Umfrage: Kennt Ihr dieses Zucken?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Ja
92.86%
13 92.86%
Erst nachdem ich davon erfahren habe
7.14%
1 7.14%
Nein
0%
0 0%
Gesamt 14 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Körperkontrollverlust beim Einschlafen

Körperkontrollverlust beim Einschlafen
#1
21.01.2013, 21:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.01.2013, 13:20 von Zitrom.)
Tag zusammen,
Vor ca. einem dreiviertel Jahr hab ich eine Beobachtung gemacht: Beim Einschlafen verliere ich mit zunehmender Müdigkeit die Kontrolle über meine Gliedmaßen. Das ist meistens ein kurzes Zucken wie bei einem Reflextest und hindert mich manchmal sogar am Einschlafen, da es mich wieder "in die Realität" zurück holt. Dabei sind einzelne Finger und ein Unterschenkel die häufigsten Regionen. Manchmal ist es aber auch der Kopf oder der ganze Arm. Bei meiner Freundin habe ich etwas ähnliches bemerkt: Immer wenn sie neben mir liegt, bemerke ich am Zucken, dass sie kurz vor dem Einschlafen ist. Sie hat das zuvor noch nie wahrgenommen, allerdings merkt sie es jetzt selber.
Deshalb ging ich davon aus, dass es bei jedem Menschen natürlicherweise ist, dass er ein wenig Körperkontrolle verliert, wenn er einschläft, jedoch hatte niemand aus dem TS ähnliche Erfahrungen. Nun würde ich Euch gerne bitten:
Wenn ihr das Phänomen nicht kennt, legt Euch bitte heute mit dem Gedanken an diesen Post schlafen und versucht auf genau dieses Zucken zu achten. Meine Freundin hat immerhin auch mehrere Jahre gelebt, ohne es jemals zu realisieren. Vielleicht hat jeder dieses Zucken, vergisst es nur jede Nacht oder ist bereits so nahe am Schlaf, dass es nicht wahrgenommen wird.
Danke für Eure Antworten ;)
Zit

EDIT: Dabei ist kein erkennbarer Grund vorhanden. Ich kenne auch das Gefühl, wenn man sich aufgrund hypnagoger Erscheinungen erschreckt, das ist aber was anderes. Mein Phänomen tritt wirklich JEDES MAL vor dem Einschlafen auf und das bis zu 4 Mal, bevor man eingeschlafen ist.
(26.10.2013, 16:10)NEC schrieb: Ein Forum ohne Signaturen wäre wirklich viel übersichtlicher!

Zitieren
RE: Körperkontrollverlust beim Einschlafen
#2
21.01.2013, 22:11
Also in letzter Zeit wache ich öfters davon auf, es reißt mich aus dem Schlaf,und zuerst machte es ja ein wenig Spaß sich selbst dabei zu "erwischen" wie man einschläft,aber in letzter Zeit ist das echt heftig (zumal mich auch andere dabei 'erwischen' und hindern wollen - *böser Blick an Zitrom*)
Ich hoffe ja,andere haben das auch (wovon ich fast fest ausgehe!), ob sies nun vorher bemerkt haben, oder erst als Dus ansprachest, Zitrom.
Bin gespannt auf die Auswertung ^.-
Yours,Aiko
Hard to starboard, stay the course
Hyperdrive me, use the force
Hard to starboard, stay the course
Hyperdrive me, no remorse.

- Klaträumen bringt mich zurück, wohin ich will.
Und ich will.
Zitieren
RE: Körperkontrollverlust beim Einschlafen
#3
21.01.2013, 22:24
ähem...
Schau mal Zitrom.
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren
RE: Körperkontrollverlust beim Einschlafen
#4
21.01.2013, 22:29
Zucken der Finger kommt mir auch irgendwie ein bisschen bekannt vor...

Ich glaube Zitrom meint aber nicht dieses Zusammenzucken/Aufschrecken aus dem Schlaf, am besten während man beim Einschlafen plötzlich denkt, zu stolpern oder so?
Zitieren
RE: Körperkontrollverlust beim Einschlafen
#5
22.01.2013, 10:12
Also ich denke, dass jeder das erleben kann, es aber nicht bei jedem Einschlafen auftreten muss. Ich hab mal "ja" gewählt. Bei mir ist es so, dass solche Zuckungen auftreten, wenn ich zu wenig Schlaf habe.

