auch "Körper-Technik" und "Ich-Punkt-Technik"


*fluch* Ich hatte bis jetzt nur ein einziges Mal so halb Erfolg mt dem Wilden bzw. hab da diese komische Paralyse gehabt. Udn das war das erste mal. Seit dem hab ichs nie mehr in dieses Stadium geschafft. Gut...meistens penn ich eh wieder ein...naja...weiterüben ist angesagt^^'

Rhetor


Zitat:Tsuki schrieb am 20.10.2007 22:22 Uhr:
*fluch* Ich hatte bis jetzt nur ein einziges Mal so halb Erfolg mt dem Wilden bzw. hab da diese komische Paralyse gehabt. Udn das war das erste mal. Seit dem hab ichs nie mehr in dieses Stadium geschafft. Gut...meistens penn ich eh wieder ein...naja...weiterüben ist angesagt^^'


Na, ob es das ist, was Metro im Untertitel mit "Erfahrungsberichte" gemeint hat bigwink
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28