Klartraumforum

Normale Version: Die WILD-Technik (Erfahrungsberichte)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28
Hallo Thom!

Ich habe auch ab und an diese "OBE-WILD", die auch ohne Bewusstseinsloch funktionieren.
Ich merke da auch einen deutlichen Unterschied im Vergleich der Technik.
Das mit dem 1 bis 2 Stunden liegen bleiben ist mir allerdings neu. Ich erlebe es häufig so, dass mein Körper immer sehr entspannt dabei ist, ich aber im Geist viel zu wach bin, sodass ich keine hypnagogen Bilder wahrnehme.
In diesem Tiefentspannungszustand mit dieser Schwärze, spüre ich nach kurzer Zeit meinen Körper einfach nicht mehr. Ich versuche dann kurz "sehend" zu werden. Meistens sehe ich dann schon mein Zimmer von der Lage aus, wie ich gerade liege. Es funkelt kurz auf und dann verschwindet es. Ich versuch das vllt. noch einmal. Und dann warte ich einfach ab. Meistens werde ich dann "sehend", ohne einen Versuch in diese Richtung zu machen.
Eine Frage: Zu welchen Zeiten versuchst du das?
Ich muss nämlich sagen, dass, wenn ich es Frühmorgens so versuche, das Ganze bei Weitem nicht so lange dauert.
Würde mich mal echt interessieren.

Ja, WILD mit Bewusstseinsloch ist wirklich streng genommen kein WILD. Dennoch finde ich, dass diese Versuche auch etwas anderes sind als DILD. Es ist ja nicht vom Traum induziert sondern schon Größtenteils vom Wachen, von dem Vorhaben klarzuträumen und den Gedanken und Gefühlen an das Thema. Das Thema mit den Definitionen ist ne harte Nuss (find ich zumindest) biggrin .

Mal so allgemeine Fragen an die WILDer:

1. Spürt ihr innerlich auch manchmal so eine "Bereitschaft" zum Klarträumen, die ganz anders ist als euer Wille?

Mir ist aufgefallen, dass ich manchmal wirklich aus Herzenslust gern wilden würde, aber so ein bestimmtes inneres Bereitschaftsgefühl fehlt. Wenn ich es dann versuche, muss ich mir echt einen abbrechen. Und dann kommen nur erzwungene Erfolge bei raus. Anstrengend kann ich dazu nur sagen.
Und dann gibt es Tage, wo diese "Bereitschaft" voll und ganz da ist. Da brauch ich mir bloß hinlegen und in nullkommanichts werde ich "sehend" oder tauche eben nach dem Bewusstseinsloch in den Klartraum ein.
Ich werde für mich mal untersuchen, wann diese innere Bereitschaft im Vergleich zu Alltagssituation usw. am stärksten ist.

Liebe Grüße,
Metro

PS: Rhetor! Klasse, dass du dich nicht mehr tot stellen musst biggrin .
Ich muss hier nochmal reinbrechen! Heute nach nem viel zu kurzen KT ein falsches Erwachen mit folgender Schlaflähmung. Schlaflähmung find ich jetzt schon viel besser und kann sie länger aufrecht halten und Sachen probieren.

Aber nix hat mich in nen Traum gebracht! Ein Elend! Sind das alles nur innere Blockaden? Mein "Astral"körper war nicht so richtig flexibel, aber ich hab auch nicht genug mit dem Geist gearbeitet, als ich es probiert hab. Egal, nächstes Mal besser.

Dann hab ich mir zig mal was vorgestellt, z.B. wie ich in meinem Zimmer stehe, wie ich sonst wo stehe und auf einmal sehen kann, NIX. Ausm Bett kugeln ging nicht. Dann wollte ich den Ich-Punkt aus mir raus navigieren irgendwo hin -> NIX. Was ich gemerkt habe, ist, dass sich die Schlafstarre potenziert, wenn ich mich gut entspanne und mich gehen lasse. Das ist sehr angenehm, dann wird es viel lauter und verzerrter. Allerdings bin ich dann wieder aufgewacht, nachdem ich mich entspannt habe und nix funktioniert hat.

Ich hatte diesmal immerhin schön Zeit, bestimmt eine Minute, und hab auch nix hinter oder auf der Schwärze gesehen, was ich irgendwie hätte in einen Traum transformieren oder reinsteigen können. Ich bin mir nicht im Klaren darüber, wie ich in nen Traum kommen soll. Das über den "Astral"/Traum-körper scheint mir am pragmatischsten, immerhin spür ich den, wenn ich es probiere, während ich überhaupt nichts wahrnehme, wenn ich mir etwas vorstelle.

-> Soll ich versuchen mich in die Visualisierung richtig reinzuleben und alle Details aufzunehmen. Dieses Mal hab ich es eher wie einen visuellen Gedanken durchgespielt, um klar zu machen, dass ich mich da oder dort befinde. Aber nichts davon ist "real" geworden. Wie funktioniert da der Übergang von "ich liege jetzt im Bett" zu "auf einmal steh ich irgendwo auf der Straße"? Ich hab meistens nicht länger als 5 Sekunden probiert, soll ich mich richtig lange auf eine Szene konzentrieren?
-> Sind die Augenlider auch gelähmt? Oft liest man, dass sich die "reale" Wahrnehmung und die Traumwahrnehmung in der Schlafstarre vermischen, wenn man die Augen öffnet. Aber die Augenlider kann man doch gar nicht öffnen?
Ich hab nämlich einmal irgendwie mein Zimmer gesehen, allerdings ganz normal vom Bett aus. Bin ich da schon im Traum, oder sind meine echten Augen aufgegangen?

Das ist wirklich grausig, dass ich so viele Chancen für KTs im Gulli runterspül wegen mangelnder Fähigkeit, aus diesem Zustand was zu machen. Habt ihr da ein paar Tips, allgemeine oder spezielle?

Danke an alle Leserinnen und Leser, die sich dort durchwühlen.
Hi Metro,
die lange Vorlaufzeit für meine WILDs liegt vermutlich daran, dass ich mich auf meine Hände konzentriere. Dadurch bleibe ich einfach länger wach. Wenn ich das aber weglasse, dann habe ich zu wenig Fokus und drifte weg, habe meist Bewußtseinslöcher.
Wie ist das wenn du "siehst"?
Bei mir ist es auch so, dass ich mein Zimmer sehe. Nur stehe ich dann halt einfach auf und bin in einem KT. Ist das bei dir auch so?
Ich versuche es auch immer morgens, nie abends, das heb ich mir mal für später auf... ich bin mir aber sicher, dass man das Bewußtsein auch dann aufrechterhalten kann.

Diese "Bereitschaft" zum Klarträumen spüre ich wenn ich eine OBE haben werde. Dann gehts immer ganz schnell. Ohne warten bin ich sofort in einem WILD/OBE. Das kommt oft mitten in der Nacht vor.
Ansonsten macht es für mich keinen Unterschied, dann mach ich einfach Standard-WILD, das dauert halt dann länger.
Hi Yatahaze,
ich kann dir nur den Tipp geben, dass du es weiter versuchst. Bleib entspannt und beobachte. Versuche nicht zu sehr, deinen Astralkörper zu bewegen sondern warte bis es von alleine geschieht.
Wenn du das oft genug machst wirst du bald entweder einen WILD haben oder eine OBE (oder eben beides.).
Das bewußt rausdrehen, aufstehen, etc. wird mit der Zeit immer leichter und du wirst ein Gefühl dafür bekommen, ab welchem Zeitpunkt "es" geht.

ciao,
Thom
Hallo Träumer! big

@Thom:
Wenn ich die Variante "sehend"-werden mache, funktioniert das auch ohne Bewusstseinsloch. Sobald ich mein Zimmer sehen kann, schwebe ich als Ichpunkt aus mir heraus und fliege erstmal eine Zeit lang körperlos und beobachtend umher, bis ich meinte, ihn gebrauchen zu müssen. Das mit dem Aufstehen, sich Rausdrehen usw. hat mir am Anfang große Probleme bereitet, weshalb ich auf den Ichpunkt ausgewichen bin.
Inzwischen klappt beides ganz gut, nur irgendwie mag ich den Ichpunkt lieber, ist wohl Gewöhnungssache augenroll .

Liebe Grüße,
Metro
Hi Metro,
mit dem Ichpunkt hab ich wenig Erfahrungen gemacht, vielleicht ist da ein Ansatzpunkt für mich...
Cu,
Thom
Cool danke. Ich werde dann nochmal ein bisschen herumexperimentieren. Ist es denn prinzipiell möglich, die echten Augen zu öffnen, ohne aufzuwachen? Oder ist das nur eine Illusion... wenn es nicht echt ist, dass die Augen offen sind, wär man ja schon im Traum, sogar inklusive Wahrnehmung.
Hi Yatahaze,
ob man das tatsächlich kann weiß ich nicht... aber ich hatte das noch nicht.

Wenn ich die Traumaugen aufmache dann fühlt sich das aber absolut real an und man könnte es mit dem Öffnen der echten Augen verwechseln.
Metro, ich hab heute mit Dir Jojo gespielt ^^
Nachdem ich unbedingt in einem Jojo Traum aufwachen wollte kamst Du aus heiterem Himmel dazu und wolltest mitmachen!
Und dann ging leider der Wecker.
Ich habe festgestellt, dass 3 WILD Versuche ca. eine Stunde bei mir dauern. Aber das Vibrieren war heute wieder zu laut und zu stark, irgendwie kann ich das gar nicht abschütteln wenn es einmal da war...

Wer noch schläft: schöne Klare und den anderen wünsche ich einen schönen Tag,
Natalie
Erstmal Hallo an alle big
Ich versuche mich seit nun gut 2 wochen am Klarträumen. Was ich bis jetzt an fortschritten verzeichnen kann ist das ich mich an mindestens einen (nichtklaren) traum erinnern kann den ich hatte. Voher wusste ich nichtmal das ich träumte nach dem aufwachen!

Ich hab diesen Thread für ein paar fragen gewählt die ich bezüglich der WILD-Technik habe. ich hoffe mal hier bin ich richtig!

Bei mir läuft es folgendermaßen ab
- Ich lege mich nach dem Mittagessen ins bett weil ich dann immer so schön müde bin, voher nochmal das Klo besuchen und ein Paar RC's schaden ja nie!

- ich Lege mich schön ins bett, mach es dunkel und entspanne ganz bewust meinen Körper, wobei ich darauf achte meinem Körper nicht zuviel bewertung zu schenken.

- Nun fange ich (fiktiv) in einem Treppenhaus an abwärts zu laufen, bei 100 gehts los, und grüße dabei jeden den ich auf dem weg treffe. Das sind ne menge big

- Irgendwann dann bemerke ich das mein körper anfängt zu kribbeln und versucht in der matratze zu versinken. Wenn das passiert bin ich in etwa bei Etage 15 angekommen! Die Visuelle wahrnehmung der kulisse wird zunehmend schärfer, zeichnet sich aber nur in S/W ab

- Ganz unten angekommen stehe ich vor der Tür des treppenhauses und Konzentriere mich ganz intensiv auf meinen Traumkörper, das ich nun meine hand nehme und die Tür öffne, dahinter sowas wie ein Garten auf mich wartet. Komischerweise bekomme ich hier immer das Bild eines Apfelbaumes

- So, nun gehts los. Ich mache mit einem schwung die tür auf und just in diesem Moment fangen meine Augenlider in der echten welt so heftig zu "Zittern" oder zu "Flattern" an und meine augen spielen förmlich pinball. das reißt mich dann immer aus meiner konzentration bzw. Das Bild verblasst sofort!

Normalerweise müsste ich ja an dieser stelle richtig bewusst in den Traum eintauchen aber mein wirklicher körper scheint mich nicht loslassen zu wollen!

Ich habe es auch mit Zählen oder so versucht, immer wenn ich gerade merke das ich versinke gehen meine augen ab und meine Lider zittern sodass ich das bild verliere!
Was ich nun wissen möchte ist ob jemand ähnliche erfahrungen gemacht hat und wie er sie beseitigen konnte.
Die Vorstellung, daß der Traum mit dem Öffnen einer Tür oder stilisiert ausgedrückt mit einem "grenzüberschreiten" beginnt, dermassen komprimiert auf einen Punkt ist vlt etwas stressich für dich.
Probiers mal einen Fluß hinunterzutreiben zB. ohne Ende... einfach treiben lassen, entspannen, entspannen, entspannen, treiben lassen, die fische kitzeln dich ein bisschen, du genießt die Sonne auf deinem Bauch und treiben lassen ;D ...
Hallo!
Bin grad neu.
Ich hab mal eine Frage:
Besteht die Möglichkeit, bzw. die Gefahr, dass ich es nicht schaffe meine Augen wieder zu öffnen, oder meinen Körper zu bewegen, obwohl ich es will? So eine Art komplette Paralyse, oder fast ein Koma?
Ja. Is, aber keine Gefahr.
Nennt sich Schlafstarre...
Der link führt dich in einen thread dieses Forums wo du Erfahrungsberichte und Information findest.

lg
Tahiat
Wie lange dauert es bei euch, bis ihr in den Traum fallt?
Ich habe heute WILD versucht, bin bis zu diesem sehr starken Kribbeln gekommen, aber mein Bruder hat Lärm gemacht ich konnte mich nicht konzentrieren, und so weiter...
Aber ich komm nicht vorran, das Kribbeln war das weiteste, wo ich war.
Auch werde ich immer wieder abgelenkt durch andere Gedanken, wenn ich zum Beispiel die Treppenhaus-Methode anwende..
Habt ihr Tipps?
...ich hab schon öfter mal versucht,beim einschlafen quasi wachzubleiben(..wusste gar nicht mehr,das man das"Wild"nennt),hab mir immer gesagt:Hm,was jetzt wohl passiert?Einmal wurde erst alles dunkel und es hat irgendwie gewackelt,wie bei einem Erdbeben,dann war ich in einem Klartraum drin.(Was bedeutet das wackeln?)
Ein andres mal dachte ich es geht nicht,bin aufgestanden,und hab mich gefragt wo plötzlich all die Luftballons herkommen,da war ich auch bereits in einem Traum,das war lustig.
Manchmal wenn ich diesen Versuch mache,scheint das Schwarze vor meinen(geschlossenen)Augen weiter weg zu rücken,ich schaue dann auf so etwas wie eine Kino-Leinwand-oder wie im Galaxy im Phantasialand,bevor es"losgeht"...dann entstehen dort langsam Bilder,und kurz darauf geht der Traum los.
Leider bin ich aber auch oft einfach viel zu müde und zu bequem,und dann funktioniert gar nichts...
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28