Oder auch wenn ich zwar müde bin, aber der Geist noch sehr aktiv ist. So ne Art Überdrehtheit bei starker Müdigkeit. Das scheint die Einschlafzuckungen zu fördern.
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Du kannst Krieg führen.
Oder Probleme lösen.
Lasst uns Frieden machen.
Zitieren
RE: Körperkontrollverlust beim Einschlafen
#6
22.01.2013, 11:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.01.2013, 11:15 von Faiky.)
Ich habe auch "ja" angeklickt. Das was Jami verlinkt hat ist ganz normal. Die kleineren "Zucker" führe ich auf eine Phase dazwischen zurück. Halb in Schlafparalyse, halb im Traum. Schon bei Hypnagogien hat man im fortgeschrittenen Stadium ab und zu das Bedürniss sich zu bewegen, einer Handlung zu folgen, konnte ich beobachten. Ja und wenn man da noch nicht ganz paralysiert ist zuckt man halt.

Bei meiner Freundin konnte ich das auch schon öfter beobachten. Und sie auch bei mir.
Meiner Meinung nach völlig normal und das kann jeder haben. Genauso wie jeder träumen kann.
Zitieren
RE: Körperkontrollverlust beim Einschlafen
#7
22.01.2013, 13:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.01.2013, 13:21 von Zitrom.)
Hey Jami, danke für die Verweise, aber das stimmt nicht wirklich mit meinen Erfahrungen überein. Meine Zuckungen sind nicht mit den hypnagogen Bildern verbunden, da ich das auch kenne, dass man im hypnagogen Szenario stolpert und dann ein Bein zuckt. Aber dieses Gefühl ist ganz anders: Hier ist es wirklich ein Kontrollverlust über die Muskeln, ohne dass ein erkennbarer Grund vorliegt. Abgesehen davon wollte ich auch herrausfinden, ob diese Erfahrungen erst nach Erwähnen dieser auftreten.
(26.10.2013, 16:10)NEC schrieb: Ein Forum ohne Signaturen wäre wirklich viel übersichtlicher!

Zitieren
RE: Körperkontrollverlust beim Einschlafen
#8
22.01.2013, 13:30
Du meinst also ein Willkürliches verhalten der Muskeln ohne Grund? Sind das gleichmäßige Zuckungen (z.B. der ein Finger zuckt immer nach oben)? Dann müsste ich das wirklich noch mal genauer untersuchen.
Zitieren
RE: Körperkontrollverlust beim Einschlafen
#9
22.01.2013, 13:33
Nein, das ist ein vollkommen willkürliches Zucken, auf jede erdenkliche Art und weise. Keine bestimmte Richtung und sie treten immer nur einzelt auf. Ich würde sagen, dass man meistens bereits in den Phasen ist, in denen man die Realität (die Tatsache, dass man sich im Bett befindet) vergessen hat.
(26.10.2013, 16:10)NEC schrieb: Ein Forum ohne Signaturen wäre wirklich viel übersichtlicher!

Zitieren
RE: Körperkontrollverlust beim Einschlafen
#10
22.01.2013, 13:48
"Hier ist es wirklich ein Kontrollverlust über die Muskeln, ohne dass ein erkennbarer Grund vorliegt. "

Vielleicht erkennen wir den Grund auch einfach nicht weil wir wieder vergessen weswegen wir welche Bewegungen ausgeführt haben. Was macht dich so sicher, dass sich das von den anderen genannten Phänomen unterscheidet? Werden nur leichte Bewegungen ausgeführt, wie z.B. einfaches laufen, kann es sein, dass diese Bewegung zuckender weise immer wieder durchdringt.
Zitieren
RE: Körperkontrollverlust beim Einschlafen
#11
22.01.2013, 13:48
Ich kenne das sowohl von mir als auch von meiner Freundin, bemerke es aber relativ selten (ca. 1x im Monat). Normalerweise erfolgt dieses Zucken bei mir anlasslos (will sagen unerwartet), ein einziges Mal zuckte ich, weil ich parallel dachte, dass ich eine Treppe hochstolpern würde. Von den Zuckungen sind bei mir (fast) ausnahmslos die Beine betroffen (meistens eins, manchmal beide). Das Auftreten dieses Phänomens zeigt mir, dass ich bereits weit "weg" war und zudem in Kürze einschlafen werde (obwohl ich durch den Vorfall wieder etwas wacher wurde). Meist hatte schon ein gewisse Trübe eingesetzt, so dass es das Zucken selbst ist, dass die Aufmerksamkeit wieder aktiviert.
"Das... Das glaube ich einfach nicht!"
"Darum... Darum versagst du."
(Yoda zu Luke nach der Bergung des Crosswingfighters, an der sich Luke zuvor vergeblich versucht hatte)
Zitieren
RE: Körperkontrollverlust beim Einschlafen
#12
22.01.2013, 13:54
(22.01.2013, 13:48)Faiky schrieb: Was macht dich so sicher, dass sich das von den anderen genannten Phänomen unterscheidet? Werden nur leichte Bewegungen ausgeführt, wie z.B. einfaches laufen, kann es sein, dass diese Bewegung zuckender weise immer wieder durchdringt.
Das liegt daran, dass die Bewegungen in keinerlei Zusammenhang mit den hypnagogen Bildern stehen. Manchmal fehlt die Erinnerung in der Tat, aber ich habe oft noch genau vor Augen, was ich gerade vorher gemacht habe. Besonders, wenn wir uns dann wieder gegenseitig wach halten ("Du hast schon wieder gezuckt" oder so), dann weiß man meistens noch, was man vorher für Bilder hatte.
(26.10.2013, 16:10)NEC schrieb: Ein Forum ohne Signaturen wäre wirklich viel übersichtlicher!

Zitieren
RE: Körperkontrollverlust beim Einschlafen
#13
22.01.2013, 14:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.01.2013, 14:09 von Faiky.)
Zitieren
RE: Körperkontrollverlust beim Einschlafen
#14
22.01.2013, 14:25
(22.01.2013, 13:16)Zitrom schrieb: Hey Jami, danke für die Verweise, aber das stimmt nicht wirklich mit meinen Erfahrungen überein. Meine Zuckungen sind nicht mit den hypnagogen Bildern verbunden, da ich das auch kenne, dass man im hypnagogen Szenario stolpert und dann ein Bein zuckt. Aber dieses Gefühl ist ganz anders: Hier ist es wirklich ein Kontrollverlust über die Muskeln, ohne dass ein erkennbarer Grund vorliegt. Abgesehen davon wollte ich auch herrausfinden, ob diese Erfahrungen erst nach Erwähnen dieser auftreten.
So hatte ich das gar nicht verstanden in den Threads. Ich hab aber den Thread, den ich eigentlich gesucht hab, mal wieder nicht gefunden augenroll
Naja, bei mir ist das selten mit hypnagogen Bildern verbunden, wenn es auftritt. Meistens einfach so. Ich bin der festen Überzeugung, dass das Muskelspannungen sind, die sich da entladen. Denn wenn ich imaginative Muskelentspannung betreibe, dann steigert sich dieses Zucken ganz enorm, vor allen in den Armen.
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Knallen beim einschlafen Vurt 23 33.724 01.03.2014, 03:11
Letzter Beitrag: Knollenbold
  Gefühl beim Einschlafen wo anders zu sein Solomon 4 4.099 01.07.2013, 20:41
Letzter Beitrag: Solomon
  Kontrollverlust beim Einschlafen und Aufwachen macht mich fertig :( Amnesie 2 5.201 18.05.2013, 20:52
Letzter Beitrag: Amnesie
  Neulich beim Einschlafen ;) Baumann 0 2.037 16.12.2010, 14:33
Letzter Beitrag: Baumann
  Zusammenzucken beim einschlafen UliL 26 24.263 30.11.2010, 21:39
Letzter Beitrag: careeme
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: